• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lösungsmittel für UV-Stift

Börkumer

Geoguru
Kurze Frage und ich hoffe auf eine kurze Antwort:

Womit löst man UV-Stift (edding 8280) wieder ab. Wasser mit Duschgeld und Handdesinfektionmittel (Alkohol) waren bislang erfolglos. :D
 

Lindencacher

Geomaster
Moin,

Börkumer schrieb:
Womit löst man UV-Stift (edding 8280) wieder ab. Wasser mit Duschgeld und Handdesinfektionmittel (Alkohol) waren bislang erfolglos. :D

speziell mit dem UV hab ich keine Erfahrungen, aber bisher hab ich jeden Edding mit Deo :D und einem Lappen aufgelöst bekommen.
 

simmy11

Geocacher
Also mit nem UV Stift hab ich mich auch noch net angemalt. Aber ich würde versuchen es mit Nagellackentferner oder Renigungsbenzin zu entfernen.
 

adorfer

Geoguru
Börkumer schrieb:
Womit löst man UV-Stift (edding 8280) wieder ab. Wasser mit Duschgeld und Handdesinfektionmittel (Alkohol) waren bislang erfolglos. :D
Autan schon probiert? (KEIN Witz!)
Wenn das nicht hilft, dann nur noch Aceton plus Stahlwolle (oder eine Wurzelbürste)

Und nein, so schlimm ist Aceton nicht für die Hände, das entfettet nur stark. Man muss hinterher halt cremen, vorzugsweise silokonfrei, also z.B. mit Urea und Dexpanthenol. (aka "Fußcreme")
 

Cachebär

Geomaster
Eddings aller Sorten sind acetonlöslich, also von der Frau etwas Nogellackentferner ausleihen. Sogar acetonfreier Nagellack funktioniert... (verwandtes Lösemittel)
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
das bisschen Geschmiere auf meiner Frau kann die verkraften, wird schon irgendwann mit Duschgeld (heißer Tippfehler) wieder runter gehen. Nagellackentferner mit Aceton wäre im Haus, eventuell hat meine Schwester noch welchen ohne. Ich bezweifle mal das die Rückseite vom Kalender (Kunstleder oder sowas) Acetonbeständig ist. Autan werde ich noch probieren.

Stören tut es sinnigerweise eh nur mich, auf den ersten Blick sieht ja nicht mal was. :roll:


Nachtrag: Acetonfreien Nagellackentferner mit Mandelduft hat die UV-Farbe überlebt.
 

maierkurt

Geowizard
Hast du jetzt etwas deine Frau angemalt?
Spiritus hat bei mir eigentlich immer geholfen.
(Vielleicht auch mal oral anwenden, dann aber nur reinen. SCNR)
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Meiner Frau habe ich was auf die Hand gemalt, lösen möchte ich hingegen meinen Testversuch auf dem Taschenkalender. Spiritus ist auch nur vergällter Alkohol und wurde schon getestet.


Und auch hier ein Nachtrag: Aceton löst die Farbe, die des Kalenders gleich mit :D
 

maierkurt

Geowizard
Börkumer schrieb:
Spiritus ist auch nur vergällter Alkohol und wurde schon getestet.
Ist mir klar, war auch nur als Späßle gedacht.

Börkumer schrieb:
Und auch hier ein Nachtrag: Aceton löst die Farbe, die des Kalenders gleich mit :D
Das hier allerdings hat mich mal nachschauen lassen. Mein UV-Stift stinkt ja so schön wie eigentlich alle Eddingstifte ganz früher mal und siehe da: "Enthält Xylol"
Da wird sich die Kalenderoberfläche schon etwas mit angelöst haben und bleibt jetzt auch etwas "angeritzt"
Nebenbei: Welchen Blödsinn hast du denn da draufgeschmiert, um ihn jetzt unbedingt wieder entfernen zu wollen?
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Was ich drauf gemalt habe, behalte ich mal für mich. Aber ja, ich fuchtel da ständig drauf rum, weil der Kalender mein Cache-Notizbuch ist. :D

jedenfalls ist es nun nicht mehr erkennbar und der Kalender hat einen used-lock
 
Oben