• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Cacheschwemme

David_Turman

Geocacher
Etwas für die Rechenkünstler unter euch:

Nehmen wir einmal an, die minimale Entfernung von zwei Caches darf 200 Meter betragen. Nun nehmen wir mal alle Gebiete raus, an denen kein Cache versteckt werden kann (Wohngebiete, Einkaufszentren etc.) und konzentrieren uns nur auf Waldgebiete, Parks und Orte, an denen nicht so leicht die Gefahr besteht, daß der Cache gemuggelt oder durch sonstige Aktionen entfernt wird.
Wieviele Caches lassen sich dann eigentlich in Deutschland verstecken?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn im Umkreis von 200m=0,2km jeweils nur ein Cache liegt, so nimmt jeder Cache eine Fläche von ungefähr 0,126km² ein.

Laut Wikipedia hat Deutschland eine Fläche von 357.050km².

Damit komme ich auf theoretisch 2.841.313 Caches, abzüglich den schon gelegten.

Jedenfalls gilt diese Zahl nur, wenn man gesperrt Gebiete, Gebäude und ähnliche ignoriert.

Dann legt mal los :wink:

cu, Elchrich
 

ftec

Geocacher
bei der abstandsregelung von 200m von cache zu cache
heist das doch um jeden cache ein radius von 100m
= 2 caches mit je 100 metern schutzradius = 200 meter abstand
dann braucht der cache nur noch ca 0,1Km*0,1Km *3,14 = 0,0314 Km²
dann passen schon 11.371.019 caches rein ;-)

auweia
 
A

Anonymous

Guest
Guter Einwand.
Aber wenn wir jetzt die 161m Mindestabstand nehmen, geht noch mehr rein.

Nämlich starke:
17.538.296

Das ergibt knappe 0,21 Caches pro Einwohner.

Theoretisch sind wir noch weit von einer Cache-Schwemme entfernt. Es sei denn wir werfen Micros vom Flugzeug aus ab...

cu, Elchrich
 

ftec

Geocacher
161 meter wo hasten dess her?

waren das nicht original mal 0,1 miles?

achja sind ja die 161 meter :D
 
A

Anonymous

Guest
Hey, hier rechnet man noch mit Ellen und Fingerspannen!!

Diese modernen Masseinheiten verwirren mich ständig :lol:
 

ftec

Geocacher
von den meilen gibts auch ne ganze menge

http://de.wikipedia.org/wiki/Meile

hast recht , total verwirrend

:lol: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Aber praktisch!! Steht in den Guidelines wirklich ausdrücklich drin welche Meile die meinen!?
:twisted:

:wink: cu, Elchrich
 

Taximuckel

Geowizard
Oh ja, wie sieht das eigentlich mit den Caches aus, die in der See liegen? Da müsste der Abstand ja 0,1 "See"-Meilen sein (ca. 180m), oder?
Wenn ich jetzt neben Ole´s Wattwurm den Cache "Katja´s Krabbe" legen will, bekomme ich dann Ärger von die Reviewers, wenn sie nur 170m auseinander liegen? :twisted:

Viele Grüße

Dirk :p
 

º

Geoguru
Ihr müsst noch die Freiräume zwischen den Kreisen abziehen:

hcp_a.gif
 

delta4

Geocacher
Ihr interpretiert die Regel völlig falsch.
Es heißt: ... es darf kein Cache versteckt werden, wo nicht im Abstand von 160 m mindestens zwei andere liegen.
Und jetzt rechnet sich jeder mal aus, wieviel Caches er oder sie noch verstecken muss und dann hopp hopp ab an die frische Luft.
 
A

Anonymous

Guest
Noch andere Ideen zum Thema:
"Wie können wir den nun die Fläche von Deutschland Cache-mäßig am besten ausnutzen, ohne das Staatsgebiet auszuweiten?"


Vielleicht können wir ja noch die Bergwerke und deutsche Botschaftsgebiete verwenden?

cu, Elchrich
 

eigengott

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
Noch andere Ideen zum Thema:
"Wie können wir den nun die Fläche von Deutschland Cache-mäßig am besten ausnutzen, ohne das Staatsgebiet auszuweiten?"

Verschiedene Listingservices verwenden. Zwischen zwei Geocaches passen beliebig viel Opencaches. Die Menge ist also allein durch die Größe der Cachebehälter begrenzt. Bzw. deren Tragfähigkeit, wenn man in der dritten Dimension denkt.
 

radioscout

Geoking
Am besten alles ausprobieren und dabei Navicache nicht vergessen. Aachen und Umgebung bietet sich als ideales Testgelände an.
 
Oben