kalleson hat geschrieben:....Genau dafür finde ich die Fundzahlen auch interessant. Für mich selbst.
Und an dieser Stelle habe ich mich auch schon gefragt: Wäre es nicht realisierbar, den Fundzahlen ihre "Statussymbolfunktion" zu nehmen?....usw...usw...usw....
Naja, ich glaub ja nicht, daß diese Ereignisse (Entwertung der Stats usw...) dann auch so prompt eintreffen - wahrscheinlicher ist, daß dann ne Klientel auftaucht, die Spaß dran hat, eben tausend statt hundert Cache am Wochenende zu finden. Mit einem Tool, die automatisch zu loggen.
Das ist doch alles ein wenig an den Symptomen rumgedoktert - nur weil niemand der Krankheit selbst in den Weg treten will. Die Krankheit heißt liebloses, unengagiertes aber hyperaktives Cachen. Die Symptome sind u.a. kleine Dosen, Location- und Erlebnislosigkeit, Nummernlistings und Minimallogs, Entwertung des einzelnen Caches bis zur Reduktion zum reinen Lückenfüller in Matrix und Challenge. In den Weg treten könnte man der mit einer gemeinsamen und geäußerten Haltung "das ist nicht gut, was Du da machst". Heilungsverzögerungen und Komplikationen treten aber ein durch die weitverbreitete Haltung "Freiheit über alles" und "jeder Cache gefällt jemandem".
Ich bezweifle da mal, daß der Patient in Kürze genesen wird.
So am Rande wollte ich aber auch noch bemerken, daß meines bescheidenen Erachtens die Rolle des "Zählers" etwas überschätzt wird - auch von dessen "Gegnern". Ich guck auf meinen und den anderer Leute eher weniger. Und bei Events, Gesprächen, Begegnungen ist das auch nie Thema.
Es gibt Leute, die hatten, als ich anfing, schon tausend Funde und haben jetzt 10000 - zum großen Teil VOR der PTschwemme gefunden - das zeigt, daß die weitaus mehr Zeit investieren (können) als ich. Das hat aber mit gegenseitigem Ansehen, Respekt o.ä rein garnix zu tun.
Dann gibts Leute, die intern ein wenig mit dem Kumpel kokettieren, wer denn jetzt ersten XXXX hat - das ist aber mehr als gegenseitiges Aufziehen denn als Wettberwerb zu sehen.
Und dann gibts noch die Gruppe, die nach der langen "Runde" incl. Beifang mit 30-100 Caches heimkommt - und sich an Mangel an direktem Erlebnis dann am Wachsen des Zählers freut - DIE halte ich am gefährdetsten. Aber da gehören wir ja alle hier nicht dazu.
Gruß Zappo