• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Buch bei ALDI

Börkumer

Geoguru
Eine Blurayhülle wäre jedenfalls mal was nettes zur Abwechslung. Ich war gestern in Leer (Ostfriesland) unterwegs. Auf unserem weg vom Bahnhof zum Krankenhaus und umzu lagen nur Filmdosen. Zur Abwechslung habe ich mir dann zwischenzeitlich einen DNF gegönnt, weil ich keinen Bock hatte zwischen Glasscherben und Hausmüll aller Art zu wühlen. Selbst ein LP (Lagerhaus) war nur mit einem Micro versehen. Den guten Ruf der Stadt hat nur eine Kameratrappe gerettet.
 

bibliothekar

Geowizard
Börkumer schrieb:
Eine Blurayhülle wäre jedenfalls mal was nettes zur Abwechslung. Ich war gestern in Leer (Ostfriesland) unterwegs. Auf unserem weg vom Bahnhof zum Krankenhaus und umzu lagen nur Filmdosen. Zur Abwechslung habe ich mir dann zwischenzeitlich einen DNF gegönnt, weil ich keinen Bock hatte zwischen Glasscherben und Hausmüll aller Art zu wühlen. Selbst ein LP (Lagerhaus) war nur mit einem Micro versehen. Den guten Ruf der Stadt hat nur eine Kameratrappe gerettet.

Blurayhülen, DVD Hüllen, SD Karten Hüllen, Game Boy Spiele Hüllen findet man hier auch des öfteren
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei Filmdosen muss man aufpassen: Nur mit Spezial-Geocaching-Filmdosen mit Original Geocaching-Logo und Lasergravur des Owners kann man den Suchern einen optimalen Suchspass bereiten un viele tolle Logs bekommen!
 

steingesicht

Geoguru
Nicole schrieb:
ab 22.4. gibt es bei Aldi Süd Bücher aus der Serie "Kinderbuch - In der Natur unterwegs" für 1,99 €. Ein Buch hat den Titel Geocaching. Jetzt sollte wirklich jeder Geocaching kennen.
Habs gekauft - geht so, nix Schlimmes aber auch nix Besonderes.
Geocaching und das ganze Drumrum wird recht ausführlich erklärt. Einleitung und Geschichte ist recht stümperhaft bei Wikipedia abgeschrieben.
Bei den Plattformen wird hauptsächlich auf geocaching.com eingegangen, der Rest wird am Rande erwähnt. Also alles halb so wild :^^:
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

dieser Thread ist so typisch geoclub :roll:
Ich habe mir das Büchlein gestern geholt und es komplett gelesen. Es ist flott geschrieben, sachlich korrekt und inhaltlich umfassend, ich hätte es in dieser Kürze kaum besser machen können und kann es daher für 1,99 EUR jeder/m Neucacher/in empfehlen (übrigens ganz im Gegenteil zum textlich eher schwergängigen Gründel-Buch I). Zielgruppe der Texte sind m.E. Erwachsene oder ältere Jugendliche. Mir gefiel sehr gut, daß GC und OC erwähnt werden, wenn auch leider die Screenshots alle von GC sind. Die Regeln für das Legen eines Caches werden ausführlich beschrieben, ebenso wird Bewußtsein geschaffen für Naturschutz. Im Buch sind alle Spielarten von "Geocaching" erwähnt, auch Rätsel, Earthcaches und Waymarks. Klar, die Fotos sind von Annodazumal und das Papier ist minderwertig, aber bei dem niedrigen Preis muß hart kalkuliert werden. Überhaupt zeichnet sich dieser Verlag in den letzten Jahren durch erstaunlich hohe Textqualität aus, ich habe einiges von denen zuhause u.a. ihre Biologie-Lernkarten.

Also: Kompliment an den Autor, falls er das hier liest!
Und alle anderen mögen es besser machen.

Cheers, Britta
 
Ich hatte es bereits in der Grünen Hölle und in ein paar Blogs am Rande gelesen - die Empörung dass nun auch noch mit Geocaching bei ALDI geworben und gehandelt wird.
Nun war ich heute shoppen und dachte gar nicht daran, bis mein Großer ums Eck kam und mir stolz das Buch in die Hand drückte "Hier Papa, für dich!"

Naja, bei 1,99 EUR kann man nichts falsch machen und nachher auch mitreden - also mitgenommen:



Kurz zum Inhalt des Buches:
Es werden die Grundlagen erklärt (Geschichte, GPS),
erwähnt werden neben GC.com auch OC.de, OC/OX.com und Navicache.com - das Buch konzentriert sich aber auch mit den Screenshots auf den Marktführer.
Was Muggel sind, wie geloggt wird (off- und online), was faires Traden bedeutet, wieso Akkus so wichtig sind...
Werkzeuge und Kleidung, Cachegrößen, Schwierigkeitsstufen; Events und CITOs,
Travelbugs, Geocoins, Geocretys und TBs am Auto,
Allgemeine Gefahren, Zecken, Erste Hilfe Ausstattung,
Bedeutung von und Verhalten in Naturschutzgebieten; Wildschweine, Rehe, Vögel und Nistplätze, Haus- und Hoftiere, Tollwut,...
wie man einen Cache versteckt, was beim Listing und Reviewing zu beachten ist..
noch ein paar Codierungstabellen (Widerstände, Binärcodes, Römische Ziffern, ROT13,Vigenère-Quadrat, Morsealphabet, ...
und ein kleines Glossar.

Fazit: das Buch ist ganz gut gemacht und gerade für Einsteiger empfehlenswert!
 
OP
N

Nicole

Geocacher
Es geht doch gar nicht um den Inhalt. Viel mehr darum, dass jetzt nun wirklich jeder Hinz und Kunz auf Geocaching mit der Nase gestupst wird und man nirgendwo an diesem Thema vorbei kommt, selbst beim Einkauf im Feinkost Albrecht.
Gute Nacht, Nicki
 

JackSkysegel

Geoguru
Zur Geheimhaltung war es eh zu spät und jeder Hinz und Kunz ging schon vorher cachen. Man kann halt nur hoffen das der Hype vorübergeht und sich die Einsicht durchsetzt das Geocaching langweilig und uncool ist.
 

BlueGerbil

Geowizard
ICH BIN UNWÜRDIG!

Da geh ich Trottel jetzt seit 11 Jahren cachen und hatte noch nie Heißkleber oder irgendwelchen Homöopathie-Rotz dabei. Ich glaub ich lösch meine Found-Logs wieder.

Spaß bei Seite, ich werde morgen mal zwei so Büchlein holen für Frau Lieblingskollegin und für die Dame meines Herzens, vielleicht ist's was für deren Kids.
 

MadCatERZ

Geoguru
Buch kaufen, App runterladen, Account anlegen und los geht der Spass.
Mit ein wenig Glück gibt es dann demnächst ein paar neue Rekruten powered by Aldi, die
a.) neues Statistikfutter in die Gegend werfen
b.) altes Statistikfutter TFTCen
c.) den Spaten auch zum Auslegen verwenden
d.) überall von ihrem tollen neuen Hobby erzählen
 

AoiSora

Geocacher
Was habt ihr eigentlich gegen Cachernachwuchs?
Bei mir in der Gegend sind in letzter Zeit auch ein paar Neulinge hinzugekommen. Der ein oder andere hat sogar nach wenigen Funden ihren ersten Cache gelegt und die waren handwerklich sehr schön gemacht. Wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere, hatte ich zu der Zeit auch viele Cacheideen mit viel Bastelei.
Und wenn ich so ein schönes Erstlingswerk finde, freue ich mich auch, dass es kreativen Nachwuchs gibt. Da ist es mir ziemlich Rille ob die nun vom Aldi kommen oder durch TV-Reportagen oder von sonst wo.

Und langweilige Powertrails werden fast ausschließlich von den "alten Hasen" gelegt.
 

Mark

Geowizard
Wir waren halt alle von Anfang an schlau und wußten genau, wie der Hase läuft. Die Neuen sind alle bescheuert. :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
cterres schrieb:
...Gestern fragte jemand im Club nach einer Firma die Plastiktüten mit Logos bedruckt. Passt gut zur aktuellen Überlegung, Plastiktüten im Handel zwangsweise zu verteuern, damit verstärkt Papiertüten oder Baumwolltaschen bevorzugt werden.
Aber mit den Geocaching-Tüten geht ja keiner einkaufen, die werden ja im Wald verteilt. Das ist dann natürlich koscher. ......
Ähhhh - war ich. Und da gings nicht drum, Plastiktüten im Wald zu verteilen - eher das Gegenteil. Wenn ich Dich richtig verstehe :D hast Du das ein wenig falsch verstanden.

Aber solange wir uns keine Gedanken machen, unseren Küchenabfall schön in Wegwerftüten zu verpacken, bevor wir die Mülltonne damit füttern, hab ich da aber auch keine Probleme, Plastiktüten für bestimmte Zwecke - mehrfach - zu verwenden. Um den Cache und in den Wald gehören sie aber tatsächlich nicht hin.

Gruß Zappo
 
Oben