• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie frisch sind Eure Queries/ mitgenommenen Listings?

Wie aktuell ist das von Dir mitgenommene Listing?

  • 1) ich cache immer online (Smartphone o.ä.)

    Stimmen: 4 4,1%
  • 2) selten älter als 24 Stunden

    Stimmen: 26 26,5%
  • 3) max. 2-3 Tage alt

    Stimmen: 27 27,6%
  • 4) kann schon mal gut eine Woche alt sein

    Stimmen: 34 34,7%
  • 5) so 2-3 Wochen können schon vorkommen

    Stimmen: 17 17,3%
  • 6) so ein guter Monat vergeht, bis ich aktualisiere

    Stimmen: 7 7,1%
  • 7) bis zu einem Vierteljahr

    Stimmen: 5 5,1%
  • 8) bis zu einem Semester Reifezeit

    Stimmen: 1 1,0%
  • 9) solange das Jahr noch nicht rum ist, muss ich nichts aktualisieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10) so ein Listing vermodert ja nicht. Da können Jahre ins Land gehen...

    Stimmen: 5 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .

raziel28

Geomaster
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche, wenn auch min. genau so skurille Situation...
Ich, alleine im Wald unterwegs auf Multijagd. Es ist recht still, Spaziergänger sind schon von weitem zu hören, also hatte ich die Gegend sondiert und die Lage im Griff....dachte ich. an einer Station, die Suche dauerte wegen müseligem GPS-Empfang, na sagen wir mal ein paar Minuten länger, plötzlich ein paar Meter weiter ein junges Päärchen. Die kamen aus dem Nichts oder haben mindestens gebeamt, ich schwörs!!
Er mit GPS bewaffnet, stierenden Blick auf das Gerätchen, sie mit Handy hinterher. Ich müsste annehmen, daß sie dahin wollten wo ich auch war und stellte mich auf eine Begrüßung ein. Und? Nix...stieren Blick weiter aufs GPS, einfach geradeaus weiter auf dem Weg gelaufen, kein 'Tach', kein 'Tschüss', sie taten so, als wenn ich gar nicht da bin.
Merkwürdig denke ich, warte bis sie hinter dem nächsten Hügel verschwunden sind. Im Augenwinkel hatte ich das Versteck mit den Hinweisen zur nächsten Stage dann doch schon entdeckt. Also, schnell gebückt, das Zetterl aus der Dose abfotografiert und schleunigst weg vom Ort der Handlung um in besserer Deckung nachzusehen wie es weiter geht. Ich also den Weg weiter den Berg hoch, sehe ich das Päärchen die nächste Querspange weiter unten zurück laufen... zu 'meiner' letzten Stage.

Was die sich wohl gedacht haben was ich wohlmöglichen denken könnte wenn ich wüsste das sie meinen könnten...

Kennt ihr das? ;)
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
Man kann aber auch beim Tradi sein Gerät* publikumswirksam in die Luft halten, ....
...
*das GPS :D

:lachtot: Männer, echt, ich schmeiß mich weg. Wenn du den * nicht drunter gesetzt hättest, wäre ich nie auf diese sensationell lustige Idee gekommen. Ich stells mir gerade bildlich vor. Die armen Muggel. :D
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
Die Ausdrucke* können da schon mal von 2006 sein - aber solange sich da nur die Listings ändern, reichts ja - was ich normalerweise überprüfe (und noch ein paar Tradis aufs Gerät spiele), bevor ich losziehe.

Ist bei mir auch so, überzählige Listings hebe ich auf. Zwar nicht im Ordner, aber so ähnlich:)
 

Anhänge

  • P1190470k.JPG
    P1190470k.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 505
  • P1190480k.JPG
    P1190480k.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 502

Beleman

Geowizard
Bei diesen Bildern wird mir auch mal wieder deutlich bewusst, dass es mal wieder an der Zeit wäre, die überall verstreuten überzähligen Listings aus Monaten sinnvoll in einem Ordner zu sortieren ... :)
 

Beleman

Geowizard
Zweiauge schrieb:
Ich gehe aber im urbanen Raum auch gerade deshalb gern mit dem Telefon cachen. Weil am Handy rumtippseln ist so normal, da könnt ich vermutlich dabei Räder schlagen und niemanden würds interessieren.. "ah, eh nur ein Smartphonezmbie".. denken die dann und gehen weiter.
Das Telefon ist eh die beste Tarnung ever.
Den allermeisten Zeitgenossen wird in der Eile kein Unterschied zwischen Handy/Smartphone und GPSr auffallen.
 

Der Rad fährt

Geocacher
Den meisten fällt das auch nicht auf. Du hast etwas in der Hand auf das du draufschaust und ab und zu was eintippst.
Ob das jetzt Koordinaten sind oder doch nur die nächste SMS sieht man von ein paar Meter weg nicht.
Ich behaupte sogar, dass man selbst als Geocacher nicht unbedingt erkennt, ob einer auf der anderen Straßenseite ein GPSR oder ein Handy in der Hand hat, wenn er eine große Hand hat.


Zu der Aktualität
Meine PQs kommen jeden Freitag, damit diese immer vor dem Wochenende frisch sind.
Wenn unter der Woche gesucht wird, dann ist die PQ im schlimmsten Fall vom letzten Freitag. Disabledte und Caches mit Needs Maintance filtere ich gleich von Anfang an aus.
Vor größeren Touren wird vorher sowieso nochmal auf die Karte am PC zur Planung geschaut, damit kann man spontan disabledte Caches nochmal aussortieren.
 
hustelinchen schrieb:
Ist ja richtig lustig hier. :D
Das finde ich allerdings auch bei den von Dir eingestellten Bildern, ich kann ich mir nicht vorstellen das jemand sein Gerät publikumswirksam vor Dir schwingt, ganz im Gegenteil, würde meine Reinemachefrau solch einen Staub auf meiner Tastatur hinterlassen hätten wir sie schon lange gekündigt, privat wie beruflich :/
 

Fadenkreuz

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Ist bei mir auch so, überzählige Listings hebe ich auf. Zwar nicht im Ordner, aber so ähnlich:)
Hilfe, so könnte ich nicht arbeiten. Mal ehrlich, du wirst diese Ausdrucke nie wieder brauchen, also ab in den Müll mit dem ganzen Stapel. Die vergilbten Zettel im Hintergund auch gleich weg.

Dein Auto hat vermutlich nicht mehr als 50 PS, sonst wären die Zettel beim Anfahren schon längst in den Fußraum gerutscht.
 
Wenn ich jetzt allerdings ein Profil erstellen sollte, würde ich sagen...
Raucherin, dreht Zigaretten selbst (ich meine im Handschuhfach ein Päcken LIDL-Papers zu erkennen) Feuerzeug spricht eine eindeutige Sprache... Heimtierdecke im Fussraum, lässt auf eine Fußhupe schliessen, Schäferhunde, Rottweiler, Boxer etc. passen nicht in den Fußraum!
Die ganze Unordnung auf dem Schreibtisch und im Auto lässt entweder auf ein akademisches Gemüt schliessen (da vermisse ich allerdings entsprechende Literatur im Hintergrund) oder auf ein recht schludriges Gemüt was es nicht so mit der Ordnung hat und die ja bekanntlich das halbe Leben ist... In Anbetracht der Fundzahlen von Hustelinchen gehe ich allerdings davon aus daß das Geocachen eher an eine stoffungebundene Sucht grenzt und durch die gesteigerte Aktivität in diesem Bereich etwas überblendet werden soll was tiefere Wurzeln hat und nicht so einfach zu lösen und aufzuarbeiten ist :(
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
hustelinchen schrieb:
Ist bei mir auch so, überzählige Listings hebe ich auf. Zwar nicht im Ordner, aber so ähnlich:)
Hilfe, so könnte ich nicht arbeiten. Mal ehrlich, du wirst diese Ausdrucke nie wieder brauchen, also ab in den Müll mit dem ganzen Stapel. Die vergilbten Zettel im Hintergund auch gleich weg.

Dein Auto hat vermutlich nicht mehr als 50 PS, sonst wären die Zettel beim Anfahren schon längst in den Fußraum gerutscht.

:lachtot: ich habe Tränen vom Lachen in den Augen, du meine Güte ist das lustig. Was sagt ihr dazu, dass der Zettelkasten im Auto gerade frisch aufgeräumt wurde und da nur noch knapp die Hälfte an Zetteln drin sind? :D Aber es stimmt, die vergilbten 30 Jahre alten Zettel auf meinem Schreibtisch könnte ich mal auslichten, dagegen sind die anderen Zettel unterm Monitor die gelösten Mysts, die hebe ich noch weiter auf bis ich da mal hinkomme. Wobei wir dann auch beim Ausgangsthema sind, meine Listings sind manchmal frisch ausgedruckt und bei Mysts meistens älter.

PS: richtig vermutet, die Zettel rutschen regelmäßig beim Anfahren in den Fußraum und die stopfe ich dann sorgfältig wieder zurück. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
Heimtierdecke im Fussraum, lässt auf eine Fußhupe schliessen, Schäferhunde, Rottweiler, Boxer etc. passen nicht in den Fußraum!

Nein, meine Fußhupen fahren hinten mit, die Heimtierdecke liegt da nur damit die Zettel weich fallen. :D
 

badnerland

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Aber es stimmt, die vergilbten 30 Jahre alten Zettel auf meinem Schreibtisch könnte ich mal auslichten

Und bei der Gelegenheit auch gleich die Tastatur abstauben. Die Schicht scheint ähnlich alt zu sein...

dagegen sind die anderen Zettel unterm Monitor die gelösten Mysts, die hebe ich noch weiter auf bis ich da mal hinkomme.

Gelöste Rätsel dampfe ich immer gleich ein auf die Ergebniskoordinaten und ggf. noch knappen Hinweisen auf Lösungsweg oder Unklarheiten. Das wird auf zwei voneinander unabhängige immerdabei-Notizbücher gespeichert (1x Papier, 1x Evernote auf PC + Handy), zugehörige Ausdrucke oder Notizzettel fliegen sofort weg. Es sei denn, daß der Vorortteil der Aufgabe nach Listingausdruck ruft, der ist dann auch meist etwas angestaubt.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
....Hilfe, so könnte ich nicht arbeiten......
Arbeiten? Verwechselst Du da nicht was? :D
Fadenkreuz schrieb:
.....Mal ehrlich, du wirst diese Ausdrucke nie wieder brauchen, also ab in den Müll mit dem ganzen Stapel.
Ähhh....ich hab mal meinen Stapel durchgesehen....da sind einige von 2006....aber immer noch aktuell. Warum soll ich die jetzt in den Müll werfen? Das mach ich erst, wenn ich die angegangen bin.

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.jpg
    Bildschirmfoto2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 315

hustelinchen

Geoguru
Die würde ich auch nicht wegwerfen, das hieße ja, dass man die dann bei Gelegenheit wieder neu ausdrucken müsste. Gerade bei Multis nehme ich immer noch die Listings in Papierform mit.
 
Oben