• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unser Figurenwald wurde plötzlich gesperrt ! :(

OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
So, das war eine sehr informative (positive) Runde.
Im Grunde genommen müssen wir nur eine Dose verlegen, aber ganzer Wanderbericht folgt später (wem es interressiert)
Die komplette Tour bleibt aber erstmal deaktiviert, weil wir von uns aus was ändern möchten und generell zuviel Schnee im Wald noch ist.
 

8812

Geoguru
Team Stiegi schrieb:
So, das war eine sehr informative (positive) Runde.
Im Grunde genommen müssen wir nur eine Dose verlegen, aber ganzer Wanderbericht folgt später (wem es interressiert)
Die komplette Tour bleibt aber erstmal deaktiviert, weil wir von uns aus was ändern möchten und generell zuviel Schnee im Wald noch ist.
Gratulation. Das ist ja sehr erfeulich.

Frohes Jagen
Hans
 

wolkenreich

Geomaster
Team Stiegi schrieb:
So, das war eine sehr informative (positive) Runde.
Im Grunde genommen müssen wir nur eine Dose verlegen, aber ganzer Wanderbericht folgt später (wem es interressiert)
natürlich interessiert das hier. ;)
Glückwunsch auch von mir.

PS. alle Förster sollten verpflichtet werden, freundlich zu sein. Dann müssten wir uns hier im Forum nicht immerzu aufregen und hätten einen gesünderen Blutdruck. :motz:
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
maierkurt schrieb:
cahhi schrieb:
Da ist ja von

Der zuständige Jagdaufseher im Jersbeker Forst weist darauf hin, dass Geocaches in für die Flora und Fauna sensiblen Bereichen liegen.

nicht mehr viel übrig geblieben.

Glückwunsch!

Währe mal interessant zu wissen, woher er den Anfangsverdacht hatte. Oder ob ihm jemand etwas zugeschoben hat?

Vermutlich weil er auf die Übersichtskarte nur geschaut hatte udn zwei davon waren auf der anderen Seite des Weges, was er spontan nicht sah.
Von den drei "gefährdeten" Dosen, muss nur eine verlegt werden, weil in der Nähe jetzt bei dem Wetter ein Futterplatz ist. Aber auch dafür haben wir schon gemeinsam eine Lösung gefunden.

Kompletter Bericht folgt nachher noch
 

Torsten007

Geocacher
Glückwunsch!
Siehst du da war alle Aufregung umsonst und du denkst nun anders drüber wie du klingst ;-)! Vernünftig reden hilft meistens!
Auch das Vorgehen des Reviewers in diesem Fall find ich sehr positiv!!!
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Also hier mal der ganze Bericht von unserem Treffen heute Morgen :

Um 10 Uhr trafen wir uns mit dem Jagdaufseher beim vereinbarten Treffpunkt, dem Parkplatz beim Figurenwald. Einige wenige kennen den Parklplatz ja.
Mit zackigen Schritt kam uns ein mitte 40iger auf dem Parkplatz entgegen.
Wir hatten schon die Vorahnung, das es ein jüngerer Jagdaufseher sei. Einen Förster gibt es in dem Wald nicht, daher ist er derjenige, der sozusagen das Sagen neben dem Eigentümer des Waldes hat.
Er selber macht das Ehrenamtlich und darf dafür im Wald Jagen...hauptberuflich ist er übrigends Polizist !!! , hat aber auch sehr viel Ahnung über die Tiere im Wald (muss er ja auch haben *lol*)
Er weiß genau, das Geocaching im "Trend" sei und es auch nicht verbieten will/kann, da sind Ihm schon andere Arten von Mugglern unsympatischer.
Auf der ganzen Tour wurde auch hier und da mal gelacht, nebnbei ist er sogar auch noch Snowboardtrainer im Winter in Österreich *lol*
Im zügigem Schritt sind wir dann doch innerhalb von 2 Stunden die beiden kompletten Trails durchgegangen und nebenbei erfährt man auch hier und da einiges Neues, was die Tiere im Wald angeht.
Aber grundsätzlich waren alle Dosen ok, bis auf eine aus dem Figurenwald, die halt momentan zu nah an einer Futterstation ist, aber schon jetzt einen neuen Platz hat.
Zusätzlich hat er uns gleich paar Plätze gezeigt, wo wir bedenkenlos eine Dose verstecken können.
So kommt es nun, das wir uns entschieden haben, die Zwischendurch Runde im Wald aufzugeben und stattdessen 2-3 weitere Figuren verstecken werden.
Auch unser Zahlenrätsel bekommt einen neuen Platz, weil in der nähe ab Mai Füchse sein könnten. Das Rätsel selber bleibt wie es ist, aber die Startkoordinaten werden sich ändern.
Auch der zukünftige Multi (3 Stationen) ist schon genehmigt, wird aber erst bei schneefreien Wetter gelegt.
Wir haben uns aber auch geeinigt, das wir unsere Dosen generell bei Schneemengen ab 10 Zentimeter deaktiven werden (wir haben immernoch aktuell mind. 20 Zentimeter !!), da in der Zeit die Tiere von Ihm Zusatzfutter bekommen, da sie selber wenig finden.
Natürlich soll man diese Trails in der Dunkelheit nicht machen, aber wenn z.b. im Sommer es bis 21 Uhr hell ist, gibt es von Ihm auch keine Probleme. Man muss sich halt auf die aktuellen Daten für Sonnenauf- und untergang richten.
Ferner haben wir auch abgemacht, das wenn nötig wir uns per Mail austauschen, also wenn ich eine Frage habe oder er mir was wichtiges mitteilen möchte.
Eventuell planen wir auch schon für den Herbst eine CITO Aktion im Wald, da es keine Müllbehälter im Wald gibt und es manchmal doch nicht so sauber im Wald aussieht.
So, gegen Mittag waren wir dann wieder am Parkplatz und mit Handschlag haben wir uns dann verabschiedet...wer weiß, wie oft wir uns nun im Wald sehen werden, wo wir uns jetzt auch persönlich kennen.
Unsere Dosen bleiben somit deaktiviert und wir werden (freiwillig) ein wenig umbauen, bis dann endlich der Schnee weg ist....
 

Börkumer

Geoguru
und plötzlich ist der Blutdruck wieder in normalen Bahnen und die ganze Aufregung hätte man sich sparen können, hätte man schon im Vorfeld angefragt. :roll:

Aber trotzdem: schönes Ergebnis.
 
OP
Team Stiegi

Team Stiegi

Geocacher
Börkumer schrieb:
und plötzlich ist der Blutdruck wieder in normalen Bahnen und die ganze Aufregung hätte man sich sparen können, hätte man schon im Vorfeld angefragt. :roll:

Aber trotzdem: schönes Ergebnis.

Der Jagdaufseher hat selber zugegeben, das es schwierig gewesen wäre, jemanden vorher zu fragen, denn :

1. Ist er selber erst seit Dezember in diesem Wald "arbeitet" und vorher war es jemand, der viel weiter weg wohnte und kaum Bezug zum Wald angeblich hatte.
2. Der Waldeigentümer wird nirgends erwähnt falls man Fragen hätte, das weiß nur er als Jagdaufseher wer das ist.
 

Torsten007

Geocacher
Wäre schön, wenn das immer so gut klappen würde.

Das CITO ist ne gute Idee und wirft ein positives Licht auf uns Cacher!
 

JR849

Geowizard
Sehr schönes Ende! :2thumbs: :D
Wieder mal etwas für die Positivliste http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=41698 :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielen Dank auch an Stoertebreker, dass er den Kontakt vermittelt hat,
in anderen Gegenden werden solche Fälle durch Zwangsarchivierung geklärt.
 

badnerland

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Danke für deinen Bericht. Finde ich auch klasse, dass es für "uns" so gut ausgegangen ist.

Noch schöner wäre es gewesen, wenn es hier nur den nachträglichen Bericht zu lesen gäbe.
So steht aber wieder eine Geschichte mehr vom bösen Reviewer im Geoclub.
 
Oben