• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn Punkte zum Wahn werden

hoshie79

Geowizard
radioscout schrieb:
Leider bekommen durch diese unsinnigen Challenge"caches" auch ganz normale Cacher diesen Statistenkram aufgedrückt.

Wird irgendjemand gezwungen, diese unsinnigen Challenge-Caches zu suchen und zu loggen? Dafür gibt´s die Ignore-List.
 

KreuterFee

Geomaster
Naja, jetzt mal ganz ehrlich, die Statistik ist was für mich, aber was soll eine Statistik über einen aussagen, genauso wie es Leute gibt, die sich eintragen lassen, in grossen Gruppen verteilt losziehen um ganze Gebiete abzugrassen, gibt es auch die Leute, dennen es absolut egal ist.

Anderen Leuten kann meine Statistik egal sein, genauso wie mir die Statistik anderer Leute egal ist.

radioscout schrieb:
Leider bekommen durch diese unsinnigen Challenge"caches" auch ganz normale Cacher diesen Statistenkram aufgedrückt.
Keine Ahnung, ist das so?

Ich kenne mich mit Challenge Caches nicht aus, weil ich die einfach ignoriere.
 

radioscout

Geoking
hoshie79 schrieb:
Wird irgendjemand gezwungen, diese unsinnigen Challenge-Caches zu suchen und zu loggen? Dafür gibt´s die Ignore-List.
Wenn die Auswahl an (noch nicht gefundenen) Caches gering ist, bleibt einem oft nichts anderes übrig als das Zeuchs zu suchen, welches man sonst ignoriert.
 

Mandragu

Geocacher
Ich kann auch immer noch zu den Challenge-Caches hingehen und sie wie einen normalen Tradi suchen. Ich kann mich über die gefundene Dose freuen (oder ärgern). Ich kann sie öffnen und traden, TBs austauschen und mir das Logbuch ansehen. Genau genommen kann ich mich auch ins Logbuch eintragen, wen stört's? Anschließend kann ich auch meine spannenden (oder ätzenden) Erlebnisse in Form eines Online-Logs veröffentlichen. Der einzige Unterschied zu einem normalen Cache ist halt nur, ob ich letzteres in Form einer "Write Note" (ohne Gummipunkt) mache oder in Form eines "Found"-Logs. Der Wahn besteht dann nicht unbedingt in den Anforderungen des Challenge-Caches (wobei, manches, was ich da schon gesehen habe, grenzt schon ein wenig daran), sondern in der Vorstellung, jeden Cache, den man angeklickt hat oder der sich bei einem in der Nähe befindet, auf jeden Fall als "Found" loggen zu müssen.
 

Zweiauge

Geowizard
was passiert, wenn ich nen Challengecache logge, ohne die Challenge erfüllt zu haben? Wenn ich im Logbuch stehe, kann der Owner nichts machen... oder irre ich mich da?

Ich kenn mich da nicht so aus, bei uns gibts die quasi (noch?) nicht.
Aber wer im Logbuch steht darf loggen, das kann ja da nicht soviel Anders sein.
 

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn die Auswahl an (noch nicht gefundenen) Caches gering ist, bleibt einem oft nichts anderes übrig als das Zeuchs zu suchen, welches man sonst ignoriert.
Das hat ja schon pathologische Qualitäten :shocked: Erklärt aber auch Einiges :^^:

Aber BTT:
Den Artikel finde ich interessant...pauschales Loggen einer Region weil man im Garmin/Smartphone XXX Founds hat und die Region etwa XXX+Y Caches hergibt. Wer kann und will sich da denn schon an jeder Dose erinnern? Ich glaube aber immer noch die Mehrheit :roll:

Das der Autor nur ein negatives Feedback á la "Sei ruhig. Man äußert sich nicht negativ gegen die Gemeinschaft" erhalten hat ist schon verdächtig wenig. Wobei ich da nicht an Einsicht Derjenigen sondern eher an "Füße still halten - dann ist das Thema bald vergessen" glaube.

kalleson schrieb:
Und dieses ist in diesem Fall ganz und gar kein eigennütziges: Mir persönlich kann es vollkommen wurscht sein, wer wieso und wie das Hobby betreibt.
Also das sehe ich anders. Mir ist es nicht egal wie andere mein Hobby betreiben. Denn ich muß ja auch mit den Folgen leben, die sie verursachen. Die Frage ist lediglich die Umsetzung...Logbuchkontrolle halte ich für nicht wirklich nötig.

In besonderen Fällen wie diesen wäre ich mir da aber nicht so sicher, da ich da auch schon einen Sonderfall erlebt habe:
Ein Cacher loggte eine Dose von mir mit dem Kommentar, dass der Vorlogger gar nicht drin stehen würde - wie in etlichen anderen Dosen auch. Da habe ich bei der Wartung mal nachgesehen. Und siehe da: Natürlich hatte der Beschuldigte geloggt. Soviel mal zur "heilen Cachergemeinschaft"...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Zweiauge schrieb:
was passiert, wenn ich nen Challengecache logge, ohne die Challenge erfüllt zu haben? Wenn ich im Logbuch stehe, kann der Owner nichts machen... oder irre ich mich da?
Bei einem Challenge Cache muss die Logbedingung erfüllt sein, anderenfalls darf/muss der Owner das Log löschen.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn die Auswahl an (noch nicht gefundenen) Caches gering ist, bleibt einem oft nichts anderes übrig als das Zeuchs zu suchen, welches man sonst ignoriert.
Nur, wenn man seine Homezone zwanghaft leer haben muß. Ich fahr da lieber nen Tag irgendwo hin oder cache halt mal nicht.
 

Kalleson

Geowizard
D-Thorolf schrieb:
kalleson schrieb:
Und dieses ist in diesem Fall ganz und gar kein eigennütziges: Mir persönlich kann es vollkommen wurscht sein, wer wieso und wie das Hobby betreibt.
Also das sehe ich anders. Mir ist es nicht egal wie andere mein Hobby betreiben. Denn ich muß ja auch mit den Folgen leben, die sie verursachen. Die Frage ist lediglich die Umsetzung...Logbuchkontrolle halte ich für nicht wirklich nötig.

Also dieses Zitat wirkt (so alleine und ohne Zusammenhang, wie es da steht) in der Tat missverständlich.

Natürlich ist mir im Allgemeinen ganz und gar nicht egal, wer unser Hobby wie betreibt. Ich setze mich ja auch in diversen Aktionen dafür ein, Cacher aufzuklären, zu helfen, etc.

Egal ist mir natürlich lediglich, wer welche Caches online wie loggt.
 

D-Thorolf

Geocacher
kalleson schrieb:
Natürlich ist mir im Allgemeinen ganz und gar nicht egal, wer unser Hobby wie betreibt. Ich setze mich ja auch in diversen Aktionen dafür ein, Cacher aufzuklären, zu helfen, etc.

Egal ist mir natürlich lediglich, wer welche Caches online wie loggt.
:???: Also irgendwie verstehe ich dich nun nicht. :???:

Ich nehme an, dir ist, wenn solche Fälle auftauchen, ganz und gar nicht egal, wer wie online loggt - und im Allgemeinen wer wie meint das Spiel zu spielen? Sonst hättest du das ja nicht thematisiert?
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Nur, wenn man seine Homezone zwanghaft leer haben muß. Ich fahr da lieber nen Tag irgendwo hin oder cache halt mal nicht.
Nein, auch wenn man einfach nur cachen will und sich nicht fuer unbefleckte Heimatzonen interessiert.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
....Nein, auch wenn man einfach nur cachen will und sich nicht fuer unbefleckte Heimatzonen interessiert.
Nicht direkt an Dich:

Man kann sich die Sache auch EINTEILEN. Mir reicht die Umgebung noch hundert Jahre. Irgendwie finde ich es Quatsch, möglichst effektiv und schnell alles abzugrasen, um sich dann über mangelnde Caches zu beklagen - oder im Umkehrschluß über jeden Müll froh zu sein, nur weil der eine GC-Nummer hat.

Ich freue mich auf meinen Tausender - 2015. Trotzdem war ich vielleicht länger beim Cachen unterwegs als so manch anderer.


Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Man kann sich die Sache auch EINTEILEN.
Hier muß man oft innerhalb einer Woche zugreifen, wenn man den Cache noch vor der Archivierung finden will. Es ist natürlich immer so extrem aber man sollte sich schon beeilen.
 

ReMaRo

Geocacher
Bei Caches, die so schnell im Archiv landen, ist meist der Verlust kein großer.

Wenn nicht der Statistik Micro - dann eben ein anderer -gibt's ja genügend davon.
 

bebilix

Geocacher
radioscout schrieb:
Hier muß man oft innerhalb einer Woche zugreifen, wenn man den Cache noch vor der Archivierung finden will. Es ist natürlich immer so extrem aber man sollte sich schon beeilen.
Wenn er archiviert ist, dann hast du ihn doch auch von der Karte weg :???: Da stört er doch nimmer.
 
Oben