• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hochwasser - Flächendeckend Caches weggespült?

Schnueffler

Geoguru
Ein Feuerwehr-Kollege hat ne Dose aus dem Rhein und gezogen, als er dort beruflich unterwegs war. Nur 10km vom Versteck entfernt. Mittlerweile hat die Owerin ihr Dose wieder.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Tja, da dürfte einiges hopps gegangen sein...
Sollte Hab und Gut der Owner betroffen sein haben die wahrscheinlich erst mal andere Sorgen als ´ne Wartungsrunde einzuschieben...
 

Beleman

Geowizard
Ich habe einen Cache in unmittelbarer Nähe der Altmühl, kann da allerdings erst am kommendem Wochenende nach dem Rechten sehen.
Gesetzt den Fall, dass alle Finder das Versteck wieder richtig zurückgelassen haben, dürfte der Dose aber selbst dann nichts passiert sein, wenn sie unter Wasser ist/war.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Im Altmühltal war ich schon des öfteren zum Biken und Kajak fahren... die Altmühl ist doch eigentlich ganz entspannt zumal ja auch die ganzen Campingplätze meist angrenzen.
Ist die Altmühl auch über die Ufer getreten?
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Der Donaudurchbruch sieht allerdings heiss aus, da können am Ende die Mönche ´ne neue Hochwassermarke an´s Weltenburger Kloster tackern :???:
 

bibliothekar

Geowizard
Für mich stellt sich momentan nicht die Frage nach den Dosen sondern nach den Anwohnern in den Krisengebieten. Zu Spaß Events strömen ja auch zigtausend Cacher, da is meine Überlegung da, ob man da nicht auch als Cacher helfen sollte oder kann, bei den Aufräumarbeiten.

Und wie schon weiter oben genannt haben die Owner die mehr betroffen sind andere Sorgen als ihre Dosen zu warten.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
bibliothekar schrieb:
da is meine Überlegung da, ob man da nicht auch als Cacher helfen sollte oder kann, bei den Aufräumarbeiten.

Das ist richtig aber für die meisten "lohnt" sich das leider nicht, da es keinen "Punkt" zu holen gibt :( der "humanitäre" Punkt des Gewissens interessiert leider nur die wenigsten :/
 

SNEQX2

Geocacher
Außerdem sind die freiwilligen Helfer wohl relativ schlecht organisiert. Gestern Nacht bei Domian gabs nen Anrufer aus Dresden. In so ner Stadt sollte man eigentlich denken irgend jemand hätte den Überblick, aber derjenige hatte es nicht geschafft, in der Stadt ne Stelle zum Helfen zu finden. Entweder war alles schon fertig oder es waren eh zu viele Helfer vor Ort. Und selbst die Feuerwehr hat wohl nur darauf verwiesen, bei Facebook einfach mal nach Hilfsmöglichkeiten zu suchen...

Ich fürchte, so gut eine Hilfsaktion auch gemeint ist, so schwierig wird sie zu koordinieren sein, wenn selbst die offiziellen Stellen keine Ahnung haben von dem, was sie da tun.
 

bibliothekar

Geowizard
Naja 2002 haben wir es auch geschafft. Sind quasi auf Verdacht mit der örtlichen FFW hingefahren und haben geholfen. Und Mei warum auch kein Hilfs-Event machen. Wenn man so die Leute kitzeln kann is es nur recht. Es gibt halt die die es freiwillig machen und die die es für nen Punkt machen.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Bei uns ist nur der Rhein über die Ufer getreten und diese Marke erreichen wir im Rheingau jedes Jahr, die paar Keller die betroffen sind, sind jedes Jahr überflutet.
Das ist für die Eigentümer und Bewohner dieser Objekte schon routine...
Ein Hilfsevent lohnt sich bei uns (Gott sei dank!) nicht! :roll:
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
BretonePaul schrieb:
So ein Event (oder nur eins von vielen?) gibt es: http://coord.info/GC4DGGT
Toller Einsatz! Es hätten sich ruhig etwas mehr Leute beteiligen können :( hätte da nicht "Sandsäcke füllen" sondern "Grillen, mit Bier und dummes Zeug schwätzen" gestanden hätte sich die Teilnehmerzahl evtl. soagr verdreifacht :roll: schade eigentlich...
 

D-C-S

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
BretonePaul schrieb:
So ein Event (oder nur eins von vielen?) gibt es: http://coord.info/GC4DGGT
Toller Einsatz! Es hätten sich ruhig etwas mehr Leute beteiligen können :( hätte da nicht "Sandsäcke füllen" sondern "Grillen, mit Bier und dummes Zeug schwätzen" gestanden hätte sich die Teilnehmerzahl evtl. soagr verdreifacht :roll: schade eigentlich...

Genaus so ist es!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, über ein Event Leute zu mobilisieren, die dann zur angegebenen Uhrzeit am richtigen Ort auftauchen - gut, wer da auftaucht und als erstes ernsthaft nach dem Logbuch fragt, dem ist eh nicht zu helfen.
 

luppolo

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
MadCatERZ schrieb:
...gut, wer da auftaucht und als erstes ernsthaft nach dem Logbuch fragt, dem ist eh nicht zu helfen.
Das wirst du in mind. 80% der Fälle leider "erleben" :kopfwand:
Hm, ich hab auch noch ein paar Sachen im (überfluteten) Keller meiner Eltern, da könnten auch Logbücher dabei gewesen sein. Die würden dann aber jetzt so aussehen, wie manche Logbücher in undichten, mit Plastiktüte umwickelten Dosen - Papiermatsch.
 
Oben