• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte <-> Kleineiselkarte

Welche Kartengrundlage nutzt ihr zum Cachen?

  • Freizeitkarte

    Stimmen: 38 45,8%
  • Kleineiselkarte

    Stimmen: 14 16,9%
  • OSM pur

    Stimmen: 8 9,6%
  • openfietsmap

    Stimmen: 2 2,4%
  • QLandkarteGT

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 21 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    83

UUS

Geocacher
Ich nutze die Karte von http://garmin.openstreetmap.nl/. Da kann man sich die Karte selbst zusammenstellen oder die vorbereiteten Länder herunterladen. Die Karte mit Mapnik-Typ-File ist ganz gut.
 

Rahely-08

Geonewbie
Nutze am liebsten die "andere" Garmin TOPO Karten sind z.Z .am besten ausgestattet.
Ist aber doch sehr teuer.
(Warum kann ich die nicht direckt wählen?) :???:
OSM Freizeit habe ich zur Kontrolle auch mit auf der SD-Karte
Bei den OSM_karten fehlen aber noch sehr viel Wege.
 

oje

Geocacher
häh? qlandkarte als kartengrundlage im vergleich mit freizeitkarte etc?
hab ich was verpasst? Bei mir ist qlandkarte ein Programm, mit dem ich z.b. die Freizeitkarte anzeigen kann
 

8812

Geoguru
oje schrieb:
häh? qlandkarte als kartengrundlage im vergleich mit freizeitkarte etc?
hab ich was verpasst? Bei mir ist qlandkarte ein Programm, mit dem ich z.b. die Freizeitkarte anzeigen kann
Hihi, ja.
Diese Umfrage ist von so gut wie keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Hans
 
OP
B

borni

Geocacher
8812 schrieb:
oje schrieb:
häh? qlandkarte als kartengrundlage im vergleich mit freizeitkarte etc?
hab ich was verpasst? Bei mir ist qlandkarte ein Programm, mit dem ich z.b. die Freizeitkarte anzeigen kann
Hihi, ja.
Diese Umfrage ist von so gut wie keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Hans

Ihr habt ja recht - es tut mir schrecklich leid - was für ein Fehler.
Einen Tipp habe ich aber noch für euch: Setzt einfach diesen Thread auf eure Ignore-Liste.
LG
Achim
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich nutze unterschiedliche Karten (Garmin, OSM (Freizeitkarte), auf unterschiedlicher Software. Ein entsprechendes Häkchen konnte ich daher ebenfalls nirgendwo setzen.
 

Mäxchen

Geonewbie
Ich verwende die Kleineisel- Karten und die von openfietsmap.nl. Perfekt ist keine, manchmal überfrachtet und die Linien zu dick. Alle Karten verwende ich mit einem Oregon 450 auf einer 8GB Card ohne Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Oh, das ist wirklich nicht schwierig.
Das Wegenetz in den deutschen Mittelgebirgen und den kleinen Dörfern abseits der Hauptverkehrswege besitzt noch etliche blinde Flecken. Da fiel es mir bislang immer besonders intensiv auf.

Beispiel Ehlscheid im Westerwald, einmal bei Openstreetmap
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50.53&maxlon=7.5197&minlat=50.493&minlon=7.4138
und einmal bei Google Maps mit vollständigem Wegenetz durch die Wälder (die grauen Linien sind keine Höhenlinien)
https://maps.google.de/maps?q=50.514487,7.465612&num=1&t=m&z=14
 
A

Anonymous

Guest
So wie Google Maps. Den Screenshot kann ich mir sparen, sah ich gerade.
Ist aber auch kein Wunder, die Datenquelle ist jeweils das BKG.

Solche dünnbesiedelten und waldreiche Gebiete sind sicher noch lange Lückenhaft bei OSM.
Das ist normal. Da ist einfach weniger Volk unterwegs als etwa hier im Flachland, wo scheinbar jeder Weg gleich auch asphaltiert oder gepflastert ist, damit man mit dem Fahrrad mühelos voran kommt.

In und um Bremen ist OSM sehr detailliert. Auch in der Einöde, in Richtung Cuxhaven, kommt man dank OSM gut voran. Auf Rädern aller Art schafft auch der gemeine OSM-Mapper mehr Kilometer.
 

TweetyHH

Geomaster
Meiner Meinung nach ist für die meisten Cacher OSM auf dem Garmin völlig ausreichend. Es gibt zwar noch einige Inseln der Unwissenheiten (wie von dir gezeigt eher in den Mittelgebirgen und dann meist auch weitab von Universitätsstädten oder Touristisch besonders geförderten Gebieten). Allerdings ist mir bei einigen Datenüberprüfungen aufgefallen, dass selbst in diesen Inseln die Wege zu den Caches eigentlich (fast) immer vorhanden sind - kein Schelm wer da eine Systematik erkennt. In den Städten ist OSM meiner Meinung nach inzwischen den Garmin Karten überlegen. Die Vielzahl an Privatwegen zu oder zwischen Häusern, kleinen nicht offiziell angelegten Pfaden in den nahen Wäldern oder Parks etc. werden nicht von den großen erfasst. Ebenso werden Umbauten im Straßenraum wirklich zeitnah erfasst, hier hinken die offiziellen Karten teilweise Jahre hinterher.

Was mir auch bereits passiert ist, als wir mit einer Garmin Karte im Team unterwegs waren: Auf den ersten Blick hatte die Garmin Karte mehr Wege in dem Wald. Da dachte: OK, ist hier noch etwas dünn bei OSM (war weit außerhalb Hamburgs fern ab jeder Zivilisation). Also sind wir nach der Garmin Karte gelaufen. Nur irgendwann standen wir vor einem ehemaligen Weg. Es war zwar in der Wachstumstruktur der Bäume und des Unterholzes zu erkennen, dass hier wohl mal ein Weg war, aber dem Boden war kein Weg abzutrotzen. Dank dieses "falschen" Weges hatten wir die Wahl zwischen 300 Meter Unterholz und einem Kilometer Umweg ... So etwas ist mir mit OSM noch nicht passiert und wird sicher dann nur einzelnen passieren, da es leicht ist einen solchen Weg kurz mal eben zu korrigieren (ich würde es tun bzw. hab es schon getan).

Jetzt wo ich drüber nachdenke: Ganz aktuell hatte ich so einen Fall auch bei Google Maps (die ja ähnliche Quellen wie Garmin haben). Angeblich gab es einen Feldweg zu dem Cache - aber dieser war auch schon mehrere Jahre zugewachsen, in OSM war hier - richtiger weise - kein Weg vorhanden.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Geld für eine Garmin Topo als Geocacher fast immer besser in einer besseres GPS oder aber sonstiges Zubehör investiert ist.
 

Teleskopix

Geowizard
Die Daten der Garmin + Google Karten stammen von den Landesvermessungsämtern, und die brauchen 10 Jahre, bis sie die selbe Stelle neu kartieren.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja auch vorab schon klar.
Waldwege werden selten mehr, wie Wohngebiete oder Autobahnkilometer, weshalb wahrscheinlicher ist, das mal ein Weg aufgegeben wird und er zu wuchert, als das da ein Weg nicht erfasst ist.
Deshalb kommen ja auch viele Anwender über Jahre hinweg mit kommerziellen Wanderkarten zurecht, die schon mehrere Jahre alt sind.
Etwa die alte Magellan Topo Deutschland 1.0 von 1999, welche auf CD-ROM als Restposten immer noch vereinzelt zu finden ist und grundsätzlich gute Dienste leistet. Auch wenn das Installationsprogramm auf modernen Betriebssystemen nur noch unter Schwierigkeiten zur Zusammenarbeit überredet werden kann.

Ja, hier ist das Garmin-Unterforum, aber wir wissen doch Alle, das man im Gegensatz zu Magellan-Anwendern als Garmin-Anwender längst nicht mehr die Garmin Topo Deutschland 1.0 einsetzt, da man mit geringem Aufwand eine Topo Deutschland 2012 pro kostenlos im Netz findet.
Aber es gibt sicher auch noch Viele, die ganz alte digitale Karten erfolgreich nutzen.
 

wolkenreich

Geomaster
> openfietsmap

gerade wollte ich diese Karte mal ausprobieren: mein Vista HCx erkennt sie aber nicht. ist das ein bekanntes Problem? woran könnte es liegen?
 

wolkenreich

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Was genau hast du denn gemacht?
die gmapsupp.img herunter geladen und gegen die bereits in meinem Gerät gespeicherte getauscht.
vielleicht liegt es an der Dateigröße? die funktionierende von http://osm.thkukuk.de/ Karte war nur 1.4GB groß, die Neue knapp über 2GB.
 

justme75

Geocacher
Welche Software hast Du denn auf dem eTrex? Da gab es mal ein Softwareupdate was genau diese Beschränkung aufgehoben hat IIRC...

lg,
justme
 
Oben