• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist tot

MadCatERZ

Geoguru
Selbst unter der Prämisse, dass Geocachen große Dosen in freier Natur beinhaltet, die ich im übrigen voll unterstütze, ist es noch nicht tot, solche werden nach wie vor gesucht und auch gelegt, wenn sie mit ein wenig Hirn und etwas weiter weg vom Parkplatz liegen, bekommen sie auch klassische Logs, die weniger als 10% Abkürzungen enthalten
 

CriloSN

Geonewbie
Ich bin seit ziemlich genau einem Monat aktiv dabei und habe seitdem 131 Caches finden können. Auch wenn ich nicht zur "alten Schule" zähle und weder die Anfänge oder die "guten Zeiten" miterlebt habe, übe ich dieses Hobby sehr gerne und mit viel Freude aus.

Natürlich gibt es schöne und weniger schöne Dosen. Sogenannte Powertrails lehne ich kategorisch ab.

Für mich geht es beim Geocachen darum, mich draußen aufzuhalten, schöne, idyllische Orte zu entdecken, neue Leute kennenzulernen und einfach meine Freizeit mit einem sinnvollen Hobby zu füllen.

Solange regelmäßig neue Dosen gelegt & bestehende entsprechend gepflegt werden, wird Geocaching, zumindest für mich, nicht sterben.

Selbst in einer dünn besiedelten Gegend, wie Schwerin, sehe ich ständig neue Dosen, die auch kurz darauf ihre ersten Funde verzeichnen. Scheinbar gibt es also noch genügend Leute, die sich dafür interessieren.

Ein Hobby oder eine Beschäftigung ist nur dann tot, wenn man Es/Sie tot redet oder keinen Spass mehr daran hat.

Solange es schöne Orte der Natur gibt und Mitcacher diese in Form von Dosen mit anderen teilen, wird Geocaching nicht sterben.
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Lass in doch, das ist die anfängliche Begeisterung und wird von ganz alleine normal! :)

Allerdings, wenn ich bedenke, dass ich anfangs auch alles geloggt habe, das nicht bei drei auf den Bäumen war - das ist der Reiz des Neuen.
 

CriloSN

Geonewbie
Das kann natürlich gut möglich sein. Kann ich derzeit vermutlich noch nicht objektiv bewerten. Allerdings liegen bisher einige sehr schöne Tagesausflüge hinter uns, an dem viele schöne Orte entdeckt und tolle Fotos geschossen wurden. Die Dosen waren dann natürlich das I-Tüpfelchen. Zumindest für mich. Das Frauchen schießt am liebsten Fotos und der Hund erkundet jeden Zipfel. Zurzeit kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das Interesse an den schönen Orten unseres schönen Landes verlieren werde. Sicher ist da auch der Reiz "der Dose". Aber wer sagt schon nein, wenn 2km entfernt ein neuer Cache published wurde? Man ist doch gerne der erste und lässt sich überraschen was man dort vorfindet.

Was ich jedoch nicht verstehe: Ich laufe, fahre oder wandere etliche Kilometer durch die Pampa und am "Ziel" wartet ein Mikro oder ein Nano. Ganz tolle Idee. Hauptsache nen Cache auslegen, weil hier, ja genau an dieser Stelle noch kein "Pünktchen" auf der Karte ist. ._.
 
CriloSN schrieb:
Was ich jedoch nicht verstehe: Ich laufe, fahre oder wandere etliche Kilometer durch die Pampa und am "Ziel" wartet ein Mikro oder ein Nano. Ganz tolle Idee. Hauptsache nen Cache auslegen, weil hier, ja genau an dieser Stelle noch kein "Pünktchen" auf der Karte ist. ._.

Wenn das so bereits im Listing vermerkt ist, laufe, fahre oder wandere ich gar nicht erst extra etliche Kilometer durch die Pampa....wenn der Cache mal bei einer Tour am Wegesrand liegt, "nimmt man ihn mit" ansonsten eben nicht.

Und wenn es ein interessanter Ort ist interessiert mich auch die Cachegröße nicht sonderlich.
Gut, lautet der Hint bei einem Waldmikro Baum und ich stehe beim Groundzero in einer großen Ansammlung x-beliebiger Bäume.....
 

MadCatERZ

Geoguru
CriloSN schrieb:
Aber wer sagt schon nein, wenn 2km entfernt ein neuer Cache published wurde?
Man ist doch gerne der erste und lässt sich überraschen was man dort vorfindet.
Wenn das Teil ein Mikro ist und erkennbar auf dem mir bekannten Parkplatz des Supermarktes oder in bewohntem Gebiet liegt, brauche ich da nicht extra hinzufahren,

CriloSN schrieb:
Was ich jedoch nicht verstehe: Ich laufe, fahre oder wandere etliche Kilometer durch die Pampa und am "Ziel" wartet ein Mikro oder ein Nano. Ganz tolle Idee. Hauptsache nen Cache auslegen, weil hier, ja genau an dieser Stelle noch kein "Pünktchen" auf der Karte ist. ._.
Tja, das ist eines der großen Mysterien. Es gibt manchmal gute Gründe, einen Mikro auszulegen. Keinen anderen Behälter zu haben oder keine Lust, ein ordentliches Versteck zu suchen, zählen nicht dazu, dass "hier noch keiner war" schon gar nicht :p

Wenn in der Pampa, zwei Kilometer vom nächsten Parkplatz entfernt an der Ruine des alten Wachturms ein Petling irgendwo in die Erde gerammt wird, hat das schon etwas von Realsatire.
 

KGE

Geocacher
CriloSN schrieb:
. Aber wer sagt schon nein, wenn 2km entfernt ein neuer Cache published wurde?

Ich zum Beispiel. Ich renne nicht sofort hinter jedem Publish hinterher

CriloSN schrieb:
Man ist doch gerne der erste und lässt sich überraschen was man dort vorfindet.
Nun ja, wenn ein neuer Cache 2 km von meinen Heimatkoordinaten auftaucht ( können auch ein paar KM mehr sein :D ) weiß ich was mich erwartet, man ist ja Ortskundig :D
 

kansu_makugen

Geocacher
KGE schrieb:
CriloSN schrieb:
. Aber wer sagt schon nein, wenn 2km entfernt ein neuer Cache published wurde?

Ich zum Beispiel. Ich renne nicht sofort hinter jedem Publish hinterher

Diese FTF-Gier lässt nach. Bei den meisten. Hoffe ich. Ich bin anfangs auch so ziemilch jeder neuen Dose hinterher, aber irgendwie habe ich da ganz schnell die Lust dran verloren. Ein befreundeter Cacher hat dazu mal gesagt: "Davon wird er auch nicht größer." Recht hat er. :)

BTT: Tot ist GC meiner Meinung nach nicht. Es nur schwieriger geworden, gescheite Dosen zu finden. Zum Glück kann man den gröbsten Rotz allein über den Cachenamen (quasi alles, was eine Nummer hintendran hat, ist es nicht wert) und die Karte (Wald- oder Fahrradweg bzw. Straße mit (Wegstrecke in m geteilt durch 6) Dosen) rausfiltern.
Die Neuerungen in Form von Challenges oder Wherigo sind tatsächlich nur halbgar. Ersteres war in meinen Augen wirklich der letzte Scheiß, aber letzteres wird aber durch die Community am Leben gehalten und hat schon deutliche Verbesserungen erfahren.

Edit: 131 in einem Monat habe ich aber selbst in meiner Anfangszeit nicht gemacht. Es gibt ja auch ein Leben außerhalb des Waldes. ;)
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Wenn in der Pampa, zwei Kilometer vom nächsten Parkplatz entfernt an der Ruine des alten Wachturms ein Petling irgendwo in die Erde gerammt wird, hat das schon etwas von Realsatire.
Mir ist das relativ. Ich hab dann die Ruine des alten Wachturms gesehen. Damit hat die Dose ihren Sinn erfüllt.
 

CriloSN

Geonewbie
Man kommt viel rum, lernt neue Orte kennen, ist an der frischen Luft, der Hund hat mehr als genug Auslauf, man kann seine Entdeckungslust ausleben... also ich finde es schon sinnvoll :lachtot:
 

maierkurt

Geowizard
Ist es sinnvoll, bei einem Hobby die Sinnfrage zu stellen? ;-)
Es muss demjenigen Spaß machen, der Rest ist irrelevant.
 

SharkAttack

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Wenn in der Pampa, zwei Kilometer vom nächsten Parkplatz entfernt an der Ruine des alten Wachturms ein Petling irgendwo in die Erde gerammt wird, hat das schon etwas von Realsatire.
Fettung von mir... kannst ja diesbezüglich einen NA loggen :D
 

adorfer

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
als ich gesehen habe das es Coins jetzt auch beim ProMarkt gibt
DAS Problem sollte ich ja bald erledigt haben.
Denn selbst der Trackable-Verkauf (Online wie in den Ladengeschäften) konnten das Unternehmen offensichtlich nicht retten.
Nach den Fehlschlägen unter der Ägide von Kingfisher, Wegert und zuletzt Rewe ist jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Marke "Schicht im Schacht". Da geht's nur noch um die Standorte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rewe-sieht-keine-profitable-Zukunft-fuer-ProMarkt-mehr-1863713.html
 

Nicole

Geocacher
Vielleicht sollte man aus Promarkt einen deutschlandweiten GCMarkt machen, mit allem was ein Cacherherz höher schlagen läßt. Wenn Aldi schon GC-Produkte verkauft, bekommt Rewe das doch bestimmt noch viel besser hin. :p
LG Nicki
 

Vio-la

Geocacher
Haha, ich dachte mir gerade "Neuer Beitrag bei "GC ist tot"?" Wieso soll GC tot sein? Aber das war ja 2013 :)
 
Oben