• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

Börkumer

Geoguru
hanneshansen schrieb:
WENN der Owner ein aussagekräftiges Listing schreibt, dann braucht er auch keine versteckten "Hints" zu geben.

Selbst das reicht nicht aus:
Log Date: 4/5/2013
Nachdem wir gestern die Station nach langem suchen doch noch gefunden haben, (wir hatten keine Koordinaten dafür o_O ), haben wir heute bei Niedrigwasser die Dose gesucht.
Allerdings war für uns der Hinweis "rechts vom Strand" nicht klar wie man das jetzt interpretieren soll, schliesslich sind beide Seiten möglich. Auch fanden wir es ncht so prickelnt, durch die Muscheln laufen zu müssen.
Naja nachdem MrMS112 endlich die Dose gefunden hatte, konnten wir loggen.
Folglich des nassen Logbuches Fotolog.

1. nennt sich Wegpunkt
2. es hieß vom Strand aus rechts, hab mittlerweile Steuerbord reineditiert
3. T4 und Hinweis auf festes Schuhwerk
 

Dingo01

Geowizard
hanneshansen schrieb:
Die Notwendigkeit von Hints entsteht durch das Unvermögen und durch eine schadenfrohe Grundhaltung der Owner wenn er
- mit hämischer Freude die Cacher unter der Fensterfront von Einfamilienhäusern und Mietskasernen in die Irre führt und sie dort suchen lässt....
Wer an solchen beknackten Stellen sucht - statt diese Dosen umgehend auf die Ignore-Liste zu schieben....
.... hat auch beknackte Hints verdient!
 

Arcary

Geocacher
Wieso sollen erst 5 Cacher den mühsamen Weg bestreiten, und dann scheitern, und der 6. tut dies ebenso, aber er scheitert nicht? Die Logik ist mir gänzlich fremd.
 

Amaterasu

Geocacher
Die Hints, die ich am meisten liebe :irony3: (möglich, dass sie schon genannt wurden auf den letzten 127 Seiten :D ) sind:

- "Am Baum" (wenn man im Wald sucht - was glaubt der Owner, aus was ein Wald besteht????? :kopfwand: ) - oder auch Abwandlungen davon, wie "unter Baumwurzel", "in Astloch", und ähnliche Angaben, die sich auf Bäume beziehen, wenn man ja eh schon mitten im Wald steht

- "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" - klar kann ich lesen. Ist für mich kein Hinweis auf das Versteck der Dose.

- "Apollon sei mit dir" - sehr aufschlussreich.

- "Es muss nichts bewegt werden" - na gut, das geht schon, könnte aber hilfreicher sein.

- "Zu einfach um Tipps zu geben" - dann kann man das Feld auch gleich leer lassen

- "Es handelt sich um eine soundso große Dose" - immer wieder schön. Dieser Hint erschließt sich leider immer erst dann, wenn man die Dose dann endlich gefunden hat, und nicht vorher, wenn man sie noch verzweifelt sucht.

Zu lange oder völlig überflüssige Hints:

Bis vor kurzem hatte ich noch kein Handy zur Verfügung, mit dem der Hint mittels einfachem Antippen automatisch entschlüsselt wurde. Das heißt, ich musste jeden Hint vor Ort mittels der Rot13-Tabelle übersetzen. Da ich mir nicht den Spaß am Suchen nehmen wollte, habe ich den Hint immer nur dann zu Hilfe genommen, wenn ich wirklich nicht weiter kam. So, und dann saß ich erst mal 10 Minuten oder länger da, habe jeden Buchstaben des Hints einzeln entschlüsselt, und je länger der Roman war, desto genervter war ich schon mal. Wenn dann auch noch dabei sowas rauskam wie: "Man muß mit den Koords auskommen, die man hat" - na danke schön. Dafür habe ich jetzt meine Zeit vergeudet?
 

Morgaine1976

Geocacher
"Nicht magnetisch" <-- weit und breit NIX Magnetisches... (GC44T70)

Und dann war es ein Petling in einem Baumstumpf mit einem Haufen Moos drauf... wir haben uns einen Bär gesucht! *grummel*
 

ChrizRe

Geocacher
Der Hint "Baum" im Wald ist schon sehr sinnfrei.. "Im Astloch" oder "unter Wurzel" dagegen finde ich schon etwas hilfreicher.. immerhin schränkt es die Möglichkeiten ein. Nicht jeder Baum hat ein Astloch in erreichbarer Nähe.. nicht jede Wurzel ist geeignet.
Und wenn ich weiss ich muss höher im Baum suchen, dann fang ich schon nicht an den Boden zu zerwühlen (also ich jetzt eh nicht..)
 

donweb

Geocacher
"Baum" find ich jetz nich sooo schlecht. Zumindest muss ich dann nicht an Stümpfen oder Wurzelstöcken suchen.
 

SNEQX2

Geocacher
donweb schrieb:
"Baum" find ich jetz nich sooo schlecht. Zumindest muss ich dann nicht an Stümpfen oder Wurzelstöcken suchen.

Wenns nur so wäre... *seuftz*

Sobald kein wirklich genauer und hilfreicher Hint vorhanden ist, kann man sich schon mal pauschal auf alles gefasst machen. Ist zumindest hier in der Gegend so.
 

cahhi

Geowizard
Schön finde ich auch "klassisch".

Da hatte ich schon alles von Hasengrill bis hin zu einer Filmdose unter der Wetterschutzkappe...
 

squirrel42

Geocacher
donweb schrieb:
"Baum" find ich jetz nich sooo schlecht. Zumindest muss ich dann nicht an Stümpfen oder Wurzelstöcken suchen.
Wo du das erwähnst, dann sollte man sich aber mit den "Fachbegriffen" einigermaßen auskennen. Hatte neulich den Hint "Baumstumpf". Es stellte sich heraus, daß an besagtem "Baumstumpf" noch der Stamm und die Baumkrone dran war...
 

badnerland

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Zufällig in anderem Zusammenhang gefunden:

[Cache:] Quersummen, Antwort-Alternativen usw. befinden sich im PDF. Sorgfältig Lesen und Arbeiten! ...

Das PDF muss natürlich gesondert runtergeladen werden!

Der 50km-Wandermulti Rund um Stuttgart mit rund 20 Stationen? Da finde ich ein PDF in keinster Weise verwerflich. Ein Ausdruck empfiehlt sich für größere Multis sowieso generell, und die Druckfunktion bei GC ist bekanntlich nicht so prall. PDF erlaubt auch bessere Formatierungen als innerhalb eines Listings, ohne Darstellungsprobleme auf den benutzten Endgeräten zu riskieren.

Nebeneffekt: Das Listing bleibt handlich, was auf Geräten wie meinem etrex 30 ein echter Vorteil ist.
 

UF aus LD

Geowizard
badnerland schrieb:
UF aus LD schrieb:
Zufällig in anderem Zusammenhang gefunden:

[Cache:] Quersummen, Antwort-Alternativen usw. befinden sich im PDF. Sorgfältig Lesen und Arbeiten! ...

Das PDF muss natürlich gesondert runtergeladen werden!

Der 50km-Wandermulti Rund um Stuttgart mit rund 20 Stationen? Da finde ich ein PDF in keinster Weise verwerflich. Ein Ausdruck empfiehlt sich für größere Multis sowieso generell, und die Druckfunktion bei GC ist bekanntlich nicht so prall. PDF erlaubt auch bessere Formatierungen als innerhalb eines Listings, ohne Darstellungsprobleme auf den benutzten Endgeräten zu riskieren.

Nebeneffekt: Das Listing bleibt handlich, was auf Geräten wie meinem etrex 30 ein echter Vorteil ist.

Aber den Hinweis darauf verschlüsselt in den Hint zu setzen ist aus meiner Sicht trotzdem voll daneben!
 

Bocacanosa

Geocacher
Ganz frisch:

Bei N 49 41.111 E 006 41.111 findet Ihr ein Hilfsmittel um die Dose zu heben.
Mit gutem Fingerspitzengefühl ist es kein Problem.
 
Oben