• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung Earthcaches

Torsten007

Geocacher
Ob sie es anpassen oder nicht, verlangen dürfen sie es eh nicht und damit auch keine Logs löschen.
Ob es nun im Listing steht oder nicht ist daher eig mM auch eher egal!
 

Thoto

Geomaster
Soti schrieb:
Seit nun fast zwei Jahren sind Fotos als Logbedingung ja nicht mehr zulässig.

Ich habe für eine kleine Tour in den nächsten Tagen diverse Earth-Cache-Listings ausgedruckt und in fast allen wird das Foto noch verlangt. Gleichzeitig wird auch fast überall drauf hingewiesen, dass Logs ohne Foto gelöscht werden.

Müssten die Owner dieser Caches nicht eigenlich auch Ihre Logbedingungen anpassen?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich fand es immer gut, dass man mit einem Foto den Besuch nachweisen musste. Allerdings musste ich meine Caches anpassen und ich bin persönlich der Ansicht, dass das auch für die restlichen Owner gelten sollte.

Eigentlich sollten die Caches angepasst werden. In keinem EarthCache darf mehr stehen "Logs ohne ein Foto von Dir werden gelöscht".
 

Marcel123

Geocacher
Soti schrieb:
Gleichzeitig wird auch fast überall drauf hingewiesen, dass Logs ohne Foto gelöscht werden.

Müssten die Owner dieser Caches nicht eigenlich auch Ihre Logbedingungen anpassen?


Von mir wird es in Verbindung mit geocaching keine Fotos von mir im netz geben.
Sollte ein earthcacheowner mein log wegen einem fehlenden Foto löschen, schreibe ich ihn erst mal freundlich an. Löscht er mein log dann immernoch, gibt es ein NA-log.

Ist leider schon 2x passiert...

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 

MadCatERZ

Geoguru
Na, meistens reicht doch ein Foto vom GPSr, ich habe aber auch schon meine Füsse, Rücken oder meine Sturmhaube als Log eingereicht.
 

Trracer

Geowizard
Mein Gott wenn ich vor Ort bin, dann mache ich ein Foto wenn ich dafür Zeit habe. Wenn ich kein Foto machen kann bzw. das Foto nichts geworden ist, dann lade ich es nicht zum Log hoch.

Mir käme niemals in den Sinn, ohne Grund jetzt den Owner anzuschreiben und darauf hinzuweisen, dass er sein Listing anzupassen hat, weil Fotos nur noch obligatorisch sind. Wird auf das Foto bestanden und ich habe keins, kann ich immer noch auf die Guideline verweisen.

Leben und leben lassen, geht bei anderen Hobbys und sollte bei Geocaching auch gehen.
 

mirabilos

Geocacher
Das mit dem Photo vom GPSr ist schwierig… wenns ’s selbe Gerät ist (PocketPC).
Und Personenphotos mache ich grundsätzlich nicht (schließe daher Webcamcaches immer aus).
 

Trracer

Geowizard
Dann fotografierst damit die Gegend und reckst vielleicht noch nen Daumen ins Bild? Ich verstehe wirklich nicht was so schwer daran ist.
 

theplank

Geocacher
naja, wenn das bild hochauflösend aufgenommen wurde, könnt man ja die
papillarlinien erkennen :)

btw, in letzter zeit fällt mir auf, dass nicht wenige dosensucher, und hier sind
"neulinge" überdimensional oft vertreten, tendenz haben, das geocaching mit
einer verbissenen ernsthaftigkeit zu betreiben, die bei mir oft zur heiterkeit führt.
 

Mark

Geowizard
Verbissen passt. Ich mache manchmal Fotos und manchmal nicht. Manchmal lade ich sie hoch und manchmal nicht. Bisher hat mich noch nie ein EC-Owner angeschrieben, daß ein Foto fehlen würde.
 

KunstDieb

Geocacher
Ich selbst habe 9 Earthcache's, wovon ein Teil noch aus der guten alten GSA Zeit stammen. Nachdem dann das Zepter durch GS komplett übernommen wurde, meldete sich über die Jahre hinweg immer mal wieder ein neuer EC-Reviewer der darum bat die Listing entsprechend den aktuellen Guidelines anzupassen. Um der Sache Nachdruck zu verleihen, wurde auch gleichzeitig das Listing disabled.

Mit jedem weiteren Mal ärgerte ich mich über das Gehabe. Setzte aber die "Wünsche" mit gnirschenden Zähnen um.

Seit der letzten Guideline- nennen wir es Anpassung. Kann ja ein Ec gleich geloggt werden. Ob die Antworten richtig sind oder nicht, ist egal. Der Ec Owner darf den Log nicht löschen, sondern soll so auf den Sucher einwirken, dass dieser auf die richtigen Antworten kommt. Was aus meiner Sicht jegliche D-Wertung untergräbt. Den Ph-Wert oder sonstiges Messen lassen ist dank ALR tabu und Fotos sind sowieso der Teufel im Dorf.
Dazu kommt noch die Revieweraussage, dass es nicht Aufgabe des Owners ist, zu kontrollieren ob der Sucher wirklich vor Ort war oder nicht, sondern soll geologisches Wissen vermitteln. Wer bescheißen möchte, der tut es auch so.

Doch ich beobachte, dass die meisten Ec Sucher gar kein Interesse an der Besonderheit haben, sondern eher den schnellen Punkt suchen. Nach dem Schema: hin-foto von allen möglichen Infotafeln-und den Rest zu Hause hinpuzzeln. Die Folge sind patzige Mails "friss oder stirb" oder vollkommen blödsinnige Antworten. Soll ich nun solche Leute anschreiben und einen zehnseitigen Emailverkehr produzieren damit ich am Ende die Lösung verrate, die sie sowieso nicht interessiert?

Och nö... wenn GS es so will, dann kann hier loggen wer und was will. Jeder bescheißt sich so gut er kann. Und über die wenigen Logs die der Ec dann interessiert hat freue ich mich besonders.

In dem Sinne... Schönes Wochenende.
 

Torsten007

Geocacher
Ja das sehe ich leider auch so, wenn man die teils lieblosen Alibi-Antworten bekommt.

Die aktuellen Guidelines sind absoluter Mist und stellen den Sinn von EC doch recht in Frage.
 

Horrorheinz

Geocacher
theplank schrieb:
... btw, in letzter zeit fällt mir auf, dass nicht wenige dosensucher, und hier sind
"neulinge" überdimensional oft vertreten, tendenz haben, das geocaching mit
einer verbissenen ernsthaftigkeit zu betreiben, die bei mir oft zur heiterkeit führt.

Da hab ich genau die gegenteiligen Beobachtungen gemacht. Mittlerweile haben doch die älteren Geocacher die G$-Richtlinien schon so verinnerlicht, daß sie sich zu Hilfsreviewern aufschwingen und andere Seiten als Teufelszeug bezeichnen. Denn nur G$-Guidelines werden Geocaching in D überleben lassen.
Und genau die selben alten Cacher holen sich jeden Cache ab, Hauptsache ein schneller Punkt und schneller dran an den sechsstelligen Fundzahlen.
 

Q-Owls

Geocacher
Fotos sind inzwischen optional und eine "nicht-thematischen Frage" zum Nachweis der Anwesenheit wird von meinem Reviewer (Raum Südhessen) nicht akzeptiert.

Eine Lese- und Textverständnisübung aus der Infotafel kann ich nicht leiden - Da ist es dann nicht so wirklich einfach, gute Fragen für einen EC zu gestalten.

Und es ist schon gar nicht möglich, wirklich sicherzustellen, ob der Cacher wirklich vor Ort war.
Aber das Ganze ist ein Spiel und es ist schließlich seine Entscheidung, ob er ordentlich mitmacht, oder ob er mit Pseudopunkten angeben will.
 
Oben