• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist tot

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
Ja, in der Tat kommt mir Igress wie Daddeln in der Landschaft - oder besser in der Stadt - vor.
Im Wald gibt es da wohl nix zu daddeln; schon aus dem Grund scheidet Ingress für mich komplett aus.
Dazu kommt noch: Du brauchst Mitspieler, um bei Ingress erfolgreich sein zu können.
Da habe ich keine Chance.
Sonntagsmorgens um Neun Null Null findest Du schon beim Geocachen kaum einen "Mitspieler"
Macht aber nix; - kann man ja auch vorher alleine spielen und sich später mit anderen treffen

Und nach meiner Einschätzung sind Ingress-Spieler noch viel mehr Spätstarter.

Außerdem geht mir der destruktive Charakter dieses Games auf dem Keks.
Ich will in meiner Freizeit kein "Gegeneinander".
Davon hat man im realen Leben mehr als genug

Gruß friederix
 

maierkurt

Geowizard
friederix schrieb:
Außerdem geht mir der destruktive Charakter dieses Games auf dem Keks.
Ich will in meiner Freizeit kein "Gegeneinander".
Ich kann jetzt nur für meine Gegend sprechen: Hier ist der "Gegener" froh, wenn etwas zerstört und übernommen wird, dann kann er genau so verfahren. Ich lese öfters von "Gegnern": "Macht doch hier mal was kaputt, dann können wir wieder....."

JA, noch macht es mir Spaß, ob das so bleibt, keine Ahnung.
 

friederix

Geoguru
maierkurt schrieb:
Ich kann jetzt nur für meine Gegend sprechen: Hier ist der "Gegener" froh, wenn etwas zerstört und übernommen wird, dann kann er genau so verfahren. Ich lese öfters von "Gegnern": "Macht doch hier mal was kaputt, dann können wir wieder....."
Solange das so bleibt und sich die Erleuchteten und die Widerständler noch freundlich begrüßen, ist alles ok.
Allerdings sehe ich da die Gefahr, dass das Ganze mal außer Kontrolle geraten könnte, wenn die Betaphase mal auf Alpha switched.

Ich kann mich aber auch irren, und man mag mich zu Recht "Bedenkenkenträger" nennen.

LG, und einen frohen Maifeiertag morgen.

friederix
 

maierkurt

Geowizard
friederix schrieb:
Ich kann mich aber auch irren, und man mag mich zu Recht "Bedenkenkenträger" nennen.
Ja, da kannst du dich genau so irren wie ich. Sollte es aber wirklich dazu kommen, dann bin ich sofort raus aus dem Spiel.
Für mich ist dieses "Gegeneinander" in etwa so wie Köln - Düsseldorf, aber nur als Spaß !

friederix schrieb:
LG, und einen frohen Maifeiertag morgen.
friederix
Danke, wünsche ich auch!
 
A

Anonymous

Guest
dob schrieb:
Das, was Geocaching in meinen Augen gekillt hat sind die Smartphone.
[...]
Jetzt wo jeder Depp mit kostenfreien Apps auf seinem Smartphone mitspielen kann.
[...]
Das ist auch der Grund weshalb ich mittlerweile lieber Ingress zocke...

Stimmt schon, Ingress ist wenigstens ohne Smartphone und kostenlose Apps. :)
 

D-Thorolf

Geocacher
Die Riedrinder schrieb:
...mir reichen die Möglichkeiten, mich auf Events/Stammtischen etc. mit anderen zu treffen und Fachsimpeleien über Foren oder andere Möglichkeiten im Internet auszutauschen völlig aus.
Das nehme ich einfach mal auf:
Ich möchte noch nicht mal Events und Stammtische besuchen. Die Anonymität der Cachegmeinschaft empfinde ich als Vorteil. Ich kann mir aussuchen ob überhaupt und wenn mit wem ich zusammen ne Dose suche.
Nachteile der Anonymität und dem Hang zur Zwangs-Vergemeinschaftung gibts natürlich auch...da braucht man nur hier im Forum die Threads lesen...Schlagwörter "Location", "Alles ist erlaubt", "mein Förmchen ist kaputt" oder die örtlichen FTF-Rudel-Logs lesen :lachtot:

Nicht das ich was gegen nette Menschen hätte...aber nur weil man gemeinsam im Regen an der Bushaltestelle steht verbindet einen nicht wirklich was :p
 

Zweiauge

Geowizard
ich als begeisterte geocacherin (ja, lasst mich ein totes Pferd reiten, ich steh halt drauf) finde Ingress und Munzee und Co superdupertoll, obwohl ich es nicht spiele (Munzee hab ich mal probiert), weil ich denke, dass es auf kurz oder lang die ganzen Powercacher und Statistikpunktjäger abgreift und nur noch so fade Leute wie ich überbleiben, die einfach gerne Dosen im Wald suchen.

Dann kann ich mit anderen faden Leuten ein totes Spiel spielen, und befinde mich damit in Gesellschaft der Schachspieler und der Eisstockschießer. Mir machts Spaß, meinen Mitspielern (denk ich mal) auch, nichts ändert sich und wir finden das gut so :) Die Leute, die auf Neues und Veränderung stehen, finden sich schon was, und ich musste nie in meinem Leben coole und angesagte Dinge tun, um Spaß zu haben, also werd ich auch jetzt nicht damit anfangen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
friederix schrieb:
Solange das so bleibt und sich die Erleuchteten und die Widerständler noch freundlich begrüßen, ist alles ok. Allerdings sehe ich da die Gefahr, dass das Ganze mal außer Kontrolle geraten könnte, wenn die Betaphase mal auf Alpha switched.
1. Das werden die auch weiter tun, geht nicht anders.
2. Das Spiel soll ewig beta bleiben, siehe meinen Artikel.
3. Das ist alles offtopic hier in diesem Fred.
 

dob

Geomaster
Schrottie schrieb:
dob schrieb:
Das, was Geocaching in meinen Augen gekillt hat sind die Smartphone.
[...]
Jetzt wo jeder Depp mit kostenfreien Apps auf seinem Smartphone mitspielen kann.
[...]
Das ist auch der Grund weshalb ich mittlerweile lieber Ingress zocke...

Stimmt schon, Ingress ist wenigstens ohne Smartphone und kostenlose Apps. :)


nanana, hat da jemand spitzfindig was vertüdelt? :D

Meine persönliche Meinung ist, dass seit es Geocaching-Apps für Smartphones gibt, der Anteil an "unbrauchbaren" Geocachern exorbitant zugenommen hat.

Denn wer vor der Smartphone-Ära bei Geocaching mitmachen wollte hatte als Einstieg dazu ein extra Gerät benötigt und musste sich wenigstens grundsätzlich darüber mal informieren.

Ingress ist extra für die Smartphone-Generation entwickelt, das is ja was andres....da kannste mir net unterstellen dass ich gegen Smartphones bin oder so....meine Kernaussage "das Smartphone mit dem GC-App hat Geocaching in den Abgrund gestürzt" hat nix mit Ingress zu tun. Meine Konsequenz ist lediglich dass ich persönlich derzeit lieber Ingress zocke ;)
 

spun

Geomaster
Ich lerne immer noch neue Ecken kennen, die Welt hat sich ja von der topografie her in den letzten Jahren ja nicht exorbitant verändert. Das ist es für mich was zählt.

Nur ein wenig viel Schrott ist mittlerweile zu finden, aber das gab es auch schon 2005 wo ich mit diesem Spiel gestartet habe. Ich habe GC übrigens NIE ernst genommen sondern es immer als Spiel mit flexibelen Gestaltungsmöglichkeiten und Angeboten gesehen. Vielleicht ist das ein Vorteil ;)
 

hussi

Geocacher
kalleson schrieb:
Findest Du nicht, dass dieser Beitrag eventuell etwas zu theatralisch ist, moenk? :???:

Ich finde das er den Nagel auf den Kopf getroffen hat!
Selbst habe ich vor vielen Jahren mit Geocaching angefangen, fand es damals ein sehr interessantes Hobby bei den man an unbekannte und interessante Orte geführt wurde.
Vor kurzem habe ich das Hobby wieder entdeckt und verliere schon wieder das Interesse weil es inzwischen an "suchen von Plastikdosen in Pinkelecken" erinnert.

Selbst eine Bitte einen Cache für eine Weile aus Naturschutzgründen nicht zu besuchen interessiert heute niemand, nur der eine Statistikpunkt und die Plastikdose im Wald sind wichtig...
 

D-Thorolf

Geocacher
hussi schrieb:
Selbst eine Bitte einen Cache für eine Weile aus Naturschutzgründen nicht zu besuchen interessiert heute niemand, nur der eine Statistikpunkt und die Plastikdose im Wald sind wichtig...
Für das Thema hast du doch schon deinen eigenen Thread. Dieses Pseudo-Naturschutz-Getrolle brauchst du jetzt nicht überall loswerden...denn in deinem Fall ist wohl nicht Geocaching tot sondern der Jungvogel einer stark gefährdeten Art :roll:
 

Aranita

Geocacher
Ein kleines Gegenbeispiel: Neben Geocaching habe ich auch noch andere Hobbys, unter anderem Onlinespiele. Dort spiele ich mit jemand regelmäßig und wir haben uns angefreundet. So kam die Sprache auch auf Geocaching und er war begeistert. Hat sich ein eTrex gekauft um mal reinzuschnuppern und geht seither mit seinen Kindern auf Dosensuche.

Vielleicht ist für "ältere Hasen" etwas oder ganz die Luft raus, auch ich cache momentan eher unregelmäßig, ein allgemeines "Geocaching ist tot" würde ich so allerdings nicht unterschreiben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Selbst die Bocklogsigkeit vieler Sucher, sich irgendwie zum Cache zu äußern ist kein Indiz für das "Ende", solange es genug Leute gibt, die Individuallogs mit mehr als zehn Wörtern hinbekommen
 

Die Riedrinder

Geocacher
Wenn Geocaching tot ist, dann bin ich ein begeisterter Nekrophiler...

Gerade heute wieder eine schöne Tour gemacht, interessante Caches gefunden, nette Stellen in der erweiterten Nachbarschaft gesehen, die ich sicher so nie auf den Schirm bekommen hätte - naja, vielleicht mag es jemanden mit 1k+ Funden etwas langweilig erscheinen, welche Dosen und Locations uns gefallen, aber aus unserer Sicht ist da durchaus noch genug "Luft" im Spiel, um es noch lange weiterzubetreiben...

Und zu den Logs: Da bin ich vielleicht eher ein "Laberlogger" als ein Kurzlogger - jeder Cache erzählt eine Geschichte, jedes Log aber auch... mein kürzestes waren (iirc) 18 Worte... Riedrinder sind halt Labertaschen (und schnell an der Tastatur!)
 

JackSkysegel

Geoguru
Geocaching ist tot! Sagt es weiter! Sagt es jedem den ihr kennt! Je mehr es wissen und verinnerlichen desto besser! Glaubt mir doch! Es ist tot! Nur Vollidioten reiten noch den toten Gaul! Last es einfach sein und spielt Ingress! Das ist wenigstens noch cool und findet nicht in dieser schwierigen Natur statt. Das reduziert natürlich auch die Fehler die man machen kann. Nie mehr Probleme mit den verdammten Eulenbabies.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Riedrinder schrieb:
Wenn Geocaching tot ist, dann bin ich ein begeisterter Nekrophiler...
Da bist Du mit Schach und anderen toten Spielen in guter Gesellschaft. Spielst Du das klassische, also so mit großen Dosen in der freien Natur?
 
Oben