• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Funde auf Privatgrundstücken / Sensibilisierung

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe kürzlich eine Munibox erstanden und komplett neu in tannengrün lackiert - allerdings ist das Ergebnis (für meine Verhältnisse) so gut geworden, dass ich das Teil eigentlich gar nicht mehr irgendwo verstecken will :kopfwand:
 

Sejerlänner

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Auch wenn der Freund das gar nicht will, kann sein Krankenkasse/Unfallversicherung/Arbeitgeber auf die Idee kommen.

Hatte mir auch kürzlich eine Platzwunde am Auge eingefangen, welche chirugisch
versorgt werden mußte. Wenige Tage später hatte ich einen 6-seitigen Fragebogen
von der Krankenkasse im Briefkasten.
Die Art der Fragen lies keinen Zweifel nach den Gründen der Befragung offen.
 

Merkur

Geocacher
viaquattro schrieb:
hab ich mir auch schon gedacht, hoffentlich passiert niemanden was:)

Wird immer eine grauzone bleiben:-(

Als Hausbesitzer ( auch als Mieter) solltest du eh eine Hausbesitzerhaftpflicht haben. Sonst kann ein herabfallender Dachziegel oder eine glatte Stelle im Winter nicht nur für den Verunglückten böse enden.
 

Team_Porter

Geocacher
Hallo Zusammen

Hätte da auch mal eine Frage zum Thema Cache auf Privatgrundstücken. Weil bei meinem Bruder auf dem Grundstück liegt ein Cache(tradi). Und Ihm sind mehrmals Geocacher auf seinem Grundstück begegnet wo rauf er sie ansprach was sie da machen das wäre ein Privat Grundstück, sie erklärten ihm was Geocaching ist und so weiter. und sie auf gefordert das Grundstück zu Verlassen. und mich gebeten, da er weiß das wir auch geocaching machen, dem Owner aufzufordern den Cache zu Entfernen, was bis heute nicht erfolgt ist obwohl mehrmaligen Aufforderns. dazu muss ich sagen mein Bruder hat einen alten Bahnhof und eine Straßenbahn auf seinem Grundstück stehen. wo auch schon öfters teile und andere Sachen gestohlen worden, er sagt nicht unbedingt von Geocachern aber er möchte keine fremden Leute auf seinem Grundstück. was sollte er da jetzt tun?

Gruß Team Porter
 

Mandragu

Geocacher
@ Team Porter: setz in den Logbuchthread des entsprechenden Caches ein Needs Archived mit der Begründung, die du auch hier nennst ... ungewünschte und unerlaubte Platzierung des Caches auf einem Privatgrundstück / dem Privatgrundstück deines Bruders, der den Cache nicht duldet, kein Zurückziehen des Caches durch den Owner trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme.

Wobei es ein bisschen so klingt, als könne man vielleicht als Normalperson gar nicht sofort oder richtig erkennen, dass es sich um ein Privatgelände handelt ... es scheinen sich ja nicht nur Geocacher dort in größerer Anzahl herzumzutreiben. Wenn der Bruder wirklich keine "fremden Leute auf seinem Grundstück" möchte, wäre vielleicht auch eine Umzäunung oder so angebracht, falls es die bisher nicht geben sollte, und Hinweise, dass die womöglich LP-wirkende Örtlichkeit noch einen aktuellen Besitzer hat, der sich noch aktuell um das Gelände kümmert. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Geocache-Owner einen Cache ungefragt in z.B. einen umzäunten Reihenhausgarten eines klar bewohnten Reihenhauses in einer Wohnsiedlung werfen.
 

Zappo

Geoguru
Team_Porter schrieb:
...mein Bruder hat einen alten Bahnhof und eine Straßenbahn auf seinem Grundstück stehen. wo auch schon öfters teile und andere Sachen gestohlen worden, er sagt nicht unbedingt von Geocachern aber er möchte keine fremden Leute auf seinem Grundstück. was sollte er da jetzt tun?
Das, was alle Leute tun, die nen Cache weghaben wollen:

ne Mail an GS schreiben und sagen, das Grundstück gehört mir und ich will da keinen Cache.

Nachweisen muß er da nix. Ganz einfach.


Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
ne Mail an GS schreiben und sagen, das Grundstück gehört mir und ich will da keinen Cache.
Wobei es sehr hilfreich wäre zu wissen welcher Geocache das ist und bei welcher Geocaching-Webseite der veröffentlicht wurde damit man sich auch bei den richtigen Leuten beschwert.
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
Zappo schrieb:
ne Mail an GS schreiben und sagen, das Grundstück gehört mir und ich will da keinen Cache.
Wobei es sehr hilfreich wäre zu wissen welcher Geocache das ist und bei welcher Geocaching-Webseite der veröffentlicht wurde damit man sich auch bei den richtigen Leuten beschwert.
Richtig. Ich setz aber mal voraus, daß das Team_Porter für den Bruder herausbekommen sollte...

Z.
 

flopp

Geomaster
Und wenn nicht, ist der angeschriebene Support sicher hilfreich bei der Suche nach der richtigen Listingplattform...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Auch bei einem Challenge Cache muss vor Ort eine Dose gesucht werden. Das würde also an der Problematik nichts ändern.

Im Listing heißt es: "Betreten werden muss weder das Gelände noch die Gleise."
Stimmt denn das? Ein Grund für eine Archivierung könnte aber dennoch gegeben sein, wenn die Dose selbst zwar außerhalb des Privatgeländes liegt, aber so dicht dran, dass fast jeder Cacher mal einen kurzen "Abstecher" auf das Privatgelände macht.
 

Team_Porter

Geocacher
Gelände: ist Privat geht parallel genau zur Straße

gleise: nein liegen nur unter der Straßenbahn
 

Anhänge

  • bhf.jpg
    bhf.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 27.341

Zappo

Geoguru
Mann, zickzackt Ihr rum. Wenn der Owner den Cache dort behalten will, soll er eben mal klingeln und fragen, unter welchen Bedingungen das denkbar wäre - und wenn nicht, soll er seine Dose einpacken und woanders hinlegen.
Und wenn Bruder Bruder die Dose nicht will, soll er die mit rein nehmen und ne Mail schreiben, wann die abgeholt werden kann.

Ist doch relativ einfach - und ob man das Gelände jetzt von der Straße aus ohne Absperrung betreten kann, hat ja wohl nichts damit zu tun, daß es jemand anders gehört. Das ist evtl. eine Erklärung, warum man meinte, daß da was möglich wäre - in dem Moment, in dem die Tatsachen auf dem Tisch liegen, ist das aber vernachlässigbar.

Gruß Zappo
 

Wolfhunter007

Geocacher
Ich denke das Beste wäre den Grundstücksbesitzern einfach zu fragen ob es ihnen was ausmacht, wenn ja dann Pech gehabt dann muss man eben die Dose woanders verstecken. Sagen sie allerdings sie haben nichts dagegen ja dann freie Fahrt.

Es tut doch niemanden weh einfach mal zu fragen
 

Netheron

Geowizard
Wolfhunter007 schrieb:
Ich denke das Beste wäre den Grundstücksbesitzern einfach zu fragen ob es ihnen was ausmacht, wenn ja dann Pech gehabt dann muss man eben die Dose woanders verstecken. Sagen sie allerdings sie haben nichts dagegen ja dann freie Fahrt.

Es tut doch niemanden weh einfach mal zu fragen

Hey - was für eine geniale Idee - das GROUNDSPEAK da noch nicht selbst drauf verfallen ist!!!

...ach Mist - sind sie ja: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#permission
 
Oben