• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs: Habt ihr schon mal jemand angeschrieben?

Habt ihr einen anderen Cacher schon einmal auf seine Kurzlogs aufmerksam gemacht?

  • Ja, wenn mir so etwas auffällt spreche ich es an (auch per PN)

    Stimmen: 5 4,6%
  • Ja, aber nur als Owner eines gelogten Caches

    Stimmen: 32 29,4%
  • Nein, aber ich würde es tun, wenn es ich denjenigen kenne

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, es hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, aber ich finde es gut, wenn andere das tun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein, schließlich kann jeder loggen wie er will

    Stimmen: 58 53,2%
  • Ja, aber nur im persönlichen Gespräch

    Stimmen: 3 2,8%
  • Ja, aber nur, wenn ich die Cacher kenne

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

maierkurt

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Aus gegebenem Anlass.... der wohl dreisteste und unfassbarste Kurzlog ever... :kopfwand:
Uh, ich hatte schon einen Hasstext verfasst und dann erst gesehen, welcher Cache das ist.
Ja, ob es dreist ist, keine Ahnung. Aber definitiv unfassbar.
 

radioscout

Geoking
Damals, so zwischen 2003 und 2004 oder 2005, habe ich die über die Watchlist kommenden Logs gelesen und versucht, nur anhand der Texte den Cache zu erkennen. Das klappte erstaunlich gut, die Trefferquote lag so bei 70-80%.

Heute ist das nahezu unmöglich und funktioniert nur noch bei einigen speziellen Caches.
 

smi.cache

Geocacher
Nun, bitte nicht steinigen, aber ich muss an dieser Stelle zugeben, das ich beide Seiten verstehen kann. :irre:

Zum einen sind da die Owner, die sich oftmals (leider auch nicht immer) viel Mühe geben mit ihren Caches. Und jeder der einen ausgelegt hat, möchte natürlich wissen wie er der Gemeinde gefällt. Außerdem erfährt man auch was über die eine oder andere Station, den Zustand und ob die Ideen wirklich so schwierig, interessant oder eindrucksvoll waren, wie man ursprünglich meinte.
Diese Seite wird auch noch von den Cachern unterstützt, die ihr Hobby ernst nehmen, evtl. sogar sportlich betrachten. Menschen, die sich extra Geräte (und andere Ausstattung) kaufen, ihre Tour planen, und für die das Heben von Caches im Urlaub eine Selbstverständlichkeit ist. Und diese freuen sich natürlich über Informationen und Hinweise. Sei es, dass es sich an Station 3 lohnt viel intensiver zu suchen, oder aber, dass das Gebiet von Mücken bevölkert wird. Alles Dinge, für die ich immer sehr dankbar in den Logs bin.

Die generelle Qualität des Caches aus den Loggs abzulesen habe ich hingegen aufgegeben. Da steht oftmals so viel Lobhudelei von Menschen, die es einfach nicht wissen, oder denen der Vergleich mit anderen Caches fehlt. Außerdem ist sowas ja immer sehr Abhängig vom individuellen Geschmack.
Ich habe gelernt, dass es einfach mehr Sinn macht auf die blauen Schleifchen zu gucken. :p

Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Menschen, die nur zur Freude Cache, wenn sie gerade mal spontan Lust haben. Diese ziehen dann mit c:geo auf dem Smartphone los, heben den Cache ohne großes Vorwissen, verstecken ihn oftmals wieder richtig, und loggen dann über das Smartphone kurz.
Oder sie haben ein GPS mit den Caches, und nutzen den Familienausflug am Sonntag, halten ab und an mal mit dem Rad und heben den Cache. Quasi als Familienaktivität. Und genau das ist eine Loggsession am Computer dann Abends nicht. Da verstehe ich, wenn nur kurz und knapp geschrieben wird, evtl. nicht einmal individuell. Aber wozu auch bei einer von 1000 wenig individuellen Kisten unter einer Wurzel?

Und ja, bei einer längeren Tour im Urlaub, nur mit Handy würde ich auch nur Kurze loggs vorstrecken. Dann weiß ich nach 2 Wochen noch wo ich war, muss aber nicht über die kleine Bildschirmtastatur Romane schreiben.
Hinzu kommen auch noch die Menschen, die Computer einfach nicht leiden können, wohl aber gern in der Natur sind. Auch solche Cacher soll es geben. Und wenn ich pro Wort eine halbe Minute brauche bis ich die Tasten gefunden habe, dann vergeht mir auch die Lust. Da kann man froh sein, wenn überhaupt ein TFTC drin steht.

Ich persönlich lese auch lieber die logs mitlerer länge. Da weiß ich, dass nur die wichtigen Informationen drin sind. Denn es interessiert mich weniger, wer wo und aus welchem Grund ein Picknick gemacht hat, ob Kalle13 ausgerutscht ist, und warum Beatrix_58_w bei der Gelegenheit ihren Zopfgummi verloren hat.
Aber es interessiert mich, wenn an Station 3 echt gut geschaut werden muss.
Doch leider sind genau solche Informationen in den logs auch selten zu finden, da das meist schon als Hint angesehen werden kann.
Besonders bei NachtCaches, die ja oft im Team aus mehreren Einzelcachern angegenagen werden, passiert es oft, dass eine Geschichte 5x in den Loggs steht. Immer ein bisschen aus anderer Sicht, aber doch ziemlich ähnlich. Da lese ich nach der ersten die anderen vier auch nicht mehr, wenn es kleine Bücher sind.

GeoCaching ist nunmal eine Beschäftigung für die breite Masse geworden. Also zeichnet sich der Gesellschaftliche Durchschnitt mehr und mehr darin ab. Ob man das nun gut findet oder nicht spielt dabei keine Rolle - diese Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten. Aber es hilft uns allen.
Denn ohne Massenmarkt würden keine Apps dafür entwickelt, keine immer neuen GPSr rausgebracht und keine großen und kleinen Helferchen produziert und vor Allem so günstig verkauft werden können. Auch würden wir nicht an vielen Ecken Coins, TBs und andere Dinge kaufen können. Ob man das können muss ist dabei ausser Frage gestellt, denn komfortabel ist es alle Male.

Alsooo... die Vor- und Nachteile zusammengefasst, glaube ich ist es OK, wenn es jeder macht wie er möchte. Ich schreibe Mittellang, und dabei auch schon mal den einen oder anderen Hinweis für den Owener und andere Sucher mit rein. Denn das ist meiner Auffassung nach der Sinn des Loggens. :roll:

Viele Grüße,
Sebastian

Um das jetzt alles ein bisschen besser einzuordnen:
Ich mache eigentlich nur Nachtcaches, ein Tradi kommt mir nur ausversehen mal vor die Füße. Und da bereitet man sich natürlich auch ein bisschen drauf vor, und liest was das Zeug hält.
 

Der Abt

Geonewbie
Genau, smi.
Wie kann man sich nur über Logs von anderen aufregen oder Regeln ableiten, wie "man" gefälligst zu loggen hat?
 

hanneshansen

Geocacher
Naja, es ist oft die reine Eitelkeit der Owner, die nach schmeichelnden Logeinträgen winseln und dann sog. "Kurzlogs" diffamieren, wozu sie übrigen kein recht haben!

Manche machen das sogar auf die ganz harte Tour und bauen Schei..-Haufen in die Listings ein.

Ein besonders krasses Beispiel ist der Owner jelly_snail:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=2a8bac90-fcd9-451e-bb1f-7448c47f4fcc&wid=c09b2d97-939a-4a31-bf56-42bc1c5b0aa2&ds=2

Der stellt seine "Kurzlogs" an den Pranger, sogar mit Ranking-Liste, wie man auf seiner Profilseite nachverfolgen kann.

Offenbar wird hier ein sehr stark gestörtes Verhältnis des Owners zu seinen Mitmenschen deutlich. Der Hobbypsychologe spricht da auch von Rollenkonflikt.. (Watzlawik lässt mit der "Hammermanngeschichte" grüßen...)

Moralisch, psychisch und humanistisch ist das äußerst bedenklich, nach den GCRegel jedoch nicht verboten und daher erlaubt, wenn auch die Väter der Regeln solche absurden Auswüchse sicherlich nicht vorhersehen konnten.

Aber auch Kurzlogs sind von GC nicht verboten, also hat jeder Logger das Recht so kurz oder lang zu loggen wie er möchte, solange er keine Regelverletzung begeht!

Also seid ein bisschen toleranter - er will ja nur spielen..

Langfristig betrachtet liegen sowieso alle tief unten, ob mit oder ohne Kurzlog...
 

MadCatERZ

Geoguru
hanneshansen schrieb:
Ein besonders krasses Beispiel ist der Owner jelly_snail:

http://www.geocaching.com/profile/?guid=2a8bac90-fcd9-451e-bb1f-7448c47f4fcc&wid=c09b2d97-939a-4a31-bf56-42bc1c5b0aa2&ds=2
jelly_snail hat schon ein paar gute Caches gelegt, aber nun auch keine Legendaries, die Gesprächsthemen auf Events sind, das ist Durchschnittware, einige sind gut, andere eher :kopfwand: so wie bei den meisten Ownern (meine Wenigkeit eingeschlossen)

Das, was da auf dem Profil steht, geht ja nun gar nicht, in so einem Fall schreibt man den Cacher an, wenn man sich durch das Kurzlog gestört fühlt.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Ich verfolge die Diskussion über die Loglänge schon seit einiger Zeit und auf mehreren Plattformen. Da muss ich sagen, überall wird das Gleiche geschrieben. Nur ändern tut sich dadurch nichts.
Meiner Meinung nach hat jeder Owner ein entsprechendes Feedback für seinen Cache verdient, wobei sich die Loglänge dabei danach richtet, was ich zu sagen habe. Manchmal ist es so, dass ein schlechter Cache einen längeren Eintrag bekommt, nur weil ich erkläre was mir nicht gefallen hat. Deswegen wurde ich noch nie beschimpft. Und, weil ich kein Romanschreiber bin, fallen Logs für gute Caches eher mal knapp aus. Dabei fehlt es keineswegs an Dank für den Owner und Respekt für seine Arbeit.
Ich logge jeden Cache zeitnah, dass heisst noch am gleichen Tag. Wie ich lese liegen Cacher Monate hinterher. Was nützt dem Owner dann noch der Logeintrag, der Cache könnte lange zerstört sein. Oder das Logbuch ist fast voll, und der Owner erfährt das erst Monate später. Da nützt der beste Roman nichts mehr. Einige schreiben hier ja, dass der Logeintrag als Info für den Owner ist, doch gleichzeitig sind dies manchmal diejenigen die beim Loggen hinterherhängen.

Es gibt eben Caches die nicht viel Wert sind, so halt auch Logeinträge. Jeder spielt das Spiel nach seiner Fasson. Der Eine gewichtet anders, als der Andere. So ist dies nun mal.
Der Eine loggt eben schon vor Ort, per Smartfon oder Tablet. Der Andere nach seinen Erinnerungen von zu Hause aus. Was keine Auswirkung auf die Loglänge hat.
So verhällt es sich auch mit den Caches, der Eine macht nur Tradis, der Andere schwört auf T5er. Der Eine macht die Mysteries allein, der Andere holt sich die Lösung woanders her. Der Eine macht gern lange Multis von Anfang bis Ende, der Andere besorgt sich die Finalkoordinaten.

Und die einen interessieren sich gar nicht um Punkte, Anderen sind die Gummipunkte das Wichtigste. So auch bei den Ownern, da geht die Loglänge in die Cachstatistik. Deshalb ist es vielen Wurst was man schreibt, Hauptsache viele Zeichen, damit der Cache statistisch gut dasteht.

Und somit ist es egal, wie man hier herumdiskutiert. Ändern tut sich da nichts.
Lasst uns einfach spielen.
 

cahhi

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Das, was da auf dem Profil steht, geht ja nun gar nicht, in so einem Fall schreibt man den Cacher an, wenn man sich durch das Kurzlog gestört fühlt.

Immerhin hat sie in jedem Cache-Listing ausdrücklich stehen, was sie von Kurzlogs hält und was sie damit anstellt.
Wem das nicht passt, muss ihre Caches ja nicht angehen.

Ja, ich weiß, das ist alles durch die Guidelines nicht gedeckt, das sind verdammt viele Dosen aber auch nicht. :D
 

Merkur

Geocacher
Aus seinem Profil

und, um den Miesepetern mal so richtig Munition zu geben: ich habe meine Caches aus dem GCVote entfernen lassen.
Schöne Grüße hiermit an diejenigen, die systematisch meine Caches mit 1 bewertet haben, um den Durchschnitt zu senken.
Tja, hat nun nichts genützt!

Da hat ers ihnen aber mal gezeigt - holla, die Waldfee - mit dem darf man sich echt nicht anlegen :D
 

Mark

Geowizard
hanneshansen schrieb:
Der stellt seine "Kurzlogs" an den Pranger, sogar mit Ranking-Liste, wie man auf seiner Profilseite nachverfolgen kann.
Der Owner sollte sich ein Hobby suchen. Geocaching soll ganz gut sein.
 
Hallo,

wir sind neue Cacher und ich hab mit Neugierde eure Threads gelesen.
Wir haben auch viele Kurzlogs dabei, eigentlich mit dem Hintergrund, dass wir uns die vorherigen
angeschaut haben.
Ok, wir geloben Besserung und werden auch ab sofort anständig schreiben. :)

DANKE

Wir wollen bald einen verstecken und hoffen auch auf nette Logs.

Habt ihr noch Tipps.
 

Zweiauge

Geowizard
ja. bevor du einen versteckst, überlege, welche Caches dir besonders gut gefallen haben und warum. Und lege dann solche Caches. Wenn ihr keine Kurzlogs wollt, dann legt etwas, woran man sich gerne zurückerinnert: Lasst euch lieber etwas Zeit mit dem Verstecken, als auf den ersten besten Platz in der Nähe eine Dose zu legen. Dann bekommt ihr auch ein positiveres Echo.
 
Oben