• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe: GPS weicht stark ab

MyBea

Geocacher
Guten Morgen,
Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin gerade im Urlaub in Barcelona und wollte gestern
Cachen gehen, aber mein GPS Garmin eTrex ist total ungenau. Es zeigt Abweichungen
Von 200 bis 300 Metern. So kam ich wahrscheinlich in die Nähe der caches (laut Karte),
Konnte sie aber natürlich nicht finden. Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen am GPS
Vornehmen? Wäre total schade, wenn ich hier nicht cachen könnte. :(
Zuhause, in Kiel, funktionirtt das gps sehr gut.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke und Grüße aus Barcelona,
Bea
 

Aceacin

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
MyBea schrieb:
mein GPS Garmin eTrex ist total ungenau. Es zeigt Abweichungen
Von 200 bis 300 Metern.
Das ist dort ganz normal, die Spanier haben die Verzerrung der Satelittensignale noch nicht abgeschaltet.
Das ist doch wohl Unsinn. Die GPS-Satelliten sind in Spanien die Selben wie bei uns. Und die Amis haben die Unschärfe rausgenommen, sonst gäbe es unser Hobby gar nicht. Vielleicht muss einfach nur der Almanach nachgeladen werden, da die Position sehr von der vorherigen in DE abweicht. Das kann so um die 12 Minuten dauern.
 
OP
MyBea

MyBea

Geocacher
Ok, habe mal bei Wikipedia nachgelesen ... und NIX verstanden. : (
Wie muss ich das denn machen mit dem almanach?
Danke schonmal für die hilfe. :)
 
GPS unter freiem Himmel anschalten, hinlegen, ca. 15min warten, den Rest macht das Gerät im Hintergrund!
Das Almanach Update mit Signallaufzeiten zum aktuellen Standort etc. kommt per Satellitensignal auf das Gerät!
 

cahhi

Geowizard
Ansonsten überprüfen, ob da Koordinatenformat nicht evtl. verstellt ist. WGS84 ist richtig...
 
OP
MyBea

MyBea

Geocacher
Das werde ich nachher mal machen. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Es wäre so schade, wenn ich ohne Cache nach hause fahren müsste. Vielen Dank. :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da Du offensichtlich Internet hast kannst Du als Notlösung ja auch noch die Position auf der Karte/Luftbild heraussuchen, vielleicht hilft das ja. Dass das Garmin etwas braucht wurde ja schon erwähnt.
 

dirk.weber

Geonewbie
ich habe das oben genannte GPS-Problem bei meinem iPhone.

Meine Vermutung:
Das iPhone wechselt zwischen der Standortbestimmung durch HTML5 und Triangulation und GPS-Datenübertragung. Kann ich mein Smartphone dann überhaupt als sinnvolles Tool für GC benutzen?

grüße,
dirk
 

Schnueffler

Geoguru
Definiere das Gerät mal genauer. Welches iphone. Ich würde ein Smartphone nie zum cachen verwenden. Das ist nicht für draussen gemacht und wenn der Akku leer ist, ist dein Ausflug vorbei. Beim "richtigen" GPS machst du einfach neue Batterien rein und cachst weiter.
 

dirk.weber

Geonewbie
iphone 5. aber bestelle mir jetzt wie im anderen post geschrieben das oregon 450 von garmin. ist wahrscheinlich wirklich besser als smartphone.
 

bluesaturn

Geocacher
Mal wieder rauskam. Ich bin gerade in Barcelona und habe ein ähnliches Problem. Abweichungen von ca 45m. Gerät: Oregon 450t.
Hat jemand eine Idee bitte?
 

bluesaturn

Geocacher
Nein, aber ich bin gestern durch die Stadt von Barcelona stundenlang gelaufen. Das beste zwischendurch waren +-10m. :/
Ist ja nicht so, dass wir in NYC wären, wo ich es verstehen würde, wenn 28 Stockwerke oder mehr neben dir auftauchen.
 

Mtn

Geocacher
+-10m für Stadt ist doch in Ordnung? Das habe ich auch in Deutschland in größeren Städten (Mainz, Mannheim, Koblenz - wohl alle nicht mit NYC vergleichbar!) :)
 

bluesaturn

Geocacher
Ich finde nicht, da hatte ich schon wesentlich bessere Auflösungen, mind. 5m wenn nicht besser. In Barcelona hat das Oregon auch mehr als 2h gebraucht, bis ich eine Position hatte.
Generell finde ich sehr schwer in Barcelona zu cachen. Viele Caches sind nicht da, obwohl sie da sein sollten. Oftmals DNF von vielen Leuten vorher.
 

AR88

Geocacher
+-10 Meter empfinde ich jetzt als nicht sonderlich auffällig in der Stadt. Sollte allerdings in Gegenden ohne größere Bebauung bzw. ohne größere Objekte besser sein. Schaltest du das GPS zwischendrin ab oder lässt du es dauerhaft eingeschaltet?
 

AR88

Geocacher
Wenn es dauerhaft an ist sollte es schon mit der Zeit genauer werden. Eigentlich sollte es genauso gut/genau funktionieren wie in Deutschland. Einen Unterschied gibt es da eigentlich nicht.

Ansonsten kannst du bei deinem Oregon 450t mal versuchen WAAS/EGNOS zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Vielleicht bringt das ja noch etwas.

Wenn das auch nicht hilft hab ich leider auch keine Idee mehr wieso es an diesem Ort so stark ungenau ist.
 

bluesaturn

Geocacher
Danke AR88. Wie macht man das bitte?
Ich habe mir erstmal Internetzugang für das iPad gekauft. Die Caches sind irgendwie für mich ungewohnt hier in Barcelona. :) Ich brauch mehr Spoiler-Hilfe.
 
Oben