• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen im Naturschutzgebiet

OP
S

Schamanin

Geowizard
So meine Lieben meine Runde geht in ein sehr beliebtes Naturschutzgebiet, wo sich Reiter, Biker, Mountainbiker, Hundegassiläufer, Wanderer ständig herlaufen, deshalb besteht da die Gefahr des gemuggelts werden. Sonst wäre es kein Problem ein Multi zu legen. Und die Waldbesitzer werden sich freuen darüber, das wir Cacher dort sind. Seitdem liegt nämlich kein Müll mehr da, den die andern Besucher dort hinterlassen haben. Ich habe zu Anfang einen Sack daraus geholt und kontrolliere da. Habe erst gestern zum dritten mal die Logbücher erneuert und kontrolliert, alles ist bestens. Auch bei der Beschreibung steht ausdrücklich drin, das ich kein besser verstecken möchte, somit achten spätestens die Nachcacher da netterweise auch mit drauf. Und ich muß sagen, die Cacher die dort rumlaufen hinterlassen bisher keinen Müll, darüber war ich sehr angenehm überrascht.

Jede Dose hat einen eindeutigen Hint bekommen und liegen sehr sehr leicht aus, wer die nicht findet dem kann nicht mehr geholfen werden. Eine größere Dose könnte man nicht mehr so eindeutig verstecken ohne das sie dem üblichen Fußvolk nicht auch auffallen würde.

Mir geht es ausschließlich darum, ob ich noch eine größere Dose legen sollte, die Gefahr läuft gemuggelt zu werden oder nicht.
 

SharkAttack

Geoguru
Sorry, für mich hört sich deine "Runde" genau nach dem an, wie man es besser nicht machen sollte.
Aber scheinbar liest oder reflektierst du hier nicht alle Beiträge oder bist beratungsresistent, daher ziehe ich mich mit weiteren Ratschlägen zurück.
 

D-Thorolf

Geocacher
Schamanin schrieb:
So meine Lieben (...) Mir geht es ausschließlich darum, ob ich noch eine größere Dose legen sollte, die Gefahr läuft gemuggelt zu werden oder nicht.
Wenn dir die Anregungen/Kommentare hier im Forum egal sind und du eh eine festgelegte Meinung hast was wie wo funktioniert - was störts dich, wenn einzelne bei der Runde größere Dosen, gar einen Cache finden wollen?
 

JackSkysegel

Geoguru
So lernen es die Anfänger doch mittlerweile kennen. Lege 10 bis 20 belanglose Scheisscaches und dazu einen total tollen Bonus in small oder regular und der sahnt dann unzählige Favopunkte ab. Dann hat man was ganz Großes geleistet.
 

Börkumer

Geoguru
Vergiss nicht die Links zu posten, erspart späteres suchen wenn man sie gleich auf die Ignorliste setzen kann.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Ein Multi über 5 Kilometer zu Fuß ist für viele weniger attraktiv als 5-10 Tradis auf exakt derselben Strecke. Und er hat den Vorteil, dass er mit seinen Stages das Auslegen von Tradis verhindert.
[...]
und ein paar Filmdosen weniger in der freien Natur tun niemanden weh.
Das funktioniert aber nur mit SoaM und damit liegt dann wieder etwas in der Landschaft herum, oft auch Filmdosen.

Es werden zwar wahrscheinlich weniger Leute suchen, dafür ist der Erfolgsdruck aber viel höher. Ein nicht gefundener Cache einer Serie fällt kaum auf, eine nicht gefundene Multi-Stage bedeutet i.A. Abbruch ohne einen Fund.
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
das NSG kann man auch genießen, wenn 500 Meter zwischen den Dosen liegen
500 Meter -> 20-40min Fussweg, dann wird es auch was mit dem Geniessen der Natur :^^:

Das NSG kann man wesentlich besser genießen, wenn man nicht ständig auf den Empfänger starren "muss". Idealerweise liegen die Dinger an markanten Punkten, also Wegkreuzungen, Findlingen etc., dann kann man sich auch ohne Empfänger bewegen.
 
OP
S

Schamanin

Geowizard
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
das NSG kann man auch genießen, wenn 500 Meter zwischen den Dosen liegen
500 Meter -> 20-40min Fussweg, dann wird es auch was mit dem Geniessen der Natur :^^:


Ich finde es toll wie schnell man hier wieder niedergemacht wird, ohne das irgendjemand die Logs oder gar meine Cache kennt. Die Runde ist 4,5 km lang und beherbergt 10 Dosen, überwiegend an Stellen gelegt, welche Sehenswürdigkeiten beherbert wie z. B. eine Sandgrube.

Danke Radioscout ich sehe es genauso, das ein Multi mehr Suchspuren hinterläßt, wenn eine Station nicht gefunden wird. Ich gehe lang genug Cachen und mache vorzugsweise Multis um dies wirklich beurteilen zu können. Zumal ich extra das Listing nachträglich so geändert habe, das ich die Logs akzeptiere, wenn die Dose weg ist. Da sie wirklich einfach zu finden sind, kann man aus den Logs auch erkennen.

Ich selber freue mich, wenn ich durch schöne Gegenden geführt werde und genau das wollte ich auch weitergeben, ohne das unnötig die Natur Schaden erleidet. Die Wege, welche ich benutze sind ausgezeichnete offizielle Wanderwege! Beim Legen habe ich garantiert nicht über Punkte nachgedacht. Schaut auf meine Statistik, oft logge ich sehr spät nach und dadurch kann es auch schonmal passieren, das ein Cache bereits dicht ist. :lachtot: Mir sind die Punkte egal, im Gegenteil ich finde sie als Ownerin eher lästig, eine Email würde theoretisch reichen, da die meisten den Text ja kopieren :D , nur sind einfache Tradis besser für den Wald. Schaut doch mal bitte selber genauer hin, wo mehr gewühlt wird?

Aber das ist hier eigentlich gar nicht meine Frage gewesen, die Runde bleibt bei den Tradis und gut ist. Werbung brauch ich auch nicht zu machen, die Runde ist gut angenommen und spricht sich von alleine rum und für die Favoritenpunkte auch eher schädlich, da ich viele verschieden schöne Stationen habe, sind die Punkte auch schön verteilt!. :lachtot:

Aber bezüglich meiner Frage geht wohl so gut wie keiner ein?? Dose legen die Gefahr läuft gemuggelt zu werden oder nicht?
 

steingesicht

Geoguru
Schamanin schrieb:
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
das NSG kann man auch genießen, wenn 500 Meter zwischen den Dosen liegen
500 Meter -> 20-40min Fussweg, dann wird es auch was mit dem Geniessen der Natur :^^:
Ich finde es toll wie schnell man hier wieder niedergemacht wird,
Weder Zappo noch ich machen hier irgendwen nieder - oder kannst Du in den von dir zitierten Textstellen etwas lesen, was mir entgangen ist :???:

Schamanin schrieb:
Aber bezüglich meiner Frage geht wohl so gut wie keiner ein?? Dose legen die Gefahr läuft gemuggelt zu werden oder nicht?
kurze Frage, kurze Antwort: Nein.
 

Zappo

Geoguru
Schamanin schrieb:
Aber bezüglich meiner Frage geht wohl so gut wie keiner ein?? Dose legen die Gefahr läuft gemuggelt zu werden oder nicht?
Ähhh, vielleicht war die Frage auch nicht GANZ so eindeutig - zumindest fängt Dein Post an mit : "Wie seht Ihr das" und dann kommt ein ganzer Absatz :D

Ich würde niemals ne Dose legen, die Gefahr läuft, gemuggelt zu werden. Ob groß, ob klein, ob Micro. Selbst wenn Micros schnell ersetzt sind - die Gefahr ist groß, daß die Stelle verbrannt ist - und da ist endloses Ersetzen ja auch keine Lösung.


Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
Schamanin schrieb:
Aber bezüglich meiner Frage geht wohl so gut wie keiner ein?? Dose legen die Gefahr läuft gemuggelt zu werden oder nicht?

Wenn Geocaches auffällig - unauffällig gelegt werden, stellt sich diese Frage erst gar nicht. Jeder Schildpfahl kann eine 3 Liter-Dose beherbergen, die nie ein Muggle zu Gesicht bekommen wird. Man muss als Owner einfach nur Kreativität beweisen, oder Muggles ganz einfach in seine Dosen mit einbeziehen.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich würde nie eine Dose an einem Ort legen, an dem die Gefahr groß ist, dass sie gemuggelt wird. Das ist unabhängig von deren Größe! Dann ist der Ort halt ungeeignet und ich werde mir was anderes einfallen lassen oder den Ort unbedost lassen.

Das größere Dosen eher oder öfter gemuggelt werden kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das Versteck muss halt der Größe entsprechend gewählt werden, bei größeren Dosen möglicherweise sorgfältiger als bei Filmdosen/Petlingen.

Wenn sich herausstellt, dass ein gewähltes Versteck öfter gemuggelt wird (ab 2. Mal), also ungeeignet ist, wird die Dose von mir verlegt oder der Cache archiviert.
 
OP
S

Schamanin

Geowizard
steingesicht schrieb:
Weder Zappo noch ich machen hier irgendwen nieder - oder kannst Du in den von dir zitierten Textstellen etwas lesen, was mir entgangen ist :???:

Sorry, ich hatte Deinen Link nur bezüglich des Meterzahlen gewählt und ihr wart eigentlich nicht wirklich gemeint :gott: :gott:

Danke für die Antwort
 

badnerland

Geomaster
Schamanin schrieb:
Ich finde es toll wie schnell man hier wieder niedergemacht wird, ohne das irgendjemand die Logs oder gar meine Cache kennt. Die Runde ist 4,5 km lang und beherbergt 10 Dosen,

Nochmal ganz von vorn: Was Du da gelegt hast, ist kein Multi, sondern eine Runde aus Tradis.

ich sehe es genauso, das ein Multi mehr Suchspuren hinterläßt, wenn eine Station nicht gefunden wird.

Am wenigsten Suchspuren hinterläßt ein Multi aus Stationen, bei denen unterwegs nur Fragen zu beantworten oder irgendwelche leicht findbaren angeschriebenen oder angeklebten Hinweise abzulesen sind und am Ende eine einzige Dose wartet - sinnvollerweise an einer Stelle, die nicht Probleme z.B. mit NSG beschert.

Ich gehe lang genug Cachen und mache vorzugsweise Multis um dies wirklich beurteilen zu können.

Ja, den Zahlen nach sollte man das meinen. Deine Posts hier spiegeln die Erfahrung jedoch nicht wieder.
Z.B. das:
Zumal ich extra das Listing nachträglich so geändert habe, das ich die Logs akzeptiere, wenn die Dose weg ist.

Mal davon abgesehen, daß eine solche Logerlaubnis nach GS-Guidelines eigentlich gar nicht zulässig ist, entziehst Du Dich so der Verantwortung als Owner, Muggelei durch Gestaltung des Caches bestmöglich zu verhindern. Du machst es Dir also nicht nur im konkreten Fall einfach, sondern bist in diesem Punkt auch ein schlechtes Vorbild für die nächste Dosenleger-Generation.


Ich selber freue mich, wenn ich durch schöne Gegenden geführt werde und genau das wollte ich auch weitergeben, ohne das unnötig die Natur Schaden erleidet.

Da widerspreche ich in keinster Weise. Nur ist eine Serie physischer Dosen eben nicht die schonendste Gestaltungsmöglichkeit einer Runde. Eine Serie leicht abhakbarer Tradis erst recht nicht, denn die ziehen nunmal wegen der einsammelbaren Punkte erheblich mehr Cacherpublikum an als ein Multi. Das ist einfach so, egal ob Du selbst auf die Statistik scharf bist oder nicht.
 

steingesicht

Geoguru
badnerland schrieb:
Am wenigsten Suchspuren hinterläßt ein Multi aus Stationen, bei denen unterwegs nur Fragen zu beantworten oder irgendwelche leicht findbaren angeschriebenen oder angeklebten Hinweise abzulesen sind und am Ende eine einzige Dose wartet - sinnvollerweise an einer Stelle, die nicht Probleme z.B. mit NSG beschert.
Für ein NSG mit schönen und markanten Stellen böte sich auch ein Multi in Form einer Foto-Rallye (Bilder und Wegpunkte müssen zueinander zogeordnet werden) an.
 

D-Thorolf

Geocacher
Nach Ideen für einen Multi wurde explizit nicht gefragt...denn die Tradirunde ist ja supi.
Es mangelt lediglich am Freibrief, dass die Micros völlig in Ordnung gehen, da man absolut gar nirgendwo größe Dosen verstecken kann ohne das sie gemuggelt werden...

:roll:
 
Oben