• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Steingarten, hat das noch was mit meinem Hobby zu tun?

Sawyer

Geocacher
Börkumer schrieb:
viel kritsischer würde ich den Hinweis auf den Hund sehen, statt sich über das steinernde Logbuch aufzuregen. Unser Äquivalent hier so aus, je nach Wetterlage auch mal etwas platter:
3be00d4e18cd.jpg

Jop, den haben wir letztes Jahr gehoben und ich finde die Idee schön, sofern auch die Location dazu passt (was beim Steinernen Meer der Fall ist). Ich habe mit solchen Caches keine Probleme.
 

ChrizRe

Geocacher
Was die Location angeht geb ich dir erst mal recht.. ein Vorgarten ist jetzt erst mal nur bedingt eine sehenswerte Location. Ist der Vorgarten erst mal angefüllt mit bunten Logsteinen vllt schon eher..
und wenn ich mir das mal auf der Karte angucke (ist gar nicht so weit weg von mir) mag man vllt auch auf dem Weg dorthin eine durchaus sehenswerte Landschaft geniessen dürfen (reine Vermutung an dieser Stelle) ... womit man zumindest dem Motto "der Weg ist das Ziel" gerecht werden könnte.
 

do1000

Geowizard
Witziger fand ich die Idee bei einem - mittlerweile archivierten - Cache hier in der Gegend seinen Log auf ein Stück Papier zu schreiben und in einen Altpapierkontainer zu werfen. War ein Large, wenn ich mich recht erinnere. :)
 

flopp

Geomaster
ChrizRe schrieb:
Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige Geocachen noch als Spiel ansehen.. das in erste Linie SPASS machen soll...
klar braucht man für ein Spiel Regeln.. oder Guidelines.. schade aber das kreative Ideen .. oder Ideen die etwas aus dem Rahmen fallen...meist darunter leiden. Ist doch ne witzige Idee mit nem Steinlogbuch.. (war da nicht auch mal was mit 10 Geboten oder so in Stein gemeisselt???)

Deswegen verstecke ich inzwischen primär bei Opencaching.de!
 

Börkumer

Geoguru
Starglider schrieb:
Börkumer schrieb:
viel kritsischer würde ich den Hinweis auf den Hund sehen
Und was für ein Problem hast du damit?
Ich glaube alle anderen haben den Humor in meiner Antwort erkannt, dieses Zitat trifft es am besten. :D
quercus schrieb:
Frage: " Was hören Briefträger, äh Geocacher am häufigsten, wenn sie einen Hund treffen?"
Antwort: "Der tut nichts!"

Frage: "Und was am zweit häufigsten?"
Antwort: "Das hat er ja noch nie gemacht!"
 

Die Riedrinder

Geocacher
flopp schrieb:
ChrizRe schrieb:
Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige Geocachen noch als Spiel ansehen.. das in erste Linie SPASS machen soll...
klar braucht man für ein Spiel Regeln.. oder Guidelines.. schade aber das kreative Ideen .. oder Ideen die etwas aus dem Rahmen fallen...meist darunter leiden. Ist doch ne witzige Idee mit nem Steinlogbuch.. (war da nicht auch mal was mit 10 Geboten oder so in Stein gemeisselt???)

Deswegen verstecke ich inzwischen primär bei Opencaching.de!

Wir finden die Idee auch ganz witzig, werden vielleicht auch mal, wenn wir in die Gegend kommen (ist ja nicht allzuweit entfernt) dort auch einen Stein abladen - aber ich könnte mir vorstellen, dass so eine durchaus innovative Idee doch irgendwann mal per NA wegen Regelverstoß von der Bildfläche verschwindet. Deshalb verstehe ich Flopps Einwand mit dem Hinweis auf Opencaching.de durchaus - besonders wenn man sieht, dass dort so "böhse Cachez" wie Virtuals oder Webcam-Caches, die es ja bei GS nicht mehr geben darf (warum eigentlich? Bin noch neu - kann mich da einer aufklären, was daran so verboten ist), immer noch gibt und dass ich diese Würze im Sinne von Vielfalt doch durchaus gut finde...

Vielleicht könnte man das Moenk'sche Theorem "Geocaching ist tot" dahingehend erweitern, indem man "...wenn man sich nur sklavisch an alle Regeln hält" dazuschreibt...
 

HansHafen

Geowizard
ChrizRe schrieb:
Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige Geocachen noch als Spiel ansehen.. das in erste Linie SPASS machen soll...
klar braucht man für ein Spiel Regeln.. oder Guidelines.. schade aber das kreative Ideen .. oder Ideen die etwas aus dem Rahmen fallen...meist darunter leiden. Ist doch ne witzige Idee mit nem Steinlogbuch.. (war da nicht auch mal was mit 10 Geboten oder so in Stein gemeisselt???)

Moin, darüber regt sich hoffentlich keiner auf.

Ich finde solche alternativen Logbücher auch immer ganz nett, wenn sie gut umgesetzt wurden. Problem hier ist eher, dass es sich um den Vorgarten des Owners handelt. Zu 99,9% würde ich jetzt mal sagen, dass das keine wirklich geile Location für einen Cache ist. Das ist das Problem. Nicht das Logbuch...

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Solange man nur einen beschrifteten Stein auf den Haufen werfen muß, ist die Location kein Problem. Wer nicht beim Suchen begafft werden will, kann den Stein im Dunkeln im Vorbeigehen zu den anderen werfen.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Solange man nur einen beschrifteten Stein auf den Haufen werfen muß, ist die Location kein Problem. Wer nicht beim Suchen begafft werden will, kann den Stein im Dunkeln im Vorbeigehen zu den anderen werfen.

... du verstehst aber schon, dass es hier um Geocaching geht?

Nicht darum einen "Punkt" mehr auf dem "Konto" zu haben.

Wieso um alles in der Welt sollte ich mich also im Dunkeln anschleichen um diesen Cache zu loggen, wenn die Location doch scheiße ist. Wenn es bei Geocaching eben doch um die Location geht. Ergo würde ich diesen Cache überhaupt nicht loggen... was hätte ich davon?

Oder war das jetzt wieder ein Beitrag um des Beitrages willen?

BG
HansHafen
 

ChrizRe

Geocacher
Die Riedrinder schrieb:
Vielleicht könnte man das Moenk'sche Theorem "Geocaching ist tot" dahingehend erweitern, indem man "...wenn man sich nur sklavisch an alle Regeln hält" dazuschreibt...

Oder man sagt, Geocaching, wie es vor 10 Jahren stattfand, ist tot.
Es gibt ja auch die Theorie dass eine Idee alle 7 Jahre überholt ist. Betrachtet man das als Zyklus mag was Wahres dran sein.. die ersten 7 Jahre war das Spiel neu, geheim und nur einem kleinen Kreis zugängig. Man war mit den Möglichkeiten zufrieden und es war schwer, das Ganze voll auszureizen.
Nach 7 Jahren hat sich das Ganze weiterentwickelt.. die Eigendynamik setzt ein. Das Spiel wird größer und größer, bläht sich auf.. die Schere zwischen Qualität und Quantität öffnet sich immer weiter. Viel gutes Neues entsteht, aber eben auch viel Schrott... was sich durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Letztendlich wird das alte System sterben.. und sich zu etwas neuem weiterentwickeln.
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Oder war das jetzt wieder ein Beitrag um des Beitrages willen?
Ich gebe diese Frage einfach mal an Dich zurück.



Wenn der "Cache" freigegeben wurde, wird man ihn wohl auch loggen dürfen.
Abgesehen davon ist es ein Premium"cache", also ein ganz besonders guter. :lachtot:

Und evtl. braucht jemand das Pünktchen für den "99 PMO"C"-an-einem-Tag-Challenge-"Cache"". :shocked:
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
HansHafen schrieb:
Oder war das jetzt wieder ein Beitrag um des Beitrages willen?
Ich gebe diese Frage einfach mal an Dich zurück.

Du, dass kann ich dir auch nicht beantworten, wieso Du das geschrieben hast! Schade, dass du es selbst nicht weißt.

Ich hatte oben lediglich jemand anderem geantwortet. Hatte nichts mit dir zu tun. Dann hast du dich eingemischt und vorgeschlagen man könne sich heimlich im Dunkeln anschleichen und einen Stein über den Zaun werfen. Keine Ahnung wieso du damit gekommen bist. Denn darum ging es hier ja offensichtlich nicht. Vielmehr stand ja die Frage im Raum, ob so eine Sache wirklich noch ein Geocache ist. Dazu gab es unterschiedliche Meinungen, meine dazu war: Dieses Logbuch ist schon ok, aber die Location ist nicht der Bringer.

Während du dann scheinbar im Dunkeln angerobbt kommst, entscheide ich mich in solchen Fällen eher dafür diesen Cache nicht anzugehen, weil er mir eben keine nette Location bietet. Auch nicht wenn ich auf den Nippeln im Dunkeln herangerobbt komme. Aber wenn dir das den "Kick" bringt, bitte...

BG
HansHafen

PS: Deine PMO-Einflechtungen in fast jedem deiner Beiträge sind auch allmählich öde. Ich weiß, es passt einfach überall soooooo toll dass man es einbauen muss, gell? Fast so schön wie "Geocaching ist tot". Aber schreib doch mal den Owner an, vielleicht lässt der einen Ausdruck in der Nähe rumliegen ;)
 

Chris Race

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn der "Cache" freigegeben wurde, wird man ihn wohl auch loggen dürfen.
Hey, endlich mal ein guter Ansatz! NA-Logs können dann ja eigentlich weg! Und man braucht auch kein schlechtes Gewissen bei "Abandoned Place Caches" mehr zu haben, ist ja alles freigegeben.
 
Ach...so scheisse find ich die Idee garnicht....Ich meide auch Muggelcaches, aber wenn ich weiss, dass es beim Owner ist, wo ich was auf die Porzellanfiguren im Vorgarten schmeißen oder den Briefkasten zerlegen kann, ist das ja schon was anderes als ne Filmdose bei Oma Hildegard unters Fensterbrett geklemmt ;)
 

Cachebär

Geomaster
Hey, endlich mal ein guter Ansatz! NA-Logs können dann ja eigentlich weg! Und man braucht auch kein schlechtes Gewissen bei "Abandoned Place Caches" mehr zu haben, ist ja alles freigegeben.
Auch wenn du es ironisch gemeint hast - ja, stimmt ! :D
 
Oben