• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kurze frage - kurze antwort - geräteberatung

palk

Geocacher
hallo

will meine ECA um ein paar PMR funkgeräte erweitern. hab da jetzt schon ein bisschen was gelesen, konnte mir daher nen ungefähres bild machen was ich an funktionsumfang haben möchte. mir geht es hauptsächlich darum, mal an nem cache die freundin aufm weg stehen lassen zu können und trotzdem, zu ihrer beruhigung, nen lebenszeichen von mir zu geben. ich brauche also keine irrelaen "28km" reichweite, "1000meter wassertieffestigkeit" etc pp.

"normal" reicht mir für meine bedürfnisse sicherlich vollkommen aus, aber eins ist mir wichtig, das gerät sollte mit AA - batterien/akkus zu betreiben sein, die vielzahl der produkte aufm markt nutzt AAA, ich finde es günstiger bei einer "batterieart" zu bleiben. will später kein batterielager mit mir rumschleppen müssen, für 1000 verschiedenen geräte. das meine kleine taschenlampe cr123a batterien benötigt nervt mich so schon genug. ;)

zum preis, am liebsten natürlich gar nichts kosten, aber ein realistisches kosten/nutzen/bedarfs verhältnis ist natürlich ok. ;)

midland g9 habe ich mir schon angeschaut, das sie durch die lange antenne ziemlich "sperrig" aus. alternativen?

danke schonmal für eure tipps.
 
Die Midland G7E XTR kann man mit vier Stück AA betreiben; das war für mich auch ein Kriterium.
Mitgeliefert wird allerdings ein Akkupack mit 5 AAA; diesen Akkupack kann man mit dem Standladegerät, das dabei ist, aufladen, beide Geräte gleichzeitig.
Meistens benutze ich diesen Akkupack; wenn der leer ist und ich grad unterwegs bin, kommen vier AA Eneloops rein und weiter geht's.
Allerdings gehören die G7 nicht zu den niedrigsten Preisklassen, über den Daumen einen Hunderter für ein Paar wirst Du anlegen müssen.
Ich bin gut damit zufrieden. Im direkten Vergleich mit Geräten aus dem günstigeren Segment merkt man schon einen spürbaren Unterschied bei der Leistung.
 

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

einen weiteren Vorteil dieser und sicher ähnlicher Geräte möchte ich noch vorstellen gegenüber manchen Billigheimern: Die Möglichkeit, ein Headset oder ein Lautsprechermikrofon anzubringen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht zu unterschätzen, die Hände frei zu haben, da störte mich schon so manches mal die Funke während der Suche.
Ich habe daher an meine Umhängetasche einen Holster angebracht sodaß das Funkgerät selbst am Tragegurt rückseitig, also auf dem Rücken getragen wird und habe nur das Lautsprechermikro in der Hand. Wer es noch etwas mehr Tekki braucht ;-) nimmt sich ein kleines Headset und stellt am Funkgerät auf Vox um... aber vorsicht, damit wird dann auch wirklich jedes Gebabbel in den Äther gepustet ;-) Sinnig wären hier also Headsets mit schaltbarem Micro.
 

raziel28

Geomaster
Addendum:

Hier eine Zubehöraufstellung für die G7:
http://www.mwf-service.com/shop/midland_g7_xtr_lpd_pmr_446_duo_handfunkgeraete_paar_+_lader,_akkus__p-2356.htm
 

raziel28

Geomaster
Was heisst mehr? Mehr Reichweite?
also ich hätte mir schon da oder dort gerne weniger Reichweite gewünscht, da mich das Gebabbel einer anderen Truppe in der Nähe oder das Gedüdel von Spielkindern nicht wirklich interessiert.
 

raziel28

Geomaster
Also bei den üblichen Geocacheanwendungen, also z.B. verteilte Suche im Wald oder in Lostplaces hatten mich die G7 nie im Stich gelassen. Eine maximale Reichweite habe ich bisher aber noch nicht ermittelt.
 

nuhun

Geonewbie
raziel28 schrieb:
Also bei den üblichen Geocacheanwendungen, also z.B. verteilte Suche im Wald oder in Lostplaces hatten mich die G7 nie im Stich gelassen. Eine maximale Reichweite habe ich bisher aber noch nicht ermittelt.


Die maximale Reichweite ist bei jeder Funke theoretisch. Stell' dich auf den Lousberg bei Aachen, und mit was Glück kommst Du bis zu meiner 20 km entfernten Dose an der A44 bei Jülich durch.

Stell Dich auf den Katschhof in Aachen, und mit ganz viel Glück kommst Du verzerrt am Elisenbrunnen in nicht 1 km Luftlinie an - der Aachener Dom liegt nämlich als Steinklotz dazwischen.

Die "üblichen" 5 km Reichweite sind mit einer halbwegs ordentlichen PMR-Funke wie einem G7 bei plattem Land, nur geringer Bebauung durchaus machbar - die 25-Euro-Billigheimer (Setpreis 2 Stück) vergessen wir besser mal, die taugen bestenfalls als Babyphon.
 

M7880

Geocacher
Gibts auch Geräte, wo der Ladevorgang geregelt ist und abschaltet wenn voll?
Ich brauche Funkgeräte, die auch Inhouse verwendet werden sollen und dabei auf der Ladeschale bleiben. Bzw, eben einfach auf die Ladeschale sollen und dort bleiben, ohne nen Wecker zu stellen.
Kann doch jedes Billig-Schnurlostelefon auch, aber die teuren Midlands nicht?
 

Ralfbert

Geoking
M7880 schrieb:
Gibts auch Geräte, wo der Ladevorgang geregelt ist und abschaltet wenn voll?
Ich brauche Funkgeräte, die auch Inhouse verwendet werden sollen und dabei auf der Ladeschale bleiben. Bzw, eben einfach auf die Ladeschale sollen und dort bleiben, ohne nen Wecker zu stellen.
Kann doch jedes Billig-Schnurlostelefon auch, aber die teuren Midlands nicht?
Hi

Ich habe das Albrecht Tectalk Contact 2, da gibt es eine Ladeschale zu.
Bin auch ansonsten sehr zufrieden mit dem Geraet, leider nicht ganz billig.

http://www.thiecom.de/albrecht-contact-2.html

gruesse Ralfbert
 

huckeputz

Geowizard
Hm, interessante Frage. Die Stabo Freecomm 650 können's definitiv nicht.

Frag mal Markus: www.neuner.de oder Walter im entsprechenden Forum dazu. Du könntest dir auch 2 70cm/2m Handquetschen für n Appel und n Ei aus Fernost bestellen. Da wäre das möglich.
Allerdings bräuchtest du dafür ne Lizenz...
 

M7880

Geocacher
So, Anfrage gestellt.
Mal sehen, obs da außer den Tectalk Contact 2 noch andere gibt.
(In deren Anleitung das auch nicht explizit drinsteht, nur mangels gegenteiliger Angaben vermutet werden kann)
 

nuhun

Geonewbie
M7880 schrieb:
Kann doch jedes Billig-Schnurlostelefon auch, aber die teuren Midlands nicht?

Bei den Midlands ist in der Regel ein Ladegerät dabei, das meines Wissens abschaltet, sobald die Akkus voll sind. Habe das aber noch nie genutzt, sondern lade meine Akkusätze extern mit einem separatem Ladegerät auf.

Diese Funken haben zwar Vox-Funktion, und man kann sie auch als "Babyphon" einsetzen, aber dazu sind sie eigentlich nicht gedacht. Sie haben ihre Stärken im Outdoorbereich, wo ich sie auch ausschliesslich einsetze.

Für mehr Info siehe dieses Forum:

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/forum.php

Wird zwar von einem Versandhändler betreut, ist aber durchaus neutral und kritisch und vor allem so ziemlich das informativste Funkforum, das ich bisher auftun konnte. Bei sorgfältiger Lektüre dürfte keine Frage offen bleiben.
 

M7880

Geocacher
Die Midlands schalten eben nicht ab.
Steht extra in der Anleitung, wie lang die Ladung braucht und das man wegen Überladung das dann selber aufhören muss.
 

Truuet

Geocacher
Gibt es in diesem Bereich eigentlich mal was Neues oder sind die Empfehlungen hier noch aktuell?
 

M7880

Geocacher
Es gibt einige wenige Geräte, die eine Lade-Elektronik mit Abschaltung haben.

Habe jetzt Dynascan AD-09. die können das (2er-Set ca 100 EUR)..
Im professionellen Bereich (ab 90 Eur/Stück) gibt es Geräte, die das können.
Da muss man jeweils die Anleitung lesen.

Es soll aber auch Leute geben, die stecken Eneloops in Ihr Gerät, lassen es ein Jahr durchgehend auf dem Ladegerät stehen und die Akkus gehen immer noch.

Ansonsten gibts viel Funktion (für viel Geld) im Bereich der BOS-Funkgeräte.
Diese lassen sich auch auf PMR-Frequenzen Betreiben. Je nach Modell lässt sich die Sendeleistung jedoch nicht entsprechend gering einstellen.
Aber: Der Betrieb dieser Geräte ist ohne Afu-Lizenz grundsätzlich unzulässig!
Auch mit der Afu-Lizenz darf man solche Geräte nicht im PMR-Bereich betreiben (und auch nicht i anderen Jedermann-Bereichen), selbst wenn sie den Vorgaben entsprechend eingestellt sind.

Wer glaubt, damit eh nicht erwischt zu werden, weil kaum wer so schnell mit nem Messwagen mobile Geräte ortet: Es soll auch Leute geben, die sich mit den Geräten auskennen und diese Erkennen, wenn man damit rumläuft.
 
Oben