• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist tot

Cachebär

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Mögliche Evolution aus meiner Sicht:
- Virtuals wiederbeleben
- "beweiskräftiges" Loggen per Scan und Übertragung per GSM oder SPOT
- Vergrößern des Abstands zwischen Caches von 1/10 auf 1/5 Meile
1. Absolut meine Meinung.
2. Durchaus sinnvoll, aber wahrscheinlich auf Smartgerätnutzer (vgl. Munzee) beschränkt ? Soll der Scan das Loggen in einem Buch ergänzen oder ersetzen ?
3. Da wäre ich insbesondere für den städtischen Bereich eher für eine HALBIERUNG des Mindestabstandes, insbesondere aufgrund der vielen POIs, die es in Städten nunmal gibt.
 

Kalleson

Geowizard
Cachebär schrieb:
BlueGerbil schrieb:
.....
- Vergrößern des Abstands zwischen Caches von 1/10 auf 1/5 Meile
.....
3. Da wäre ich insbesondere für den städtischen Bereich eher für eine HALBIERUNG des Mindestabstandes, insbesondere aufgrund der vielen POIs, die es in Städten nunmal gibt.

Da möchte ich mein persönliches "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam." ergänzen:

1. Herabsetzen des Mindestabstandes Station zu Tradi auf einen Abstand der eine Verwechslung ausschließt (Beispiel: UV-Markierung zu Tradidose --> Mindestabstand sinnlos --> sonst ca. 30-50 m)

2. Heraufsetzen des Mindestabstandes für Cacheserien (ab 5 Caches) auf 1 - 2 km.
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
....Was wäre für Dich eine Evolution ?
Ich brauch keine Evolution. Ich brauch eher ne Reformation.

Ich meine, es gibt ja die Dose und die zugehörige Location, ersatzweise oder zusätzlich :D das Erlebnis. Viel mehr ist das ja nicht. Wenn man nicht berücksichtigt, daß das Ausreizen dieser Eckdaten dem Kreativen viele Möglichkeiten von 0 bis 10 gibt und wir meist bei 2,5 rumdümpeln, wars das.

Das kann man nun durch Einrichten von Virtuals oder durch irgendwelche elektronischen "zeitgemäßen" Logmöglichkeiten usw puschen - aber am Spiel selbst ändert das ja nix. Nur an der Abwicklung.

Was bleibt?

Ortsveränderung:

Wandernde Caches? Gibts bei anderen Plattformen z.B. TC. Solange das nicht durch ne Spielleitung organisiert und per Aufgaben gelöst werden kann, ist das wie ein Trackable, den man loggen kann, wenn man zufällig drüberstolpert.

Zeitliche Komponente:

Ist bei genügend Kreativität schon jetzt möglich - allerdings aufwendig.

Realkomponente:

So wie beim LARP - man trifft jemand, kommuniziert. Ist nicht (all-the-time) leistbar. Wenig Unterschied zum "Kopfkino" einer normalen Geschichte. Ob da jetzt real jemand steht und sagt die Koordinaten :D oder ob ich nen Zettel finde....

Kampf 1:

Sowas wie Runterzieher - Loggen nur, wenn man zur Mannschaft gehört - Cache kommt weg, wenn jemand anders loggt, zuwenig Punkte der einen/whatever.

Ich finde das so ziemlich alles Quatsch - da wird sich nichts verbessern, ohne die Inhalte des Spiels anzugreifen. Das muß Geocaching nicht erleiden - das kann man dann auch anders nennen.

EINE Möglichkeit, Leben in die Bude zu bringen - und mein Lieblingsgedanke:

Ab 1.9. dürfen Dosen, die der Locationanforderung oder Morsix Gesetzen o.ä. nicht genügen, einkassiert werden. Entweder durch physisches Einsammeln oder durch Anschwärzen beim Reviewer wegen "keine Erlaubnis des Grundstücksinhabers". Gewertet wird die Anzahl - bei Reviewerreklamation zählt der Zeitpunkt der Zwangsarchivierung, ansonsten der Zeitpunkt des DNF-Logs nach Entfernung.

Zu Unrecht entfernte Dosen geben Punktabzug (so, wie wenn man beim Ballerspiel aus Versehen den Rotkreuzwagen getroffen hat) und müssen zurückgelegt werden. Mannschafts- und Rudelbildung ist ausdrücklich erlaubt. Monatswettbewerbe usw auch.

Da wär sicher was los - von "tot" könnte man da nicht mehr sprechen. Höchstens im realen Sinne :D

In der Zweiten Stufe könnte man in den freien Räumen wieder Caches verstecken - die dann von anderen abgegriffen werden - Wertung für den Owner die Liegedauer, für den Sucher der FTF.

"Battlecache" eben. Mit neuem Cachesymbol auf der Karte - zum Ausfiltern.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Das schöne am Geocaching ist seine Einfachheit. Alle "Weiterentwicklungen" verkomplizieren es nur unnötig und machen es unattraktiv.
 

Mama Muh

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Vergrößern des Abstands zwischen Caches von 1/10 auf 1/5 Meile
Ich kann nur wieder auf die kreativen Bastelarbeiten verweisen, für die es völlig unerheblich ist, ob 80 m weiter noch eine ist oder nicht. Hier kommt es eben auch auf Location Location Location an, denn viele Tarnideen hängen von den Gegebenheiten vor Ort ab und können nur dort realisiert werden.
Leider bin ich handwerklich nicht so toll, aber trotzdem könnte auch ich noch auf vielfältige witzige Ideen kommen, somit bin ich in den Städten auch eher für eine Halbierung des Abstands.

Jedesmal wieder, wenn moenk schreibt, dass Geocaching tot sei, provoziert es mich und ich frage mich, warum er nicht einfach schreiben kann, dass es f ü r i h n ausgereizt ist. Bestimmte wiederkehrenden Spielmechanismen können irgendwann langweilen, aber die Ausgestaltung läßt noch viel Freiraum und nicht alle haben sich schon überspielt. Sein Beharren auf der pauschalen Aussage wirkt auf mich enttäuscht und bitter.


Oh, inzwischen hat Zappo ja von lustigen Weg-nehm und Hin-leg-Ideen geschrieben. Das muß ich mir erstmal in Ruhe ausmalen, wie ich das finde.
 

Holger 64

Geocacher
moenk schrieb:
Geocaching ist tot, da tut sich nix mehr.
:lachtot:
schon wieder oder immer noch? Bei uns hier lebt es. Hier werden jede Woche etliche neue Dosen gelegt und die liegenden meistenteils gewartet. Hier ist noch ganz schön Leben drin.
Und so wie meine Dosen besucht werden, ist ganz schön viel Leben drin. Fast zu viel :D

@Moenk,
hör auf zu jammern, mach was anderes, mach was neues, mach dieses Forum dicht, was immer Du willst - mach es. Wir machen trotzdem weiter und das auch problemlos auf einer anderen Plattform. Foren kommen und gehen, kein Mensch nimmt dabei Schaden.
Dein Forum ist tot - Geocaching lebt. Und DU wirst das nicht ändern.
 

SharkAttack

Geoguru
Das mit dem Einscannen ist eine gute Idee, alternativ für nicht Smartphone User Eingabe eines x-stelligen Passwortes (was OC schon seit Jahren hat ;) )
 

SuediHSV

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Das mit dem Einscannen ist eine gute Idee, alternativ für nicht Smartphone User Eingabe eines x-stelligen Passwortes (was OC schon seit Jahren hat ;) )

Sollen wir uns am Wochenende etwa 300 Passwörter und auch noch die dazugehörigen Caches merken? :D Das geht doch nicht.

Im Ernst, fänd ich nicht schlecht, auch die Abstandserweiterung. Wenn zwei sehenswerte Plätze innerhalb von 250 Metern sind, muss man eben einen netten Multi draus machen ;)
 

SharkAttack

Geoguru
Glaube du hast denn Sinn dieser Vorschläge nicht ganz verstanden. Es ging nicht um die Veränderung ALLER Caches, sondern um die zusätzliche Einführung von Virtuals, basierend auf Munzee - vergleichbaren Aufklebern oder OC ähnlichen Passwörtern.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vergesst mal QR, das ist doch Kindergarten. NFC wäre hip, und Stages automatisch anlegen mit EXIF in Fotos, danach Korrektur, Anzahl der Punkte die man für die Stage bekommt, ach man könnte da so viel machen.
So wie jetzt ist, ist es einfach tot. Zu Hause hinterher loggen mit dollen Texten, was fürn Quatsch. Direkt vor Ort mit Foto und fertig. Alles in einer neuen App die viel mehr kann als irgendeine heutige. Viel stärkere soziale Vernetzung, und damit meine ich kein FB!
 

SharkAttack

Geoguru
Glaubst du allen Ernstes für Logs allá "TFTC", "+1","Schnell gefunden, gerne wieder" usw...
macht sich auch nur irgendein Owner die Finger krumm, investiert einen Batzen Geld und Zeit, um anderen eine Freude zu machen?
 

bibliothekar

Geowizard
moenk schrieb:
Vergesst mal QR, das ist doch Kindergarten. NFC wäre hip, und Stages automatisch anlegen mit EXIF in Fotos, danach Korrektur, Anzahl der Punkte die man für die Stage bekommt, ach man könnte da so viel machen.
So wie jetzt ist, ist es einfach tot. Zu Hause hinterher loggen mit dollen Texten, was fürn Quatsch. Direkt vor Ort mit Foto und fertig. Alles in einer neuen App die viel mehr kann als irgendeine heutige. Viel stärkere soziale Vernetzung, und damit meine ich kein FB!

Also sowas bräuchte ich nicht. Mir gefällt es wie es ist. Ok ein paar Verbesserungen, Neuerungen würden gut tun. Aber wenn ich dann eine App dazu bräuchte hätt ich keine Lust mehr. Ausser man kauft sich das Android GPS :D Mir würde schon ausreichen wen gc.com schneller laufen würde
 

spaziergaenger

Geowizard
Sehe ich auch so. Wozu ein neues Logsystem? Wozu Punktevergabe? Zeigt den Leuten mit Caches schöne Orte und gut. Das Zählen wer wie viel Caches gefunden, gelegt und sonstwas hat ist völlig überflüssig und hat erst zur Sinnlosigkeit ala Powertrail und Pissecke geführt. Und nun gefällt es plötzlich vielen nicht mehr. Schafft die Punktevergabe ab und alles wird gut.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Vergesst mal QR, das ist doch Kindergarten. NFC wäre hip, und Stages automatisch anlegen mit EXIF in Fotos, danach Korrektur, Anzahl der Punkte die man für die Stage bekommt, ach man könnte da so viel machen.
So wie jetzt ist, ist es einfach tot. Zu Hause hinterher loggen mit dollen Texten, was fürn Quatsch. Direkt vor Ort mit Foto und fertig. Alles in einer neuen App die viel mehr kann als irgendeine heutige. Viel stärkere soziale Vernetzung, und damit meine ich kein FB!
(Was immer das alles ist) Sorry, wasn völliger Quatsch. Das ist ja noch toter als tot*.
Das ist die Gleichsetzung von Verkomplizierung und Aufwand mit Fortschritt und Leben. Mit reduziertem Leistungsumfang. Einen größeren Irrtum gibts glaub ich nicht.

Klar kann ich ein Abbundwerk einschalten, wenn ich zwei Dachlatten abzusägen habe - an der begrenzten (toten :D ) Aufgabe ändert das wenig - genau wie am toten Spatz, ob er mit der Kanone oder mit der Diana abgeballert wird.

Die "Erzeugung" von Listings ist einer der Anforderungspunkte des Spiels: "share your expierences" - also treffen sich hier im Idealfall Leute, die gerne schreiben, mit Leuten, die gerne was lesen. Wer das nicht will, soll was anderes machen. Fotos mit Koords gibts auch schon. Ist auch tot. Auch vorgespiegelte soziale Kontakte ohne soziale Kontakte ist was für Weicheier - tote :D

Gruß Zappo

"the whole guitar-thing, the whole rummel about Oasis or someone - its like the musicians holding the old victorian flag alive - but its dead - you know - dead" Björk
 
Oben