• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDF-Hoster mit direktem Download?

Knollies

Geocacher
Hi Zusammen,

bei vielen Caches benutzt man ja gerne QR-Codes, die dann ein PDF anzeigen.
Hierfür benötigt man einen freien "Filehoster" der den direkten Zugriff auf das PDF per Link ohne Anmeldung unterstützt.

Hat jemand eine Empfehlung / gute Erfahrung mit einem Hoster?

Danke, Gruß
Andreas von den Knollies
 

dafi87

Geocacher
Wenn das bei vielen Caches so läuft, brauchst du dir ja nur von einem davon den Link anzusehen ;)
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Stimmt schon, aber ich habe die QR-Codes nicht mehr.
Und manche hosten das auch auf Ihren privaten Domänen, was bei uns nicht gewünscht wäre...

Gruß
Andreas
 

GeoSilverio

Geowizard
Einen direkten Vorschlag für so einen Hoster habe ich auch nicht.

Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass nun nicht gerade jeder ein Smartphone hat, davon dann nicht jeder einen mobilen Datentarif und von den verbleibenden dann, nicht immer umts Empfang gegeben sein muss.

Kann sein, dass das alles für dein Vorhaben nicht relevant ist, ich bin aber noch ein Cacher, der davon ausgeht (trotz vorhandenem Smartphone und Datenrate), dass alles was zum finden eines Caches nötig ist, entweder vor Ort zu finden sein sollte oder bereits im Listing deutlich angegeben werden soll.

Ansonsten: Das mit den QR Codes war doch ein anderes Spiel, oder? ;)
 

dafi87

Geocacher
Moin!

Hab gerade mal probiert und festgestellt, dass es mit SugarSync (ähnlich Dropbox) funktioniert.

Ein normaler Link sieht dort so aus:
https://www.sugarsync.com/pf/D0067996_61070989_89179

Interessant wird es dann, wenn man hinten nochwas anhängt:
https://www.sugarsync.com/pf/D0067996_61070989_89179?directDownload=true

Wenn du dich dort über den Link, der im ersten Link hier erscheint, registrierst, bekommen wir beide noch 500MB mehr Speicher. Würde mich freuen :)
 

flopp

Geomaster
dafi87 schrieb:
Kenn ich von Google Drive nur mit Downloadseite, also nicht direkt.

Stimmt. Bei einem PDF kommt man nur auf eine Downloadseite. Konvertiert man aber automatisch nach Google Docs, sieht man das Dokument direkt: https://docs.google.com/file/d/0B2jH7-1eYYjWM0RLLUd6b2xtbjQ/edit?usp=sharing
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

Danke für die Tipps soweit. Das bei google Drive mit dem direktem Download funktioniert mit der Konvertierung der URL, aber leider hat sich jetzt noch eine "neue" Restriktion / Anforderung herausgestellt. Nämlich dass man die Datei austauschen kann und die URL gleich bleibt. Von wegen QR-Code braucht nicht geändert zu werden.
-> Damit scheiden dann Google-Drive und auch sugarsync wohl leider aus, da sie die DokID im Link haben und die beim Austausch dann nicht gleich bleibt, unabhängig von einem glechen Dateinamen...
Gruß, Andreas
 

dafi87

Geocacher
Da würde mir jetzt nur der Umweg über einen URL-Shortener einfallen. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es öffentliche Shortener gibt, bei denen man nachträglich die Lang-URL ändern kann.
Für sowas hab ich einen eigenen Shortener ;) Wenn aber Webspace vorhanden wäre, würde sich die Frage nach einem File-Hoster erübrigen ;)
Schwierig.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

Danke für die Tipps soweit. DropBox haben wir jetzt noch nicht getestet, weil die Anwendung ist schon sehr nennen wir es mal "systeminvasiv" ;-) Zur Zeit testen wir FileDen.com. Sieht bis jetzt gut aus und wennes nicht klappt kommt der DropBox-Test... ;)

Danke und Gruß
Die Knollies
 

Mark

Geowizard
Knollies schrieb:
DropBox haben wir jetzt noch nicht getestet, weil die Anwendung ist schon sehr nennen wir es mal "systeminvasiv" ;-)
Du weißt schon, daß du bei Dropbox alles im Browser machen kannst? Du mußt nichts installieren und du kannst jede Datei unterhalb von Public/ auch verlinken.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Nein ;)
Ich habe DropBox mal ganz früher angetestet und war ohne den Client nur ganz wenig möglich....

Danke für die Info!
 

OpelGang

Geocacher
Dann verurteile Dropbox nicht voreilig ohne zu wissen, wie der aktuelle Stand bei denen ist.

Aber klar... ich kaufe auch keinen Audi mehr, weil ich 1977 ettliche Nachteile mit einem Audi 50 hatte. m(
 

Nadiphan

Geocacher
OpelGang schrieb:
Dann verurteile Dropbox nicht voreilig ohne zu wissen, wie der aktuelle Stand bei denen ist.

Aber klar... ich kaufe auch keinen Audi mehr, weil ich 1977 ettliche Nachteile mit einem Audi 50 hatte. m(

Andererseits prüft man nicht alle 6 Monate ein Tool auf Updates, wenn man mit dem Leistungsumfang unzufrieden war. Der Hinweis auf die neuen Möglichkeiten wurde zudem von Knollies dankbar angenommen. :D

p.s. Es gibt da eine Wertstatt, bei der ich vor über 10 Jahren unzufrieden war ... Da gehe ich auch nie wieder hin, ganz egal wie der aktuelle Stand ist. ;)
 

OpelGang

Geocacher
"Ganz früher" hört sich für mich irgendwie nicht nach 6 Monate an.
Du guckst Dir aber eine Anwendung, die Du einmal als schlecht oder nachteilig empfunden hast auch nach Jahren nicht noch einmal an, wenn die Anforderung erneut auftritt?
Das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Aber gut... jeder wie er mag.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Da ist die Opelgang wohl eher die Ausnahme. Der normale Verbrauchen bildet sich binnen Sekunden (und teilweise noch schneller) ein Urteil über ein Produkt/Marke usw. Um das Urteil gf. zu revidieren investieren Unternehmen Millionen.
Ich gehe auch zu keinen Zahnarzt merh, der mir mal den falschen Zahn gezogen hat...auch wenn er jetzt eine Brille trägt.

Ich habe da eine ganz andere Frage. Warum ist das hosten auf der eigenen Domain nicht gewüscht, wo die doch scheinbar bei den Knollies zur Verfügung steht. Wäre die einfachste Lösung :D

Grüße aus dem Süden
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
@ Nadiphan / Chris_rocks31: Danke für die "Verteidigung", habt Ihr genau richtig getroffen.

@Chris: Tja, die Domäne ist vorhanden und genug Platz frei. Aber aus Anonymitätsgründen ist die eigene Domäne nicht möglich. Mehr persönlich...

Danke und Gruß
Andreas
 
Oben