• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wandercaches in Deutschland

DerPate

Geocacher
Kappler schrieb:
[..]

98km und ein Punkt :D - so gehört das...

98 Kilometer
3.500 Höhenmeter

Da ist ein GANZER Punkt ja fast ein wenig viel ;)

DerPate :smoker:

P.S.: Schöne Grüße an die Kappler (jetzt ist mir klar, wovon sie sprachen ...), die hoffentlich wieder gut vom MVV-Treff nach Hause gekommen sind
 

Kappler

Geowizard
Dafür stimmt wenigstens die Bewertung (wobei man über die T5 eventuell noch streiten könnte) - bei ähnlich, wenn auch ein klein wenig längeren Caches gehen die Meinungen ja auch schwer auseinender (ein Owner gegen den Rest der Cacherwelt) :D

Danke, wir sind gerade eben angekommen - war ein schönes Treffen. Aber wofür steht das zweite Vogel-Vau? :D
 

chrysophylax

Geomaster
Braucht mindestens eine Übernachtung - und entspricht damit voll T5-Kriterien.
Finde ich jetzt nicht diskussionsbedürftig....
Aber ich werde auch immer mal mit "du verschenkst zu günstig T-Punkte" angeschrieben, wenn ich Strecken >20km pro Tag bei meinen Dosen 4,5 T-Punkte gebe. Irgendwie scheint ein signifikanter Teil der Menschheit ernste Neid-Probleme zu haben, wenn man ohne Spezial-Ausrüstung völlig regelkonform an T5er kommt...

chrysophylax.de
 

Kappler

Geowizard
Ich hätte dafür jetzt eher 4,5 T-Sterne vergeben, aber ein halber Stern rauf oder runter tut auch keinem weh... :D
Ob man den fünften T-Stern jetzt als Heiligtum sieht oder nicht, ich dachte immer, er steht dafür, dass man Spezial-Ausrüstung benötigt... (was auch immer diese Ausrüstung sein mag)

Zitat von der GC-Seite für T4:
Experienced outdoor enthusiasts only. (Terrain is probably off-trail. Will have one or more of the following: very heavy overgrowth, very steep elevation (requiring use of hands), or more than a 10 mile hike. May require an overnight stay.)
 

Kappler

Geowizard
Aus meiner Erfahrung heraus sind die meisten T4,5-er sowieso erheblich anspruchsvoller als die meisten T5-er...
Aber das will der durchschnittliche Baumkletterer natürlich nicht hören :D

(Vorsicht - so langsam wird es hier OT...)
 

medwed

Geocacher
Ich hab's auch noch einmal getan. Diesmal ist es allerdings mit gerade mal 55 km eher ein Kurzmulti geworden:

Zwischen den Flüssen.

Die Tour geht durch's Aller-Weser-Dreieck von Nienburg nach Verden.

Gruß

medwed
 

TrekkingBaer

Geocacher
Der Multi "Zwischen den Flüssen" klingt gut, wäre mal was für's Frühjahr.

Mit dem Team bombatz66 war ich auch fleißig und habe einen schönen Wandermulti im Südharz gelegt:
Odertaler Seerunde

Zur Zeit ist aber das Schneeschuh-Attribut absolut relevant! :D

Viele Grüße,
TrekkingBaer
 

medwed

Geocacher
Trotz winterlicher Verhältnisse habe ich mich wieder einmal daran gewagt, einen kleinen Wandermulti zu legen. Diesmal geht es durch eher urbane Gegenden; die Idee ist, die Stadt Bremen einmal komplett zu durchwandern. Klingt vielleicht erst einmal bescheuert, aber Bremen ist eine Stadt mit extrem viel Grün und schönen Parkanlagen. Außerdem geht es teilweise durchs Blockland, das auch als Bremens "größter und kleinster" Stadtteil bezeichnet wird - flächenmäßig ist das dünn besiedelte bäuerliche Gebiet der größte Stadtteil, von der Einwohnerzahl der kleinste.

Über 45 km geht es entlang von Weser, Wümme und Lesum, durch urbane und ländliche Stadtteile, durch Parkanlagen und Industielandschaften. Anders als meine übrigen Wandercaches ist dieser Cache ausdrücklich auch fahrradtauglich - wenn nicht gerade alles im Schnee versinkt.

Das Listing bei:
Geocaching.com
Opencaching.de

Viel Freude beim Durchstreifen von Deutschlands zehntgrößter Stadt!

medwed
 

NevermindMe

Geonewbie
Es gibt auf jeden Fall 11 Caches entlang der Rooute des Europäischen Fernwanderweges E5 von Oberstorf nach Meran. Die bin ich selbst schonmal gegenagen, hab aber nur 3 der Caches machen können, denn entweder waren sie beschädigt oder man lief grade in einem zu großen Pulk von der Hütte los.

Hier der erste der Reihe: E5 - Etappe 1

Vielleicht schreib ich noch was zu der gesamten Tour :)

LG NevermindMe
 

medwed

Geocacher
Die letzten Wochen war ich auch nicht untätig. Mein derzeitges Projekt "Wandercaches entlang der Weser" ist ein wenig weiter fortgeschritten. Der bislang längste meiner Weser-Caches führt durch das Weserbergland von Hann. Münden nach Hameln über 143 km. Der Wegverlauf orientiert sich dabei am Weserberglandweg (http://www.outdoorseiten.net/wiki/Weserberglandweg), lässt aber einige "Premium-Schlenker" aus.

Hier die Listings bei GC und OC:

Die Weser - Teil 1: Weserbergland (143 km) GC
Die Weser - Teil 1: Weserbergland (143 km) OC

Der Cache heißt "Teil 1", weil ich einen zweiten Teil plane, der von Hameln nach Nienburg führen und das Weserbergland mit der norddeutschen Tiefebene verbinden soll. Da es zwischen Porta Westfalica und Hameln bereits einen schönen Wandercache entlang des Weserberglandweges gibt (freilich in umgekehrter Richtung), plane ich hierfür aber ein völlig andere Wegführung abseits der bekannten "offiziellen" Wanderrouten.

Viel Freude beim Erkunden der abwechslungsreichen Landschaft im Weserbergland!

medwed
 

TrekkingBaer

Geocacher
Den Weserberglandweg habe ich jetzt im Oktober absolviert. Kann ich hier wirklich nur empfehlen. Der Weg führt durch Landschaften, die man so wohl nie kennenlernen würde.
 

medwed

Geocacher
Jetzt ist auch der zweite Teil meiner "Die Weser"-Wanderung im Netz. Die 105 km lange Tour schließt sich in Hameln an den ersten "Die Weser"-Cache an und führt durch das Schaumburger Land (über das Wesergebirge und durch den Schaumburger Wald) in den Landkreis Nienburg und damit in die zentrale Mittelweserregion. Die Tour lebt von dem landschaftlichen Gegensatz zwischen nördlichem Weserbergland und norddeutscher Tiefebene.

Anders als im ersten Teil folgt die Route diesmal zu großen Teilen nicht dem Weserberglandweg; schließlich gibt es dort bereits einen schönen Wander-Multi von Porta Westfalica nach Hameln. Daher habe ich den Weg über den Klüth südlich der Weser bis Rinteln gewählt. Landschaftlicher Höhepunkt der Tour durch das flache Land nördlich von Bückeburg dürfte die Wanderung längs der Schaumburger Landwehr sein, der ehemaligen Grenzbefestigung zwischen Preußen und Schaumburg-Lippe.

Der Cache auf der Seite mit Frosch.
Der Cache auf der Seite ohne Frosch.

Wer die komplette Tour von Hann. Münden nach Nienburg gewandert ist und beide "Die Weser"-Caches gefunden hat, kann in Nienburg noch einen Bonus heben. Hier gibt es einen hübschen Stempel im Letterboxing-Stil, um die Tour in einem persönlichen Stempelbuch zu dokumentieren.

medwed
 
Auch in der Oberpfalz gibt es schöne Wandercaches.
Sehr gut gefallen hat mir dieser Cache bei Plößberg:
http://coord.info/GC4BVEA
Tolle, abwechslungsreiche Gegend, schöne 26km, die man auch als Halbtagestour laufen kann, das ganze mit in Summe fast 50 Wegpunkten die man abläuft. Es gibt auch einen Bonuscache sowie den einen oder anderen Tradi auf dem Weg.
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Auch in der Oberpfalz gibt es schöne Wandercaches.
Sehr gut gefallen hat mir dieser Cache bei Plößberg:
http://coord.info/GC4BVEA
Tolle, abwechslungsreiche Gegend, schöne 26km, die man auch als Halbtagestour laufen kann, das ganze mit in Summe fast 50 Wegpunkten die man abläuft. Es gibt auch einen Bonuscache sowie den einen oder anderen Tradi auf dem Weg.

Hach ja, 19 Kilometer die dann 26 waren. ;)

Aber ja, dieser Empfehlung kann ich mich auf jeden Fall anschließen! Wobei mir gerade auffällt, das Frau Ownerin bei GC ein Schwierigkeitssternchen entfernt hat, bei OC sind da nämlich immer noch 4, wie es auch am Anfang war.
 

THC

Geomaster
Hi,
die Wandermultis von ohrenbaer sind imho legendär.

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=ohrenbaer&submit4=Go
 

skybeamer

Geomaster
Wen es mal in den Westerwald zieht, dem kann ich den Blasiussteig empfehlen:

http://coord.info/GC4RXVV
http://coord.info/GC4P87B
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, danke für die Empfehlung. Den hab ich mir doch glatt auf die Watchlist gesetzt, schöne Rundwanderung für einen Tag. Wobei 2 Funde für nur einen Wanderweg ja fast schon inflationäre Zählererhöhung sind, das grenzt ja fast an Powertrail ;)

In der Ecke hab ich beim JRK größere Teile meiner wilden Jugend verbracht, da werden Erinnerungen wach...

chrysophylax.de
 
Oben