• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erlaubnissschein vom Forst für T5er?

Börkumer

Geoguru
und man kann ganz einfach ein Sisalband um den Ast/Baum binden und seine gewünschte Halterung daran befestigen. Sowas man dann naturschonend und ist zeitgleich konform mit den Guidelines von G$. Aber ist ja in den meisten Fälle wohl zu viel Arbeit, einfach eine Spackschraube in Lebendholz drehen ist da viel komfortabler.
 
Wenn GS T5er nur noch mit Genehmigung freischalten will geht man mit seinem T5er auf eine andere Plattform und reviewt ihn halt selber... ZACK so einfach ist das :D
 

ResistantX

Geocacher
Ich denke das Thema hat nicht viel mit Geocaching zu tun, sondern eher mit respektvollem Umgang mit der Natur und dem Respekt vor fremdem Eigentum.
 

Timbo625

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Wenn GS T5er nur noch mit Genehmigung freischalten will geht man mit seinem T5er auf eine andere Plattform und reviewt ihn halt selber... ZACK so einfach ist das :D

Das sind genau die passenden Kommentare. Das wird dann das Bild über Geocacher verbessern.
Dadurch das GS eine Genehmigung will, müssen wir zwangsweise mit Eigentümern, Förstern und Co. in Verbindung treten. Dies finde ich positiv, da in dem Fall Kommunikation mit den angesprochenen Personen besser ist, als einfach auf anderen Plattformen zu veröffentlichen was, wie und wo man will. Dies schadet unserem Hobby ehr, als das es ihm nützt.
 

D-Thorolf

Geocacher
ResistantX schrieb:
Ich denke das Thema hat nicht viel mit Geocaching zu tun, sondern eher mit respektvollem Umgang mit der Natur und dem Respekt vor fremdem Eigentum.
Sehe ich ein wenig anders...
Wenn ein deutscher Reviewer auf so was gestoßen wird archiviert er mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die Dose, da eben der Owner (also ein Cacher) nicht fähig ist Naturverträglich eine Dose anzubringen oder die die Cacher nicht fähig sind Naturverträglich im Baum zu hangeln.
Und somit ist es auch ein Geocacing-Thema...
 

ResistantX

Geocacher
Ich habe gerade mal nachgedacht wieviele T5 mit Genehmigungen es wohl geben mag - mir fällt jetzt einer ein: Der Baum steht auf dem Grundstück eines Cachers.
Mir persönlich wäre das wahrscheinlich zu heiss, aber prima ist es schon wenn man sich keine Gedanken über Förster, Jäger und blöde Fragen zum Klettern Gedanken machen muss ... oder?
 

ResistantX

Geocacher
D-Thorolf schrieb:
Sehe ich ein wenig anders...
Wenn ein deutscher Reviewer auf so was gestoßen wird archiviert er mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die Dose, da eben der Owner (also ein Cacher) nicht fähig ist Naturverträglich eine Dose anzubringen oder die die Cacher nicht fähig sind Naturverträglich im Baum zu hangeln.
Und somit ist es auch ein Geocacing-Thema...

Mein Kommentar bezog sich auf die Fledermaus - die sagte, dass einfach eine andere Plattform das "Problem" löst.
 
ResistantX schrieb:
D-Thorolf schrieb:
Sehe ich ein wenig anders...
Wenn ein deutscher Reviewer auf so was gestoßen wird archiviert er mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die Dose, da eben der Owner (also ein Cacher) nicht fähig ist Naturverträglich eine Dose anzubringen oder die die Cacher nicht fähig sind Naturverträglich im Baum zu hangeln.
Und somit ist es auch ein Geocacing-Thema...

Mein Kommentar bezog sich auf die Fledermaus - die sagte, dass einfach eine andere Plattform das "Problem" löst.
Wie gesagt, ich sehe hier kein "Problem" aber wartet ihr mal weiter auf erhellende Antworten im Forum... ich hab derzeit meinen Spaß im Wald beim klettern auf alternativen Plattformen :D
 

KreuterFee

Geomaster
Ich hab es ja auch nie geglaubt, aber letztendlich führt die Masse an T5er und besonders die Masse an Leuten die diese beklettern zu einem Problem.
Es liegt nicht daran, das irgendwo eine Dose hängt, es liegt daran, weil Hunderte ohne Sinn und Verstand im Baum unterwegs sind, die einfach keinen Respekt haben, sondern einfach nur auf Biegen und Brechen an den Punkt wollen.
Das ist im T5 Bereich nicht anders als am Boden, wo Dosen halt aufgebrochen werden, wenn Sie sich nicht sofort öffnen lassen oder weiträumig der Bereich umgepflügt wird.

Ich schreib es gerne nochmal :).

T5 ist in der Art und Weise wie es heute gespielt wird auf dem Weg sich selber abzuschaffen und das ist auch gut so.
 

KreuterFee

Geomaster
Nimm mal 95%, dann trifft es das schon ziehmlich genau.

Das mag regional etwas anders verteilt sein.

Und es sind wirklich in 90% nur Leitplanken, ob nun auf GS oder auf anderen Plattformen.
 

rolf39

Geowizard
Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.
Hier werden die T5er ziemlich selten besucht.
 

KreuterFee

Geomaster
Joah, das liegt vermutlich auch daran, das bei uns immer so ein paar komische Typen Ihre Heldentaten auf Youtube posten müssen, das zieht natürlich andere an.

Manchen reicht halt der Found oder der Spass nicht, die müssen noch groß zeigen, wie ähm "toll" sie sind :).

Hinzukommt, das in letzter Zeit Leitplanken vermehrt veröffentlicht werden, wo dann im Grossrudel die 12 m bis zur Dose überbrückt werden.
 

KreuterFee

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
KreuterFee schrieb:
in letzter Zeit Leitplanken vermehrt veröffentlicht werden
Bist Du nicht selbst Owner einer nicht unerheblichen Anzahl von vertikalen Leitplanken?
Trägst Du nicht somit auch dieser Entwicklung bei? ;)

Joah, das kommt jetzt drauf an, was du so unter Leitplanke verstehst.
Sagen wirs mal so, ich schaffe es mit meiner Dosenpositionierung die Anzahl der potenziellen Logger in einem erträglichen Rahmen zu halten, das hat mehrere Vorteile:
1. sehr baumschonend, weil in der Regel die Leute dort wissen wie Sie klettern müssen.
2. Die dort loggen schreiben tolle Logs
3. nicht so wartungsintensiv
4. den Herren der grünen Zunft ist es egal, weil da kaum was los ist.
 
Oben