• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Wurfleine

tux69

Geocacher
Vincent05 schrieb:
...Es krangelt tatsächlich nix. Das Rutschverhalten in einer Buche oberhalb 30 Metern war mit einem 300g Wurfbeutel ok...

Na, damit bin ich doch eigentlich schon zufrieden. Das schaffen meine Edelrids nicht.
 
A

azimut400gon

Guest
Vincent05 schrieb:
So,
Test beendet, das Ergebnis ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Es krangelt tatsächlich nix. Das Rutschverhalten in einer Buche oberhalb 30 Metern war mit einem 300g Wurfbeutel ok. Beim Raufziehen des Seils fand ich den Reibungswiderstand allerdings irgendwie unangenehm. Sobald das Seil über die Astgabel lief war es dann ein "normales" Gefühl.
Auf dem Boden neigt die Leine dazu, jedes Stöckchen aufzusammeln, man braucht also auf jeden Fall einen Faltsack o.ä. dafür.

Ein Mann hat einen Falteimer! :D
 

Vincent05

Geocacher
Nachdem nun der Edelrid Falter endlich geliefert wurde, ging es am WE noch einmal mit der Blacksafe-Schnur in den Wald.
Ich hab in den vergangenen Jahren nur ein einziges Mal meinem Material hinterher klettern müssen. An diesem Wochenende waren es zwei Bäume und beide Male hätte ich fast meinen Wurfbeutel oben lassen müssen. :motz:
Das schlechte Rutschverhalten wird mit häufigerem Gebrauch noch schlechter. Da hilft dann auch kein schwererer Wurfbeutel. Das einschneidende Verhalten macht es nicht besser. Gleichzeitig ist die Schnur aber sehr empfindlich Reibung gegenüber. Ich war gezwungen das Seil über die Pilotleine zu ziehen. Danach war die Pilotschnur so dünn, dass sie quasi vom Anschauen gerissen ist. Im Umkehrschluß muß man also nach jeder Benutzung die komplette Schnur auf Beschädigungen prüfen, will man nicht Gefahr laufen, dass das Ding reisst...
Als Notfallschnur, wenn alles andere im Baum hängt, besser als nix. Ansonsten doch eher ein Fall für die Tonne. Krangelfrei ist nicht alles... schade.
 

Lello und Mayer

Geocacher
Da ich kein aktuelleren Thread zu dem Thema gefunden habe,
Kram ich diesen hier mal wieder aus.

Wir stehen auch davor uns eine wurfleine zuzulegen.
Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass die von freeworker
Zum Einstieg ganz gut sein soll?!
Die bieten allerding 3 Stück in unserer preisvostellung.
Welche von den günstigen 3 könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal.
 

darkstain

Geocacher
Hi

ich hab diese gelber, etwas dickere, die es bei der KSE zu kaufen gibt. Preislich top und vom Verhalten is die super. Mag ich viel lieber, als diese dünne rot/weiße von Petzl.
Die gelbe hab ich jetzt gerade sogar noch ein 2. mal gekauft

viele grüße
 

Lello und Mayer

Geocacher
Das sind ja schonmal 2 personen die mir die gelbe von der kse empfehlen.
Bei der hat mich nur direkt die schlechte Bewertung abgeschreckt die im Shop hinterlegt ist.
Aber bei kse bestell ich eh in ein paar wochen wieder.
Dann wirds wohl die.

Danke für eure Infos.
 

satanklaus

Geomaster
Lello und Mayer schrieb:
Das sind ja schonmal 2 personen die mir die gelbe von der kse empfehlen.
Bei der hat mich nur direkt die schlechte Bewertung abgeschreckt die im Shop hinterlegt ist.
Aber bei kse bestell ich eh in ein paar wochen wieder.
Dann wirds wohl die.

Leg doch die 16 Öcken für die Edelrid drauf, dann hast du beide und kannst du dir selber eine Meinung bilden. (Für Spielchen á la "Slick Tricks" braucht man eh zwei). Ich finde die rot-weiße jetzt auch nicht sooo unterirdisch, dass man davon abraten müsste.

Sie hat vor allem einen großen Vorteil gegenüber den Dyneema Leinen: sie reißt schon bei 80 daN. Damit hat man die Chance, die Leine mit Handkraft zu retten, wenn nichts mehr geht. Einfach einen Stock als Griff reindrehen oder mit Mastwurf einbinden, kräftig reinhängen und Peng. Versuch das mal bei Dyneema...
 

Lello und Mayer

Geocacher
satanklaus schrieb:
Sie hat vor allem einen großen Vorteil gegenüber den Dyneema Leinen: sie reißt schon bei 80 daN. Damit hat man die Chance, die Leine mit Handkraft zu retten, wenn nichts mehr geht. Einfach einen Stock als Griff reindrehen oder mit Mastwurf einbinden, kräftig reinhängen und Peng. Versuch das mal bei Dyneema...

Das hab ich in irgendeinem anderen Thread auch schon gelesen.
Auf jeden Fall ein Vorteil :)
vor allem als Anfänger.
Da wir eh bei KSE bestellen, wirds erstmal nur die gelbe.
Wenn wir dann nicht zufrieden versuchen wir die nächste.
 

darkstain

Geocacher
also ich mein die hier

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/2156-wurfleine-26mm-60m.html?keyword=wurfleine


die hat doch keine schlechten ? :???:
 

Igab

Geocacher
Wir hatten zu Anfang die Gelb/Schwarze Blacksafe Schnur im Einsatz.
Die ist nicht schlecht, krangelt wenig, rutscht aber nicht so gut.
Seit dem wir die gelbe Edelrid Schnur verwenden kommt die Blacksafe kaum noch zum Einsatz, es sei denn die Edelrid bzw. deren Wurfsack hängt fest.
Die Edelrid rutscht deutlich besser, krangelt aber auch stärker als die Blacksafe.
Der erste Schuß aus dem Wurfleinenbehälter war fast immer mit ner Perücke versehen, das wird jetzt mit dem Petzl Eclipse etwas besser weil größer.
Vorher mit Ikea Tüte oder 28cm Falteimer war eine Perücke fast Standard beim ersten Schuß mit der Edelrid, da hat sich die Blacksafe etwas besser angestellt.
Nur: Was nützt das wenn der Wurfsack einfach nicht wieder runter will?
 

Nerre

Geowizard
darkstain schrieb:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/2156-wurfleine-26mm-60m.html?keyword=wurfleine

Die ist ok und relativ robuste. Bin fast 3 Jahre mit der ersten unterwegs gewesen. Erst als sie langsam von 60 auf 45-50m verkürzt war, durch mehrmaliges Abreißen des Endes, habe ich sie ausgetauscht. Dir restlichen 45-50m sind aber immer noch ziemlich ok.

Achtung: Davon gibt es auch eine dünnere, rote Version. Die taugt aber wenig, reißt sehr schnell sobald die Umlenkung rauer wird oder es über Kanten geht, und beschädigte Stellen tragen bei 25m Höhe öft nichtmal ein normales 10.5 mm Seil. Mir riß es mehrfach allein aufgrund des Seilgewichts selbst an glatten Buchen.

Zusammenfassung:
Gelb + dick: Super, sehr robust und langlebig.
Rot + dünn: Mist, reißt leicht, nicht tragfähig genug.
 

Koeff

Geocacher
Ich suche eine wurfleine, die in einem falteimer nicht verknotet und die farblich im Baum wirklich deutlich zu sehen ist. Momentan nutze ich die Edelrid Dyneema, bin aber gänzlich unzufrieden mit dieser. Ich habe immer nur ein dicken Knoten im Falteimer. Das nervt auf Dauer.
Wenn mir einer eine wurfleine empfehlen kann, die sich kaum oder besser garnicht verknotet und wirklich deutlich im Baum zu sehen ist, bin ich wirklich dankbar.
Beim Kletter Spezial Laden finde ich leider nichts.

Dankbar für jeden Tipp

Gruß Koeff

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

die gelbe Edelrid, die oben verlinkt ist, habe ich auch im Einsatz. Ich habe damit noch nie eine Perücke geschossen, weder aus dem Ikea-Beutel noch aus dem Falter.

Vielleicht tust Du die einfach nur falsch rein?
 

Dolphiner

Geomaster
Das erste mal Abwickeln von der Rolle nach Kauf ist entscheidend.
Machste das falsch, kannstse in die Tonne kloppen nach x Knoten und Fluchen.
 

Koeff

Geocacher
Das erste mal habe ich die komplett aufgedreht und sorgfältig in den Eimer gelegt. Ausgedreht auf gerader Strecke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben