• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure Geolog-Websites

A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Genau genommen wäre ein ocsync.exe ganz schick, also ein Programm dass meine Dosen bei GC ausliest und bei OC listet/aktualisiert. Den Rest brauch ich nicht mehr, dafür hab ich CSG im Einsatz. Das scheint auch der Haupt-Anwendungsfall zu sein. Dafür braucht man dann auch weniger exotische Libs und ich könnte es unter Linux wieder benutzen.

Das finde ich ohnehin irgendwie lustig: Als erklärter Linuxer aufeine EXE warten. :D

Schnapp Dir doch einfach die Perlscripte und lass die laufen, am besten via cron, bequemer geht es doch gar nicht.
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Nä, der Kerl macht doch SuSE. Da würde ich auch lieber die EXE in Wine starten als die Bibliotheken zu installieren :p.

So, genug Offtopic jetzt?
 

Saturo

Geomaster
Ich würde mich tierisch freuen wenn es ein Gui und eine einfache Möglichkeit zur Layoutanpassung gäbe.
Ich würde zum Beispiel gerne die Gefunden Seite anpassen und habe keine Ahnung wie ich dass hinkriegen soll.
http://teamsaturo.de/wordpress/geolog/found/index.html

Viele Grüße
Christian
 

M7880

Geocacher
Einfache Layout-Anpassung gibts doch. Man kann die Template-Dateien von Hand anpassen. :roll:
Sieht bei mir so aus: http://www.rudelcaching.de/geolog/
Angepasst ist:
- Karte hat automatisch richtige Länge und ist groß stellbar.
- Lightbox für Bilder raus, weil das in diesem Browser-Ersatz-Produkt von Microsoft stört (IE). Bei Gelegenheit kommt dafür Fancybox rein.
- Alles zu Hidden Caches raus, weil ich keine hab.
- Startseite mit meinen TBs drauf.
- Die Karte bekommt noch die Marker anhand der Cache-Typ Farbe statt grün und rot.

Habe das eigentlich auch nur zur Log-Übertragung haben wollen, nachdem c:geo jetzt OC kann. Die Statistik-Sachen sind also eher Nebenwirkung, aber nett.
Auf der Basis ist dafür auch noch ne Karte zur Pocketquery-Kontrolle entstanden (erstmal nur für mich, nicht öffentlich).

Wunsch: Mehr Intelligenz von OCprop beim sync.
Verschiedene Cache-Typen sind sicher nicht identisch.
Events kann man zusätzlich am Datum abgleichen.

Statt Perl mit PHP und zwar so, das es unter normalen Bedingungen läuft? Also auch auf shared hosting, wo man nix nachinstallieren kann
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Den letzten Teil verstehe ich nicht. Die Geolog-Website besteht aus statischen HTML-Dateien. An die Hostingumgebung gibt es absolut null Anforderungen.

Und PHP ist ein Schimpfwort.

-nik
 

M7880

Geocacher
Ne. die Idee wäre: Da geolog aufgrund des wohl inzwischen undurchsteigbaren Codes neu entwickelt werden soll, dieses gleich in PHP zu machen.
Dann könnte das eben 'überall' laufen und man bräuchte sich nicht mit dem in Windows umgewandelten Perl abmühen.
Dann dürften auch so Probleme entfallen, das nichtmal der/die jetzigen Entwickler auf die den Link zu der fehlende para.zip anpassen können.
 

MaxED9

Geocacher
M7880,

auch wenn es in diesem Thema um die Geolog-Websites geht, gibt es doch einige Leute, die Geolog nur lokal nutzen.
Speziell für exe-Nutzer wäre eine PHP-Version nicht einfacher, da dann ein Webserver mit PHP-Modul lokal vorhanden sein muss. Klar kann man eigentlich WAMP leicht und schnell installieren, aber im Grunde wäre das unnötig. wenn es früher mit der geolog.exe auch ohne ging.
 

M7880

Geocacher
Sicher gibt es für exe wie für php jeweils Vorteile und Nachteile.

Wie ist das denn bei Python? Bekommt man das auch in eine exe, die dann direkt unter Windows läuft?
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Was zum Henker ist eigentlich "eine EXE"?

Du meinst sicherlich eine Binärdatei in Maschinensprache, die das ABI des Windows NT-Kernels nutzt?

Ehrlich, die Diskussion ist Schwachsinn. Wenn ich Software portabel entwickle, kann man sie nachher auch unter Windows ausführen. Ob man dafür noch Zusatzsoftware braucht, kann ich nicht sagen. Meines Wissens geht das mit Python aber schöner als mit Perl.

Es bleibt aber dabei: Wer ein unvollständiges Betriebssystem benutzt, ist selber schuld. Lieber supporte ich jeden Einzelnen von euch beim Umstieg auf ein brauchbares System als dass ich mir schlaflose Nächte mit euren Windoof-Sorgen mache :)!

-nik
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hört sich nach zielgruppengerechter Softwareentwicklung an - weiter so! ;-)
 

Saturo

Geomaster
M7880 schrieb:
Einfache Layout-Anpassung gibts doch. Man kann die Template-Dateien von Hand anpassen. :roll:

Wenn man es kann ist es sicher ganz einfach. Alle anderen plagen sich endlos oder schauen in die Röhre. :(

Viele Grüße
Christian
 

M7880

Geocacher
Wobei das wohl sehr schwer sein dürfte, eine Anpassungs-Funktion einzubauen.
Aber evtl könnte man ne Seite machen, wo jeder seine angepassten CSS und Template-Dateien zur Verfügung stellen kann?
 

Inder

Geowizard
König Moderig schrieb:
Was zum Henker ist eigentlich "eine EXE"?
... als dass ich mir schlaflose Nächte mit euren Windoof-Sorgen mache :)!

Ich denke, dass damit Dein geplantes Programm auch schon wieder gestorben sein dürfte. Eine große Mehrheit der Nutzer hat nun mal Windows und wird daran nichts ändern. Und die meisten können oder wollen keine Interpreter bzw. Laufzeitumgebungen installieren.

Wenn ich nur überlege, wie viele Nachfragen und Probleme hier schon aufgetaucht sind, wenn es nur darum geht, Perl und die nötigen Module zu installieren, um die Perl-Version von Geolog zum Laufen zu bekommen. Und das ist nun wirklich Pipifax, wenn man etwas mehr als Grundkenntnisse hat.
 

M7880

Geocacher
Und unter Shared-Hosting oder Managed-Servern ist das installieren irgendwelcher Module erst nicht möglich...
 
Oben