• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die neue Form des Downtrading: Nur noch mitnehmen!!!

HH58

Geomaster
SNEQX2 schrieb:
Da haben es mindestens fünf Finder also tatsächlich hingebracht, sich einen (dem Owner offenbar auch noch bedeutsamen) Baseball zu krallen und NICHTS dafür zu traden...!?

Oder es war ein einziger Finder, der alle mitgenomen hat.

Vielleicht sogar ein Muggel, der mit dem Logbuch nichts anfangen konnte, mit den Basebällen aber schon ...
 

radioscout

Geoking
Eine mögliche Erklärung, die das Downtraden natürlich nicht entschuldigt:
Es gibt kaum noch Geocaches und fast nur noch Mikro"caches". Deshalb sind die wenigsten noch aufs Tauschen vorbereitet, haben also nichts mit. Wenn sie etwas finden, was ihnen gefällt, wird es in Ermangelung von Tauschmaterial einfach mitgenommen.
Erleichtert wird das noch, weil man aufgrund der großen Anzahl von Geocachern davon ausgehen kann, daß der Downtrader nicht ermittelt werden kann. Es hätte jeder sein können.
 

AoiSora

Geocacher
Also ich versteh den Satz ganz klar als dass man die Möglichkeit hat einen Ball zu tauschen.
Wenn man sich den Inhalt anschaut ist das dann ja noch logischer. Da hat man ne große Dose und nachdem die angeblichen Erstfinder-Souvenire weg sind hat man ne große leere Dose. Das kann ja wohl kaum der Zweck sein. Diejenigen, die nen Ball mitgenommen haben sollten sich schämen und diesen wieder zurückbringen oder etwas wirklich gleichwertiges reinlegen und damit sind keine Schokoriegelsticker gemeint.

Im Gegensatz zum Anfang meiner Cacherkarriere bin ich jetzt auch so gut wie gar nicht mehr auf Trades vorbereitet, jedoch lasse ich dann einfach die Sachen liegen, auch wenn sie mir gefallen sollten.

Auch weiß ich nicht, ob man dem Teelichttauscher mehr Respekt oder weniger Respekt gegenüber den Anderen entgegen bringen soll. Zum einen hat dieser wenigstens verstanden, dass die Bälle zum tauschen da sind, auf der anderen Seite: Wie kann man den Tausch eines Baseballs (mit Geschichte) mit einem Teelicht (Stückpreis 4-8Cent) als gleichwertig ansehen? :kopfwand:
 
Das Listing war etwas missverständlich geschrieben. Ich kann nachvollziehen, wenn Erstfinder dachten, dass sei ihre, ihnen zugestandene Prämie. Insofern ist dieser Cache vielleicht nicht sehr repräsentativ.

Aber den "Trend" des Downtradens kann man auch überall sonst feststellen.

Die Caches, die nicht nur Erstfinder-Urkunden beinhalten; sondern (bestenfall thematisch) eine ganze Reihe verschiedener Tauschgegenstände bereit bereithalten, sind binnen kurzer Zeit leer gefischt. Aus den (nagelneuen)
6x Pixi-Büchern,
5x W20 und W6er-Würfeln,
4x Skat-Blättern,
3x Matchbox-Autos,
2x Lanyards und
1 Geocaching-Aufnäher

werden so nach einiger Zeit:
2 Tannenzapfen,
1 Murmel (oder Glasdekosteine)
1-2 unvollständige Ü-Ei-Sets
1 verrostete/ kaputte Hello-Kitty-Haarspange
1 Rewe-Sammelkarte (von der vorletzten Aktion)
usw.

Eigentlich müsste ja "Trade-up" bedeuten, dass ich in meine Dose 1 Cent reinlege und nach regem Betrieb, ein paar Wochen/ Monate später, die ersten Euros "ernten" darf. Das wird wohl leider nicht so passieren.

Im Grunde genommen ist "Trade up" - wenn nicht gar das ganze Geocaching - vergleichbar mit dem Sozialismus. An sich eine tolle Idee, aber funkioniert nicht.
Einige wenige machen sich trotz aller Gleichheit, die Taschen voll; andere benehmen sich auf ihre Art und Weise asozial.
 

radioscout

Geoking
AoiSora schrieb:
Wie kann man den Tausch eines Baseballs (mit Geschichte) mit einem Teelicht (Stückpreis 4-8Cent) als gleichwertig ansehen? :kopfwand:
Welchen Wert hat denn ein gebrauchter Baseball abgesehen von einem ideellen Wert für Sammler?
Ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus. Aber anscheinend wird der Ball nur für ein Spiel verwendet und ist danach Müll. Und wie hoch ist der Sammlerwert? Wenn er richtig hoch wäre, würde der Verein die Bälle sicherlich verkaufen und nicht in Caches legen.

Auch wenn der Wert niedrig ist, soll das natürlich das Downtraden nicht rechtfertigen.


Wer einen Cache haben will, der sich "von selber" mit Bällen füllt, sollte ihn neben einen Golfplatz legen. Viele User finden einen Golfball auf dem Weg zum Cache und legen ihn in die Dose. ;)
 

AoiSora

Geocacher
Neben Tannenzapfen war in meinem nach wenigen Monaten nur noch ne Handvoll verrostete Kronkorken und ne fast leere Shampooflasche :kotz:
Da hatte wohl jemand den öffentlichen Mülleimer im Park nach "Tauschobjekten" durchstöbert.


Edit: Müll sind die nach einem Spiel auch nicht. Oder schmeißt du deinen Fußball nach einer Partie weg, weil in der Bundesliga auch kein Ball 2 mal benutzt wird?
 

bibliothekar

Geowizard
Ich wäre ja schon froh wenn meine Sachen die ich spendier jemand mitnehmen würde. Bei einem meiner caches is noch 80% Erstaustattung drin und der wurde oft gesucht. Entweder die Kids wollen was aber die Eltern sagen nein da sie nix zum Tauschen haben oder der Rest nimmt eh nix mehr raus. Ich tausch auch nix wenn dann nur TB/Coin. In einer meiner Dosen lag neulich ne Kippenschachtel mit 5 Kippen und nem Feuerzeug. Sowas muss ja auch net sein
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin froh, daß ich zumindest mit meinem Empfinden nicht total im Abseits liege, aber auch dann könnte ich dazu stehen. ;)

Zum Thema Traden ganz allgemein: Letztens habe ich eine Borussia M'Gladbach-Tasse gefunden, die ein Freund sicher gerne gehabt hätte. Die ist mangels Tauschobjekten dann einfach im Cache geblieben. Ich muß auch nicht unbedingt tauschen wie ein Wilder, aber hin und wieder...!? Beim eigenen Cache wird auch kräftig entwertet, aber da kann man sich immerhin gut ein Bild machen davon, was gerne "genommen" wird. Karabinerhaken (kleine bunte) und Knicklichter aller Größen gehen super. Flummis und CITO-Beutel gehen gar nicht... Und was mich etwas wunderte: Das am Boden der Dose verklebte Anti-Schimmel-Pad war letztens auch weg. Hmmm. :???:

Aber über Downtrade im ALlgemeinen und seine Ursachen wollte ich mich gar nicht auslassen. Das kalkulier eich ja schon fast mit ein, wenn zumindest überhaupt getauscht wird. (Beim eigenen Cache macht es mir lustigerweise auch nicht zu viel aus, da ab und an ein paar Gegenstände nachzulegen...)
 

radioscout

Geoking
AoiSora schrieb:
Edit: Müll sind die nach einem Spiel auch nicht. Oder schmeißt du deinen Fußball nach einer Partie weg, weil in der Bundesliga auch kein Ball 2 mal benutzt wird?
Natürlich nicht.
Ich weiß aber nicht, in welchem Zustand sich ein Baseball nach einem Spiel befindet. Der wird ja mit einem sehr harten Schläger geschlagen.
 

Zweiauge

Geowizard
Eine Frage dazu: ich hab neulich meinen eigenen Cache kontrolliert, und es waren zwei Dinge drin, die ich rausnehmen musste (Zuckerpackerln, wer gibt sowas in einen Cache?) und zudem etwas, was ok war, und was ich tatsächlich zuhause brauchen konnte (Lieblingsspielzeug von Katze 2)..

Worauf ich hinaus will: wenn ich bei meinem eigenen Cache einfach was mitnehme, ist das ok, oder ist das eher böse? (Ich nehm natürlich bei der nächsten Wartung- wie immer, wenn es geplant ist- wieder ganz neue Tauschgegenstände mit, aber bis dahin hab ich quasi meinen eigenen Cache geleert)
 

argus1972

Geowizard
Ungeeignete Gegenstände wie Lebensmittel solltest Du selbst als Sucher jederzeit entnehmen und entsorgen und aus dem eigenen Cache ohnehin.
 

HH58

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Worauf ich hinaus will: wenn ich bei meinem eigenen Cache einfach was mitnehme, ist das ok, oder ist das eher böse?

Natürlich ist das OK. Der Cacheinhalt (ausgenommen fremde Trackables) gehört prinzipiell immer dem Cacheowner, der ihn eben nur zum Tauschen anbietet. Die Startbefüllung gehörte einmal ihm, also gehört ihm auch alles, was gegen die Startbefüllung getauscht wurde. Damit darf er den Cacheinhalt natürlich jederzeit wieder entfernen (und einen Anspruch der Finder auf Tauschgegenstände gibt es in diesem Sinne sowieso nicht).
 

Zappo

Geoguru
HH58 schrieb:
Zweiauge schrieb:
Worauf ich hinaus will: wenn ich bei meinem eigenen Cache einfach was mitnehme, ist das ok, oder ist das eher böse?

Natürlich ist das OK. Der Cacheinhalt (ausgenommen fremde Trackables) gehört prinzipiell immer dem Cacheowner, der ihn eben nur zum Tauschen anbietet. Die Startbefüllung gehörte einmal ihm, also gehört ihm auch alles, was gegen die Startbefüllung getauscht wurde. Damit darf er den Cacheinhalt natürlich jederzeit wieder entfernen (und einen Anspruch der Finder auf Tauschgegenstände gibt es in diesem Sinne sowieso nicht).
Vielleicht ist in all den Caches ja auch nur Müll, weil der Owner immer alles Gute abgreift? :D :D :D

Z.
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Nur für diejenigen die es interessiert: Beim Ausgangscache, über den ich so gemotzt hab, hat jetzt der Logbuchfünfte online geloggt. Er als Fünfter hat darauf verzichtet, den letzten (!) Ball mitzunehmen und hat stattdessen bzw. trotzdem das Teelicht ("Gießkannenlicht"!?) abgelegt.

Ich hab ja noch Witzchen gerissen, ob der sechste Finder überhaupt noch die Chance gehabt hätte... Nun ja. Nicht mehr aufregen, nur noch wundern.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

dem ganzen Frust kann man aus dem Weg gehen, wenn man den Cache schon von vorneherein auf´s Downtraden hin konzipiert... ;-)

Gruß, Dirk
 

Nadiphan

Geocacher
radioscout schrieb:
AoiSora schrieb:
Edit: Müll sind die nach einem Spiel auch nicht. Oder schmeißt du deinen Fußball nach einer Partie weg, weil in der Bundesliga auch kein Ball 2 mal benutzt wird?
Natürlich nicht.
Ich weiß aber nicht, in welchem Zustand sich ein Baseball nach einem Spiel befindet. Der wird ja mit einem sehr harten Schläger geschlagen.

Kurz zum Baseball:
Auf einen Baseball kann man hunderte male einschlagen. Das macht dem Ball nix. Der Ball bekommt aber durch Sand und Steine leichte Kratzer. Ein guter Pitcher (Ballwerfer) nutze diese kleinen Kratzer (z.B. mit seinen Fingernägeln) um dem Ball besonderen Drall zu geben. Daher werden die Bälle für Punktspiele öfter getauscht. Fürs Freizeitspiel sind die noch länger gut.

zum Thema:
Wenn hier in Berlin eine Cache tatsächlich mal größer als micro ist, dann ist er entweder leer oder mit Müll gefüllt. Nasse Taschentücher oder Kronkorken sind da noch harmlos. Im letzten Jahr habe ich noch gefunden und entsorgt: Glückskekse, offenen Schokoriegel, rostiges Feuerzeug, abgebrochene Zigarette, Tampon, uralte Flyer ...

Da verfliegt doch manchmal die Freude über den Fund einer größeren Dose.
 
Oben