• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Name "geocaching" (in Deutschland) geschützt?

Siar-Aneas

Geonewbie
Hi ihr!
Nachdem sich ja einige TMs in den USA auf den Namen finden, frage ich mich ob er auch in Deutschland geschützt ist?
Des weiteren scheint ja geocaching.de kein offizieller Partner von Groundspeak zu sein, aber trotzdem noch nicht auf Grund und Boden verklagt worden zu sein?
Für ein paar Infos wäre ich Dankbar!

Grüße,

andi
 

familysearch

Geomaster
Au weia,
schon wieder ein heikles Thema.
Das kann ja wieder ein herrlicher Diskussions-thread werden.
Also Popcorn-Maschine warmlaufen lassen...
familysearch
 

eigengott

Geowizard
Siar-Aneas schrieb:
frage ich mich ob er auch in Deutschland geschützt ist?

Im Markenregister (DPMA München) ist zum Thema "Geocache" und "Geocaching" nichts zu finden.

Vielleicht sollte das aber mal jemand nachholen, bevor irgendein Absahn-Verein Kasse macht.
 

smo

Geomaster
Ich denk mal da ist schon was im Busche. Allerdings ist geocaching langsam ein allgemeingueltiger Begriff und nicht mehr als Marke schuetzbar.

D.h. groundspeak wird gegen den Baum rennen.

Viele Gruesse
Steve
 

eigengott

Geowizard
smo schrieb:
D.h. groundspeak wird gegen den Baum rennen.

In den USA hat sich Grounded Inc. in Seattle am 10. September 2002 die Marke "Geocaching" registrieren lassen. Die gehören letztlich zu Groundspeak (oder umgekehrt?).

Grounded Inc. hat via Jeremy Irish die Verwendung freigegeben. D.h. es wurde genau das gemacht, was ich oben für Deutschland vorgeschlagen habe: Registrierung plus Freigabe, um Absahner fern zu halten.

Gegen welchen Baum sollte Groundspeak rennen, wo sie doch gar nicht laufen?
 

smo

Geomaster
eigengott schrieb:
smo schrieb:
D.h. groundspeak wird gegen den Baum rennen.

In den USA hat sich Grounded Inc. in Seattle am 10. September 2002 die Marke "Geocaching" registrieren lassen. Die gehören letztlich zu Groundspeak (oder umgekehrt?).

Grounded Inc. hat via Jeremy Irish die Verwendung freigegeben. D.h. es wurde genau das gemacht, was ich oben für Deutschland vorgeschlagen habe: Registrierung plus Freigabe, um Absahner fern zu halten.

Gegen welchen Baum sollte Groundspeak rennen, wo sie doch gar nicht laufen?

Wenn sie in den USA gelaufen sind, warum dann nicht auch hier? Wenn ich richtig informiert bin ist Deutschland das zweitgroesste Geocachingland. Kann mich aber auch irren.
 

eigengott

Geowizard
radioscout schrieb:
Als Wortmarke oder zusammen mit dem Logo als Wortbildmarke?

Als Wortmarke.

Das Logo ist eigenständig geschützt (Gebrauchsmusterschutz oder wie auch immer das in den USA heisst, vielleicht reicht auch schon simples Urheberrecht).

Für den Laien zusammengefasst: "Geocaching" kann man frei verwenden, das Geocaching.com-Logo nur unter den Bedingungen der Logo-Guideline.
 

eigengott

Geowizard
Hier noch ein Link zur Aussage von Jeremy Irish bezüglich der Geocaching Trademark: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=49997&st=100&p=572388&#entry572388
 
A

Anonymous

Guest
Da geocaching inzwischen als Begriff für ein Hobby, Freizeit, Sport und/oder Spiel steht, dürfte es schwierig werden, dies als Markenrecht eintragen und schützen zu lassen.

Das führt Jeremy ja auch so an in o. g. Link.

Eishockey, Fußball oder Outdoor kann als eigene Marke ja auch nicht geschützt werden. Die entsprechenden damit in Verbindung stehenden Logo's dazu allerdings schon (siehe GC-Logo).

Greetz Sandman633
 
OP
S

Siar-Aneas

Geonewbie
Hi!
Dann sag ich mal Danke, die Aussage "Für den Laien zusammengefasst: 'Geocaching' kann man frei verwenden" hat mir dann im kurzen sehr weiter geholfen!
Grüße,

andi
 

familysearch

Geomaster
Wie schaut es eigentlich mit dem Schutz der www-Adresse
gecoaching.com aus?
Welche weiteren Adressen geocaching.xyz besitzt groundspeak da?
familysearch
 
http://www.bmb-bbm.org/merken/nl/register.php


Benelux merk
01 Inschrijvingsnummer
0730737
Nummer en dagtekening (dag en uur) van het depot
1020970 08-11-2002 , 23.59
02 Vervaldatum
08-11-2012
03 Naam van de houder
Stichting Geocaching
04 Adres (straat en nummer) van de houder
Jac Heerenstraat 10
05 Postcode, plaats en land van de houder
5706 TD Helmond,
Nederland
08 Woordmerk
GEOCACHING
13 Klasse-aanduiding en opgave van de waren en diensten
Kl 28 Spellen.
Kl 41 Ontspanning; sportieve activiteiten.
14 Klasse-opsomming en opgave van de waren en diensten
28 41
Publicatiedatum van de inschrijving
01-09-2003
Status
Merk ingeschreven
 

Mika Mifizu

Geocacher
Sandman633 schrieb:
Da geocaching inzwischen als Begriff für ein Hobby, Freizeit, Sport und/oder Spiel steht, dürfte es schwierig werden, dies als Markenrecht eintragen und schützen zu lassen.
Das dürfte eine findige Abmahnbude aber nicht stören. Die biegen das dann schon so hin, dass es passt.
 
Oben