• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wattwandern nach Arngast

nike

Geocacher
bajjab schrieb:
Weiß nicht. Aber so viele werden es wohl nicht sein, die diese Aktion mitmachen.

Nicht? Aber warum denn nicht, das klingt doch nach einem tollen Abenteuer :D

Wir sind bislang schon 3 (Hannoveraner), die (sofern uns kein Himmel auf den Kopf fällt) dabei sein möchten. Und uns fragen, wie man am besten Wattwandern trainiert, wenn man kein Watt vor der Haustür hat ;).
 

Huddelchen

Geocacher
Es handelt sich dabei nicht um eine Wattwanderung, sondern eher um eine Schlickwanderung und Schlick kann man auch in Hannover haben, oder :D

siehe Bild im Anhang

Man sollte auf keinen Fall diese Tour auf die leichte Schulter nehmen, sonst kann das ganz böse ins Auge gehen....
 

Anhänge

  • Arngast.jpg
    Arngast.jpg
    49 KB · Aufrufe: 2.557
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
Huddelchen schrieb:
Es handelt sich dabei nicht um eine Wattwanderung, sondern eher um eine Schlickwanderung und Schlick kann man auch in Hannover haben, oder :D

siehe Bild im Anhang

Man sollte auf keinen Fall diese Tour auf die leichte Schulter nehmen, sonst kann das ganz böse ins Auge gehen....
Jaaa! Genau! Auch wenn es die sogenannte "Sissi"-Tour ist, ist das keine leichte Strecke. Es gibt immer wieder einige, die schon kurz nach dem Start aufgeben müssen, weil das Watt am Anfang der Strecke sehr schwierig zu laufen ist. Ich selber habe die Tour bis her noch nicht gemacht und kann auch nicht sicher sagen, ob ich es schaffe. Aber ich habe mich von einigen anderen, die es schon kennen, beraten lassen und traue es mir grundsätzlich zu.
Wichtig ist auch eine passende Ausrüstung. Insbesondere brauch man einen Schutz für die Füße (Surfschuhe, Turnschuhe mit Strümpfen, o.ä.) da das Watt nicht nur weich ist und schwer zu laufen, sondern weil dort auch viele Muscheln drin sind, die ansonsten die Füße kaputt schneiden. Außerdem sind 4 Stunden Wattwandern nicht gleich 4 Stunden "normales" Wandern.

Jeder der sich das aber zutraut, ist herzlich willkommen.

PS: Seit heute ist auch das Listing online unter GC48GWD
 

nike

Geocacher
Das auf der vorherigen Seite verlinkte NDR-Filmchen zeigt glaube ich schon recht deutlich, was einen erwartet. Alternativ kann man auch die Listings lesen. Kein Wandern, kein Spaziergang, eher was, was einem lange im Gedächnis (vor allem dem Schmerzgedächnis :roll: ) hängen bleiben wird.

Grundsätzlich bin ich aber ziemlich (Ausdauer-) trainiert, auch wenn Watt-/Schlickwandern jetzt noch nicht auf dem Trainingsplan stand. Ausserdem bin ich Stier und stur. Wenn ich losgehe und einfach vorne den (roten!) Leuchtturm anfixiere, dann klappt das schon :???:

Als Schuhwerk wurden Taucherstiefel in dem einen Listing emfohlen. Erscheint mir für meine Belange wohl am Sinnigsten zu sein.
 

Zyklotrop

Geomaster
nike schrieb:
Als Schuhwerk wurden Taucherstiefel in dem einen Listing emfohlen. Erscheint mir für meine Belange wohl am Sinnigsten zu sein.

Moin,
Stimmt.
Neoprenestiefel, dadrunter Socken die über deren Rand ragen und dann runtergekrempelt werden. Das verhinder das winzige Muscheln eindringen und Euch schneiden.
Ansonsten viel Spaß!

Z.
 

cosylight

Geocacher
Ferrarigirl, du bist nicht die einzige, die großen Respekt vor der Plackerei hat.
Ich bin dabei, wie stehen deine Aktien??

Mir ist aber nicht klar, warum die runtergekrempelten Socken gegen Eindringlinge helfen sollen. Ich beuge mich aber gerne der Erfahrung
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
ach ja.
Das Verhältnis zwischen Schuhgröße und Gesamtbelatung auf den Sohlen sollte ein Gesundes sein.
Sonst sinkt man sehr tief. :D :D :D

Z.
 

Anhänge

  • Arngast.jpg
    Arngast.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 1.996

FerrariGirlNr1

Geocacher
@Zyklotrop: Ich bin unsicher, ob mich das Foto jetzt motiviert :D :D :D

cosylight schrieb:
Ferrarigirl, du bist nicht die einzige, die großen Respekt vor der Plackerei hat.
Ich bin dabei, wie stehen deine Aktien??
Ich bin noch total unentschlossen - war ewig nicht laufen und hab im Moment ne Kondition wie ein Sack Reis :/ Kann ich das nicht spontan entscheiden? :eek:ps:
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Kann ich das nicht spontan entscheiden? :eek:ps:

Naja, zu spontan sollte es auch nicht sein. Eine Anmeldung bei Gerke wäre schon schön. Allerdings entscheidet sich eh erst kurz vorher, ob das Wetter mitspielt und wir überhaupt laufen können. Ansonsten muss das Event auch ausfallen.
Also ein bisschen Zeit hast du ja noch zum trainieren :D .
 

Ekim2109

Geocacher
Ich bin damals mit dem Zyklotropen zusammen mitgelaufen. Allerdings damals hin und zurück also sollte die einfache Tour dann doch auch nach zwei Jahren wieder zu schaffen sein. Habe mich jedenfalls für diese Tour wieder angemeldet. Man sieht sich...
 
So, jetzt ist alles klar.
Der Campingplatz ist gebucht und bei Gerke sind wir angemeldet.

Gerke hat auch gleich eine Einweisung inklusive Anleitung zum Wattwandern gegeben.

Spontan wird schwer, da er auch nur eine begrenzte Personenzahl mitnimmt.

Gruß Stephan
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
In einer geisteskranken Anwandlung habe ich nun beschlossen: Ich mach das auch mit!

Ein Grund mehr, abzuspecken :D Aber wehe, ihr zieht mich da nicht aus dem Schlick... :lachtot:
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
EDIT: Ich hab keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte, aber irgendwie war ich der Annahme, dass es am 9.9. läuft. Am 7.6. kann ich nun in der Tat nicht, weil da zum einen ein recht wichtiger Termin ist und zum anderen war ich dann ja erst zwei Wochen vorher im Lande :kopfwand: .

Sorry für die Verwirrung!
 

TeamChihuahua

Geonewbie
Hallo Leute,
ich bin auch dabei und freu mich schon sehr :D Das passende Equipment ist vorhanden und nun muss nur noch der Wettergott mitspielen. Mit mir kommen noch zwei weitere, abenteuerlustige Damen.

Viele Grüße aus Herford
Simone vom Team Chihuahua
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
Die Post an Petrus ist raus. Ich hoffe nur, dass er die Wetterwünsche pünktlich umsetzt. ;)
Nicht dass wir am Ende im :regenschirm: laufen müssen.
 

Geoklops

Geonewbie
Moin!
Ich bin einer der 3, die Nike schon angemeldet hat und freue mich :)
Wetter könnte schön werden, Langzeitprognosen sind zwar nicht zu trauen, aber "meist sonnig und 21°" klingt schonmal nett.

Die neuen Neoprenschuhe haben wir vorgestern im Hochwasser getestet, schön warm solange man sich nicht bewegt ;)

Was uns gerade aufgefallen ist: Falls man im Schlick stecken bleibt und denkt, daß man das nicht schafft, dann ist das mit der Schiffs-Abfahrt ganz schön knapp, oder? 1,5h Unterschied... schafft man das zur Not noch mit dem Schiff?
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
Geoklops schrieb:
Was uns gerade aufgefallen ist: Falls man im Schlick stecken bleibt und denkt, daß man das nicht schafft, dann ist das mit der Schiffs-Abfahrt ganz schön knapp, oder? 1,5h Unterschied... schafft man das zur Not noch mit dem Schiff?

Ich habe es nicht getestet. Irgendwo hatte ich aber gehört, dass es gehen soll.

Weiß hier jemand näheres? :???:
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
Sehr interessant sind nach der Rudelwanderung die ganzen Kurzlogs zu diesem doch eindrucksvollen Earthcache. Scheint doch ein Trend zu sein.
Z.
 
Oben