• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Logbücher benutzt ihr am liebsten?

Welche Logbücher benutzt ihr am liebsten?

  • Chinakladde

    Stimmen: 21 70,0%
  • Spiralblock

    Stimmen: 2 6,7%
  • gekaufte Logbücher

    Stimmen: 3 10,0%
  • selbstgedruckte Logbücher

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Nadiphan

Geocacher
Ich nutze zwei mal die Chinakladde und drei mal selbstgedruckte Logstreifen in Stadt-Micros.
Da ich keine Micros mehr legen will, werden die Chinakladden wohl langfristig die Oberhand gewinnen.
 

Zappo

Geoguru
Also für die Dosen, in die eine Chinakladde nicht reingeht, keine zur Hand ist oder ä., bediene ich mich manchmal eines Heftes mit stabilem Pappe-Umschlag. Gibts in A4, A5 usw und ist mit der Schere schnell und genau passend zur Small-Dose zugeschnitten. Zur Not, wenn die "Beschneidung" zu Lasten der Heftung geht, kann man mit dem Bürohefte ja noch ne Klammer setzen. Und man hat für ein paar Cent ein genau passendes Logbuch mit relativ wertigem Aussehen, in dem sich schön schreiben, blättern und lesen läßt. Und selbstgebastelt - Zeux vom Geoshop kommt mir nicht in die Tüte ähhh Dose....

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
Mapos schrieb:
Hallo möchte mal eine Umfrage machen welche Logbücher ihr am liebsten benutzt.

Moin,

erstmal sollte man definieren was Logbücher sind. Oft sind es nur Fetzen von Papier, mit dem Begriff "Buch" hat das heutzutage™ kaum noch was zu tun.

Daher, ich benutze bei meinen vielen Caches am liebsten LogBÜCHER!
Genau wie ich es auch als Cacher hasse blöde Papierstreifen auseinander zufummeln.

Mapos schrieb:
- Die roten Chinakladden haben den Vorteil einen festen Einband zu haben.

Sie sind ok, aber 0815. Wenn man die schön beklebt kann man aber was draus machen, passend zum Cache versteht sich.

Mapos schrieb:
- Die Spiralblöcke lassen sich gut blättern.

Spiralblöcke? Hört sich nach DIN A4 an???
Meinst du die kleinen? Die, bei denen die Seiten nach ein paar mal Umblättern ausreissen? Nee, lass mal lieber.

Mapos schrieb:
- gekaufte Logbücher sehen Profimässig aus

Find ich nur peinlich, peinlich, peinlich. Ein Armutszeugnis, wen ein Owner nicht mal sowas einfaches wie ein Logbuch organisieren oder basteln kann. Lässt direkt Rückschlüsse auf den Cache zu. Dazu sind diese gekauften Teile oft qualitativ nicht das Wahre und sehen oft auch nur scheisse aus. Ich will zudem selber bestimmen was draufsteht, nicht so ein Mumpitz wie "Offizielles Logbuch" und so ein Humbug. Dazu noch Werbung für den Herstellen und für Groundspeak.... bah, neee!

Mapos schrieb:
- selbstgedrucke Logücher lassen sich individuell an den Behälter anpassen.

Drucken, basteln, kleben... irgendwie sowas. Ja. Eben passend zum Cache. Auch thematisch. Oder von der Größe her (nichts ist peinlicher als eine größere Dose, in der dann ein Logstreifen rumrollt.

Geht doch nichts über ein LogBUCH in dem man als Cacher oder Owner blättern kann, gucken wer noch da war, was geschrieben wurde usw. - Vorteil für den Owner: Nimmt man eine große Dose, dann passt auch ein richtiges BUCH rein - ego nicht so oft Wartung.

Meine Ausführungen gelten jetzt nur für echte Geocaches™ - nicht für Pisseckenmikros und Powertrails. Das sind per Definition ja gar keine Geocaches. Von daher egal was da für ein Papierbrei drinne ist...

BG
HansHafen
 
Oben