• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für (fast) umme ein Buch schreiben? Das neue Hoecker-Projekt

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist das nicht irgendwie dasselbe wie wenn GC zur Einsendung von Videos aufruft? http://www.youtube.com/watch?v=FUAmIIYCSQI&feature=youtube_gdata
Für mich ist das ein Community-Projekt, wer sollte das sonst machen als ein Promi? Dabei kommt sicher eine schöne Geschenkidee fürs Jahresende raus. Wenn ich so sehe wer alles schreibt über Geocaching und seine Texte sonst nie einem Publikum adäquat präsentieren kann, eine gute Idee.
 
moenk schrieb:
Ist das nicht irgendwie dasselbe wie wenn GC zur Einsendung von Videos aufruft? http://www.youtube.com/watch?v=FUAmIIYCSQI&feature=youtube_gdata
Für mich ist das ein Community-Projekt, wer sollte das sonst machen als ein Promi? Dabei kommt sicher eine schöne Geschenkidee fürs Jahresende raus. Wenn ich so sehe wer alles schreibt über Geocaching und seine Texte sonst nie einem Publikum adäquat präsentieren kann, eine gute Idee.

Also das sehe ich als überholt an.

Wenn ich meine, der Welt meine Sicht der Dinge mitteilen zu müssen, eröffne ich einen Blog... :^^:

Wenn ich befreundeten Cachern, vielleicht auch mit denen ich unterwegs war, zu Weihnachten etwas schenken möchte, kann ich bspw. ein Fotobuch mit Bildern und XXL-Logs - handgefertigt oder online erstellt - basteln.
Und da habe ich dann nur MEINE/ unsere Geschichten drin und welche, an die ich mich/ wir uns gerne zurück erinner(n). Das muss ich dann auch nicht mit anderern Selbstdarstellern, Verlagen oder Firmen teilen und verschenken.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das war für mich auch nicht die Frage, ob man es anders tun kann. Ich halte es durchaus für fair an einem Buch vom Promo beteiligt sein zu können. Muss ja keiner machen. Auf das Ergebnis bin ich durchaus gespannt.
 

Starglider

Geoguru
Prommibücher halt.

Statt eines Ghostwriters der dafür halbwegs anständig bezahlt wird,. werden hier halt viele dumme pro Person ein klein wenig mit der Verlosung von wertlosem Kram verarscht und ausgebeutet.
"Du tust was für uns und vielleicht bekommst du ein paar Glasperlen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen"
Mal ehrlich, wer bei sowas freiwillig mitmacht verdient kein Mitleid.

Hoffentlich reichen die auch alle nur ihre eigenen Geschichtchen ein und kommen nicht auf die Idee z.B. fremde Logs zweitzuverwerten. Den Aufwand das zu prüfen hat der Verlag sicher nicht in seiner Kalkulation.

Der Zeitpunkt für "noch so'n Geokätsching Buch" ist ja fast schon nicht mehr günstig. Geocaching ist auf dem Weg zum verbotenen Hobby, da muss man noch schnell was machen und Geld aus dem toten Gaul pressen bevor er anfängt zu stinken.
 
OP
R

Radio_gott

Geocacher
Also wertloser Kram kann man bei GPS-Geräten nun nicht grade behaupten.

Was mich halt nur ein bißchen stört, ist dass nur wenige Wochen vorher ein Blogger (weiß leider nicht mehr, welcher) lustige GC-Geschichten sammeln wollte und die Resonanz gleich Null war. Wenn aber die Chance lockt, seinen Namen in einem Buch veröffentlicht zu sehen, kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen. Ich bin nur immer wieder erschrocken, wie viele Menschen bereit sind, "für die Ehre" Leistungen zu bringen, für die andere (oft zu recht) teuer bezahlt werden:

Wir suchen ein neues Logo für unsere Firma? Warum den Auftrag an einen Designer geben, machen wir nen Wettbewerb!
Wir brauchen Ideen für ein neues Produkt? Lassen wir doch unsere Kunden eins entwickeln!
Wozu einen Fotographen teuer bezahlen? Wir machen einen Photowettberwerb!
Wir wollen kein Geld für eine Lokalredaktion ausgeben? Gründen wir doch Leserreporter!

Das ist für Leute, die in einer kreativen Branche tätig sind und damit ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht gerade eine positive Entwicklung.

Ich werde in Zukunft mal einen Aufruf an sämtliche Stromversorger schicken, dass sie mir alle mal kostenlos Strom geben und dafür damit werben dürfen, dass ich ihr Kunde bin. Ich bin nur ein wenig skeptisch, ob das klappt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu fällt mir ein:
Anfrage:

Wir sind ein kleines Restaurant und suchen Musiker, die gelegentlich bei uns musizieren um bekannt zu werden. Wir können keine Gage zahlen, aber wenn die Sache gut funktioniert und die Musik bei unseren Gästen gut ankommt, könnten wir an den Wochenenden auch Tanzveranstaltungen machen. Sollten Sie also daran interessiert sein, Ihre Musik bekannt zu machen, melden Sie sich bitte bei uns.


Antwort:

Wir sind Musiker und wohnen in einem ziemlich großen Haus. Wir suchen ein Restaurant, dass gelegentlich bei uns Catering macht um bekannt zu werden. Bezahlen können wir nichts, aber wenn die Sache gut funktioniert und das Essen schmeckt, dann könnten wir das regelmäßig machen. Es wäre bestimmt eine gute Reklame für Ihr Restaurant. Bitte melden Sie sich bei uns.
 

radioscout

Geoking
Es gibt Geocaching-Blogger, die mit ihrem Blog viel Geld verdienen. So mit Werbung und bezahlten "Tests".
Wenn die in so einem Buch erwähnt werden und das Blog noch bekannter wird, kann das zu einer erheblichen Einnahmensteigerung führen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mal im ernst: Was kommt da bei Amazon, AdWords und Co. schon rum, das reicht vielleicht, um die Betriebskosten der Seite zu decken, vielleicht bleiben auch ein paar Euros über.
Und ich weiss nicht, wie die anderen es sehen, aber zwanghaft platzierte Ads klicke ich grundsätzlich nicht an.
Bei den, nennen wir sie mal "gesponsorten" Tests kann man vielleicht das Gerät behalten oder kriegt ein kleines "Geschenk", das war's dann aber auch.
 

badnerland

Geomaster
Radio_gott schrieb:
Also wertloser Kram kann man bei GPS-Geräten nun nicht grade behaupten.

Wenn das kein Honorar ist, sondern ein ausgeloster Gewinn, dann schon.
Multipliziere einfach mal den Wert mit der Gewinnwahrscheinlichkeit.
Und gewichte ihn dann noch mit dem Aspekt, daß die meisten Teilnehmer ein GPS-Gerät sowieso schon haben. Ähnliche Logik wie Kameras als Gewinn bei Fotowettbewerben...
 

fogg

Geomaster
Ich finde es toll, dass sich Amateure, die noch nie irgendwo etwas veröffentlicht haben (außer in der grünen Hölle und in ihren eigenen Blogs), dem Profitstreben von Profis verweigern. Hier zeigt sich wirklich menschliche Größe! Weiter so!
 

badnerland

Geomaster
Solche Methoden werden durchaus auch von Profis kritisch gesehen. Ich kenne das aus dem Bereich Fotografie, betrifft Autoren aber in ganz ähnlicher Weise: Kostenlos oder sehr billig für gewerbliche Nutzung verfügbares Material drückt längerfristig die Verdienstmöglichkeiten derer, die das beruflich machen. Und der Abwärtstrend steht in beiden Branchen nicht bevor, sondern ist längst Realität.
 

MadCatERZ

Geoguru
fogg schrieb:
Ich finde es toll, dass sich Amateure, die noch nie irgendwo etwas veröffentlicht haben (außer in der grünen Hölle und in ihren eigenen Blogs), dem Profitstreben von Profis verweigern. Hier zeigt sich wirklich menschliche Größe! Weiter so!

Wahre Profis im weiten Feld der Geocaching-Literatur :???:
 
Oben