• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

710er: Nach Urlaub NULL Satelliten mehr sichtbar... HELP

GassiPods

Geocacher
Hi,

ich habe ein recht doofes Problem. Nach einer Geocaching-Tour auf Mallorca habe ich das Gerät einige Wochen ausgeschaltet zu Hause in D liegen gehabt und wollte nun wieder cachen gehen. Es findet aber nicht einen einzigen Satelliten!

Ich habe in den letzten zwei Tagen so ziemlich alles probiert: Mehrmals ein/aus, stundenlang draußen liegen gelassen, mal den GPS im Menü aus und wieder an geschaltet, frische Akkus genommen, Demomodus gewählt und wieder abgeschaltet, ein Navigationsziel eingegeben, im "Geheimmenü" (im Menü "Werkzeuge" drei mal in schneller Folge auf das Wort "Werkzeuge" drücken) den SIRF resettet und Kaltstart gemacht, selbiges über exMod.ini initiiert - NICHTS.

Was kann ich noch tun? Hat jemand dasselbe Problem? Irgendwie glaube ich nicht daran, dass plötzlich der Chip kaputt sein soll - das Gerät ist nicht hingefallen oder so.

H.e.l.p. !
 

maierkurt

Geowizard
Soetwas nennt sich dann sporadischer Ausfall.
Ich habe meinen funktionsfähigen PC auch nur eine Etage tiefer getrage und er funktionierte nicht mehr. Passiert leier.
Vielleicht hat aber auch der Köter reingebissen?
 

Moeff

Geowizard
.. auf meinem Triton 1500 habe ich im versteckten Menü auf der Kompassseite den Punkt
"Set Custom Position".
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Moeff schrieb:
.. auf meinem Triton 1500 habe ich im versteckten Menü auf der Kompassseite den Punkt
"Set Custom Position".

Kann ich nochmal probieren - ändert aber wohl nichts daran, dass überhaupt gar kein Signal empfangen wird :???:
 

Zappo

Geoguru
...ich hab jetzt keine Ahnung, ob das hilft - bei meinem Garmin 60 war das auch mal - da mußte man ne neue Firmware draufspielen und gut war. Da hatte ich anscheinend beim Einschalten eine geheime "Rückstell"-Tastenkombination gedrückt.

Wie gesagt - obs hilft?

Gruß Zappo
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Zappo schrieb:
...ich hab jetzt keine Ahnung, ob das hilft - bei meinem Garmin 60 war das auch mal - da mußte man ne neue Firmware draufspielen und gut war. Da hatte ich anscheinend beim Einschalten eine geheime "Rückstell"-Tastenkombination gedrückt.

Wie gesagt - obs hilft?

Gruß Zappo

Ok, das ist ein guter Punkt - ich spiele nochmal die alte Firmware drauf und gucke mal, ob's hilfst, danke!
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Tja, hat leider nix gebracht. Der SIRF ist wohl für immer versifft :O((

Muss ich einschicken und im Urlaub mit Tablet cachen...
 

Moeff

Geowizard
... was ich noch versuchen würde: Akkus entnehmen und über USB/Netzadapter Strom ziehen.

Die Speicherkarte würde ich auch entfernen.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Ja, dort hatte ich es zuerst gepostet und dann auch den guten Hinweis zum Reset und Kaltstart des SIRF-Chips über das "Geheimmenü" erhalten - der aber leider nicht half.
 

Moeff

Geowizard
... schon alle Benutzerdaten gelöscht?

Komisch finde ich, dass du dem Teil nicht eingeben kannst, dass es sich nun in einer anderen Region befindet.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Moeff schrieb:
... schon alle Benutzerdaten gelöscht?

Komisch finde ich, dass du dem Teil nicht eingeben kannst, dass es sich nun in einer anderen Region befindet.

Ja, ich habe komplett alle Daten gelöscht und wieder die Ursprungsdaten draufkopiert (OS-Version 3.53 oder so :O) ). Hat nix gebracht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Moeff schrieb:
... schon alle Benutzerdaten gelöscht?

Komisch finde ich, dass du dem Teil nicht eingeben kannst, dass es sich nun in einer anderen Region befindet.

Wozu sollte man das tun können? Das selbst herauszufinden, ist die ureigenste Funktion des Gerätes.
 

Moeff

Geowizard
...nun, mit der Eingabe der aktuellen Position wird die Suche nach Satelliten unterstützt, und es können die Ephemeris-Daten schneller eingelesen werden.

In diesem Fall kann das Problem darin bestehen, dass die Suche sich nur auf einen Satelliten beschränkt, und da der nicht gefunden werden kann, die Suche immer neu startet.
 
A

azimut400gon

Guest
Wieso sollte das Gerät bei Vorgabe einer Position die Bahndaten der Satelliten an einem Ort schneller empfangen als an einem anderen Ort?

Wenn ein Hersteller so eine optimierte Suchfunktion eingebaut hätte, dann würden solche Forenbeiträge nach jeder Überseereise auftauchen. Stell Dir mal vor genau dieser Satellit fällt aus oder wird abgeschaltet...

Wahrscheinlich ist die Elektronik hin...
 
A

Anonymous

Guest
Wie im Magellanboard auch schon erörtert, ist die Elektronik defekt. Man sollte sich an den Support wenden, da der Fehler wohl bei einigen Geräten schon auftrat und eine geringe Stückzahl der betroffenen Komponente fehlerhaft produziert wurde.
Folglich müsste das auf Kulanzbasis auch noch nach Ablauf der Garantiefrist repariert oder ausgetauscht werden.

Die Bahndaten werden durch "manuelles setzen einer Position" nicht verändert, da man dieses nur im Simulationsmodus in der Gerätesoftware veranlassen kann. Die Bahndaten werden im laufenden Betrieb mit aktiviertem GPS etwa alle 10 Minuten aktualisiert, was solche Fehler wie oben vermutet korrigieren würde.

Durch den Hinweis darauf, wie man den SiRF-Empfänger vollständig zurücksetzt, ist eigentlich die einzige und beste Möglichkeit genannt worden, mit deren Hilfe man fehlerhafte Einstellungen korrigieren kann.
Ein vollständiger Reset des SiRF setzt alle Positions- und Bahndaten auf Null und geht damit sogar weiter als ein Firmwareupdate das den SiRF-Empfänger ebenfalls aktualisieren würde (geschieht bei Magellan nicht mit jedem Update, sondern nur sporadisch).
 
Oben