• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Grampa65

Geowizard
MP-Commander schrieb:
Grampa65 schrieb:
Gestern bin ich eine halbe Stunde durch hohes Gras im Wald gelaufen, danach konnte ich zwei Zecken (eine diesjährige und eine letztjährige) von den Beinen pflücken... :motz:
Woran erkennt man denn eine Diesjährige bzw. eine Letztjährige? :???:

Siehe zB. hier:
http://www.scalibor.de/zecken/entwicklungszyklus.asp
(Das Bild läßt sich noch vergrößern.)

Ich hatte also eine Larve und eine Nymphe zu Besuch,
allerdings noch nicht fest installiert.

Mistviecher. :bäh:
 

Flow

Geocacher
hufuxx schrieb:
Für diese Zeckensaison habe ich mich nun zum ersten Mal dazu entschlossen eine Nosilife Hose & Socken bei Zalando zu bestellen. Das wollte ich nun einfach mal ausprobieren. Die kleinen Biester sollen bei Kontakt mit der Hose in Windeseile "heiße Füße" bekommen und abfallen (ähnlich der Bekleidung von Rovince - die aber um eine ganze Ecke teurer ist.). Ich bin mal gespannt wie es wirkt. Das Absuchen wird die Hose zwar nicht ersetzen können, aber irgendwie fühle ich mich doch sicherer damit. Ich werde sehen was es bringt. Noch bin ich zuversichtlich... :^^:

Bin auch gerade beim Stöbern in Cache-Onlineshops auf diese Nosilife-Kleidung gestoßen.

Hilft die Kleidung wirklich? Hält sie die Zecken wirksam ab?
Irgendwelche Nebenwirkungen für den Mensch?

Wäre ja traumhaft, wenn das funktionieren würde... leider mögen mich diese Mistviecher ziemlich.. und verderben mir dann oft schöne Cachetouren.

Oder gibts ähnliche Hersteller / Abwehrmechanismen, die wirken?
Zeckenspray nutze ich natürlich bereits..
 

Grampa65

Geowizard
Flow schrieb:
hufuxx schrieb:
Für diese Zeckensaison habe ich mich nun zum ersten Mal dazu entschlossen eine Nosilife Hose & Socken bei Zalando zu bestellen. Das wollte ich nun einfach mal ausprobieren. Die kleinen Biester sollen bei Kontakt mit der Hose in Windeseile "heiße Füße" bekommen und abfallen (ähnlich der Bekleidung von Rovince - die aber um eine ganze Ecke teurer ist.). Ich bin mal gespannt wie es wirkt. Das Absuchen wird die Hose zwar nicht ersetzen können, aber irgendwie fühle ich mich doch sicherer damit. Ich werde sehen was es bringt. Noch bin ich zuversichtlich... :^^:

Bin auch gerade beim Stöbern in Cache-Onlineshops auf diese Nosilife-Kleidung gestoßen.

Hilft die Kleidung wirklich? Hält sie die Zecken wirksam ab?
Irgendwelche Nebenwirkungen für den Mensch?

Wäre ja traumhaft, wenn das funktionieren würde... leider mögen mich diese Mistviecher ziemlich.. und verderben mir dann oft schöne Cachetouren.

Oder gibts ähnliche Hersteller / Abwehrmechanismen, die wirken?
Zeckenspray nutze ich natürlich bereits..

Ich nehm das hier.
 

treemaster

Geoguru
Leute, ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die Wirkstoffe nachgeprüft?

Ich kann nur von mir sagen, dass ich seit fast 30 Jahren berufsmäßig mit dem Teufelszeug zu tun habe. Auch wenn alle Wissenschaftler behaupten, dass explizit Pytrethroide bei Warmblütern keine Auswirkungen haben: seit wir die Exspots bei unserem Hund abgesetzt haben geht es ihm besser. Da er (genauso wie ich) bei uns im Betrieb immer mit dem Zeug in Berührung kommt, haben wir uns explizit dagegen ausgesprochen, es weiterhin einzusetzen. Dann gibt es eben jeden Abend eine ausgeprägte Kraulrunde für den Hundeopa um alle Krabbelviecher zu finden. Aber da ich die Auswirkungen der Wirkstoffe nach intensivstem Einsatz in den letzten 14 Jahren leider am eigenen Körper spüren muß, möchte ich von einem intensiven Einsatz im Privatbereich nur abraten.

resistente Rapsglanzkäfer
Pyrethroide bei Wikipedia
 

Grampa65

Geowizard
Das Zeug verwende ich auch nicht regelmässig, nur bei längeren und vorher geplanten Caches mit Outdoorteil in hohem Gras. Die bisherigen Einsätze kann ich noch an einer Hand abzählen. Die Kleidung wandert danach eh in die Waschmaschine.

Ansonsten gilt: Hose in die Socken und nachher gründlichst absuchen (lassen ;) )...
 

Einnorder

Geocacher
Kann ich nicht bestätigen.
Wir waren vor zwei Wochen unterwegs und es hockten 4 Stück auf der Hand des Kollegen, obwohl es echt noch frisch war.
 

Torsten007

Geocacher
Da habe ich auch bereits andere Erfahrungen gemacht. Am WE kaum den Wald betreten, da waren sie auch schon an der Hose zu finden!
 

Beleman

Geowizard
Wir hatten dieses Wochenende die erste festsitzende für dieses Jahr (letztes Jahr allerdings bereits im Februar).
Erfahrungsgemäß machen die Winter solchen Krabbelviechern eher wenig aus. Besser gewesen wäre mehrere Wochen lang abwechselnd warm-aktiv und eiskalt-inaktiv sowie feucht, dann gehen sie eher ein.
 

Chris Race

Geowizard
friederix schrieb:
Dieses Jahr soll es nach dem kalten Winter angeblich weniger Zecken geben.
Ich habe in diesem Jahr tatsächlich noch keine gesehen.
Im Jahr 2010 hatte ich mich auch darüber gefreut, dass es aufgrund des kalten Winters wohl weniger Zecken geben würde, aber das war wohl nix:

http://chrisrace.ownspace.de/wordpress/geocaching/kalter-winter-keine-zecken

Vermutlich wird das wie mit dem ungesunden Cholesterin und dem entwässernden Kaffee sein: Heute so, morgen so :D .
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Das beste Mittel gegen Zecken sind Caches, die man finden kann, ohne das einen die Zecken finden.
Nö, das stimmt nicht.
Der klassische Hasengrill im Wald wird normalerweiese sofort entdeckt.
Und das wissen die Zecken wohl inzwischen auch.
Da haste schnell 10 Stück auf Hand und Arm.

Gruß friederix
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Das beste Mittel gegen Zecken sind Caches, die man finden kann, ohne das einen die Zecken finden.

Moin,

also hier wieder ein Kriterium an Caches von Radio - ich würde WIRKLICH SO GERNE mal wissen, welche Caches bei ihm ein 100%iges OK bekommen würden. Hatte ja schon mal gefragt, kam aber keine eindeutige Antwort. Aber nun wissen wir immerhin: Caches im Wald, am Straßenrand und überall wo Gräser wachsen sind auch nicht optimal. Fügen wir das mal zur Liste hinzu...

Zu den Zecken - ist schon lästig, sicher. Aber hier in DE leben wir doch recht sicher vor solchen Gefahren, in anderen Ländern, auf anderen Kontinenten ist man ganz anderen Gefahren ausgesetzt bezüglich Krabbel- und Kriechtiere...

Heißt nicht, dass man sich nicht schützen sollte - aber jetzt nie mehr den geheiligten Asphalt der Stadt verlassen? Halte ich für auch etwas krank... (mal abgesehen davon, dass dort wiederum ganz andere Gefahren für unsere Gesundheit lauern). Tja, das Leben ist gefährlich und endet meist tötdlich...

BG
HansHafen
 

ReMaRo

Geocacher
Diese Saison hat mich noch keine Erwischt.

Ich Dussel werd mich auch wieder erst gründlich abklopfen, wenn ich das erste von den Monstern zu Gesicht bekommen habe.
 
HansHafen schrieb:
Heißt nicht, dass man sich nicht schützen sollte - aber jetzt nie mehr den geheiligten Asphalt der Stadt verlassen? Halte ich für auch etwas krank... (mal abgesehen davon, dass dort wiederum ganz andere Gefahren für unsere Gesundheit lauern).
Den geheiligten Asphalt nicht mehr zu verlassen hilft ohnehin nichts. Auch da kann man sich so ein Krabbelvieh einfangen (zuletzt passiert: Sommer 2011). ;-)


- Papa Langschläfer -
 
Oben