• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Koordinaten, was bedeuten Klammern: (A*2-67)

8812

Geoguru
moenk schrieb:
Für mich ist das übrigens eins der Dinge, warum Geocaching tot ist. Abzählen, rechnen, Koords eintippen, das ist sowas von oldschool, da kann GC echt mal ein Update bringen.
Deine Sicht der Dinge interessiert nur niemanden. :D
Daß die gängigen Kulturtechniken (Lesen, Rechnen, Schreiben) als altmodisch gelten, kann man sehr schön am unterirdischen Niveau des Geoclubs ablesen. Aber die ungebildete Unterschicht kann ja immer noch draußen "rumballern". Klasse. :lachtot:

Hans
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Aus der Tatsache heraus, daß zahlenmäßig 76 das gleiche ist wie 076 und wie 0076 und wie 00000076.
Für mich sind das nach wie vor Nachkommastellen. ("Dezimalminuten", Koordinatenformat heisst bei Garmin nicht umsonst "DD MM.mmm")

Und 0,76 ist etwas anderes als 0,076.
(Ist ja auch ein Unterschied, ob man im Supermarkt das Wechselgeld auf 9€80 oder auf 9€08 herausbekommt.)
 

Ekim2109

Geocacher
Als Owner würde ich doch 245 + 515 schreiben, wenn ich unbedingt die Zahl 760 am Ende als Ergebnis haben möchte.
 

8812

Geoguru
adorfer schrieb:
Zappo schrieb:
[...]
Und 0,76 ist etwas anderes als 0,076.
(Ist ja auch ein Unterschied, ob man im Supermarkt das Wechselgeld auf 9€80 oder auf 9€08 herausbekommt.)
Du hast es richtig beschrieben, aber immer noch nicht kapiert.
Also mal für Blonde:
Errechnet wurde per Formel: 76 (in Worten Sechsundsiebzig)
0,760 sind 760 Tausendstel
0,076 sind 76 Tausendstel

Frohes Lernen
Hans
 

Börkumer

Geoguru
8812 schrieb:
Errechnet wurde per Formel: 76 (in Worten Sechsundsiebzig)
0,760 sind 760 Tausendstel
0,076 sind 76 Tausendstel

Du musst 0,76 - ohne Null - schreiben, sonst wirkt verwirrt es die unschlüssigen hier nur noch zusätzlich. :lachtot:
Aber das Thema hier zeigt mal wieder, man muss nicht nur deine Dosen idiotensicher aufbauen, sondern auch eigentlich schlüssige Rechenaufgaben.
 

flopp

Geomaster
8812 schrieb:
adorfer schrieb:
Zappo schrieb:
[...]
Und 0,76 ist etwas anderes als 0,076.
(Ist ja auch ein Unterschied, ob man im Supermarkt das Wechselgeld auf 9€80 oder auf 9€08 herausbekommt.)
Du hast es richtig beschrieben, aber immer noch nicht kapiert.
Also mal für Blonde:
Errechnet wurde per Formel: 76 (in Worten Sechsundsiebzig)
0,760 sind 760 Tausendstel
0,076 sind 76 Tausendstel

Frohes Lernen
Hans

Ich glaube diese Diskussion gab es hier schon oft er mit den gleichen Beteiligten :)

laut Aufgabenstellung ist nicht nach Tausendstel-Minuten gefragt, sondern nach Nachkommastellen:

E 11° 00.(A-169)

Von dreistellig steht da nichts. Von daher ist

E 11° 00.67

meiner Meinung nach die plausibelste Antwort.

Insgesamt ist das aber ein typischer Owner-Fail, den es durch eine eindeutige Aufgabenstellung zu vermeiden gilt.
 

Zappo

Geoguru
...ich hab das alles nicht gesagt, was hier zitiert wird.....

EIGENTLICH hat der Owner nur den Fehler gemacht, die Rechnung nicht in eckige Klammern, sondern in runde zu setzen. Wären das eckige Klammern, könntet Ihr Euch das mit den Nachkommastellen in die Haare schmieren - dann gilt nämlich nur der Wert bzw. sein Platzhalter - egal, ob das vor dem Komma, nach dem Komma, unterm Bruchstrich oder im Exponent steht. :D :D :D Und DANN wirds richtig spannend.....

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
@sebastianreddeck:

Am besten du bleibst da draussen einfach flexibel und rechnest mit der Dummheit des Cachelegers und mit der eigenen. Zwei mögliche Variabelen sind da noch durchaus akzeptabel und leicht zu bewältigen. Das gehöhrt einfach dazu und macht die Sache unter Umständen sogar interressanter. Immerhin hält es den Geist in Schwung.
 
Oben