• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Koordinaten, was bedeuten Klammern: (A*2-67)

Hallo Leute, möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Sebastian bin 29 Jahre und ich bin mit meiner Freundin und Kollege auf dem Cachingtrip gekommen.

Nun ja wir haben jetzt ein paar Caches gemacht und bei 2 bemerkte ich das ich die falschen KO berechnet habe.

Im folgenden Link ein Beispiel:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5a755ea9-650f-44f9-8821-45f14ababa63
Oder ID: GC1G2HT

___

Wir sollen A herausfinden, A ist in diesem fall die B244 und die B1 also ist das ergebnis: 245

Die Frage der Koords:

Die Koordinaten des zweiten Punktes lauten:
N 52° 12.(A*2-67)
E 11° 00.(A-169)

Soweit klar, ich setze die o.g Zahl bei A ein.

N 52° 12.(245*2-67)
E 11° 00.(245-169)

Einleuchtend wäre:
N 52° 12.245
E 11° 00.245
ist aber vollkommen falsch.

Was bedeuten die Klammern sowie z.b *2-67

Habe es mal gerechnet 245*2-67 = 423 usw. aber die Koords führen mich in diesem Fall mitten in den See ;-)

Was mache ich falsch?
Dennoch haben wir das Cache anhand der Bilder gefunden. Aber das ist ja nicht der Sinn. Daher möchte ich gerne wissen wie ich die o.g Koords ausrechne.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


Gruss Sebi (Team: SBS)
 

Eastpak1984

Geoguru
sebastianreddeck schrieb:
Habe es mal gerechnet 245*2-67 = 423 usw. aber die Koords führen mich in diesem Fall mitten in den See ;-)

Was mache ich falsch?

Ein simpler Rechenfehler?
Denn die so richtig berechneten Koordinaten sehen auf der Karte doch sehr stimmig und passend aus.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das war kein Rechenfehler, sondern eines der häufigsten Probleme bei der Berechnung der Nachkommastellen: Man erhält eine zweistellige Zahl, aus der man durch Hinzufügen einer Null eine dreistellige Zahl machen soll. Ob man aber die Null vorne dran oder hinten dran setzt, ist unklar und jeder sieht es anders. Es gibt auch für beide Varianten gute Argumente, auch wenn es immer wieder Leute gibt (auch hier im Forum), die nur eine der beiden Varianten für richtig halten. Jene Leute kapieren aber in der Regel nicht mal die jeweils andere Argumentation.

Der Owner dieses Caches möchte, dass die Null vorne dran gesetzt wird. Dann erhältst du nicht mehr N 52° 12.423 E 11° 00.760, was tatsächlich mitten im See liegt, sondern N 52° 12.423 E 11° 00.076, was neben einem Weg liegt.
 

badnerland

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Der Owner dieses Caches möchte, dass die Null vorne dran gesetzt wird.

Das Problem mit der Null existiert zwar, jedoch nicht innerhalb der Rechnung. Die führt man einfach aus, wie man es in der Schule gelernt hat. Bei manchen Caches kommen auch vier- und sogar fünfstellige Zwischenwerte vor, die man nicht manipulieren sollte.

Der Term (umgangssprachlich: die Formel) muß nur am Ende eine dreistellige Zahl liefern, und dazu kann es nötig sein, ein zweistelliges Ergebnis mit einer Null zu ergänzen.

Vereinzelt kommen auch "krumme" Ergebnisse vor, die dann auf 3 (Nachkomma-)Stellen zu runden sind, z.B. bei physikalischen oder geometrischen Aufgaben; im Listing steht dann normalerweise ein entsprechender Hinweis.
 

8812

Geoguru
sebastianreddeck schrieb:
[…]
N 52° 12.(245*2-67)
E 11° 00.(245-169)

Einleuchtend wäre:
N 52° 12.245
E 11° 00.245
ist aber vollkommen falsch.

Was bedeuten die Klammern sowie z.b *2-67

Habe es mal gerechnet 245*2-67 = 423 usw. aber die Koords führen mich in diesem Fall mitten in den See ;-)
[…]
Die Klammern sagen dir, daß Du den Dezimalteil ausrechnen sollst.
Deine einleuchtenden Koords sind in der Tat falsch. Was ist denn an 245-167=245 »einleuchtend«? Das ist doch wohl 67, also in diesem Fall 067.
Mit 670 landest Du in der Tat mitten im See. Wäre ja auch nicht verkehrt, denn zu dem See sollst Du ja Fragen beantworten.
Mit .067 landest Du aber westlich vom See an einem Weg. Ich vermute. daß dort eine Infotafel steht. :D

Frohes Jagen
Hans
 

Zappo

Geoguru
Tja, irgendwie hat das mit der Null vor/nachstellen eine Verkomplizierung, die es zwar bei einigen Caches unsinnigerweise gibt, aber HIER doch nicht.

245 mal 2 sind 490
490 minus 67 sind 423 - voila, Grundrechenarten incl. der Regel "Punkt- vor Strichrechnung" führen zu einer dreistelligen Zahl - ohne Tricks, doppelten Boden und "Insider"-Gepflogenheiten.

Die im übrigen Quatsch und zu vermeiden sind. Wenn man ne Null dahinterstellen soll, kann man in die Rechnung "mal 10" einfügen - und Null "vorstellen" braucht man auch nicht - einer zweistelligen Zahl kann man 100 Nullen vorstellen - ändern tut die sich eher geringfügig :D

Gruß Zappo
 

cahhi

Geowizard
@Zappo:
Hast Du auch die Ost-Koordinaten gesehen?
(245-169)
76?
076?

(ja, fast immer letzteres)
 

adorfer

Geoguru
Leider wieder so ein Fall von "Owner mit der eigenen Rechenaufgabe überfordert".
(Und wenn man es nicht hinbekommt, eine Aufgabenstellung eindeutig zu formulieren oder zu ändern, dann erklärt man die Uneindeutigkeit zum Teil der Cachaufgabe und setzt den D-Wert um einen halben Stern höher...)
 

8812

Geoguru
adorfer schrieb:
Leider wieder so ein Fall von "Owner mit der eigenen Rechenaufgabe überfordert".
(Und wenn man es nicht hinbekommt, eine Aufgabenstellung eindeutig zu formulieren oder zu ändern, dann erklärt man die Uneindeutigkeit zum Teil der Cachaufgabe und setzt den D-Wert um einen halben Stern höher...)
Das ist eine völlig haltlose und unpassende Unterstellung.
Die Rechenaufgaben sind eindeutig (für Leute, die das kleine Einmaleins beherrschen).

FJ Hans
 
OP
S

sebastianreddeck

Geonewbie
ok soweit leuchtet das jetzt ein aber woher habt ihr die Info das der Owner möchte das die 0 vorne rangesetzt wird.

danke schon mal an alle
 

Fadenkreuz

Geoguru
Zappo schrieb:
... einer zweistelligen Zahl kann man 100 Nullen vorstellen - ändern tut die sich eher geringfügig
Das gilt aber nicht für Nachkommastellen, um die es hier geht. Oder meinst du, dass 1,5 das Gleiche ist wie 1,000005 ? Die Sichtweise "Null muss hinten drangehängt werden" berücksichtigt eben die Tatsache, dass es sich um Nachkommastellen handelt, während die Sichtweise "Null muss vorangestellt werden" verlangt, dass man die Nachkommastellen isoliert betrachtet und nicht mehr verändert.

Wie gesagt, es gibt für beide Sichtweisen gute Argumente. Viele Owner ahnen aber davon nichts und geben daher keine genaue Anweisung vor, wie zu verfahren ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
sebastianreddeck schrieb:
ok soweit leuchtet das jetzt ein aber woher habt ihr die Info das der Owner möchte das die 0 vorne rangesetzt wird.
Durch eine Überprüfung beider Varianten auf Plausibilität. Wie du ja schon selbst gesehen hast, führt die eine Variante mitten in den See.
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Die Rechenaufgaben sind eindeutig (für Leute, die das kleine Einmaleins beherrschen).
Ein schönes Eigentor. Ich erinnere mich, dass du in einer ähnlichen Diskussion derjenige warst, der die Vertreter der anderen Sichtweise am intensivsten für dumm gehalten hast. Das meinte ich weiter oben mit ...
Fadenkreuz schrieb:
... auch wenn es immer wieder Leute gibt (auch hier im Forum), die nur eine der beiden Varianten für richtig halten. Jene Leute kapieren aber in der Regel nicht mal die jeweils andere Argumentation.
 

adorfer

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Wie gesagt, es gibt für beide Sichtweisen gute Argumente. Viele Owner ahnen aber davon nichts und geben daher keine genaue Anweisung vor, wie zu verfahren ist.
Klassischer Anfängerfehler der sich zu einem Running-Gag entwickelt hat.
So wie für viele Owner "Strich vor Punkt"-Rechnung zählt, so sind diese 3 Ziffern "hinten an jedem Koordinatenteil" für Geocacher eben keine Nachkommastellen sondern "Milliminuten", die man durchaus rechtsbündig schreibt. (Da der "Punkt" ja keine Nachkomma-Trennnung darstellt nach hierzulande gültigen Regeln, dafür müsste es schließlich ein "," sein.)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für mich ist das übrigens eins der Dinge, warum Geocaching tot ist. Abzählen, rechnen, Koords eintippen, das ist sowas von oldschool, da kann GC echt mal ein Update bringen.
 

flopp

Geomaster
sebastianreddeck schrieb:
ok soweit leuchtet das jetzt ein aber woher habt ihr die Info das der Owner möchte das die 0 vorne rangesetzt wird.

danke schon mal an alle

Die Info gibt es nicht. Der eine Owner will die Nullen vorne, der andere hinten. Wenn nichts in der Cachebeschreibung steht, lohnt es sich, beides auszuprobieren.

Und nicht vergessen: den Owner darauf hinweisen, dass sein Listing nicht eindeutig ist, und ihm Tipps geben, wie er es verbessern könnte!
 

8812

Geoguru
sebastianreddeck schrieb:
ok soweit leuchtet das jetzt ein aber woher habt ihr die Info das der Owner möchte das die 0 vorne rangesetzt wird.

danke schon mal an alle
Du sollst ja nicht 0.xxx ausrechnen (also eine Zahl mit Nachkommastelle), sondern nur den eingeklammerten, reinen Nachkommabereich als eigenständigen Begriff.
Deshalb hat der Cacheowner, um das eindeutig zu machen, extra die Klammern gesetzt (eigentlich nicht schwer zu verstehen, außer man will mit Gewalt hier im Thema Streß verbreiten).
Und Du hast nun einmal 76 ausgerechnet und eben nicht 760.

Hans

NB: Es spricht auch nichts dagegen, einfach mal beide Variationen (.076 .760) auszuprobieren und auf der Karte auf Plausibilität zu überprüfen. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
sebastianreddeck schrieb:
ok soweit leuchtet das jetzt ein aber woher habt ihr die Info das der Owner möchte das die 0 vorne rangesetzt wird.
Durch eine Überprüfung beider Varianten auf Plausibilität. Wie du ja schon selbst gesehen hast, führt die eine Variante mitten in den See.

Für eine erklekliche Anzahl von Cachern ist jede Koordinate plausibel, die würden erst in den See springen und dann hinterher gucken, ob sie sich verrechnet haben - meistens ist das Ergebnis ja nicht so eindeutig, da geht es dann mitten auf den Acker, über den Zaun oder sonstwohin
 

Zappo

Geoguru
flopp schrieb:
sebastianreddeck schrieb:
ok soweit leuchtet das jetzt ein aber woher habt ihr die Info das der Owner möchte das die 0 vorne rangesetzt wird. danke schon mal an alle
Die Info gibt es nicht. Der eine Owner will die Nullen vorne, der andere hinten.

Hmmm - ich wage mal zu behaupten, daß "die Null vorne" eine regelgerechte Schreibweise ist. Aus der Tatsache heraus, daß zahlenmäßig 76 das gleiche ist wie 076 und wie 0076 und wie 00000076. Also ist das rein algebratechnisch ne korrekte Variante.

Wir rechnen ja einen Wert aus - und die Anforderung, daß 3 Stellen rauskommen müssen, ist ja koordinatenspezifisch und eigentlich nur ne Schreibweiseanforderung - ohne Veränderung des Rechenwertes. Also ist

2 4 5
- 1 6 9
------------
0 7 6


Während die "Null hinten" das selbe ist wie eine Multiplikation mit 10 - da fällt es schwer, das ohne Zusatzaufforderung automatisch zu tun. Ist auch Quatsch.

Gruß Zappo
 
Oben