• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Mama Muh

Geowizard
HansHafen schrieb:
Moin,
also hier wieder ein Kriterium an Caches von Radio - ich würde WIRKLICH SO GERNE mal wissen, welche Caches bei ihm ein 100%iges OK bekommen würden.

Ja, mehr noch, ich habe den Eindruck, dass der arme Kerl sich mit einem entsetzlich blöden Hobby herumschlagen muß.
 

KGE

Geocacher
friederix schrieb:
Dieses Jahr soll es nach dem kalten Winter angeblich weniger Zecken geben.
Ich habe in diesem Jahr tatsächlich noch keine gesehen.

Kalte Winter dezimieren die Blutsauger

Hoffen wir mal, dass das für den NABU nicht ein Gund ist, zu fordern, zum Schutz der Zecken die Wälder zu sperren.

Gruß friederix

So zurück zum Thema
Tut mir wirklich leid das ich deine Hoffnungen zunichte machen muss.

Meine 3 Vierbeiner ( 2x Hund, 1x Katze ) haben gerade die letzten Tage genug von den Viechern beigeschleppt
 

bebilix

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Ja meine Güte, Zecken gibt es halt.. so oder so... wir werden es nicht ändern :motz:
Wenn dir das Thema nicht passt, musst du es ja nicht lesen! Zwingt dich keiner dazu.
Klar gibt es Zecken und wir werden es nicht ändern können. Aber dadurch, dass ein Thread aufgemacht wurde, werden vielleicht ein paar Leute wieder darauf aufmerksam gemacht und suchen sich nach der Tour ab, was sie ansonsten vielleicht vergessen hätten.
Schon mal mit Borreliose zu tun gehabt? Nein? Schön für dich.
:zensur:
 

Bluesane

Geowizard
Hab mir letztes Jahr mal ne NosiLife Hose zugelegt. Und hab tatsächlich keine Zecke mehr gehabt. Zufall oder nicht. Ohne geh ich nicht mehr in den Wald.
 
Hier ein Rudel Cacher bei einem schönen Wandermulti letzten Sonntag nachdem sie hier den Fred gelesen hatten :lachtot:
al5.jpg
 

Mama Muh

Geowizard
Ich kenne mehrere Leute, die Borreliose haben. Da gibt es nichts zu lachen.

- Ich würde mich freuen, wenn es auch in großen Größen Funktionskleidung wie NosiHosen gäbe. Wenn da jemand etwas dazu weiß, wäre das toll. Bislang scheint die Klamottenbranche zu glauben, dass meine Zu-Viel-Kilos Zecken abhalten und auch sonstige hilfreiche Outdoorfunktionen übernehmen.
 

Mama Muh

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:

Wirbt ja mächtig mit den richtigen Stichworten, aber in der Angebotspalette habe ich keine Zeckenhose in meiner Größe gefunden. Wir sprechen hier von Kilo und nicht von Gramm.
Auch die nette Dame an der Telefonnahme und der nette Herr vom Einkauf konnten mir nur freundliche Alternativangebote machen. Bei den Hosen aus Zeckenstoffen ist Schluß mit Damengröße 50.
 

Holger 64

Geocacher
Die Art "Funktionswäsche" kann man sich getrost sparen. Bei den preiswerten ist der Stoff chemisch behandelt, was sich recht fix auswäscht, nach 10 Wäschen ist da meist Ruhe und das ist bei uns nach 20 Wochen der Fall :D .
Die teuren haben spezielle Fasern was den Zecken nicht passt - lohnen aber auch nicht.

Besser und billiger ist es, den Zeckenlockstoff (Geruch von Warmblütern) zu überdecken.
Wir waren vor zwei Jahren im Riesengebirge ausgiebig wandern. Soviel Zecken wie da hab ich überhaupt noch nie gesehen. In keinem Wandergebiet wo wir bisher unterwegs waren. Zwei, drei Schritte durch Gras im Wald und wir hatten jeder mindestens zwei Zecken am Hosenbein. Kurz einen Strauch gestreift - dito.
Antizeckenhosen hatten wir keine, ganz normale Cargos - allerdings helle und so haben wir die Zecken gut gesehen. Trotzdem hatten sich bei mir zwei bis zum Oberschenkel hochgearbeitet, kamen aber noch nicht zum stechen.
Wir mußten alle paar Meter kräftig die Hosenbeine abklopfen. Als Soforthilfe sind wir in den nächsten Supermarkt der kam und haben uns ein Spray gekauft. Das billigste was es gab. Die hatten auch Authan, die Verkäuferin hat uns ein anderes empfohlen. Siehe Foto.
Am nächsten Tag einen dünnen Ring um die Wade gesprüht, etwas auf die Hose und auf die Schuhe und ins gleiche Revier. Nach paar Metern kontrolliert - nichts. Mehrmals wiederholt kontrolliert - keine Zecke. Mit der sauberen Hand durchs Gras gefahren 2 Zecken dran.
Wirkt etwa 6 Stunden, wir haben es bei jeder Rast vorsorglich erneuert.

Fazit, es braucht nicht die angepriesene Superantizeckenhose. Billiges Mücken/Zeckenspray reicht auch. Riechst dann eben nur wie ne Zitrone :D
 

Anhänge

  • IMAG0775.jpg
    IMAG0775.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.103

KGE

Geocacher
Danke für den Tip Holger
DAS :shocked: Zeug werde ich mal ausprobieren.
Wenns wirklich was hilft schlage ich dich für die nächste Ordensverleihung vor
 

Holger 64

Geocacher
Danke vielmals :gott: - aber mit Orden hab ich es nicht so.
Nee im Ernst, ich bin auch immer sehr skeptisch bei solchen Sachen - probiers aber dann doch aus.
Aber dieses Ergebnis war wirklich verblüffend. Nicht eine Zecke mehr. Man darf eben nur nicht vergessen sich einzusprühen.
Scheint sehr hautverträglich zu sein, wir sind eigentlich recht empfindlich, hatten aber keine Probleme. Auch nicht im Gesicht. Wir nutzen das jetzt genauso im Camping gegen Mücken. Prima.
 

huckeputz

Geowizard
Hat schon mal jemand das gelbe Antibrumm getestet? Habe bisher immer nur von dem roten gelesen...

http://www.antibrumm.com/anti-brumm-zecken-stopp.html
 

Chris_rocks31

Geomaster
Das würde mich auch interessieren. Mit dem roten bin ich was Mücken angeht sehr zufrieden. Ob es auch wirksam vor Zecken schützt kann ich nur schwer beurteilen...ich weiß nie wie es ohne bzw. mit gewesen wäre. Mal trotz Antibrumm ne Zecke auf der Hose...mal ohne 5, mal mit keine, mal ohne keine....
Ich hab aber auch keine Lust den Selbstversuch zu wagen und erst ohne Mittel durch den Farn zu streifen und die Zecken zu zählen, um es dann mit Antibrumm zu wiederholen. Aber Freiwillige vor...:cool:
 

Aceacin

Geowizard
Ich verwende gerne Ballistol Stichfrei. Relativ Geruchsneutral. Seitdem ich das Zeug nehme, keine Zecken mehr.

Und was auch sehr gut ist (riecht dafür aber etwas nach besagter Citronella) ist Viticks-Cool.

Beides kann man auch in der Apotheke um die Ecke bestellen lassen, dann spart man Versandkosten.
 

Toronar

Geocacher
Letztes Wochenende hatte ich einen neuen Zeckenrekord zu vermelden

War in Ungarn - Powertrail DH-irgendwas in der Nähe von Papa gemacht. 51 Caches - Mindestens 150 Zecken abgeklopft - im Hotel dann nochmal 10 entfernt die sich bereits festgebissen hatten - brrr - Horror pur.

Und ich hatte Autan an den Hosenbeinen - einmal rundrum, die Schuhe und Socken auch eingesprüht - hat nichts genutzt - die Biester sind mich förmlich angeflogen.
 
Oben