• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 Serie: Neuigkeiten und Testberichte

huepfehase

Geocacher
Auch mit der 2.70 Firmware scheint der Filter für die Geocaches nicht zu funkionieren. Will man die Auswahl auf die Cacheliste anwenden, werden wieder alle angezeigt.
 

Team Riker

Geocacher
Wir haben nun auch mal die ersten Tests mit dem 600er gemacht welches uns zur Verfügung gestellt wurde :roll:

Die Track-Probleme wie sie hier und im Naviforum beschrieben werden kann ich nicht nachvollziehen. Sieht im Basecamp relativ gut aus. Allerdings finde ich wie hier auch schon beschrieben wird die Genauigkeit noch nicht so gut, zumindest bei Stationen ist das 550er viel genauer, am 600er hab ich meistens noch um die 10m was sich dann aber wenn man am Punkt ist noch etwas verringert.

Negativ ist uns bis jetzt aufgefallen:

- GPS-Genauigkeit - ev Firmware?
- Touchscreen zu empfindlich, auch auf kleiner Sensitivität reagiert das Gerät zu schnell, da verstellt man schon mal schnell was.
- Akkudeckel lässt sich schwer öffnen, ob die Klammer dauerhaft durchhält?
- im Kartenfeld lassen sich minimal 4 Datenfelder einstellen, das verdeckt die Karte schon zu viel - da sollte man auch 2 wählen können. Man kann das zwar ausblenden aber man sieht ja gerne wie weit es noch ist :)

In der Hemdtasche gelagert und wenn man es dann rauszieht hat man direkt was verstellt, dafür wär z.B. der DisplayLock auf der Schnelltaste hilfreich, den kann man aber nicht einrichten da.

Positiv:

- sehr helles Display - bei Sonne kann man die Beleuchtung abstellen und sieht immer noch was, Farben sind auch viel klarer als bei den älteren Geräten.
- Beim Kartenaufbau liegen Welten zwischen dem 550 und 600 - das macht richtig Spass

Wenn man wüsste das die bekannten Bugs relativ zeitnah behoben würden würde ich das Gerät dem 550 vorziehen. Allerdings ist es im Moment noch wegen der GPS-Genauigkeit, dem empfindlichen Display schwierig.

Gruß Team Riker
 

Team_Vorst

Geocacher
Team Riker schrieb:
In der Hemdtasche gelagert und wenn man es dann rauszieht hat man direkt was verstellt, dafür wär z.B. der DisplayLock auf der Schnelltaste hilfreich, den kann man aber nicht einrichten da.
Du kannst über die Schnelltaste den Bildschirm abschalten, das entspricht ja weitestgehend einem Lock, da man das Display nicht durch Berührungen wieder einschalten kann.
 

Hiccup

Geocacher
Team_Vorst schrieb:
Team Riker schrieb:
In der Hemdtasche gelagert und wenn man es dann rauszieht hat man direkt was verstellt, dafür wär z.B. der DisplayLock auf der Schnelltaste hilfreich, den kann man aber nicht einrichten da.
Du kannst über die Schnelltaste den Bildschirm abschalten, das entspricht ja weitestgehend einem Lock, da man das Display nicht durch Berührungen wieder einschalten kann.

Man kann auch einen Lock über die Schnelltasten einrichten. Man muss Bildschirm sperren u. entsperren jeweils einem Kurzbefehl zuweisen. Diese Kurzbefehle kann man dann wiederum mit den Benutzertasten verknüpfen. Wenn man das GPS aber ohnehin in der Hemdtasche trägt, ist es natürlich sinnvoller den Bildschirm abzuschalten. Da spart man auch gleich Akkulaufzeit.
 

Team Riker

Geocacher
Ah, gut das mit dem ein/ausschalten des Bildschirms reicht ja im Grunde. Gut, somit wieder ein Problem weniger. Danke euch.

Habt ihr mal vergleichsweise Koordinaten gemittelt und verglichen zwischen einem ältetem Oregon und dem neuen?

Gruß Riker
 

Team_Vorst

Geocacher
Team Riker schrieb:
Habt ihr mal vergleichsweise Koordinaten gemittelt und verglichen zwischen einem ältetem Oregon und dem neuen?

Ich hab's nicht direkt mit einem alten verglichen, aber ein Vergleich mit Satelliten-Bildern zeigt, dass die Koords 100% passen (angenommen die Sat-Bilder passen). Die Messung erfolgte direkt am Haus mit einem Baum in direkter Nähe.

Wie schon weiter oben beschrieben, auch wenn der 600er eine deutliche schlechtere Genauigkeit anzeigt, war er im Vergleich mit dem 450er und dem Edge 800 nicht besser oder schlechter.
 

orc

Geocacher
Morgen,
Hab ich gestern vom Dealer meines Vertrauens bekommen. Zitat von Garmin bez. O650: "Leider sind die Geräte noch nicht lieferbar, wird voraussichtlich noch bis Mitte/ Ende Juni dauern."
Anfrage war an Garmin AUT.
 

geob@r

Geocacher
Hallo,

Nachdem ich das Gerät jetzt seit knapp 3 Wochen getestet habe ist mir folgendes Aufgefallen.
- ab und an stürzt das Gerät ab, entweder hängt es oder es schaltet sich aus.
- wenn ich den Bildschirm abschalte und es kommt eine Meldung z.b. GPS Empfang verloren dann ist der Bildschirm wieder aktiv.
-von GPS empfang und Genauigkeit hatte ich etwas mehr erwartet

Da dies mein erstes Gerät dieser Art ist bin ich noch am Entdecken der Möglichkeiten

Gruß
 

Eastpak1984

Geoguru
So, mein 650 ist nun auch da und ich mach mich mal Ausprobieren.

Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck.
 

Team Riker

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
So, mein 650 ist nun auch da und ich mach mich mal Ausprobieren.

Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck.

Glückwunsch da bin ich auch Berichte gespannt. Mittlerweile macht sich das Testgerät gut, wir sind schon geneigt es zu behalten :roll:

Heute morgen mit einem Teammitglied eine Runde im Wald mit direktem vergleich der Tracks und mehrere Koordinatenmittelungen ergeben gleiche Werte, nur die Genauigkeit wird beim 600 weniger angezeigt, bzw es dauert eine ganze Weile bis sich die einpendelt.

Ich denke da sollten sie mal noch dran feilen und an den Abstürzen dann passt das schon.

Schönes Wochenende
Gruß Dirk
 

saxbav

Geocacher
So, mein 650 ist nun auch da und ich mach mich mal Ausprobieren.

Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck.

Bei welchen Händler hast du ihn gekauft ?
Und kannst mal paar Fotos mit den Garmin machen.

Grüße Saxbav
 

moenk

Administrator
Teammitglied
saxbav schrieb:
Bei welchen Händler hast du ihn gekauft
Falls Du den Geoclub unterstützen möchtest:
http://shop.geoclub.de/detail_838235622_Garmin-Oregon-650.html
http://shop.geoclub.de/detail1_B00AXUXRVG_Garmin-Oregon-650.html
 

Tomcat06

Geocacher
Wenn das Forum mal an Finanzproblemen zu scheitern droht, bin zu einer Spende bereit. Aber zu DEN Preisen das O650 kaufen -- nee.
Tomcat
 

Eastpak1984

Geoguru
Solang man nicht weiß, ob da irgendwas kommt ist so recht müßig über den Preis zu reden.

Ich zahlte für das 650 etwas weniger als 400 €, was auch mein Ziel war.
 
Oben