• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

goldensurfer

Geoguru
Habe gestern endlich mal die Zeit gefunden, den Trick "wie bekomme ich die MetroGuide-Karten routingfähig aufs GPS" erfolgreich auszuprobieren.
Nachdem dazu in diversen Foren immer nur "Lösungsschnipsel" angeboten werden - würde ich dafür bei Bedarf mal ne kleine Anleitung hier ins Forum posten. Die bislang beste Anleitung steht hier; sie ist allerdings ziemlich knapp gehalten, und wenn man mit den entsprechenden Programmen noch nie etwas zu tun hatte, sucht man an einigen Stellen ganz schön lange. Zudem ist diese Seite ziemlich google-resistent.
Wenn Interesse daran besteht, sagt bescheid.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich bin in den Genuss gekommen, diese Anleitung gestern abend schon testen zu dürfen (muss ich mir eigentlich alles vor der Freigabe anschauen, was Ralf so verzapft? :wink: Das ist halt der Anchteil, wenn man im Systemtest arbeitet!). Und ich kanns agen, dass es sehr gut funktioniert. Hat mich insgesamt nur etwa 15 Minuten gedauert bis ich alle Daten auf dem GPS hatte.

Leider hatte ich dann aber vergssen die Kacheln für die Heimat reinzuladen und habe das GPS nur für meine Reise zur CeBIT fertig gemacht. Somit kann ich es dann erst später testen, sobald wir irgendwo bei Heidelberg auf der Autobahn sind! Aber ich denke mal, dass das alles soweit funktionieren sollte, hat es zumindest bei goldensurfer.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Das Problem mit der CitySelect (Beschränkung auf 2 GPSr) ist ja hinlänglich bekannt. Es ist ehrlich gesagt auch der Grund dafür, dass ich von diesem Produkt bisher die Finger gelassen habe.
Wofür braucht man aber überhaupt die CitySelect? Da gibt's doch auch was von Ratiopharm :D

European MetroGuide routingfähig aufs GPSr bringen

Wie die Überschrift sagt: mit den MetroGuide-Karten klappt's genauso, auch wenn die Übertragung nicht so komfortabel ist. Wer bereits MapSource auf dem Rechner hat (z.B. für die Topo50), dem wird auffallen, dass die MetroGuide angenehmerweise nicht noch irgendeine Anguck-Software installiert, sondern sich schön in MapSource einbindet. Die Karten können dann bequem per Dropdown-Liste links oben unter der Menüleiste ausgewählt werden.
Diese Anleitung ist getestet mit dem GPSMAP60 (Schwarzweiss) und der MetroGuide 6; ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass es mit dem 60CX und MetroGuide 7 genauso funktioniert. Folgende Schritte sind notwendig:

Schritt 1: Software besorgen
Neben der MetroGuide, die käuflich erworben werden muss, brauchst Du noch zwei weitere Tools / Pakete:
1) gdb2img.exe - ziemlich am Ende der Seite den Link anklicken: "Download: gdb2img.zip ..."
und
2) img2gps - ziemlich weit oben auf der Seite den Link anklicken: "Download IMG2GPS v2.3 (Installer)..."

Unter 1) lädst Du eine ZIP-Datei gdb2img.zip, welche als einzige Datei die fertig ausführbare gdb2img.exe enthält. Diese entpackst Du in ein leeres Verzeichnis. Sie ist sofort lauffähig und muss nicht installiert werden.
Unter 2) lädst Du ein installierbares Programmpaket. Folge einfach dem Setup. Im Installationsverzeichnis wird nicht nur die gdb2img.exe, sondern noch zusätzliche Tools installiert, von welchen wir auch noch das sendmap20.exe benötigen werden.

Ich empfehle, zuerst 2) zu installieren und anschließend 1) in das gleiche Verzeichnis zu entpacken, so hast Du alle Programme beieinander.
Wenn Du die beiden Pakete geladen und installiert bzw. entpackt hast, kann es los gehen:

Schritt 2: Kacheln aufs GPS übertragen
Starte MapSource, schließe das GPSMAP an den USB-Port an, wähle als Kartenbasis in MapSource oben links "European MetroGuide" aus und markiere im Kartenfenster rechts die Kacheln, die Dich interessieren, durch Mausklick an.
Im linke Teil des Kartenfensters (eventuell mußt Du den Reiter "Karten" anklicken) siehst Du die Namen der gewählten Karten sowie deren Größe. Weiter unten ist die Gesamtgröße der selektierten Karten angegeben.
Tipp: Besonders bei langsameren Rechnern empfiehlt es sich, bei der Kachelauswahl die Anzeigedetails in MapSource auf einen allenfalls mittleren Wert einzustellen (Menü Ansicht / Kartendetails), da sonst die Suche nach dem richtigen Kartenausschnitt quälend langsam wird.
Hast Du alle gewünschten Karten markiert (die Kacheln müssen für die Auswahl nicht notwendigerweise zusammenhängend sein), schaltest Du Dein GPSr an und überträgst die selektierten Kacheln mit dem entsprechenden Icon aus der Toolbar an Dein GPSr.
Die Kacheln sind nun im Gerät. Bitte vor dem Beenden von MapSource unbedingt noch über Datei / Speichern unter... die Auswahl sichern - am besten gleich im Verzeichnis von img2gps. Gespeichert wird eine binäre Datei mit der Endung .gdb. Diese benötigen wir für den nächsten Schritt. Von der Namensgebung solltest Du gleich etwas Sinnvolles wählen, also z.B. "Schwarzwald.gdb" oder "Berliner_Umland.gdb" und nicht unbedingt "test.gdb" - denn der hier gewählte Name wird am Ende in Deinem GPS in der Kartenauswahl erscheinen.
Nach dem Speichern der .gdb-Datei kannst Du MapSource beenden.

Schritt 3: Die Kacheln routungfähig machen
Die Kacheln sind nun bereits im GPS. Dies kannst Du leicht überprüfen, indem Du einfach mal auf die Kartenseite des GPS wechselst und ein bisschen Zoomst. Du kannst auch versuchen, mal ganz konventionell einen Waypoint zu suchen, Goto zu klicken und in dem nun neu erscheinenden Menü mit den Optionen "Luftlinie" und "auf Straße" die letztere zu wählen. Mein GPS hat mir dabei einen Fehler gebracht, der sinngemäß etwa war: Da wo du jetzt gerade stehst, ist keine Straße in der Nähe :shock:

Starte jetzt das Programm gdb2img. Klicke auf den Button Load Garmin, wähle dann die in Schritt 2 gespeicherte .gdb-Datei aus und bestätige mit <i>OK</i>. Das Programm liest die Datei ein und stellt die darin enthaltenen Kacheln im unteren Teil des Fensters dar.
Mit dem Button <i>Save img2gps</i> wird nun eine Textdatei erstellt, die nichts anderes enthält als eine Verweisliste (mit kompletten Pfad) auf die hochgeladenen Kacheln. Der obere Teil des Programmfensters füllt sich bei diesem Schritt. Man kann nun die einzelnen Dateinamen neben Kachelname und Region erkennen. Das Programm gdb2img kannst Du nun beenden.

Nun startest Du das Programm img2gps.exe. In der Mitte unterhalb des schmutzig-grünen Feldes des Programmfensters findet sich eine mit List überschriebene Box, und in derselben diverse Buttons. Um die Ergebnis-Textdatei von gdb2img hier weiterzuverarbeiten, klickst Du auf den Button Load, stellst im Datei-Auswahl-Dialog den Dateityp auf textfiles (sonst wird Du die gesuchte Textdatei nicht angezeigt) und wählst die im letzten Schritt erstellte Textdatei aus.
Nach Bestätigung der Auswahl mit dem Button <i>Öffnen</i> wird die Datei eingelesen und erscheint im schon erwähnten schmutzgrünen Teil des Fensters. Unter <i>Set Mapset Name</i> könnte man nun bei Bedarf noch den Namen für die Kachelauswahl ändern - aber wir haben ja extra einen sinnvollen Dateinamen gewählt ;) .
Alle Karten werden nun entweder einzeln oder - bequemer - durch einen Mausklick auf den Button Select All markiert. Anschließend muss die Option Create File instead of Upload markiert werden! Diese Checkbox findest Du rechts unten im Programmfenster oberhalb des Buttons Create File.
Danach klickst Du auf eben diesen Button Create File. Das Programm legt daraufhin eine Datei mit dem merkwürdigen Namen GMAPSUPP.IMG in seinem Arbeitsverzeichnis ab. Diese ist so groß wie die Summe der Karten. Der Name ist nicht änderbar; d.h. wenn Du das nächste mal andere Kacheln behandelst, wird spätestens an diesem Punkt eine vorhandene Datei überschrieben!

Schritt 4: Nochmal übertragen
Jetzt kommt wieder das GPS-Gerät zum Einsatz - bitte wieder anschließen und einschalten; außerdem brauchen wir das Programm sendmap20.exe, welches bei der Installation von img2gps im gleichen Verzeichnis abgelegt wurde. Nach dem Start von sendmap20.exe nimmst Du folgende Einstellungen vor:
- Links unten in der Box Deivce: Port in der Dropdownliste <i>USB</i> einstellen
- Rechts oben den Button Sync GPS anklicken. Die dabei erscheinende Warnung mit einem entschlossenen Ja übergehen.
Nun siehst Du die schon bekannte Kachelliste. Klicke den obersten Eintrag an und klicke dann so oft auf den Button Remove, bis die Liste leer ist, also alle Einträge entfernt sind. Bitte nicht mit dem Button Erase Maps in GPS verwechseln, sonst war die ganze Vorarbeit umsonst!
Als nächstes klickst Du den Button Add Maps rechts oben an und wählst die vorhin erzeugte Datei GMAPSUPP.IMG aus. Wieder erscheint die schon bekannte Kachelliste. Nun klickst Du noch auf den Button Upload selected maps to GPS und wartest, bis sendmap20 die Karten auf Dein GPSr übertragen hat.

Fertig!

Wenn Du jetzt wieder einen Waypoint auswählst, Goto klickst und dann die Straßennavigation anwählst, sollte die Fehlermeldung von vorhin nicht mehr erscheinen.

Anmerkungen:

Die gewählten Kacheln müssen nicht zusammenhängend sein. Wenn Du beispielsweise öfter in einer anderen Region bist, die gesamte Fläche aber nicht ins GPS passt, kannst Du sowohl daheim als auch in der anderen Region entsprechende Kacheln wählen und gleichzeitig auf dem GPS halten. Ein Routing ist dann natürlich immer nur innerhalb zusammenhängender Kacheln möglich; nicht von einer Region in die andere.

Um die Routingfähigkeit zu testen, mußt Du nicht notwendigerweise das Haus verlassen - es gibt ja den Simulationsmodus bei Garmin! Nach dem Start auf der Sat-Suchseite einfach Menü drücken und den Punkt ohne GPS aktivieren. Das empfiehlt sich sowieso, wenn man bei den ganzen Karte-Lade-Vorgängen nicht durch heftiges "Hilfe - ich empfange nix"-Piepen des GPSMAP genervt werden will :shock:
Den Simulationsmodus solltest Du übrigens nur über kleinere Distanzen von max. ein paar Kilometern probieren - dieser funktioniert nämlich nur in etwa "Echtzeit", d.h. so schnell, wie auch ein Auto fahren würde. Und 20 km Autobahn können ganz schön lang werden, wenn man nur einen kleinen Pfeil auf dem Display zum Anschauen hat ;)

Es wäre schön, wenn Ihr diese Anleitung auch mal an anderen Geräte- und Metroguide-Kombinationen ausprobieren und Eure Erfahrungen hier posten würdet.

Viel Spaß und happy Autorouting :D
 

webmantz

Geocacher
Moin zusammen,

ist ja spannend, was hier so ausgetüftelt wird. Ich habe zwar die CN8, aber für die Zukunft könnte es ja durchaus eine Option sein, die günstigere MetroGuide zu nehmen.

Eine Frage ist allerdings noch nicht aufgetaucht: wie sieht es denn mit der Ruoting-Qualität bei MetroGuide aus? Sind da überhaupt alle notwendigen Informationen in der Karte? Wie sieht es zum Beispiel mit Abbiegevorschriften, Einbahnstraßen etc. aus? Kennt MetroGuide diese und wird da auch richtig geroutet?

Eine andere Frage ist, warum muss die Karte 2mal auf das Gerät übertragen werden? Reicht es nicht aus, das erste Übertragen wegzulassen und nur die GDB-Datei zu speichern?

Gruß, André
 
A

Anonymous

Guest
webmantz schrieb:
… wie sieht es denn mit der Ruoting-Qualität bei MetroGuide aus? Sind da überhaupt alle notwendigen Informationen in der Karte? Wie sieht es zum Beispiel mit Abbiegevorschriften, Einbahnstraßen etc. aus? Kennt MetroGuide diese und wird da auch richtig geroutet?
ja. city select und metro guide enthalten identisches kartenmaterial (gleiche pois, gleich indizes) lediglich mapsource sorgt beim index building während des kartenladens dafür, daß von der metroguide die routinginfos nicht übertragen werden. sie sind aber vorhanden, sonst könnte man ja auch nicht am rechner autorouten erstellen. :wink:

happy mapping.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
webmantz schrieb:
Wie sieht es zum Beispiel mit Abbiegevorschriften, Einbahnstraßen etc. aus? Kennt MetroGuide diese und wird da auch richtig geroutet?

Gute Frage - habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe das Verfahren gestern Abend erfolgreich getestet und bislang "live" nur die Fahrt heute Früh zum Büro absolviert. Werde ich aber nachholen - immerhin lebe ich ja in Fürth in der Stadt der vielen Einbahnstraßen :D

Eine andere Frage ist, warum muss die Karte 2mal auf das Gerät übertragen werden? Reicht es nicht aus, das erste Übertragen wegzulassen und nur die GDB-Datei zu speichern?

Weiß ich nicht. Probier's doch einfach mal aus. Das beschriebene Verfahren funktioniert jedenfalls. Wenn's einfacher geht, umso besser.
 

Magic21

Geomaster
Für Besitzer der neuen x-Geräte ist diese Methode nur von begrenzten Nutzen, denn sendmap20 kommt gegenwärtig nur mit max. 55MB Kartenmaterial zurecht. Um grösse mircoSD-Speicherkarten vollständig mit routingfähigen Kartenmaterial zu befüllen ist MetroGuide und sendmap20 dann doch nicht geeignet.
Gruss Magic21
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht doofe Frage, aber gehen solche Kacheln auf einem US-Gerät zusätzlich zur European Basemap?
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
moenk schrieb:
Vielleicht doofe Frage, aber gehen solche Kacheln auf einem US-Gerät zusätzlich zur European Basemap?

Ist gar nicht so doof die Frage.
Also meins ist ein US-Gerät, da funktioniert das beschriebene Verfahren. Die European Basemap habe ich noch nicht installiert (da gestern erst entdeckt, dass es da was gibt). Weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, ob ich das überhaupt machen werden - denn wozu dient denn die Basemap überhaupt? Die MetroGuide enthält doch ganz Europa, und wenn ich wirklich mal aus der Region hier rauskomme, weiß ich das eigentlich vorher und werde mir die entsprechenden Kacheln vom Zielgebiet draufladen.
 

Starglider

Geoguru
goldensurfer schrieb:
denn wozu dient denn die Basemap überhaupt?
Bei Geräten mit begrenztem Speicher ist die Basemap als Lückenfüller gut, um den Bereich zwischen den geladenen Kacheln zu füllen.

Wer siche keine Karten für KfZ-Navigation zugelegt hat kann damit auch mal Straßennavigation antesten und bekommt einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie das funktionieren könnte wenn er richiges Kartenmaterial hätte.

Man könnte es auch so ausdrücken:
Die Basemap soll Benutzer von kartenfähigen GPSrs ständig daran erinnern, dass sie mit dem Gerät viel mehr anfangen könnten wenn sie richtige Karten geladen hätten :twisted:
 

archie22

Geocacher
Wie kann man aber nach dem Einrichten der Routingfähigkeit der MG zwischendurch mal auf die Topo zurückgreifen?

Denn das separate Ausschalten der MG- die über der Topo liegt- geht nun nicht mehr, da alle Kacheln der MG und der Topo in einer Karten-Datei liegen.

Gibt es dafür schon eine Lösung?
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
archie22 schrieb:
Wie kann man aber nach dem Einrichten der Routingfähigkeit der MG zwischendurch mal auf die Topo zurückgreifen?

Hmm, weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert.
Was übrigens bei mir auch nicht geklappt hat, ist, die MetroGuide zusammen mit der European Basemap (das ist ja nur eine große "Kachel") draufzuschieben. Da war dann plötzlich gar nix routingfähiges mehr da - und das FIND-Menü war auf vier Icons geschrumpft :shock:

Da ich aber im GPSMAP60 eh nicht den "dicken Speicher" habe (24 MB), werde ich wohl künftig nur noch die MetroGuide "pur" reinladen. Fehlen halt ein paar Waldwege, aber vor GPSMAP-Zeiten habe ich die Caches ja auch immer irgendwie gefunden.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Also, ich hab's mal ausprobiert, die European Basemap zusammen mit den MG-Karten hochzuladen. Funktionierte bei mir leider nicht - vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht. Aber ich denke, es liegt daran, dass durch den "Trick" aus allen Kacheln (und die Basemap ist dann ja auch nur ne Kachel) ein einziges Image (die GMAPSUPP.IMG) gemacht wird - da ist dann wohl keine Auswahl mehr möglich.

Eine Lösung fällt mir jetzt nur spontan für die neue x-Serie ein - zwei MicroSD-Karten; eine mit der MetroGuide und die andere mit der Topo / European Basemap.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Hallo zusammen,

also ich bin ja langsam selbst richtig begeistert - es geht alles noch einfacher als ich anfangs beschrieben habe. Werde die Anleitung mal im Detail demnächst erneuern; hier aber vorab schon mal in Stichpunkten das Vorgehen:

- MapSource starten. Aus allen verfügbaren Kartenwerken (Topo Deutschland, MetroGuide - und es geht auch die European Basemal, die hier in einem anderen Thread mal erwähnt wurde) alle gewünschten Kacheln zusammenklicken
- Mit dem Disketten-Icon sichern. Nicht aufs GPS laden!
- Mit GDB2IMG, wie im 1. Beitrag von mir beschrieben, die gdb-Datei in eine txt-Datei wandeln
- IMG2GPS starten. Die txt-Datei mit "Load" reinladen.
- Upload to GPS anklicken (die Option "Create File instead of upload" nicht anklicken)
Die Kacheln werden ohne den Umweg über die GMAPSUPP.IMG direkt auf das GPS genudelt und sind sofort verfügbar - natürlich mit Routing-Infos bei den MetroGuide-Karten!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Und: Über Einstellungen / Karten lassen sich jetzt die Kartenkacheln beliebig ein- und ausschalten, d.h. man kann die Metroguide für die Strassennavigation verwenden und dann, wenn's ins Gelände zur Cachesuche geht, diese Ausschalten und die Topo-D dafür an und hat die besseren Details.

Bin richtig begeistert!

Viel Spaß beim Nachmachen!
 

Magic21

Geomaster
Und geht jetzt noch die kachelübergreifende Adresssuche?
Darin besteht der Sinn des ersten Uploads von MapSource auf das GPS.
 
Oben