• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und Naturschutz

hussi

Geocacher
Guten Abend @all

Bei meiner letzten Tour habe ich bei der Suche eines Caches einen Jungvogel einer stark gefährdeten Art auf dem Boden entdeckt.
Der kleine war offensichtlich aus dem Nest gefallen.

Ich brach die Suche ab und habe dann in einem nahem Naturlehrkabinett des Gebietes die Mitarbeiter informiert. Dort bestätigte sich auch mein Verdacht das es sich um eine sehr stark gefährdete Art handelte.
Auch wurde mir gesagt das eine Handaufzucht sehr schwierig ist und man den Vogel wieder in sein Nest setzen wollte.

Am Abend habe ich den Owner gebeten seinen Cache vorübergehend zu deaktivieren und gleichzeitig eine Notiz im Listing hinterlassen.
Leider wurde beides völlig ignoriert.

Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb bei manchen Leuten eine Plastikdose im Wald einen höheren Stellenwert hat als die Natur.

Mit kopfschüttelnden Grüßen
 

D-Thorolf

Geocacher
hussi schrieb:
Am Abend habe ich den Owner gebeten...
Leider wurde beides völlig ignoriert.
Öh :???:
...vielleicht kam ganz einfach die Arbeit oder ein Urlaub dazwischen?
Als Owner muß, kann und will ich nicht 24/7 erreichbar sein.

Und was würde es bringen, wenn der Owner noch am späten Abend den Cache deaktiviert? Wieso hast du ihn, um obiges Zeitproblem mal anzuwenden, nicht umgehend, also sofort per Nachricht informiert?

Das Vögelchen dürfte, wenn es nicht von den dortigen "Mitarbeitern" wieder ins Nest gesetzt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein natürliches Opfer von anderen Wildtieren werden. Mein Laienwissen sagt mir zumindest das die Überlebenschance dieses "Jungvogel einer stark gefährdeten Art" gleich Null sind...ob mit oder ohne Cacher.

hussi schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb bei manchen Leuten eine Plastikdose im Wald einen höheren Stellenwert hat als die Natur.
Mal ehrlich: bin ich grade auf einen Troll reingefallen oder siehst du hier wirklich eine Naturschutzproblematik durch Geocacher?
 
OP
H

hussi

Geocacher
D-Thorolf schrieb:
h :???:
...vielleicht kam ganz einfach die Arbeit oder ein Urlaub dazwischen?
Als Owner muß, kann und will ich nicht 24/7 erreichbar sein.

Wenn der Owner sich noch am selben Tag eingeloggt hat, wird er wohl auch die Nachricht bekommen haben... :???:

Und übrigens... Das kleine Tierchen wurde von den Mitarbeitern wieder in sein Nest gesetzt...
Und da liegt das Problem... Die Höhle des kleinen könnte als Cacheversteck dienen und die Spuren verraten das dort auch schon viele hingelangt haben...

Ich möchte keine Debatte lostreten, nur mal erreichen das man mal über sein Handeln nachdenkt.
 

steingesicht

Geoguru
hussi schrieb:
Die Höhle des kleinen könnte als Cacheversteck dienen und die Spuren verraten das dort auch schon viele hingelangt haben...
Wenn das wirklich so kritisch ist, dann nimmt man einen Zettel schreibt drauf: "Achtung Vogelnest! - Hier nicht, sondern da hinten unter der Baumwurzel suchen" und pinnt ihn neben die Baumhöhle.
Die Deaktivierung des Listings bring kurzfristig garnix, weil noch genug Leute die Koordinaten auf dem Gerät haben (insbesondere bei Tradis) und von der Sperrung gar nix mitbekommen.
 

Nicole

Geocacher
Die Asiaten fangen Wale und alles was der Potenz dienlich ist, in Fukushima ist der Pazifik verstrahlt, in Italien werden Vögel gefangen bzw. abgeschossen, in Spanien Stiere "bearbeitet", in Griechenland Hunde misshandelt und und und, und in Deutschland versuchen wir die Welt zu retten mit Richtwerten für Mikrogramm Ozon, Dosenpfand, Rauchverbot usw. Mensch mach die Augen auf und lass die Kirche im Dorf! Es ist nicht der erste Piepmatz, der aus seinem Nest fällt und auch nicht der letzte. Geocaching spielt da keine Rolle.
:???: Nicki
 

Börkumer

Geoguru
mein Gott, log NA, oder schreib den Reviewer deines Vertrauens direkt an, dann wird das Listing für die Vogelbrutzeit gesperrt und Feierabend. Gründe warum man nicht vor Ort ist wurden bereits genug genannt.
 

Zweiauge

Geowizard
wer ein Leben rettet, retten die Welt... das hast du schon richtig gemacht, so hat der kleine Kerl wenigstens eine kleine Chance.
Schreib den Reviewer und gehe heute hin und häng vielleicht wirklich einen Warnzettel auf, schaden tuts nicht.
 

Nicole

Geocacher
nein, das ging anders "Rette die Cheerleaderin, rette die Welt". http://de.wikipedia.org/wiki/Heroes_%28Fernsehserie%29
VG Nicki
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

Sofort NA loggen, zeitgleich nette Info an den Owner. Wenn der einigermaßen vernünftig ist versteht der das und deaktiviert den Cache. In die NA deutlich den Grund schreiben, dann weiß auch der Reviewer was Sache ist.

Ich habe es leider mal anders gemacht: erst den Owner angeschrieben, nix. Dann ein NM geloggt, nichts. Erst zu spät dann an den Reviewer gewandt, da kann aber schon der log eines anderen Cachers, das alle vögel tot sind :-(
Hat halt zu labe gedauert.

BG
HansHafen
 

eifriger Leser

Geomaster
Also so ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Vogelnest und Cache noch nicht so ganz? Da liegt ein Cache, wohl nicht im Vogelnest, sondern in der Nähe und ein Vogel ist aus welchen Gründen auch immer aus dem Nest gefallen. Das ein Sucher den Vogel bei der Suche aus dem Nest geschupst hat wird wohl nicht passiert sein, oder? Und jetzt soll man NA (Needs Archiv) deswegen loggen bzw. der Owner 24/7 seinen Cache betreuen? Ernsthaft? Stellt euch mal vor der Cache liegt schon jahrelang dort und es gab bisher keine Probleme, dann sind doch in erster Linie die Suchenden in der Verantwortung umsichtig zu sein und Situationsabhängig mal auch auf den Fund verzichten. Ich würde eine write-note mit Hinweis auf das Nest ins Listing stellen, dem Owner eine entsprechende Email senden und den Cache auf die Watchlist setzen. Wenn der Cache in Unmittelbarer Umgebung zum Nest ist, sagen wir mal 1 bis 2 m und täglich gesucht wird kann man über NM nachdenken.
 
A

Anonymous

Guest
Schön, wie hier alle mal wieder drauf anspringen.

aber wenn ich da etwas von wegen "Jungvogel einer stark bedrohten Art entdeckt" lese, die "stark bedrohte Art" dann noch in Zusammenhang mit den Mitarbeitern eines Naturlehrkabinetts erwähnt wird, aber nicht einmal der Name dieser "stark bedrohten Art" erwähnt wird - und den sollte man wissen bzw. automatisch nennen wenn man diese Art in Form eines Jungvogels auf dem Boden liegen sieht und man hinterher mit Mitarbeitern eines Naturlehrkabinetts gesprochen hat - dann ist das hier einfach nur mal wieder Getrolle. Füttert den Troll halt einfach nicht und gut ist.

Wenn jemand bei solchen Themen wirklich die Wahrheit spricht, dann nennt er Tier und Cache beim Namen und hat vermutlich sogar ein Foto mit dabei, das man ja in solchen Situationen irgendwie sowieso macht.
 

eifriger Leser

Geomaster
Schrottie schrieb:
Wenn jemand bei solchen Themen wirklich die Wahrheit spricht, dann nennt er Tier und Cache beim Namen und hat vermutlich sogar ein Foto mit dabei, das man ja in solchen Situationen irgendwie sowieso macht.

Und dann gibt's 20 NA Logs aus der ganzen Bundesrepublik. :roll:
 

Zweiauge

Geowizard
ich versteh nicht, was so tragisch sein soll, den Cache für drei, vier Wochen zu deaktivieren und ne Warnung ins Listing zu schreiben. Das stört doch keinen.
 

Börkumer

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Börkumer schrieb:
du erwähnst wahrscheinlich auch das volle Logbuch in deinem Found-Log, so dass man es als Owner erst beim zufälligem Lesen eben dieser erfährt. :roll:
Der Unterschied zwischen write-note und found-note ist dir bekannt? :roll:
Hat nun was mit meinem Beispiel zu tun?

Es soll ja auch Owner geben die sich bei einem NM direkt auf den Schlips getreten fühlen. Ich freue mich über jeden ordentlichen Hinweis auf eine fällige Wartung.

Was ist schlimmer als ein Kurz-Log? Ein Log der nur aus dem Hinwies auf das volle Logbuch besteht. :kopfwand:
 
OP
H

hussi

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
***schnipp***... dann sind doch in erster Linie die Suchenden in der Verantwortung umsichtig zu sein und Situationsabhängig mal auch auf den Fund verzichte***schnapp***.

Und so umsichtig sind halt viele nicht, da zählt ein Statistikpunkt mehr :motz:

Mir leuchtet das Argument von veralteten daten auf dem Gerät ein, deswegen werde ich den Vorschlag mit dem Schild am Baum umsetzen. Vielen Dank für die Idee.

@Schrottie
Ich habe absichtlich keine näheren Angaben gemacht da ich vermeiden möchte das gerade deswegen der Ort aufgesucht wird.

Von mir aus kann auch der Thread zu gemacht werden denn ich habe ja einen wertvollen Tipp bekommen wie man die Sache in die richtige Bahn bekommt.

Vielen Dank
 

eifriger Leser

Geomaster
Börkumer schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Börkumer schrieb:
du erwähnst wahrscheinlich auch das volle Logbuch in deinem Found-Log, so dass man es als Owner erst beim zufälligem Lesen eben dieser erfährt. :roll:
Der Unterschied zwischen write-note und found-note ist dir bekannt? :roll:
Hat nun was mit meinem Beispiel zu tun?

Es soll ja auch Owner geben die sich bei einem NM direkt auf den Schlips getreten fühlen. Ich freue mich über jeden ordentlichen Hinweis auf eine fällige Wartung.

Was ist schlimmer als ein Kurz-Log? Ein Log der nur aus dem Hinwies auf das volle Logbuch besteht. :kopfwand:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Die Möglichkeit ein NM zu loggen hab ich ja ausdrücklich erwähnt. Und das mit der "zusätzlichen" email an den Owner hast du wohl auch "überlesen". In dem geschilderten "konkreten" Fall hat sich mir aber weder ein NM, geschweige denn ein NA erschlossen. In eine gesonderte write-note (zusätzlich zur found-note) packe ich gerne Informationen die kurz vor einer NM liegen, z.B. leicht feuchtes, Logbuch, etc. die den direkt danach suchenden anderen als Hinweis dienen sollen.
Wenn der Owner die Fundlogs nicht mehr lesen kann, dann hat er vielleicht "zu viele" Caches am Start?! :roll:
 
Oben