• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Steingarten, hat das noch was mit meinem Hobby zu tun?

hoshie79

Geowizard
ChrizRe schrieb:
Oder man sagt, Geocaching, wie es vor 10 Jahren stattfand, ist tot.
Es gibt ja auch die Theorie dass eine Idee alle 7 Jahre überholt ist.

Was steht uns dann wohl im nächsten Jahr bevor, wenn weitere 7 Jahre rum sind...? :shocked:
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
ChrizRe schrieb:
Oder man sagt, Geocaching, wie es vor 10 Jahren stattfand, ist tot.
Es gibt ja auch die Theorie dass eine Idee alle 7 Jahre überholt ist.

Was steht uns dann wohl im nächsten Jahr bevor, wenn weitere 7 Jahre rum sind...? :shocked:
...ich kann nur sagen, ich hab schon VOR GC Dosen versteckt und gesucht - da spricht nichts dagegen, das auch NACH GC zu machen.....

Gruß Zappo
 

ChrizRe

Geocacher
Ist doch vergleichbar mit anderen Hobbies..
es gab mal ne Zeit da hat jeder angefangen Kreuzworträtsel zu lösen... das war mal so ein richtiger Hype.. der hat sich mittlerweile auch wieder gelegt. Trotzdem machen ja nach wie vor Leute Kreuzworträtsel.. nur eben nicht mehr jeder. Bei den Sudokus war es doch ähnlich.. glaub die Liste ist beliebig erweiterbar.
Einige werden bei diesem Hobby bleiben, andere nach dem Hype vllt wieder abspringen und dafür was anderes tun.
 

eifriger Leser

Geomaster
ChrizRe schrieb:
Ist doch vergleichbar mit anderen Hobbies..
es gab mal ne Zeit da hat jeder angefangen Kreuzworträtsel zu lösen... das war mal so ein richtiger Hype.. der hat sich mittlerweile auch wieder gelegt. Trotzdem machen ja nach wie vor Leute Kreuzworträtsel.. nur eben nicht mehr jeder. Bei den Sudokus war es doch ähnlich.. glaub die Liste ist beliebig erweiterbar.
Einige werden bei diesem Hobby bleiben, andere nach dem Hype vllt wieder abspringen und dafür was anderes tun.

Ich erinnere an BumBumBecker. :D
 

luppolo

Geomaster
Ich kann mich einigen Vorpostern nur anschließen: die Idee mit der Art zu loggen finde ich mal was anderes und nicht unbedingt schlecht, aber die Location muss passen. Wir haben auch schon mal so einen Cache gemacht. Allerdings wurden die Steine nicht im Vorgarten des Owners, sondern neben einem Spazierweg abgelegt. Ein Kommentar von einem vorbeikommenden Hunde-Muggel: Er findet die Idee klasse, dass da die Tierliebhaber Gedenksteine für ihre verstorbenen Tiere ablegen. Vielleicht haben dort mittlerweile ja auch schon Hundemuggel Steine von ihrem verstorbenen Fifi abgelegt, na und? Es wird auf jeden Fall von den vorbeikommenden Spaziergängern gut aufgenommen. Man muss ja nicht unbedingt erklären, warum man hier einen Stein mit einem bescheuerten Namen drauf ablegt.
 
Ich finde, GRUNDSÄTZLICH ist "Cachen" (wie auch immer man es interpretiert) ein ANGEBOT an die Allgemeinheit. Es besteht keine Pflicht, dieses Angebot anzunehmen.
Wenn ich zum Weihnachtsmann-Event keine Lust habe (weil ich Glühwein nicht mag und nicht mit einer Weihnachtsmannmütze rumrennen will), dann gehe ich da nicht hin;
wenn ich keine Lust habe, in einer dunklen, stickigen Kanalröhre einen Cache zu suchen, dann lasse ich es sein,...

Was mich viel eher ärgert ist, dass man die Wünsche der Owner oftmals ignoriert.
Würde mich nicht wundern, wenn bei dem Steincache einige User einfach ein paar Zettel zwischen die Steine stopfen, weil "sorry, Listing nicht richtig gelesen - kein bemalter Stein zur Hand", aber dann einen Heiden-Aufstand machen, wenn der Log gelöscht wird.
 

kerberos187

Geocacher
Wie bereits erwähnt, im Listing scheint alles Relevante erwähnt zu sein, was den Verfechtern der reinen Le(h/e)re des Geocachings gegen den Strich gehen könnte.

Den ersten Loggern scheint die Dose ja gut gefallen zu haben, daher sehe ich da absolut kein Problem. Und vielleicht ist die Stelle bzw Dose ja wirklich interessant zu sehen, dann würd mich das auf jeden Fall eher reizen als der 1000 (ab hier beliebig viele Nullen anhängen) Leitplanken- oder Powertrailtradi. Und da die Steine keine Logbedingung sind, so what?
 

radioscout

Geoking
Ein prinzipielles Problem jeder Art von "lege zum Logen etwas dazu" ist, daß diese Art von Log nicht überprüfbar ist. Egal ob man einen Stein mitbringen oder einen Zettel irgendwo einheften oder reinlegen soll: Jeder kann loggen und wenn der Owner nichts findet behaupten, daß er geloggt hat und sein Logstein usw. verlorengegangen ist.

Das selbe Problem haben natürlich auch nicht gebundene oder beschädigte Papierlogbücher. Sobald Seiten fehlen oder beschädigt sind, kann jeder behaupten, daß sein Log verlorengegangen ist.
 

Zweiauge

Geowizard
hat keiner von euch das Listing gelesen? Da steht doch eh, das es auch ein Logbuch gibt (oder wurde da grad erst geändert?)
o ist es halt ein ganz "normaler" Cache in vermuggelter Gegend, nichts, was wahnsinnig gut wäre, aber bitte. Und das mit den Steinen empfinde ich eher als netten Bonus, als als ärgerlich. Meins wäre es auch nicht, aber da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen...

Und zu dem komischen "Problem" von Radioscout: Und? Dann hat halt irgendein Statistikcacher einen Punkt mehr, ist doch vollkommen schnurz. Wenn ich wollte, und das weiß jeder, könnte ich bis morgen 10 000 Caches geloggt haben, wo keiner die Logs kontrolliert. Wenn ich das halbwegs geschickt angehe, und mir ein bissi Zeit lasse und die Caches gut wähle, merkt da keiner. Und da das eh jeder weiß, sind auch die Punkte nichts wert.
 

Börkumer

Geoguru
zumal es eh ein Tradi ist und somit über die Hälfte aller Logger formal erst gar keinen Stein dabei haben werden.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Im Listing stand doch, dass irgendwo auch Logsteine bereit liegen. Ich finde die Idee wirklich schön. Ob es jetzt im Vorgarten sein muß....? Ich/ wir haben selbst schon ein" steinernes Logbuch" verwendet , allerdings bei OC und einem Multi wo es thematisch einfach dazugehört. Seht selbst: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCF01F
 

radioscout

Geoking
Zweiauge schrieb:
Und zu dem komischen "Problem" von Radioscout:
Es ist nicht mein komisches Problem. Ich habe nie ein Log gelöscht auch wenn ich sicher bin, daß ich zumindest bei zwei meiner Caches einige Logs löschen müßte. Aber warum sollte ich das tun?

Es gibt aber einige User, die ihre Logbücher penibel kontrollieren. Und User, die sich sehr für die Logs anderer User interessieren (nicht bei ihren eigenen Caches).
 

bibliothekar

Geowizard
So einen Steingarten/Steinmännchen Cache haben wir hier auch neben einer alten Werkstatt. In den Parkuhren die da stehen (nicht funktionsfähig und der Besitzer hat es erlaubt, ist eine Dose, Logbuch, und mehrere Eddings), die meisten bemalen ihren Stein allerdings schon zuhause recht künstlerisch. Ich fand und finde solche Ideen immer gut. Besser als jeder micro oder Nano unter einer Bank
 

thofol

Geocacher
Ich zitiere mal aus dem Listing: "...Ist aber keine Bedingung zum Loggen! Logbuch und Stift liegen bei! ...". Somit ist doch alles okay. Aus dem Listing geht ja auch hervor, um was für eine Location es sich handelt. Also falls das einem nicht passt, muss man den Cache ja nicht suchen. Bloß weil ich einen bestimmten Cache nicht mag, brauche ich ihn ja auch niemandem mies machen.

Verstehe hier überhaupt nicht das Problem.
 
Oben