• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNT Profitek77 und KPO MT-4000L - Erfahrungen und Umbauten

Inzwischen haben immer mehr Geocacher das DNT Profitek77 bzw. das baugleiche KPO MT-4000L. Damit sich die Postings zu diesem Gerät nicht weiterhin auf verschiedene Threads verteilen, habe ich hier mal einen Sammel-Thread angefangen. Hier können Erfahrungen zu diesen Geräte gepostet werden und eventuelle Umbauprojekte. Zu letzteren ist zu beachten, dass Modifikationen an PMR-Geräten wie z.B. eine Erhöhung der Sendeleistung oder ein Umbau der Antenne zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und ausschließlich für den Betrieb im Ausland beschrieben werden :D

Hier im Forum gibt es bereits einen Thread zum Thema Umbau des MT-4000 ond einen Thread zum Thema Probleme durch den Umbau

Falls jemand Fotos gemacht hat aber keinen eigenen Webspace hat, kann man mir die Bilder zuschicken und ich hoste sie dann.
 
OP
Schnüffelstück
Damit das Thema nicht versumpft, hier mein erster Umbau:

Auf Anraten von bitboy0 habe ich die Abschirmungsbleche sowohl miteinander, als auch an der Platine verlötet. Das sieht dann so aus:

11210020%202.jpg


Neu ist dabei die senkrechte Lötnaht ganz links. Die verbindet das mittlere Abschirmblech mit dem unteren. Dazwischen war bisher ein winziger Spalt.

Aber ich frage mich: Was bringen die Abschirmbleche, wenn nach oben (auf dem Bild rechts) die Abschirmung komplett offen ist?

11210010%202.jpg


Hier der Blick schräg unter die Abschirmung.

Weitere Fotos gibt es, wenn ich den nächsten Umbau mache.
 

bitboy0

Geocacher
Ok ... also hier mal ein paar Fotos... zum Vergrößrn anklicken bitte...



Als Material habe ich selbstklebende CU-Folie von Conrad genommen. Dort wo die Folie direkt über Bauteilen her geht habe ich die Schutzfolie drangelassen um Kurzschlüsse zu vermeiden. Am linken Rand der Rückseite sieht man etwas Lötzinn... dort habe ich den Schutzlack der Platine entfernt un habe die Folie über die ganze Länge noch angelötet. Oben bei der Antenne "schwebt" die Folie frei über einigen Bauteilen. Auch dort ist die Schutzfolie noch dran! Immer drauf achten das nacher beim Schliessen des Gehäuses nirgendwo Lautsprecherkontakt oder andere Dinge die Folie berühren die einen "kurzen" machen könnten!

Der PS2 auf der Vorderseite ist recht mitgenommen ... das ist die Platine vom Profitek aus dem Conrad! !Dort hatte schon jemand gelötet...

und wech
 
OP
Schnüffelstück
bitboy0 schrieb:
Ok ... also hier mal ein paar Fotos...

Ja FEEEEEEEEEEEEEEEEETTTT

bitboy0 schrieb:
Als Material habe ich selbstklebende CU-Folie von Conrad genommen. Dort wo die Folie direkt über Bauteilen her geht habe ich die Schutzfolie drangelassen um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Hast Du auf der Vorderseite die Folie als Abschirmung oder als Wärmeableitung installiert? Und hast Du sie auf der CPU angeklebt?

bitboy0 schrieb:
Der PS2 auf der Vorderseite ist recht mitgenommen ... das ist die Platine vom Profitek aus dem Conrad! !Dort hatte schon jemand gelötet...

Also wenn ich das richtig kapiert habe, hast Du jetzt PMR und LPD mit 0,5/2W PMR und 0,5W LPD, oder? Und wenn man LPD lahmlegen will, muss man dazu noch S2 auf G2 ziehen, oder? Irgendwo wurde mal verbreitet, dass die tschechische Anleitung einen Verdreher drin hat und ich will nicht derjenige sein, der das mit einem qualmenden Häufchen Plastik bezahlt.
 

bitboy0

Geocacher
Die Brücken unten sind unkritisch ... du ziehst damit nur jeweils eine Signalleitung auf 0V oder VSS ... da jeweils hochohmige Widerstände als PullUp und PullDown drin sind kann man da nix zerstören.

es gibt vier Möglichkeiten... so wie es jetzt ist
PMR8 LPD69

genau andersrum ist es
PMR10 LPD100

Beide Links sind IMHO nur
PMR8

und beide rechts sind dann
LPD69


Ja, ich hab LPD jetzt doch aktiviert weil ich zum Scannen meine Twintalker 3600 nehme!!! Die sind vor allem deshalb besser weil sie gleich auch den CTCSS anzeigen. Mit 1/4-Antenne ist deren Empfangsempfindlichkeit auch fast Identisch zu den MT4000L .

Die Folie ist ausschlieslich zum Abschirmen. Die CPU ist durch die Schutzfolie auf der Unterseite der CU-Folie gegen das CU isoliert. Mir ist nicht aufgefallen das da irgendwas zu warm wird beim Senden. Die Dinger wurden ja für 2W kostruiert und sind deshalb nicht überlastet!

und wech
 
OP
Schnüffelstück
So, pünktlich für den Betrieb in internationalen Gewässern und den Urlaub auf den Komoren habe ich das MT-4000 jetzt freigeschaltet. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

11260009b.jpg

So sieht es im Deutschlandmodus aus.

11260010b.jpg

Erstmal mit Kupferlitze den Lötpunkt aufgemacht...

11260018b.jpg

...und komplett entlötet.

11260024b.jpg

Schließlich die richtige Lötbrücke gesetzt. Das sieht auf dem Foto grottenhäßlich aus, ist in Realität aber sehr hübsch geworden. Ich muss mal bessere Fotos machen

11260026b.jpg

Weil ich gerade dabei war, habe ich von der Hinterseite aus die Antenne angelötet. Zwecks höherer Leistung wollte ich den Übergangswiderstand vermeiden.
 

die-piraten

Geomaster
Als ich die Woche mal bei den Vorbereitungen zum Stammtisch am Kreuzhof war, kam mein neues Funky zum ersten mal richtig zum Einsatz und dabei hatte ich folgendes Phänomen:

Kanal 2 eigestellt auf Hi (ohne Umbau, also 500mW). Das Teil rauschte die ganze Zeit so vor sich hin. Etwas leiser, als wenn man die M-Taste gedrückt hätte. P's Motorola 5522 verhielt sich so, wie es sich für ein PMR geziehmt. Es war ruhig. Wenn ich dann meins anfasste, hörte das Rauschen wieder auf. Loslassen, wieder Rauschen usw..... Auf Kanal 3 hatte ich dieses Problem nicht. Die anderen Kanäle hab ich nicht getestet. Auf der Heimfahrt konnte ich dieses Phänomen auch nicht beobachten.

Weiß jemand was das ist? Ist es zu empfindlich (eingestellt)? Soll ich es entsorgen?

Ach ja, was macht eigentlich der P.Save Modus genau? Empfangsleistungs runterschrauben? Ich fand nichts, wie man diesen Modus ausschalten kann?!
 
OP
Schnüffelstück
die-piraten schrieb:
Kanal 2 eigestellt auf Hi (ohne Umbau, also 500mW). Das Teil rauschte die ganze Zeit so vor sich hin. Etwas leiser, als wenn man die M-Taste gedrückt hätte.

Strange, das hat meines noch nicht gemacht... mal sehen wie es bei der Kälte dann so reagiert.

die-piraten schrieb:
Ach ja, was macht eigentlich der P.Save Modus genau? Empfangsleistungs runterschrauben? Ich fand nichts, wie man diesen Modus ausschalten kann?!

Was er macht wüsste ich auch mal gerne. bitboy? Morsix? Andere Funkspezialisten? Wo seid ihr?
Ausschalten geht AFAIK nicht, der schaltte sich immer wieder ein, wenn man lange genug auf dem selben Kanal ist. Im Scanmodus und nach senden/empfangen ist er aus, aber eben nur eine kurze Zeit.
 

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
Als ich die Woche mal bei den Vorbereitungen zum Stammtisch am Kreuzhof war, kam mein neues Funky zum ersten mal richtig zum Einsatz und dabei hatte ich folgendes Phänomen:

Kanal 2 eigestellt auf Hi (ohne Umbau, also 500mW). Das Teil rauschte die ganze Zeit so vor sich hin. Etwas leiser, als wenn man die M-Taste gedrückt hätte. P's Motorola 5522 verhielt sich so, wie es sich für ein PMR geziehmt. Es war ruhig. Wenn ich dann meins anfasste, hörte das Rauschen wieder auf. Loslassen, wieder Rauschen usw..... Auf Kanal 3 hatte ich dieses Problem nicht. Die anderen Kanäle hab ich nicht getestet. Auf der Heimfahrt konnte ich dieses Phänomen auch nicht beobachten.

Weiß jemand was das ist? Ist es zu empfindlich (eingestellt)? Soll ich es entsorgen?

Ach ja, was macht eigentlich der P.Save Modus genau? Empfangsleistungs runterschrauben? Ich fand nichts, wie man diesen Modus ausschalten kann?!


Das ist genau das Phänomen das ich irgendwo ander beschrieben habe (zum Thema Empfindlichkeit). Im gesamten Münchner Nord-Westen hat man arge Probleme mit sehr hohen Signalpegeln der Bündelfunkstationen. Das macht sogar meinen recht teueren und guten Amateurfunkgeräten zu schaffen. Daher habe ich die RegTP damals informiert die das auch gemessen haben. allerdings, leider, ist das Signal nicht so stark, daß es schon wieder "verboten" wäre. Diese "Rauschstellen" findet man an mehreren Stellen im 70cm band. leider auch in der Nähe des Kanal 2 PMR - zum Glück in der Nähe, es könnte schlimmer sein. Wenn Du genau hinguckst, dann ist P-Save in der Zeit aus - sprich, das Funkgerät empfängt gerade. Das andere Geräte das nicht "hören" kann zzwei Ursachen haben: Entweder ist der Empfänger selektiver (was ich nicht glaube) oder aber der Empfänger ist einfach "tauber". Leider hat DNT keine einstellbare Rauschsperre, sonst könnte man das Problem etwas besser in den Griff bekommen. also, keine Panik - das Rauschen kommt von aussen und man muss sich wohl oder übel im Münchner NW damit abfinden.

P-SAVE:
Diese Funktion schaltet das Funkgerät ab - sprich der Prozessor geht in den Schlafmodus und die eingebauten Oszillatoren für den Superhetempfänger werden abgeschaltet. Kurzfristig (ich schätze 2x die Sekunde) wird das Funkgerät aufgeweckt. Findet es ein Signal, bleibt es wach ansonsten schläft es wieder. Das ist eine sehr praktische Funktion, spart ziemlich viel Akku im stand-by Betrieb. Nachteil: Das Funkgerät wacht nicht auf, wenn ein Signal extrem kurz ist. Bei der Anwendung pMr, sprich Sprechfunk, ist das aber kein Problem.

Grüße
Rudi

PS: Ich Monstersendeleistungsmacher --- habe eben mein Funkgerät auch einer sehr schmerzhaften branding-prozedur mit dem Lötkolben unterworfen :) Werde morgen bei der Anfahrt mit dem Rad auf das Treffen (München) das Funkgerät an haben.
 

die-piraten

Geomaster
Danke, schon wieder ein Griff ins Klo.....

Hast Du auch Bilder von Deiner Brandingprozedur? Würde vielleicht auch gerne Vormittag noch die Lötmaschine anschmeißen....

oder

@Schnüffelstück: Kannst Du die Funktionen, die man durch löting der verschiedenen Jumper erhält auch managersicher beschreiben? Mich interessiert LPD eigentlich nicht, wenn ich mir dadurch den Suchlauf in dem Bereich sparen kann.
 
OP
Schnüffelstück
die-piraten schrieb:
@Schnüffelstück: Kannst Du die Funktionen, die man durch löting der verschiedenen Jumper erhält auch managersicher beschreiben? Mich interessiert LPD eigentlich nicht, wenn ich mir dadurch den Suchlauf in dem Bereich sparen kann.

Also wenn ich als BWLer das hinbekomme, dann sollte es für Dich doch ein Kinderspiel sein, oder? Aber wenn wir morgen ohnehin die ganze Technik aufbauen, kann ich eigentlich die dicke Lötstation dazustellen und Funkgeräte-Modding gegen eine halbe Bier anbieten. Zumindest die ersten drei Funken sollten gut gehen, danach übernehme ich keine Garantie mehr...

Ganz generell: Mit dem Jumper auf der Vorderseite stellst Du zwischen "Betriebsart Deutschland" und "Betrieb in internationalen Gewässern" um. Hinten stellst Du wie schon von Bitboy geschrieben die Kanäle ein. Das habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Noch genereller: Jungs, stellt auf Low Power nach dem Mod! Wir wollen uns doch gegenseitig nicht grillen, oder? High Power gibts nur, wenn man es braucht!

<fiese Idee>
Könnten wir nicht beispielsweise auf PMR4 einen Sender "Radio Free Geocaching" aufmachen? Da würde ich folgende Lieder vorschlagen: Night Shift, Burning the Midnight Lamp, Fear ot the Dark, Song for a winter´s night, Torch, Lucretia my Reflection, Das Boot, Jump, Insomnia, Invisible, Emerge,...
</fiese Idee>
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
<fiese Idee>
Könnten wir nicht beispielsweise auf PMR4 einen Sender "Radio Free Geocaching" aufmachen? Da würde ich folgende Lieder vorschlagen: Night Shift, Burning the Midnight Lamp, Fear ot the Dark, Song for a winter´s night, Torch, Lucretia my Reflection, Das Boot, Jump, Insomnia, Invisible, Emerge,...
</fiese Idee>

Nee, SCHNAPPI DAS KLEINE KROKODIL!!!!!

Rudi
 

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
@morsix: Ach so, wie erklären wir uns, daß das Rauschen weg ist, wenn ich das Teil berühre?

Nun, weil die Hand aus viel Wasser besteht und je höher die Frequenz desto geringer die Eindringtiefe in Wasser. Sprich, eine Hand ist bei 70cm eine recht gute Dämpfung. Es handelt sich hierbei (wahrscheinlich) auch nicht um eine direkte Einstrahlung in die Antenne, dazu müsste das Bündelfunksignal ja auf PMR laufen. Es hat etwas mit der Oszillatorfrequenz der ersten ZF und eine "Direkteinstrahlung" zu tun. Rein rechnerisch würden die Frequenzen passen. Die Hand schirmt schlicht das Funkgerät zusätzlich ab. Beobachte das aber ruhig noch mal, in anderen gebieten wird dieses Signal weg sein (wobei es sicherlich auch andere Gebiete als nur München NW gibt mit diesem Problem). ganz sicher gibts dieses Problem bsp. in Hilgerthausen/Tandern nicht - das hab ich ausprobiert. Bei Windis 1. Münchner Nachtcache wars dagegen ganz extrem. Da bricht das Signal dann auch bei meiner zweiten funke, ein Conrad Pocket Com Double ein wie Sau.

Vieleicht kann man da auch etwas mit zusätzlicher Abschirmung tun -> siehe diverse Postings hier im Forum. Bisher war ich einfach zu faul mich um das Problem zu kümmern. bei meinen Amateurfunkgeräten lief dieser Versuch des Abschirmens ungut, weil die Eigenpfeiffstellen sich fies vergrößert haben - etwas, das bei den paar Kanälen PMR/LPD wahrscheinlich nicht auftritt.

Grüße
Rudi
 
OP
Schnüffelstück
morsix schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
<fiese Idee>
Könnten wir nicht beispielsweise auf PMR4 einen Sender "Radio Free Geocaching" aufmachen? Da würde ich folgende Lieder vorschlagen: Night Shift, Burning the Midnight Lamp, Fear ot the Dark, Song for a winter´s night, Torch, Lucretia my Reflection, Das Boot, Jump, Insomnia, Invisible, Emerge,...
</fiese Idee>

Nee, SCHNAPPI DAS KLEINE KROKODIL!!!!!

Rudi

Is gebongt, kriegst Du das mit der Einspeisung hin?
 

die-piraten

Geomaster
So, ich hab jetzt eine Woche Zeit gehabt, mein Funky zu testen.

Das Funky befindet sich im nicht umgebauten Originalzustand.

Ich glaub, daß Ding ist Dreck oder kaputt:

- Auf DEM Kanal 2 hatte ich Münchner Nordwesten immer Probleme (Bündelfunkeinstreuungen, o.ä.). Wo andere (günstigere) Funken problemlos ihren Dienst erledigten und kein Rauschen im Empfangsmodus zeigten, rauschte meins immer wie verrückt. Hab ich aber oben schon mal beschrieben.

- Das Gerät ist auf einem anderen Kanal (3) auf Empfang. Power-Save Mode ist ja automatisch nach 5 sec. eingeschalten. Wenn jetzt jemand sendet, Empfang ich nur gekrächze. Drücke ich kurz die Sendetaste, oder sende selbst eine Anfrage zurück, schaltet sich der Power-Save Modus aus. Wenn jetzt innerhalb der Non-Power-Save-Zeit was reinkommt ist es glasklar. Einzig und allein die Zuschaltung des Dual-Watch Modus des selben Kanals behob dieses Problem, da der P-Save Modus dann ausgeschalten ist. Nach einem Wiedereinschalten des Funkgeräts ist der Dual-Watch Modus allerdings wieder ausgeschalten. Also recht umständlich und sehr unbefriedigend das ganze.

@Schnüffelstück und Morsix. Hattet ihr gestern vor Ort ähnliche Probleme feststellen können?

Ich werde morgen auf alle Fälle bei Thiecom anrufen und das Ding versuchen zurückzugeben, außer Thiecom bestätigt, daß das ein Fehler ist.

Ich werde mir auf alle Fälle noch ein paar 5512 von Motorola 'für meine Kinder' holen....
 
OP
Schnüffelstück
die-piraten schrieb:
@Schnüffelstück und Morsix. Hattet ihr gestern vor Ort ähnliche Probleme feststellen können?

Nop. Ich hatte anfangs auf Dualwatch mit PMR2 als sekundären Kanal. Da hatte ich hin und wieder den Anfang von einem Funkspruch nicht mehr mitbekommen, wenn gerade das Gerät auf dem falschen Kanal war. Ansonsten tiptopp, super Empfang und die Sendeleistung rockt. Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, drehe ich den Squelch noch ein bisschen auf und tapeziere es innen mit Kupferfolie.

Wie gestern schon gesagt, glaube ich bei Deinem Gerät eher an ein Montagsgerät - sowas gibt es ja sogar bei Garmin 60CSen :)

Generell finde ich beim MT4000 die Bedienung net sooo optimal, weil wie schon von die-piraten geschrieben die Einstellung recht flott weg sind. Anderes Beispiel: Wenn man die Leistung umstellt (HI/LO), ist der Dualwatch-Kanal weg, die Kiste bleibt auf dem primären Kanal und geht dort auch in den (bei mir zum Glück unproblematischen) Powersave-Modus.

Für ein Montagsgerät mit der m.E. nicht so ganz durchdachten Bedienung finde ich EUR 70 trotz der fetten Leistung ganz happig. Ich habe mich mit der Bedienung soweit arrangiert und hatte bislang auch keine Empfangsprobleme, also werde ich meines behalten.
 
Oben