• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software-Update für Magellan eXplorist GC

xtqx1

Geocacher
Probier es mal so:
GC aus.
Per USB-Kabel mit dem PC verbinden.
Gleichzeitig Joystick-hoch, Menü und Ein/Aus drücken bis ein weißer Bildschirm mit Menüzeile am oberen Rand erscheint. (der sollte dir bekannt vorkommen).
Spätestens jetzt müsste der GC als Massenspeichergerät erkannt werden, falls nicht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Magellan-Support zu kontaktieren.
 

Sariya

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Wird denn der GC noch als Laufwerk am PC erkannt ??
Gruß Guido
Nein, wurde es nicht.

xtqx1 schrieb:
Probier es mal so:
GC aus.
Per USB-Kabel mit dem PC verbinden.
Gleichzeitig Joystick-hoch, Menü und Ein/Aus drücken bis ein weißer Bildschirm mit Menüzeile am oberen Rand erscheint. (der sollte dir bekannt vorkommen).
Spätestens jetzt müsste der GC als Massenspeichergerät erkannt werden, falls nicht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Magellan-Support zu kontaktieren.
Das war es. Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Backup wurde aufgespielt, Update läuft einwandfrei.

Eine Sache ist mir da aber aufgefallen: Wenn ich Zeitzone GMT +1 auf Amsterdam und Berlin stelle, geht die Uhr eine Stunde vor, Sommerzeit ausgeschaltet. Kein Problem, dann GMT 0 auszuwählen, aber ein kleiner Fehler ist es doch.
Oder habe ich nur was falsch gemacht?
 

xtqx1

Geocacher
Inkpaw schrieb:
Eine Sache ist mir da aber aufgefallen: Wenn ich Zeitzone GMT +1 auf Amsterdam und Berlin stelle, geht die Uhr eine Stunde vor, Sommerzeit ausgeschaltet. Kein Problem, dann GMT 0 auszuwählen, aber ein kleiner Fehler ist es doch.
Oder habe ich nur was falsch gemacht?

Das korrigiert sich von selbst sobald das Gerät wieder einen Satfix hat, danach stimmt die Uhrzeit (war zumindest bei mir so)
 

Security

Geocacher
Nach dem Update habe ich heute das Gerät ein wenig getestet. Das größte Problem war bei mir, dass sich die Energieeinstellung auf Litium umgestellt hatte. Zum Updaten hatte ich ganz neue nicht aufladbare Batterien ins Gerät gegeben, diese waren dann heute leer und ich habe meine üblichen aufgeladenen Akkus benutzt. Da wurde mir sofort angezeigt dass ich die Batterien wechseln müsse und aus ging das Gerät. Zu Hause frisch aufgeladen, wieder rein, wieder das Gleiche...dann hats gedämmert was das sein könnte. Nun auf Akku umgestellt und sofort hat die Batterie volle Ladung angezeigt.
Ansonsten ist das meiste positiv, nur beim Eingeben der Koordinaten von neuen Wegpunkten fand ich das alte System besser, weil die Ziffern einfach größer angezeigt wurden.
Das mit der Zeitzone hatte ich übrigens auch.
 

Security

Geocacher
Alle Caches welche ich vor dem Jahr 2013 auf dem GPS als gefunden geloggt habe und auch evt. Bemerkungen wie Bonuszahlen sind nicht mehr auf dem Gerät. Die Caches die ich 2013 mit gefunden versehen habe, sind so geblieben.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Das stand ja dabei, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit eigene Daten verlieren wird.
Aber vor einem Update macht man ja eigendlich immer manuell ein Backup.
 

Security

Geocacher
Ich habe auch komplett alles gespeichert was vorher auf dem GPS war. Wahrscheinlich müsste ich da den Ordner Geocaches aufs GPS übertragen und die jetzt drauf sind runternehmen oder wie geht das?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ja - Die Dateien welche sich im Ordner Geocache und im Waypoint liegen kannst du nochmal sichern und dann gegen deine gesichteten der Vorgängerversion austauschen.


Bei mir hat das komischerweise ohne Probleme geklappt. Ich habe meine PQ vor dem Update gelöscht meine eigenen Wegpunkte allerdings vergessen zu löschen. Die waren aber nach dem Update immer noch da.

Gruß Robert
 

Sariya

Geocacher
xtqx1 schrieb:
Inkpaw schrieb:
Eine Sache ist mir da aber aufgefallen: Wenn ich Zeitzone GMT +1 auf Amsterdam und Berlin stelle, geht die Uhr eine Stunde vor, Sommerzeit ausgeschaltet. Kein Problem, dann GMT 0 auszuwählen, aber ein kleiner Fehler ist es doch.
Oder habe ich nur was falsch gemacht?

Das korrigiert sich von selbst sobald das Gerät wieder einen Satfix hat, danach stimmt die Uhrzeit (war zumindest bei mir so)
Jepp, hat sich selbst korrigiert.
Hat etwas länger gedauert, da ich als Gelegenheitscacher nur ab und zu unterwegs bin.
 

Maulwurfn

Geonewbie
Hallo Com,
habe jetzt das Update auch installiert bekommen.
Aber ich brauche kurz eure Hilfe für die Einstellungen.
Habe ich das GC richtig eingestellt mit:

Koordinatensystem: Lat/ Lon
Koordinaten Typ: Grad/ Minute
Datum: WGS84
Kartennord: Wahr
Höhenmesserquelle: GPS

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch habe.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Maulwurfn schrieb:
Hallo Com,
habe jetzt das Update auch installiert bekommen.
Aber ich brauche kurz eure Hilfe für die Einstellungen.
Habe ich das GC richtig eingestellt mit:

Koordinatensystem: Lat/ Lon
Koordinaten Typ: Grad/ Minute
Datum: WGS84
Kartennord: Wahr
Höhenmesserquelle: GPS

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch habe.

Kartennord habe ich auf magnetisch gestellt. Der Rest stimmt

Gruß Robert
 

bellabeagle

Geonewbie
Hallo,
bei mir hat mit dem Update soweit alles geklappt, nur - auf einmal werden nur noch 100 WPs angezeigt? Ich hab meine neuen PQs draufgespielt und wie früher, die WPs in den entsprechenden Ordner gepackt nur werden sie nicht angzeigt, sondern nur die, die ich früher mal eingegeben hatte. Und wenn ich mehr als 100 eingeben will, meckert er. Hat einer einen Tipp für mich?

Viele Grüße
bellabeagle
 

bellabeagle

Geonewbie
Nein, der Speicher ist nicht voll - wenn ich am PC gucke, sind im Wegpunktordner ja auch alle Dateien vorhanden, nur werden sie vom Gerät nicht mehr angezeigt!?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Es kann natürlich auch sein das in den PQ ein Cache dabei ist der die Ausgabe aller Caches blockiert. Das hatte ich auch schon mal. Deswegen lege ich mehrere PS an und spiele sie auf.
Installiere doch mal VantagePoint damit kannst du ebenfalls das GPS mit Caches beladen dann sind sogar die Bilder mit dabei.

Gruß Robert
 

SaMeLi2010

Geocacher
hat schon einer mit V2.15 einen Multi gemacht oder anderweitig einen WP mit Koordinaten angelegt ?
Ich lande nämlich seit dem Update immer 160-170 m neben den KO´s.
Wir haben es mal mit anderen GPS verglichen, die anderen passten, mein GC war 160m off.
Runtergeladene KO´s zB. Tradis oder Start vom Multi, Fragezeichen von Mysterys passen 100%ig und beim Tradi ist die Dose da wo sie sein soll, nur bei eingegebenen KO´s eben 160m off.
Hat dazu einer ne Idee ?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo SaMeLi2010,

ja vor kurzen habe ich einen Multi gemacht. Die Koordinaten habe ich via Wegpunkt hinzufügen eingestellt. Ich hatte allerdings keine Probleme. Ich komme Punktgenau an.

Gruß Robert
 

Die Baumanns

Geowizard
SaMeLi2010 schrieb:
hat schon einer mit V2.15 einen Multi gemacht oder anderweitig einen WP mit Koordinaten angelegt ?
Ich lande nämlich seit dem Update immer 160-170 m neben den KO´s.
Wir haben es mal mit anderen GPS verglichen, die anderen passten, mein GC war 160m off.
Runtergeladene KO´s zB. Tradis oder Start vom Multi, Fragezeichen von Mysterys passen 100%ig und beim Tradi ist die Dose da wo sie sein soll, nur bei eingegebenen KO´s eben 160m off.
Hat dazu einer ne Idee ?

Das sieht nach falschen Koordinatenformaten oder Ellipsoiden aus.
Eintragung sollte WGS84 sein, ganz oben und Grad Dezimalminuten.

Gruß Guido
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Guido,

daran habe ich auch gedacht. Warum passen dann die Koordinaten der Tradis etc. die im GPS sind?

Gruß Robert
 

Die Baumanns

Geowizard
Weil beim Übertragen immer das WGS84 genutzt wird,
falls ein anderer Ellipsoid eingestellt ist, werden nach der Eingabe die koords direkt nach der Eingabe ins WGS84 umgerechnet und als solche gespeichert.

Gruß Guido
 
Oben