• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"

A

Anonymous

Guest
FledermausSheriff schrieb:
Schrottie schrieb:
Wenn heute jemand auf die Idee kommt, ocprop erstmalig zu benutzen und er den originalen GC77 in seiner Fundliste hat, dann wird ocprop dieses Log zu Deinem Cache übertragen.

Dann frage ich mich aber trotzdem wieso der Log in meinem Listing landet wenn er diesen Cache nicht in seiner Fundliste hat bzw. müssten den von ocprop ja zwei Einträge vorgenommen werden...
Zwei Einträge? Wieso? Es genügt, wenn der betreffende Cacher den GC77 gefunden und als Fund geloggt hat. Geolog lädt dieses Log nun herunter und ocprop schaut bei OC nach, ob es einen passenden Cache gibt. Und den findet es an den passenden Koordinaten in Form Deines Caches. Also wird das Log zu OC übertragen. Da die Koordinaten passen, wird ohne Rückfrage übertragen, auch wenn der Name nicht ganz passt.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
hustelinchen schrieb:
Da müsste schon Groundspeak aktiv werden.

Da die Problematik plattformübergreifend besteht nutzt das herzlich wenig sonder ist eine Frage des Charakters :???:

Ich sehe das Problem eher beim Traffic der nun mal bei GC.com vorherrst.
Wenn ich heute eine OC.de-Dose disable, schaffe ich es noch bis Ostern (oder gar Pfingsten), diese rechtzeitig zu warten/ zu ersetzen oder zu entfernen BEVOR der nächste Cacher vorbei schaut.

Bei GC.com hat das offenbar keinen Sinn (wie so vieles).

"Listings lesen wird im Allgemeinen überbewertet." ist hier bittere Realität. Leider.

Denn wer die 30 Dollar im Jahr abdrückt hat ja Anspruch auf gut gepflegte Dosen. Und wenn sie "verbrennen" (weil das im fünf Monate alten Listingausdruck/ der alten PQ nicht nachvollziehbar war) hat der Owner halt selber schuld.

"Lassen Sie mich durch, ich bin Geocacher!" oder
"Nach mir die Sintflut - Hauptsache FUND!"

Ein Grund mehr für mich, bei GC.com nichts mehr zu listen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es gibt viele Fälle, in denen ich auch disabled-Caches suche, finde, vor Ort logge und dann auch online logge. Ich sehe daran auch nichts Verwerfliches. Ich lese mir aber vorher die Logs durch und mache eine Suche dann auch abhängig davon, warum der Cache disabled ist. Erst neulich gab es einen Cache mit 4 DNFs, was den Owner zum Disablen veranlasst hat ("Da muss ich mal nachschauen, komme aber erst nach Ostern dazu."). Ich habe die Dose gesucht und nach kurzer Suche auch gefunden. Und natürlich habe ich sie auch geloggt, was den Owner dazu veranlasst hat, den Cache wieder zu enablen und was ihm die unnötige Wartung erspart hat. Was war daran denn falsch? Natürlich kann es auch andere Gründe geben, die mich dann vom Suchen abhalten würden. Also wie immer eine Einzelfallentscheidung.
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Es gibt viele Fälle, in denen ich auch disabled-Caches suche, finde, vor Ort logge und dann auch online logge. Ich sehe daran auch nichts Verwerfliches. Ich lese mir aber vorher die Logs durch und mache eine Suche dann auch abhängig davon, warum der Cache disabled ist. Erst neulich gab es einen Cache mit 4 DNFs, was den Owner zum Disablen veranlasst hat ("Da muss ich mal nachschauen, komme aber erst nach Ostern dazu."). Ich habe die Dose gesucht und nach kurzer Suche auch gefunden. Und natürlich habe ich sie auch geloggt, was den Owner dazu veranlasst hat, den Cache wieder zu enablen und was ihm die unnötige Wartung erspart hat. Was war daran denn falsch? Natürlich kann es auch andere Gründe geben, die mich dann vom Suchen abhalten würden. Also wie immer eine Einzelfallentscheidung.
Treffender kann man es nicht sagen. Komplette Zustimmung. Danke

Hans
 

MadCatERZ

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Erst neulich gab es einen Cache mit 4 DNFs, was den Owner zum Disablen veranlasst hat ("Da muss ich mal nachschauen, komme aber erst nach Ostern dazu."). Ich habe die Dose gesucht und nach kurzer Suche auch gefunden. Und natürlich habe ich sie auch geloggt, was den Owner dazu veranlasst hat, den Cache wieder zu enablen und was ihm die unnötige Wartung erspart hat. Was war daran denn falsch? Natürlich kann es auch andere Gründe geben, die mich dann vom Suchen abhalten würden. Also wie immer eine Einzelfallentscheidung.

So einen Fall hatte ich auch, also hatte mich meine Erinnerung diesbezüglich getäuscht.
Der Cache war wegen V&S (Volles Logbuch & Siff) disabled, in den letzten Logs stand aber ausdrücklich drin, dass es dem Cache gut geht, also habe ich den gesucht und auch gefunden und die positive Cachelage im Log geschildert, woraufhin der Owner den dann wieder enabled hat, wer auch immer da eingegriffen hatte.
In den Logs stand übrigens nichts von alten PQs, sondern eher was in der Richtung "trotz disable gefunden"
Das war dann ein Fall eines versehentlichen Disables, kommt also auch vor. Es kommt einfach darauf an, was die letzten Logs aussagen.
Wenn das letzte halbe Dutzend Logs was von Siff oder nicht vorhanden sagen, gehe ich den Cache nicht an, andere schon und wundern sich über Siff oder nicht vorhanden.
 

KreuterFee

Geomaster
Oha, der zweite Moment, MadCacherz gibt eine Ausnahme zu.

Aber das sind doch auch genau die Punkte.
Generell geht es doch den meisten, jetzt mal außerhalb von ein paar punktegeile Powertrailern doch garnicht darum einen Punkt auf biegen und brechen durchzubringen.

Also ich hab ja noch nichtmal meine Homezone frei, geschweige denn irgendeine Matrix voll oder sonst was, ich hole gerne eine FTF, aber nicht auf biegen und brechen, kann auch kurz vor Final abbrechen und hab noch nichtmal 1000 Founds geschaft.

Und ich glaube, das das bei 98% aller Dosensucher genauso ist.
Es ist halt ein Hobby und das dient der Entspannung oder auch mal der Herausforderung einer anderen Art, aber deshalb muss ich doch nicht um biegen und brechen alles loggen nur des Punktes wegen.
 

MadCatERZ

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Oha, der zweite Moment, MadCacherz gibt eine Ausnahme zu.
Nein, er gibt zu, sich falsch erinnert zu haben. Eine Fähigkeit, die nicht vielen gegeben ist, ebenso wie die, den Kontext einer Äußerung zu erfassen, bzw ihn erfassen zu wollen.

KreuterFee schrieb:
Also ich hab ja noch nichtmal meine Homezone frei, geschweige denn irgendeine Matrix voll oder sonst was,
(...)
und hab noch nichtmal 1000 Founds geschaft.
Unheimlich, schon wieder kräuterteeige Ansichten, die ich teile :shocked:

Allerdings: Gefühlt sind die Biegebrecher eine ziemlich starke Fraktion, da mag aber daran liegen, dass sie ja auch auf Biegen und Brechen loggen.
 

MadCatERZ

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Hast Du auch einen Jägerzaun um Deine Caches? :roll:

das wäre doch mal eine Einnahmequelle: Einfach einem Zaunhersteller anbieten, dessen Produkte zu testen.
Dann den Cache einzäunen und ein unverschlossenes Tor installieren und protokollieren, nach wie vielen Besuchen der Zaun
- die ersten Schäden aufweist
- wie oft aufgesägt wurde(*)
- zerbröselt ist


(*) man kann von einem Cacher, der einen Zaun zerstört, nicht die geistige Leistung erwarten, zu überprüfen, ob schon jemand anders so eine glorreiche Idee hatte.
 
A

Anonymous

Guest
MadCatERZ schrieb:
(*) man kann von einem Cacher, der einen Zaun zerstört, nicht die geistige Leistung erwarten, zu überprüfen, ob schon jemand anders so eine glorreiche Idee hatte.

YMMD! :D
 

bibliothekar

Geowizard
Ich zieh immer eine neue Query wenn ich eine größere Runde plan. Die Dosen in der Umgebung weiss ich wenn sie disbaled werden da ich da auch emails bekomme. Manchmal ist es aber auch vorgekommen das die Dose auf der Anreise disabled wurde, aber da man ja auch mal am Handy nachguggen kann oder emails bekommt hält es sich in Grenzen. Wenn mich einer anschreibt weil er meinen Caches gesucht hat obwohl disabled war erlaub ich meistens die Logerlaubnis wenn er nachweisen kann das er vor Ort ist. Kam aber bisher nur zweimal vor und beides waren gute bekannte. Mich stören eher die Caches die trotz NM Notes und so nicht disabled werden. Ich les keine 1000 Caches vor einer Tour durch wo ich einen Tag bin.
 

Merkur

Geocacher
Gefunden ist gefunden - also Log. Wenn ich mitbekomme, dass die Dose disabled ist, suche ich nicht. Synchronisiere mein Handy aber nur alle paar Wochen. Mein Oregon benutze ich nur bei Regen. Finde es ziemlich nutzerunfreundlich und habs meist nur als Backup dabei.

Sehe kein großes Problem darin - allenfalls einen Motzgrund für Bessercacher was ja auch wichtig ist ;-)
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
"Listings lesen wird im Allgemeinen überbewertet." ist hier bittere Realität. Leider.

Denn wer die 30 Dollar im Jahr abdrückt hat ja Anspruch auf gut gepflegte Dosen. Und wenn sie "verbrennen" (weil das im fünf Monate alten Listingausdruck/ der alten PQ nicht nachvollziehbar war) hat der Owner halt selber schuld.

Na, so wirklich gut drauf bist du heute aber nicht oder? Ich behaupte, dass zu 99% die disableten Caches disablet wurden, weil irgendwer vorher einen DNF gepostet hat. Danach kommen dann die Fundlogs und der Disablelog verschwindet in der Versenkung. Bei meinen Home-PQs blende ich die gesperrten Caches aus, aber mir ist das auch schon passiert, dass ich das bei einer Urlaubs-PQ vergessen habe, das ist total blöd, weil im GPS die gesperrten Caches normal angezeigt werden, da ist gar nicht erkennbar, dass die disabled wurden.
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Verhindern kannst Du das IMHO ganz einfach: Verlange ein Logpasswort.
Reicht es nicht, die letzte Nachkommastelle des Nord- oder Ostteils der Koordinate zu ändern? Dann fragt das Programm doch, ob die Dosen identisch sind.
 

HH58

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
So lange eine Dose vor Ort ist und ich mich ins Logbuch eintragen kann wird auch geloggt, egal was der Owner für einen Status auf der Webseite einstellt.

Genau. Sobald sich ein Cacher ins physische Logbuch eingetragen hat, darf er auch online loggen. Ich habe sogar schon Caches gefunden, die waren schon länger archiviert, ohne dass der Owner seinen Geomüll aus der Landschaft geräumt hätte. Warum sollte ich die dann nicht loggen dürfen ?

MadCatERZ schrieb:
Also wenn man "alte PQ" auf "veraltete Information" verallgemeinert: Gut, das kann vorkommen. Knifflig wird es, wenn bei derselben Tour dann auch Caches gefunden werden, die nach dem Disable veröffentlicht wurden, aber das kann man bestimmt auch plausibel erklären.

Richtig. Wenn in einer Gegend, in die ich öfter mal komme, ein Cache neu veröffentlicht wird, dann drucke ich mir die Beschreibung aus und hefte sie ab. Da sind dann aktuelle und schon etwas ältere (ggf. veraltete) Cachebeschreibungen in trauter Eintracht beisammen. Und die zugehörigen Caches werden dann ggf. am gleichen Tag gesucht.
 

ReMaRo

Geocacher
Meine Query ist oft einige Wochen alt.
Im Log vermerkt ist dies aber eher bei einem DNF - einen Bindfaden logge ich nicht.
 

roterzille

Geocacher
Ich sehe es so: " Gefunden ist gefunden und wer im Logbuch steht kann auch loggen..."
Wenn der Owner das nicht will hat er meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. Dose für diese Zeit entfernen
2. Schon im Listing erwähnen das Logs in dieser Zeit ohne Kommentar gelöscht werden....
 
Oben