• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

pom

Geoguru
wiesi schrieb:
P.S.: Habe keine Ahnung, wofür Monitor, APO, VOX, usw. stehen, einfach
mal alles deaktiviert :)
VOX ist die sprachgesteuerte Sendeschaltung. Sobald Du ins Mikrofon sprichst, geht das Teil auf Sendung. Ganz ohne Druck auf die Sprechtaste. Bringt nur was als Babyfon oder im Funkbetrieb mit einem Headset.
APO solltest Du ruhig aktivieren. Auto Power Off schont die Batterien, wenn Du die Quäke aus Versehen mal nicht ausschaltest. Nach einer gewissen Zeit ohne Bedienung schaltet sich das gerätchen dann selbst aus.

Ahoi!
 

wiesi

Geonewbie
Hast du vielleicht auch Tips zum Thema Lautstärke (was ich angesprochen habe), bräuchte die Funkys heute und weiß nicht was ich falsch mache ....
 

radioscout

Geoking
wiesi schrieb:
Habe noch was festgestellt:

Bei einem Funkgerät kommt nur was an (wie gesagt: sehr sehr leise),
wenn die Geräte auf einen Hauptkanal ohne Unterkanal eingestellt sind.
Sobald ein Unterkanal eingestellt wurde, kommt bei einem Gerät aus dem
Lautsprecher gar nix mehr, daß Empfangs-Symbol (Antenne rechts oben
im Display) erscheint aber. Andersrum geht es wunderbar .... Hilfe .... :?
Hast Du an beiden Geräten den selben Unterkanal eingestellt?
 

radioscout

Geoking
wiesi schrieb:
Leider ist bei einem der Lautsprecher so leise daß man ihn kaum versteht,
...
Kennst Du jemanden, der auch Funkgeräte hat? Mit nur 2 Geräten kannst Du nicht feststellen, ob der Sender oder der Empfänger zu leise ist.

Wenn ein 3. Gerät sendet und Deine Geräte empfangen das Signal mit hoher Lautstärke liegt es am Sender von einem Deiner Geräte.
Ist ein Gerät leiser als das andere ist es ein Empfängerproblem.
 

pom

Geoguru
wiesi schrieb:
Hast du vielleicht auch Tips zum Thema Lautstärke (was ich angesprochen habe), bräuchte die Funkys heute und weiß nicht was ich falsch mache ....
Schalte bei beiden Geräten den Unterkanal aus. Zum Cachen ist das sowieso das Beste.
Ansonsten probier mal Tradioscouts Tipp aus!
 

wiesi

Geonewbie
Unterkanal ausschalten habe ich schon probiert, nur dann kommt überhaupt
was durch. Wenn ich einen Unterkanal dazu einstelle, kommt gar nix mehr
durch (das Antennen-Symbol beim Empfangs-Gerät blinkt aber).
Diesen "Call"-Button habe ich auch schon probiert, das gleiche Problem .....
auf der anderen Seiten bimmelt das Funky nur ganz leise.

Wie dem auch sei .... eines der Geräte scheint dann defekt zu sein,
entweder der Sender beim einen oder der Empfänger beim anderen :cry:
 

radioscout

Geoking
Bei geöffneter Rauschsperre: sind Rauschen und Störgeräusche (Funkgerät in die Nähe des PCs halten) bei beiden Geräten etwa gleich laut?
 

wiesi

Geonewbie
Nein, bei dem Gerät daß den gestörrten Empfang hat ist um einiges
leiser als das offensichtlich intakte Gerät.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hallo PMR-Freunde....
Da ich stolzer Besitzer von 4 dieser Aldi-Quetschen bin hab ich mir des öftern mal überlegt, ob ich mir das dazugehörige Headset für 12 oder 13 euro kaufen soll.

Ich war heute wegen der Motorradsachen bei Lidl und da ist mir dieses Kommunikationssystem aufgefallen für 9Euro.
DE_01_4023_01_b_20090304145545.jpg

Das beiliegende Headset müsste doch auch bei meinem Stabo funzen dachte ich mir.
Also testgekauft und ausprobiert.
Klappt sehr gut. Die Mod ist okay und die Ansprache mittels Vox funzt auch super.
Wenn man auf 4 stellt, dann geht es wirklich auch bei sehr leisem Sprechen an.

Es liegen 2 Headsets bei mit Windschutz.

Vielleicht gibt es billigere Headsets fürs Stabo, aber das hier erfüllt seinen Zweck, wenn man mal gecheckt hat, wie man es am Ohr befestigt.

Für die restliche Hardware fällt mir bestimmt was ein. :roll:
 

Anhänge

  • headset.jpg
    headset.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 2.790

spaziergaenger

Geowizard
Hallo PMR-begeisterte,

wollte diesen Thread nochmal aktivieren und den einen oder anderen von Euch mal nach seinen Langzeiterfahrungen mit diesen Geräten befragen. Wie haben sich die Teile über die Jahre bewährt (vor über 7 Jahre gab es sie beim Aldi)? Am Anfang gab es ja ziemliche Lobeshymnen, konnten die hohen Erwartungen erfüllt werden oder seid Ihr zwischenzeitlich auf andere Geräte umgestiegen? Würde mich über etwas feedback freuen.
 
Oben