• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Team-Crossgolf

Geowizard
Es wurde zwar schon x-mal erwähnt, aber man muss es immer wieder sagen - alles andere ist Müll - nur das hier ist absolut geil und funktioniert bei den kleinsten zecken/nymphen...

http://www.grube.de/csc_articles.php?nPos=10&svArticleGroup=&svSpecial=&svValue=zecken&VID=aS8TyBDi45Ni6cMQ

TICK 2

Besser geht es nicht !!!

Und bevor jetzt wieder das "Ich habe noch was besseres ergoogelt losgeht" - wir haben den seit einem Jahr im Einsatz bei 8 Personen und haben damit ca. 40 Zecken (=100%) entfernt!

Es gibt Ihn auch in Apotheken - einfach kaufen und staunen - 4 EURO sind für die Gesundheit nicht zuviel !!
 

Haselmaus

Geocacher
safri schrieb:
Wirklich empfehlen kann ich nur immer wieder den O'Tom-Zeckenhaken...
Den Zeckenhaken kennen wir noch nicht, müssen wir mal ausprobieren.
Irgend so eine Apotheke aus dem Saarland hat uns dringenst eine Zeckenkarte empfohlen. Also haben wir uns die geholt aber trotzdem noch eine Kunststoff Zeckenzange dazugekauft, weil uns die Karte nicht gerade überzeugte. Mit der Karte haben wir gar keine Zecke vernünftig herausbekommen, obwohl sich noch ein zusätzlicher schmaler Schlitz für die kleinen Nymphen auf der Karte befindet. Die Kunststoff-Zeckenzange hingegen ist richtig gut. Sie hält federnd die Spitze zu, so dass man nicht mit eigener Kraft zu kräftig die Zecke quetscht. Das hat bis jetzt immer prima geklappt.
 

Haselmaus

Geocacher
Tick 2 werden wir uns auch zum testen besorgen. Dieses Jahr haben wir den Kampf gegen die Zecken angesagt.
Das ganze Zeug ist ja nicht teuer und wenn man hinterher was gefunden hat, was gut funzt dann wird der übrige Krempel eben entsorgt.
 

such Bär

Geocacher
Nur den Tick 2 muß man erst mal kriegen.

Ich habs jetzt schon bei einigen Apotheken probiert. Die ham des alle erst mal net gekannt und nachdem ich ihnen erklärt hab, dass das in ihrem Computer steht, haben sie es dann irgendwann gefunden. Wollten es auch alle bestellen, haben aber dann beim Abholen gesagt "leider hat es der Großhändler net auf Lager und somit können wir es net Bestellen" :-( OK, dann hab ichs mit der Internetapotheke probiert, funzt auch net. Und bei Grube direkt hat sich bisher auch nix getan, außer ner Auftragsbestätigung.

Bin mal gespannt ob da noch was kommt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
könnte man ja mal eine Sammelbestellung machen...?
 
such Bär schrieb:
Nur den Tick 2 muß man erst mal kriegen.

Ich habs jetzt schon bei einigen Apotheken probiert. Die ham des alle erst mal net gekannt und nachdem ich ihnen erklärt hab, dass das in ihrem Computer steht, haben sie es dann irgendwann gefunden. Wollten es auch alle bestellen, haben aber dann beim Abholen gesagt "leider hat es der Großhändler net auf Lager und somit können wir es net Bestellen" :-( OK, dann hab ichs mit der Internetapotheke probiert, funzt auch net. Und bei Grube direkt hat sich bisher auch nix getan, außer ner Auftragsbestätigung.

Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

Frag mal beim Tierarzt nach, da hab ich den Tick 2 bekommen.
Und jetzt hab ich das Teil seit 4 Monaten, "leider" ist keine Zeckensaison :D
 

Windi

Geoguru
Ich kann mir bei dem Tick 2 noch nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll wenn man die Zecke seitlich wegzieht.
Bleibt da von den Zeckenmundwerkzeugen nichts in der Haut stecken?
Zieht man da so langsam bis die Zecke von alleine losläßt, also quais wie bei einer Pinzette?
 

Lotti

Geomaster
Windi schrieb:
Ich kann mir bei dem Tick 2 noch nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll wenn man die Zecke seitlich wegzieht.
Bleibt da von den Zeckenmundwerkzeugen nichts in der Haut stecken?
Zieht man da so langsam bis die Zecke von alleine losläßt, also quais wie bei einer Pinzette?

Jain, ich hab mal eine Macroaufnahme davon gemacht. Tick2 hat für mich, der damit schon 10 Zecken überraschend einfach entfernt hat, drei wesentliche Vorteile:

  • Wenn die Zecke etwas merkt, dann ist es schon zu spät, denn die verjüngende Splate klemmt den Rüssel zu.
  • man übt auf den Körper der Zecke keinen Druck aus, ergo keine Verdauungssäfte = Viren werden freigesetzt.
  • die Zecke fädelt sich "selber" ein, also Erfolg beim ersten Versuch.
Nachteil:
  • durch falsche Handhabung, man presst das Teil zu stark an die Haut, kann man sich selber schneiden.



Gruss Volkmar
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Und der Volkmar hat keinen Punkt vergessen - das Ding ist absolut perfekt!!!

Nur eines hat er vergessen - der Kopf wird nicht abgetrennt, sonder perfekt mit heraus gezogen - liegt vermutlich auch daran, das der Zeckenkopf/Rüssel/ach was auch sonst immer aus sehr hartem Gewebe besteht.

Wie bereits erwähnt - bisher keine Probleme!
 

safri

Geomaster
Und was passiert, wenn die Zecke sich schon eingebohrt hat? Wird der Saugrüssel dann abgeschnitten?
Ich kann es mir noch immer nicht so richtig vorstellen, werde aber mal schauen, ob unsere Großhändler in der Apotheke fähig sind, das Teil zu besorgen.

Habt ihr damit auch schon Zecken direkt hinter einem menschlichen Ohr entfernt? Das stelle ich mir bei der Selberschneidegefahr gefährlich vor.

Ansonsten: Autan mit Zeckenschutz und Exspot für den Hund (bei größeren Rassen nicht sparen: ein Fläschchen für das Hinterteil und eins für den Hals) halten den Zeckenbefall auch deutlich in Grenzen.

Beim Pferd (auch das hatte schon Zecken am Bauch!) verwende ich Teebaumöl mit Wasser vermischt (1:20) und sprühe damit großzügig auf Hals, Kuppe und Bauch. Letztes Jahr hatte die Stute keine einzige Zecke mehr.
Leider halfen diese Hilfsmittel überhaupt nicht gegen die Hirschlausfliegen :cry: Vielleicht kann man die wenigstens mit dem Tick2 besser ablösen? Werde es mal ausprobieren.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
safri schrieb:
Und was passiert, wenn die Zecke sich schon eingebohrt hat? Wird der Saugrüssel dann abgeschnitten?

Der von Team..... schrieb:
Nur eines hat er vergessen - der Kopf wird nicht abgetrennt, sonder perfekt mit heraus gezogen - liegt vermutlich auch daran, das der Zeckenkopf/Rüssel/ach was auch sonst immer aus sehr hartem Gewebe besteht.

Warum tippe ich eigentlich :?: :?:
 

safri

Geomaster
Ziehen oder schneiden, das ist hier die Frage.

Wenn nur gezogen wird, wie kann man sich dann nach Lottis Aussage selber schneiden? Hat das Teil nun eine Klinge vorne oder nicht?

Auch auf dem Makrofoto leider nicht zu erkennen ...
 

Lotti

Geomaster
Moin,

das mit dem selber Schneiden ist mir nur das erste mal passiert. Wenn man zu stark den Tick auf die Haut drückt, dann wird die Haut mit in die Kerbe gedrückt. Die "Kunststofflasche" ist halt sehr dünn und dadurch auch scharf.

Die Zecke selber, ist viel zu stark gebaut um damit abgeschnitten zu werden, sie wird rausgezogen.

Gruss Volkmar

PS: Für Hirschlausfliegen gibt es einen eigenen Fred, bzw. gelbes doppelseitiges Klebeband für die Kopfbedeckung.
 

dr_megavolt

Geocacher
Ich persönlich sammle auch gerne Zecken verschiedenster Größe und habe ganz gute Erfahrungen beim Entfernen mit der Pinzette in Schweizer Taschenmessern gemacht (bei mir Victorinox). Die Klingen der Pinzette parallel zum Schild der Zecke, vor dem Schließen der Pinzette kräftig auf die Haut gedrückt, um so tief wie möglich anzusetzen, dann klemmen und gerade herausziehen. Hatte bis jetzt nie Teile zurückbehalten, und die Zecke wird am Leib nicht gequetscht (höchstens am Köpfchen, Pech aber auch). Und man braucht nicht mit einer vollgefressenen Zecke am Bein von Apotheke zu Apotheke zu rennen, um speziellere Geräte zu bestellen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Das Problem ist, das die Zecke Ihren Darminhalt in die Wunde erbricht - wenn Sie gepeinigt wird.

Deshalb ist der TICK2 ja so gut, das Mistding bekommt ja gar nix davon mit. Und wenn es dann was mitbekommt, ist der Rüssel auch schon zugeklemmt.

Probiert es aus - das Ding ist G E N I A L
 

dr_megavolt

Geocacher
Ich bezweifele mal, daß man mit welcher Methode auch immer den Rüssel zugeklemmt bekommt. Kann man sich ja mal unter dem Mikroskop angucken.
Man sollte halt vermeiden, egal mit welchem Instrument, auf den Leib zu drücken. Auch rausdrehen ist Unsinn.
Vielleicht sollte man mal eine Studie machen, je 50 borreliennegative Testpersonen, mit borrelienverseuchten Zecken besetzen, die versch. Fassinstrumente ausprobieren und hinterher nach der Serokonversion schauen. Wer macht mit?
 

such Bär

Geocacher
*Kopfschüttel*




Ich hab ja heute meinen Tick2 gekriegt. Konnte ihn zwar zum glück noch nicht richtig testen aber man kann sogar die Haare am Arm damit rausziehen :)
Das Ding macht nen richtig guten Eindruck.
 

Ilsebilse

Geomaster
dr_megavolt schrieb:
Vielleicht sollte man mal eine Studie machen, je 50 borreliennegative Testpersonen, mit borrelienverseuchten Zecken besetzen, die versch. Fassinstrumente ausprobieren und hinterher nach der Serokonversion schauen. Wer macht mit?

Sowas in der Art gab's schon mal, allerdings mit Hunden und nur einer Zange. Fazit: Du kannst die Zecke quetschen soviel Du willst, keine Borreliose, wenn es in den ersten Stunden nach dem Biß passiert! Denn damit die Borrelien aus dem Darm der Zecke überhaupt in der Lage sind, Warmblüter (also uns, Hund, Pferde, etc.) zu infizieren, muß die Zeckenmahlzeit (das leckere Blut also) bei den Borrelien im Zeckendarm angekommen sein - und sie müssen genug Zeit gehabt haben, sich darauf einzustellen, bald in Warmblütlern zu leben (also ihre Genexpression umstellen). So, und das alles dauert 24-36 h, weshalb man Zecken halt frühzeitig entfernen sollte. Borrelien im Zeckendarm, die von der Blutmahlzeit noch nix mitbekommen haben sind nicht infektiös! Da kannst Du die Borrelien aus der Zecke in Dich reinquetschen, so viel Du willst, Du wirst keine Borreliose kriegen.

Und dafür melde ich mich sofort als Versuchskaninchen!

Aber Achtung: Bei FSME ist das anders! (Ist ja ein Virus, der macht ja seine Proteine nicht selber, sondern nutzt dafür die Wirtszellen und ist somit immer auf "Infektions-stand-by".)
 
Oben