• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipp für mich wie gelöste Mystery-Caches organisieren?

Cache-Zauber

Geocacher
Hallo,
hat jmd. einen Tipp für mich wie ich gelöste Mystery-Caches besser organisieren kann (gibt´s da ne Seite bei gc.com oder woanders und spezielle Software für´s Garmin)?

Ist bestimmt zu einfach die Frage, aber ich weiß es nicht :roll:

DANKE!
 

Schnueffler

Geoguru
GSAK ist dein Freund. Damit kannst du gelöste Mysteries (und auch alle anderen Caches) in einer Datenbank verwalten. Und auch auf das GPS kopieren.
 

cahhi

Geowizard
Am besten und bequemsten geht es mit GSAK. Kostet ein wenig Einarbeitung, dann ist es aber ein Traum. Bei gelösten Mysterys trägst Du die korrigierten Koordinaten als "corrected coordinates" ein und dann kannst Du Dir einen Filter basteln, der nur korrigierte Mysterys aussucht und diese bequem auf das Garmin schieben.

Eine kostenlose sehr schöne Alternative oder Ergänzung ist GCComment.
 

8812

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Du könntest eine Bookmarkliste anlegen
Der Tip ist gut und führt zu einem weiteren Vorteil:
Da Du jetzt die gelösten Mysteries "sortenrein" als Bookmark-PQ laden kannst, hast Du zusätzlich die Möglichkeit die gelösten Mysteries auf dem Garmin zu kennzeichen.
Das geht so:
1. PQs auf Garmin laden (inkl. aller Mysteries)
2. PQ mit den gelösten Mysteries mithilfe des Poi Loaders als Poi auf den Garmin laden. Mit einem geeigneten Poi-Bmp hat man jetzt alle gelösten Mysteries auf dem Gerät attributiert.
Das sieht dann so aus:

corrected%20flag.png


Passendes Icon:
Corrected.bmp


Hans

Man kann mit solchen Attribute Pois noch weitere sinnvolle Sachen indizieren: Nachtcaches, T5er, Caches mit Boot, etc. ...
 
OP
C

Cache-Zauber

Geocacher
Danke! Im Moment schreib ich mir die Kords als Notiz ins Listing und Leg sie dann in einer Bookmark ab.
 

Eastpak1984

Geoguru
Cache-Zauber schrieb:
Kann ich mit der Methode dann gleich auf der GC Karte sehen wo das final ist?

Hättest du durch Ausprobieren sehr leicht selbst herausfinden können...

Auf dieser Karte? http://www.geocaching.com/map/
Nein.
Die beiden kleinen Karten im Listing werden jedoch korrigiert, und auch die Koordinaten in der GPX und in PQ werden geändert, sodass du sie auch auf dem GPS-Gerät dabei hast.

Noch schicker wird es, wenn du den GC little helper nutzt, ein Greasemonkey-Script für den Firefox.
 

8812

Geoguru
Auf beiden Karten der Cacheseite ist die korrigierte Position zu sehen, und zwar völlig ohne zusätzlich Software. Auf Groundspeak's Hauptkarte kann man zwar das Icon nicht sehen, die Karte wird aber an der korrigierten Position zentriert.
(Ein GM-Script, das an der Kartenmitte ein Fadenkreuz zeichnen könnte, wäre hier hilfreich)

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
(Ein GM-Script, das an der Kartenmitte ein Fadenkreuz zeichnen könnte, wäre hier hilfreich)

Schöne Idee, aber die Umsetzung stell ich mir schwer vor. Der Aufruf der Karte von einem gelösten Mystery aus unterscheidet sich ja nicht von einem "normalen" Aufruf.

Oder meintest du ein Fadenkreuz, welches immer eingeblendet wird? Das ließe sich machen.
 
OP
C

Cache-Zauber

Geocacher
Mmh... Hab es gerade mal versucht aber auf der normalen Karte ist das ? da wo der Owner es festgelegt hat...
 

forbidden72

Geocacher
8812 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Du könntest eine Bookmarkliste anlegen
Der Tip ist gut und führt zu einem weiteren Vorteil:
Da Du jetzt die gelösten Mysteries "sortenrein" als Bookmark-PQ laden kannst, hast Du zusätzlich die Möglichkeit die gelösten Mysteries auf dem Garmin zu kennzeichen.
Das geht so:
1. PQs auf Garmin laden (inkl. aller Mysteries)
2. PQ mit den gelösten Mysteries mithilfe des Poi Loaders als Poi auf den Garmin laden. Mit einem geeigneten Poi-Bmp hat man jetzt alle gelösten Mysteries auf dem Gerät attributiert.
Das sieht dann so aus:

corrected%20flag.png


Passendes Icon:
Corrected.bmp


Hans

Man kann mit solchen Attribute Pois noch weitere sinnvolle Sachen indizieren: Nachtcaches, T5er, Caches mit Boot, etc. ...



Hört sich super an. Das probiere ich morgen direkt aus.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit Tapatalk 2
 
A

azimut400gon

Guest
Da ich selten Mysterys im Feld oder auf dem GPS löse, sind die in den normalen PQs nicht enthalten. Für die gelösten gibt's ne Bookmarkliste und die korrigierten Koordinaten. Daraus ne PQ.
 

forbidden72

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Da ich selten Mysterys im Feld oder auf dem GPS löse, sind die in den normalen PQs nicht enthalten. Für die gelösten gibt's ne Bookmarkliste und die korrigierten Koordinaten. Daraus ne PQ.


Mache ich bisher auch so.
Aber mir fehlen dann die Bonus-Caches, wenn ich spontan eine Tradirunde mache.


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 

Mtn

Geocacher
forbidden72 schrieb:
azimut400gon schrieb:
Da ich selten Mysterys im Feld oder auf dem GPS löse, sind die in den normalen PQs nicht enthalten. Für die gelösten gibt's ne Bookmarkliste und die korrigierten Koordinaten. Daraus ne PQ.


Mache ich bisher auch so.
Aber mir fehlen dann die Bonus-Caches, wenn ich spontan eine Tradirunde mache.


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

GSAK mit Ten-Filters...
Ich lade rauf: Alles, was keine geupdateten Koordinaten benötigt, Caches mit "Bonus" im Namen sowie alle Caches mit geupdateten Koordinaten. Und die liegen alle in einer DB.
 
Oben