• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Zigzag

cherokee

Geomaster
12763266dl.jpg

12763301lr.jpg


Gerne doch, die Bilder sind von einem Kletterkollegen, der sehr experimentierfreudig ist auf dem Gebiet!
 

KreuterFee

Geomaster
Wenn ISC jetzt noch eine kleine Rolle als Umlenkung an den RW auf der rechten Seite hinzufügen würde, wäre es perfekt für das ZZ.
 
A

azimut400gon

Guest
Das ist aber auch nicht ein typisches Setup für Geocacher...
 

KreuterFee

Geomaster
Das ist mein typisches Setup, weil ich kein zweites System mitschleppen muss, daher ist SRT im Baum genau richtig, hinzukommt die Minimierung der Reibungskräfte an Ästen, daher ist die Wegewahl in Laubbäumen einfacher.

Die Umlenkung am Ropewrench hätte den Vorteil, das sich bei sportlichen Seilwinkeln, das Seil einfacher verkürzen lässt und würde die Funktion der HSK (in der das Seil umgelenkt wird) übernehmen.

Wenn das System noch mit 10,5er Seil vernüftig läuft, dann ist es, in meinen Augen das Geocaching System für Baum T5er, wenig Material, welches leicht zu transportieren ist.
Und außer dem Ropewrench und dem ZZ, kannst du alles auch bei SZT Szenarien nutzen.


Selbst mit dem Rig komme ich bequem an jede Dose, egal wo sie positioniert ist.
Meistens bin ich einfach zu faul mein BKS aufzubauen, auch weil ich nicht zu den Leuten gehöre, die mit Trolley und Sherpa auf Dosenjagd gehen :).
 

nasenbremser

Geocacher
Ok hätte jetzt vermutet das die RWZK2 mit der HSK kollidiert. Werde mir das System mal genauer betrachten und ausprobieren wen der Chef nicht zuschaut ;-).
 

Dolphiner

Geomaster
Diese Meldung ist eben in einem Baumpflegeforum veröffentlicht worden:

ACHTUNG WICHTIG!!!! UNFALL MIT ZIGZAG!!!!
von HOLGER am Heute 15:22

Soeben hab ich die Nachricht erhalten das sich ein Absturz im Zusammenhang mit dem PETZL ZIGZAG ereignet hat!!!
Thomas Böhl, Leiter der FSB Oerrel ist vor wenigen Stunden direkt vom Verunfallten angerufen worden...es ist also kein Gerücht!!!
Der Kletterer, Angestellter der Stadt Celle ist mit seinen nagelneuen ZIGZAG aus 5 Metern abgestürzt weil die OBERE GOLDENE ANSCHLAGÖSE gebrochen ist...also freier Fall!!!
Dem Kletterer geht es den Umständen entsprechend....schwer verletzt ist er nicht aber sicher in ärztlicher Behandlung.

Bis der Sachverhalt genau geklärt ist sollte man von der weiteren Verwendung des Geräts absehen...gebt das auch bitte an alle Anwender raus von denen ihr wisst das sie das ZIGZAG nutzen...am besten sofort!!!
 

KreuterFee

Geomaster
Joah, erstmal keine Panik, wer weiss wie und unter welchen Umständen sich der Unfall ereignet hat.

Mal abwarten was Petzl dazu sagt :).
 

Volker Racho

Geocacher
Was Petzl dazu sagt, würde mich auch interessieren.
Die Umstände (die mich anbei auch brennend interessieren, also nicht falsch verstehen) sind jedoch meines Erachtens zuerst einmal zweitrangig, Fakt und erstrangig ist schlicht und einfach die Tatsache, das die Öse gebrochen ist, Punkt.
 

KreuterFee

Geomaster
Naja, so ganz zweitrangig ist es ja nicht, wie pflegte mein Uropa immer zu sagen:" Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" ;), wäre auch nicht das erste Mal, das irgendwelche Anschlagösen oder Aufnahmen versagen.

Hauptsache dem Kletterer ist erstmal nichts passiert :).
Also ich bin gestern gleich nach der Meldung mit meinem ZigZag in Baum :).
 

cherokee

Geomaster
Wer das Thema im Ursprüglichen Forum verfolgen möchte, hier der link:

http://forum.treeclimber.eu/viewtopic.php?f=25&t=1750
 

Orimha

Geocacher
Diese e-mail kam über SherrillTree U.S., also hat Petzl schon reagiert:

Petzl issued the following statement this afternoon regarding their product. It is imperative for all Zig-Zag users to read this statement immediately.

“Petzl has recently become aware of an incident report involving the ZIGZAG mechanical Prusik.
According to a post on the treeclimbers.eu message board, there is a claim that a connection point on the ZIGZAG broke, resulting in a ground fall.
Petzl has not yet confirmed the failure or seen the ZIGZAG in question, nor are we aware of the specific circumstances under which any such incident occurred. Therefore, we cannot comment on the report at this time.
That said, we would like to assure our customers that Petzl takes this and all safety issues extremely seriously. We are currently working diligently to collect information and will issue a statement as soon as we have had a chance to review the circumstances surrounding this reported incident.”

Zitat aus forum.treeclimber.eu

Gruß
Michael
 

Orimha

Geocacher
Die Fotos kommen von hier (finde Quellenangaben immer wichtig): http://www.facebook.com/pages/Seilklettertechnik-Benk/236459859745896?fref=ts

Leider fehlen Fotos der abgerissenen Ösen.....

Gruß
Michael
 
Oben