• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan ewiger Blinker

Pretender

Geocacher
Hallo
Wofür braucht ihr das den?
Naja als Fundortzeichen ist das ja komisch dachte man soll suchen und nicht erleuchtet werden :wink:
Oder wollt ihr euch die dinger umhängen daß ihr eure Gruppenmitglieder findet. Dann ist der Wald oder die Wiese voller Glühwürmchen :wink:

Tschau
 
OP
S

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

klausundelke schrieb:
Hallo, bin Schaltungstechnisch leider nur Laie,
hab versucht den Blinker von Team Bruker nachzubauen aber
ich bring das Ding nicht zum Blinken.
Solange die Batterien dran sind tut sich gar nix. Erst wenn ich
sie abnehme gibt es einen kurzen Blitz.
Hab das ganze 2x aufgebaut, beides mal das gleiche
Ergebnis.
Hab auch schon alles noch mal genau kontrolliert, kann
keinen Fehler finden.:evil::evil::evil:

Was kann ich denn vertauscht haben? :oops:

Hast Du die Möglichkeit, Bilder von Deiner Schaltung zu machen und in's Netz zu stellen?

Hilfreich zwecks Diagnose wären Platinenober- und -unterseite.

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

klausundelke

Geowizard
Mann bin ich blöd,

@fekon

Wie recht Du doch hast....
(bei beiden Antworten)

@Pretender

Ich markiere so alle Stellen, die nicht geeignet sind für ein
Cacheversteck. Daher brauche ich jede Menge von den Dingern
:lol:

@Sir Vivor

Hat sich somit erledigt aber der Aufbau könnte eine Kreuzung
zwischen der Testversion und der Serienversion von fulbrich sein...

@Windi

Das hatte ich mit als erstes kontrolliert, trotzdem herzlichen Dank.
 

redwire64

Geocacher
Ich habe das Ding von Team Bruker auch mal gebaut, das ging ja erfreulich fix. Ist billig und gut, was will man mehr? Da werde ich doch auch mal einen Nachtcache legen, die Jahreszeit ist ja danach...

2c3c.jpg


Stromversorgung aus drei Microzellen zusammengelötet, ein Probeaufbau, zweimal auf Lochraster, in rot und grün. Blitzt alles schön. Aber wie bekomme ich das verd... Bild hierher...

VG
Christian
 

redwire64

Geocacher
Sir Vivor schrieb:
Moin,

[bild]
Funktioniert leider nicht...

Nimm für so etwas (Bilder) doch einfach imageshack.us.

Es grüßt...

...Sir Vivor
Jo, denn mal der nächste Versuch:

ewigerblinker7pi.jpg


Ah, kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. Klasse Sache.
Also, wie gesagt, 3 Microzellen, ein Probeaufbau und je einer in rot und grün. Die blinken alle schön synchron, trotz Bauteiletoleranzen. Ich habe einfach die erstbesten Transistoren und Dioden aus der Bastelkiste gegriffen. :)

Happy Hunting
Christian
 
Meiner blinkt jetzt auch *freu* - hab zwar ne halbe Stunde nach nem kleinen Fehler gesucht, aber jetzt gehts. Das ganze passt dann dank Lithium-Batterie in einen PET-Rohling:

blinker.jpg

Danke für die Schaltung...
chm
 

Neanderwolf

Geocacher
Und wo bleibt nun der Aufbauplan mit Bestellnummern, mit dem auch ein Halb-Laie (bin Elektriker aber nicht Elektroniker) ein günstiges, kleines Licht bauen kann, das so lange wie möglich blinkt?
 
Neanderwolf schrieb:
Und wo bleibt nun der Aufbauplan mit Bestellnummern, mit dem auch ein Halb-Laie (bin Elektriker aber nicht Elektroniker) ein günstiges, kleines Licht bauen kann, das so lange wie möglich blinkt?

Stimme hier mal voll zu, und melde Bedarf an :)

Noch wichtiger wäres mir, wenn mal jemand sagen würde wie gut die beiden Conrad-Blinker funktionieren ... bzw. ob die auch mindestens ein halbes jahr am Stück blinken können.

Bräuchte sowas nämlich auch mal :)

Thomas
 

Windi

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Noch wichtiger wäres mir, wenn mal jemand sagen würde wie gut die beiden Conrad-Blinker funktionieren ... bzw. ob die auch mindestens ein halbes jahr am Stück blinken können.
Welche Conrad-Bestellnummer?
 

Windi

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
POWER-LED-FLAHSER - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 192724 - 14
9V - 15V
Laut Produktbeschreibung Ruhestromaufnahme 3 Milliampere. Ist ganz schön happig.

Die Schatzjäger schrieb:
LED-FLASHER
Artikel-Nr.: 118036 - 14
3V
Laut Produktbeschreibung hält eine Batterie 3 Monate. Auch viel zu kurz.

Ich würde von den beiden Bausätzen abraten. Entweder den guten Analogblinker aufbauen oder die Atmel-Variante (Ruhestromaufnahme 5 Mikroampere).
Den fertig programmierten Chip kann ich Dir bei Bedarf schicken.

Kannst Du löten?
 

Berndte

Geocacher
Windi schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
POWER-LED-FLAHSER - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 192724 - 14
9V - 15V
Laut Produktbeschreibung Ruhestromaufnahme 3 Milliampere. Ist ganz schön happig.

Den habe ich demnächst im Einsatz... mit einer 18.000mcd LED blitzt der sauhell... Batterien lasse ich mitbringen ;).
Ich muss die Schaltung nur noch irgendwie zerlegen um die in einen PET-Preform zu bekommen.

OT: in was würdet ihr diese Schaltung sonst eingiessen?
Vielleicht klappt das mit dem Bild einbauen:
192724_BB_00_FB.EPS.jpg
 
Löten ? Naja, den umständen entsprechend. Da wo die Spitze ist, ists heiß, oder ?

Nun gut, ein paar Bauteile zusammenlöten das sie einen Wachsverguss überstehen krieg ich sicherlich nich hin, nur meine letzte Lötstation ist schon lange weg. Werd mal sehen was so ein billig Lötkolben kostet, und dann mal im großen C einkaufen gehen.

Will ja, wenn, dann schonmal das ganze Programm ausprobieren, und damit mein ich nicht nur Blinker, sondern noch ein paar andere Raffinessen !

Was den Atmel-Chip betrifft, tja, cool find ichs ja schon, aber ich weiß nicht obs den Aufwand wert ist (könnte ihn sicherlich selber programmieren), und deswegen tendiere ich eher zu der Variante ohne IC.

Naja, hab mal von irgendwo einen E-Baukasten ausgegraben, und schau mal was ich damit so testen kann, bevor ich irgendwelche Teile kaufe.

Wollt nur wissen was die C-Dinger so taugen. Aber scheinbar ned viel :(

Ich meld mich wenn ich was verbrochen hab *g*

Thomas

PS: Danke für das Angebot mit dem programmierten Chip, vielleicht komm ich mal darauf zurück !
 
Hätte nur ein bisschen Angst mit der Tagsicherheit.

Ich hatte vor evtl das einfach in ein Glas zu gießen mit Wachs, und danach das Glas abzuschlagen, und nur das Wachs samt LED in einiger Höhe im Baum zu befestigen.

Aber die Idee mit dem Rohr ist prinzipiel auch nicht schlecht !

Thomas
 

Windi

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Hätte nur ein bisschen Angst mit der Tagsicherheit.
Mehrere Blinker dieser Art hängen jetzt schon fast ein Jahr unbehelligt im Wald. Ich sprüh die Teile nach der Montage immer mit brauner Farbe an dann fallen sie nicht so auf.
Hängt natürlich auch vom sonstigen Publikumsverkehr ab.
 
Oben