• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie man gute Caches gut kaputtmacht - eine Chronologie

MadCatERZ

Geoguru
http://coord.info/GC2F4YW

26.11.2012 - Cache wird vom Owner disabled

Danach kommen noch ca. 30 Teams, die die Disabelung irgendwie verpasst haben und sich auch nicht weiter daran stören.

Sechs Wochen später fällt dann den ersten auf, dass der Cache disabled ist, eine Diskussion beginnt, "disabled heisst 'nicht angehen'" vs. "Ja aber der Cache ist doch noch da"

28.01.2013 - der Reviewer sperrt das Listing

15.03.2013 - Archivierung

Die letzte Note des Owners spricht Bände http://coord.info/GLAM5ZQA
Die Anwohner wurden durch Ansammlungen ortsfremder PKW am Eingang auf den Cache aufmerksam, das Gebäude ist zerrupft, der Terminkalender wurde ignoriert.

Letztenendes dürfen sich alle Sucher, die sich nicht mal an elementare Gepflogenheiten halten können, zum Ende dieses Caches beglückwünschen
 
Das ist doch "Gang und Gebe" das alles geklaut wird was nicht niet & nagelfest ist...
hier wurden z.Bsp. von Cachern alle Appartements einer ehem. Hotelanlage leergeklaut, Lampen, Amaturen, Bilder und was sonst noch in den Zimmern war... war übrigens der einzige Cache den ich kenne wo man sich zum Bonus 5 Stockwerke durch den Fahrstuhlschacht abseilen musste :D nach den Diebstählen die erst mit den Suchern begonnen haben, haben wir dann archiviert :(
http://coord.info/GC2XVV7
http://coord.info/GC2YD9T
 
Wundert mich nicht. Siehe auch hier:

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"
Wie aktuell ist das von Dir mitgenommene Listing?

Dieses kleinkindhafte "ich will aber (den Cache finden und loggen) !" führt eben zu solch unschönen Momenten. Caches werden entgegen aller Wünsche, Bitten, Hinweise einfach so aufgesucht. Wenn der Cache dann kaputt geht, verschwindet, gemuggelt wird oder sich die Bürgerwehr erhebt, weil da ständig seltsame Typen mit Taschenlampen rumschleichen, war natürlich der Owner selber schuld... :kopfwand:

Und wenn das noch nicht reicht, wirft man in der Grünen Hölle einfach mal die Unterstellung auf, dass dort (womöglich) Stationen vergraben, an Bäume geschraubt sind oder sonst wie gegen die Guidelines verstoßen könnten...

...dann klappt das schon mit der Archivierung. :/
 
FledermausSheriff schrieb:
Das ist doch "Gang und Gebe" das alles geklaut wird was nicht niet & nagelfest ist...
hier wurden z.Bsp. von Cachern alle Appartements einer ehem. Hotelanlage leergeklaut, Lampen, Amaturen, Bilder und was sonst noch in den Zimmern war...

Das glaubst Du doch wohl selber nicht - das klingt für mich eher nach Altmetalldieben südosteuropäischer Provinienz und nicht nach Geocachern.
 

Mark

Geowizard
Was mir (mal wieder) auffällt: Nicht der Owner haut auf den Tisch. Nein, Cacher (und Sockenpuppen), die Hunderte Kilometer weit weg wohnen fühlen sich dazu berufen.
 
A

Anonymous

Guest
Erstaunlich finde ich in diesem Fall ja, das auch B&B in den Logs nach der Deaktivierung auftauchen. Gerade die als Owner namhafter LP-Caches sollten die doch ganz genau wissen was auf dem Spiel steht, wenn man den Ownerwunsch missachtet und trotzdem hinrennt. :no:
 

JR849

Geowizard
Ich seh schon, meine Tweets werden auch von den Schreibern in der grünen Hölle gelesen. :D

MadCatERZ schrieb:
Letztenendes dürfen sich alle Sucher, die sich nicht mal an elementare Gepflogenheiten halten können, zum Ende dieses Caches beglückwünschen
Die Archivierung war IMHO der Grund aus neuerlicher Aktivität in dem Lost-Place. Wäre vermutlich also auch ohne die Cacher, die trotz der Sperrung den Cache gesucht haben, passiert.
Letztendlich ist das Verhalten aber ein weiterer Grund, warum man derartige Caches nicht mehr auf gc.com vom Mob mit den Füßen treten lassen sollte... Es halten sich ja nicht einmal die Cacher daran, die es besser wissen müssten. #facepalm
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:

Nach 11 Monaten noch gefunden, das muss die älteste PQ der Welt gewesen sein...

Marschkompasszahl schrieb:
Wundert mich nicht. Siehe auch hier:

"Sorry - ich hatte noch die alte Query"
Wie aktuell ist das von Dir mitgenommene Listing?

Dieses kleinkindhafte "ich will aber (den Cache finden und loggen) !" führt eben zu solch unschönen Momenten. Caches werden entgegen aller Wünsche, Bitten, Hinweise einfach so aufgesucht. Wenn der Cache dann kaputt geht, verschwindet, gemuggelt wird oder sich die Bürgerwehr erhebt, weil da ständig seltsame Typen mit Taschenlampen rumschleichen, war natürlich der Owner selber schuld... :kopfwand:

die Sache mit der PQ ist oft eine Schutzbehauptung. Klar, wenn man irgendein Gebiet oder eben eine PQ leercachen will, mag das angehen, dass Huberts Hammercache #26 zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet hat, weil die PQ ein, zwei Wochen alt ist,
aber einen hochgelobten 4/4er gehe ich doch nicht an, weil ich zufällig in der Gegend bin und der auf meinem Gerät steht :irre:

Der Owner sitzt echt zwischen allen Stühlen, was wäre denn passiert, wenn er die Dose gleich eingesammelt hätte? Dann wären trotzem ein paar Horden eingefallen, die auf der Suche nach dem Cache richtig Rabbatz gemacht hätten, bevor sie kommentarlos wieder abreisen, einen DNF loggt dann auch keiner, dass hieße ja, dass man trotz Disabelung auf der Suche war...

Man mag kaum glauben, dass die meisten Cacher alt genug sind, um ohne Ausweis Schnaps kaufen zu können.
 
Marschkompasszahl schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Das ist doch "Gang und Gebe" das alles geklaut wird was nicht niet & nagelfest ist...
hier wurden z.Bsp. von Cachern alle Appartements einer ehem. Hotelanlage leergeklaut, Lampen, Amaturen, Bilder und was sonst noch in den Zimmern war...

Das glaubst Du doch wohl selber nicht - das klingt für mich eher nach Altmetalldieben südosteuropäischer Provinienz und nicht nach Geocachern.
Helge... ich kenne die Zange seit Jahrzehnten und wenn ich schreibe das es mit den Cachern angefangen hat dann stimmt das, Jens und ich haben die Caches deshalb nach einem Kontrollgang archiviert und nicht nur das, es wurden die Schläuche der Duschen aus der Wanne gehängt und die Zimmer geflutet bis das Wasser letztendlich in den Fahrstuhlschacht lief, wegen der Frostwache gab es noch Strom im Gebäude, die Cacher konnten nicht die Finger von den Sicherungen lassen und sind lustig Aufzug gefahren etc... :kopfwand: die haben sich teilweise benommen wie die Schweine, hätte uns ja auch egal sein können... war´s aber nicht denn diese Vandalen wollten wir nicht länger unterstützen :/
 

Die Geocräsher

Geowizard
Das Ende des Caches war abzusehen, da die Gemeinde das Grundstück mit dem Gebäude schon letztes Jahr gekauft hat. Im Volksfreund waren mehrere Artikel zum Thema Nutzungskonzept etc.
Von daher war es abzusehen, dass der Cache im Laufe des Jahres 2013 geschlossen wird, zumal der Abriss von Teilen des Gebäudes schon für Januar 2013 angekündigt war.
Natürlich war das Aufsuchen des disableden Caches falsch, vor allem da im Gebäude ja schon gearbeitet wurde, der Status als "Lost Place" somit ja auch hinfällig war.
Die Cacher, die den Cache aber während der Zeit gesucht haben war mitnichten ein Grund für die Archivierung. Eine Möglichkeit den Cache aus dem Archiv zu holen hat der Owner somit offensichtlich garnicht, was der Owner auch in seiner Note ganz klar so sagt.
Die Aktion mit den Suchern trotz Sperrung und Nichteinhalten des Terminkalenders wird von ihm nicht als Grund für die endgültige Archivierung aufgeführt.
Daher ist der Titel des Threads falsch und die Aussage des Erstellers geht nicht mit der des Owners konform.

Siehe hier:

http://www.volksfreund.de/nachricht...en-die-alten-Waisenhausmauern;art8128,3268222
 
JR849 schrieb:
Letztendlich ist das Verhalten aber ein weiterer Grund, warum man derartige Caches nicht mehr auf gc.com vom Mob mit den Füßen treten lassen sollte... Es halten sich ja nicht einmal die Cacher daran, die es besser wissen müssten. #facepalm

Ich finde es auch äußerst traurig, dass man die besseren Caches gleich mit einem D5er-Rätsel absichern muss und vielleicht noch hintenrum am Reviewer den Kalender vorgibt, an den sich alle halten müssen, weil es sonst die Startkoordinaten nicht gibt oder dergleichen.

Ob ein Ausweichen auf andere Plattformen die dauerhafte Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Selbst und spätestens dann, wenn GC.com seinen deutschen Standort schließen würde, hätte man die gleichen Deppen eben auch bei den anderen Anbietern.
Was aber derzeit dafür spricht, ist der geringere Traffic. Wodurch eben nicht ganze Busladungen von Cachern einfallen, sondern nur alle paar Wochen ein paar vereinzelte Sucher vorbei schauen. In der Zwischenzeit erholen sich sogar die umgetretenen Grashalme.
 
Marschkompasszahl schrieb:
wenn GC.com seinen deutschen Standort schließen würde
Das wäre furchtbar, man sollte die nur in eine Ecke drängen wo sie nicht mehr stören und eine Honey-Pot Funktion übernehmen die Fliegen anlockt und das breite Bild in der Öffentlichkeit darstellen lassen, coole Caches existieren dann weiterhin im Untergrund fernab der GS Mainstream-Caches ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Die Geocräsher schrieb:
Das Ende des Caches war abzusehen, da die Gemeinde das Grundstück mit dem Gebäude schon letztes Jahr gekauft hat. Im Volksfreund waren mehrere Artikel zum Thema Nutzungskonzept etc.
(...)

Die Cacher, die den Cache aber während der Zeit gesucht haben war mitnichten ein Grund für die Archivierung.
Eine bevorstehende Schließung ist bei solchen Caches offenbar ein Ansporn, diese "Trophäe" auf Deubel komm raus zu erlangen, da wird so ein Disable schon mal "übersehen" - und wenn die Dose weg ist, wird halt großzügig ein Ersatzpetling spendiert.

Die Geocräsher schrieb:
Daher ist der Titel des Threads falsch und die Aussage des Erstellers geht nicht mit der des Owners konform.
Falsch wäre richtig, wenn ich die Intention gehabt hätte, die Aussage des Owners einfach weiterzuleiten, dazu hätte ich aber nur den Link zum Log posten brauchen ;)
 

Horrorheinz

Geocacher
MadCatERZ spekuliert hier ein bißchen. Einige Teams hatten den Owner vorab kontaktiert und von diesem trotz Disable das OK erhalten suchen zu dürfen.
Die Probleme gabs doch auch schon vorm Disable: Teams, die sich nicht anmelden, Teams, die sich aufführen wie ein Betriebsausflug, Teams, die in Fußballmannschaftstärke aufschlagen etc.
Und diese Probleme gibts doch überall. Es gab doch die super Photos von 7grad, wo große Teams mit GC-Fahne durch den Ort gelaufen sind. Oder das Team bei Ölav, die mit 4 Kleinkindern den LP gemacht haben. Oder die Besuffskis, die in Leipzig auf dem Dach rumgeturnt sind und wegen denen alle TrauDich-LP archiviert wurden. Oder die Helden, die bei der letzten Schicht unter dem großen L den grünen Freunden natürlich unbedingt was vom Cache erzählen mussten. Und bei irgendeinem LP (leider vergessen welcher) wurde doch von Cachern gegrillt.
 
Horrorheinz schrieb:
Und bei irgendeinem LP (leider vergessen welcher) wurde doch von Cachern gegrillt.
Is doch cool, machen wir auch immer, wo ist der Unterschied ob da irgendwelche Leute grillen die dort sonst auch rumlungern oder es Cacher sind? Das äussere Bild ändert sich dadurch jedoch nicht und für ~8€ kriege ich ordentlich Grillfleisch und nicht ein paar schlappe Burger beim Mägges, eine gesunde, stärkende Mahlzeit :eek:ps:
 

Horrorheinz

Geocacher
http://jr849.de/lost-places/verhalten-in-und-an-lost-places/
http://gcffo.wordpress.com/2010/10/18/geocaching-lost-place-dos-donts/

Bei einem LP geh ich idealerweise ungesehen rein und raus und hinterlasse keine Spuren. Ich verhalte mich leise und vorsichtig. Krach mach ich keinen und grillen tu ich schon dreimal nicht.

Bei so einem Verhalten wundert mich nix mehr.
 
Oh Mann, da haben wieder Superwichtigcacher ein Toutorial in´s Netz gestellt wie man sich auf einem LP verhalten soll... auf den LP´s auf denen ich bisher war habe ich Skater, Sprayer, Alki´s und Jugendliche aller Coleur gesehen... hätte ich mich jetzt super unauffällig verhalten wäre ich wohl am meisten aufgefallen :irre:
 

Mark

Geowizard
Horrorheinz schrieb:
Bei einem LP geh ich idealerweise ungesehen rein und raus und hinterlasse keine Spuren. Ich verhalte mich leise und vorsichtig. Krach mach ich keinen und grillen tu ich schon dreimal nicht.
Richtig. Der Witz an der Sache: Es sind meistens nur die Cacher, die sich daran halten.

Beim NVA-Hotel haben wir brav an den angegebenen Parkkoordinaten geparkt, sind vorsichtig und unauffällig zum Gebäude. Im Gegensatz zu den Touris, die sich "das mal eben anschauen wollten". Vom Metalldieb, der direkt im Hof geparkt hat und sich weder um Lautstärke noch um Unauffälligkeit bemüht hat, wollen wir mal nicht anfangen.
 
Mark schrieb:
Horrorheinz schrieb:
Bei einem LP geh ich idealerweise ungesehen rein und raus und hinterlasse keine Spuren. Ich verhalte mich leise und vorsichtig. Krach mach ich keinen und grillen tu ich schon dreimal nicht.
Richtig. Der Witz an der Sache: Es sind meistens nur die Cacher, die sich daran halten.

Beim NVA-Hotel haben wir brav an den angegebenen Parkkoordinaten geparkt, sind vorsichtig und unauffällig zum Gebäude. Im Gegensatz zu den Touris, die sich "das mal eben anschauen wollten". Vom Metalldieb, der direkt im Hof geparkt hat und sich weder um Lautstärke noch um Unauffälligkeit bemüht hat, wollen wir mal nicht anfangen.

Tja eben, und da mach ich mich dann zum Flüsterkasper der auf leisen Sohlen durch das Gebäude schleicht, wasn Quatsch... ich klaue nix und zestöre nix also so what..?
Wenn die Bullen kommen und fragen... wir fanden das Gebäude interessant und wollten mal guggen, dann gibt´s wenn überhaupt nen Platzverweis und mit einem "Schönen Tag noch" is der Käse dann auch in 99% der Fälle gegessen ;)
 
Oben