• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 650 und Child Waypoints?

Gunnbjörn

Geocacher
Hallo, ich bin vom 60CSx auf das neue Oregon 650 umgestiegen und verwende das GSAK Export Makro um die Geocaches auf das Oregon zu übertragen. Dies klappt auch ganz gut, allerdings werden die Child Waypoints nicht angezeigt. Handlingsfehler, aber wo?
 

Anhänge

  • Garmin Oregon 650 Export.jpg
    Garmin Oregon 650 Export.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.420

Team Riker

Geocacher
Ich würde die Child points als POIs anklicken, include in GPX wegmachen sonst sind sie ja doppelt.

Bei mir funktioniert das so. Habe aber rechts noch GC Attributes eingeschaltet.

Schönen Sonntag

Dirk / Team Riker
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort, wenn ich die Child Points doppelt hätte wäre es nicht so schlimm, aber mir fehlen diese komplett? Dennoch habe ich es mit Deinen Korrekturvorschlägen probiert, ohne jedoch einen Erfolg zu erzielen. Ich habe den Verdacht, dass die Child Waypoints nicht im Exportfile enthalten sind. Zumindest konnte ich sich dort nicht finden?
 

Anhänge

  • Garmin Oregon 650 Export Child type.jpg
    Garmin Oregon 650 Export Child type.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 1.406

Schnueffler

Geoguru
Gunnbjörn schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass die Child Waypoints nicht im Exportfile enthalten sind.
Sind sie auch nicht. Du hast ja auch angeklickt, dass sie nicht in der datei enthalten sein sollen. Du findest diese im Ordner POI auf dem garmin.
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
OK, habe ich soweit verstanden, aber wie finde ich diese POI? Mein Verständnis war, dass ich diese Child Waypoints nach der Selektion eines Geocaches als Unterpunkt finde. Dies schein nicht der Fall zu sein. Stattdessen finden sich diese Wegpunkte nun z.B. unter „…/Extras/Parking Area/…“ .

Außerdem scheinen nur die reinen Koordinaten dazu abgespeichert zu werden, oft ist es aber der Fall, dass der Cacheowner innerhalb der Waypoints Angaben zum weiteren Verlauf des Caches aufführt, diese sind für mich nun nicht einsehbar.

Ist dies die Logik von Garmin oder habe ich einfach einen Denkfehler?
 

Eastpak1984

Geoguru
Gunnbjörn schrieb:
OK, habe ich soweit verstanden, aber wie finde ich diese POI?
Du hast sie bereits selsbt gefunden.

Mein Verständnis war, dass ich diese Child Waypoints nach der Selektion eines Geocaches als Unterpunkt finde.
Deins und meins, aber leider nicht das von Garmin.

Dies schein nicht der Fall zu sein. Stattdessen finden sich diese Wegpunkte nun z.B. unter „…/Extras/Parking Area/…“ .
Korrekt, dort liegen sie.

Außerdem scheinen nur die reinen Koordinaten dazu abgespeichert zu werden, oft ist es aber der Fall, dass der Cacheowner innerhalb der Waypoints Angaben zum weiteren Verlauf des Caches aufführt, diese sind für mich nun nicht einsehbar.
Die sind jedoch enthalten.

470ttpkm.png
4694jpro.png
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Korrekt, dort liegen sie.
Ja das ist richtig, bei dem von mir als Beispiel genutzten Cache bestand der Waypoint halt nur aus Koordinaten :blush:

Dank an alle für die schnellen sowie hilfreichen Antworten, nun muss ich mich nur noch mit dem neuen Gerät sowie dessen "intuitiver" Bedienung anfreunden. :???:

Gunnbjörn
 

Eastpak1984

Geoguru
Oder du bringst es zurück, und ziehst mit dem Smartphone los.
Wenn man allerdings von so einem alten Gerät kommt, wo so wenig Infos verfügbar waren, dürften die paar Nachteile des Oregons zu verschmerzen sein.
 
OP
Gunnbjörn

Gunnbjörn

Geocacher
Oder du bringst es zurück, und ziehst mit dem Smartphone los.
Ich kenne einige Smartphone Apps und verwende sie auch regelmäßig, jedoch vermisse ich dort die Robustheit und Ausdauer. Mit dem 650er habe ich gewiss ein gutes Gerät erworben, an dessen Bedienung ich mich wohl noch gewöhnen werde.
 

arminus

Geocacher
Mein Verständnis war, dass ich diese Child Waypoints nach der Selektion eines Geocaches als Unterpunkt finde.
Deins und meins, aber leider nicht das von Garmin.
Ich bring mein 600er deshalb sicher nicht zurück, aber blöd ist das schon. Aber konkret: Ich habe also die ChildWaypoints wie oben beschrieben aus GSAK exportiert. Die einzige Möglichkeit sie auf dem Garmin zu sehen finde ich momentan über den Routenplaner - im Wegpunkt-Manager tauchen sie nicht auf und auf der Karte sehe ich sie auch nicht.

Child Waypoints aus einem gc.com PQ (xxxxx-wpts.gpx im GPX Verz.) werden dagegen auf der Karte angezeigt ?
 

Team Riker

Geocacher
Wenn du sie als mit GarminExport als POI exportierst müsstest du mal sehen ob sie unter Zieleingabe Extras zu finden sind. Also ich mache das schon seit Jahren so und habe keine Probleme.

Irgendwo machst du noch was falsch, hast du eventuell in den Karteneinstellungen was verstellt das die Benutzerpunkte nicht (mehr) angezeigt werden?

Wenn du export in GPX wählst werden die aber auch ins GPX File exportiert, allerdings werden sie nicht so schön benannt dann, daher ist die POI Lösung eigendlich besser und verbraucht auch keinen Wegpunktspeicher. Ich denke das ist nur eine umgewöhnung, ob du nun über wegpunkte gehst oder über Extras ist doch egal.


Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 47.jpg
    47.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 958
  • 68.jpg
    68.jpg
    27 KB · Aufrufe: 958

arminus

Geocacher
Danke für die Antwort ...
Team Riker schrieb:
Wenn du sie als mit GarminExport als POI exportierst müsstest du mal sehen ob sie unter Zieleingabe Extras zu finden sind. Also ich mache das schon seit Jahren so und habe keine Probleme.
Ja, da tauchen sie auf - allerdings sehe ich dort nicht wirklich in welcher Reihenfolge sie für den Multi "abzuarbeiten" sind, zumal sie ja auch in "Question to answer" und "Stages of a Multicache" aufgesplittet sind. (die Entfernung allein sagt über die vorgesehene Reihenfolge ja nicht unbedingt etwa aus)
Team Riker schrieb:
Irgendwo machst du noch was falsch, hast du eventuell in den Karteneinstellungen was verstellt das die Benutzerpunkte nicht (mehr) angezeigt werden?
Wenn ich über Zieleingabe/Extras einsteige, dann sehe ich den dort ausgewählten POI als Icon in der Karte - ich hätte aber irgendwie erwartet, dass ich alle (Extra)POIs in der Karte sehen kann (oder zumindest einstellen kann welche POI Typen ich sehen will). Mir ist nicht bewusst, dass ich in den Karteneinstellungen etwas deaktiviert hätte (zumal wie gesagt die Child WPs aus einem von GC.com erzeugten PQ komplett auf der Karte angezeigt werden).

Gruß,
Armin
 

Tigerdackel

Geocacher
Setze mal im Map-Setup den Zoomlevel für User Waypoints herauf. Dann siehst Du die POIs auch auf der Karte. (Oder Du zoomst entsprechend weit rein).
 

cahhi

Geowizard
Gunnbjörn schrieb:
Hallo, ich bin vom 60CSx auf das neue Oregon 650 umgestiegen und verwende das GSAK Export Makro um die Geocaches auf das Oregon zu übertragen. Dies klappt auch ganz gut, allerdings werden die Child Waypoints nicht angezeigt. Handlingsfehler, aber wo?

Das hatte ich auch. Meine Abhilfe war, dass ich nur von GGZ auf GPX umgestellt habe und alle Waypoints waren da - ohne POI-Umwandlung.
 

arminus

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
Setze mal im Map-Setup den Zoomlevel für User Waypoints herauf. Dann siehst Du die POIs auch auf der Karte. (Oder Du zoomst entsprechend weit rein).
Alles klar, das war's. Danke ! Ansonsten bin ich gespannt ob Garmin das verbessert, ich bin an der Stelle schon etwas von GCBuddy auf dem iPhone verwöhnt ...
 

NorwegenTeam

Geocacher
Hallo,
auch ich "kämpfe" mit dem Umstieg vom 60CSx aufs Oregon 650.
Ich nutze ebenfalls GSAK und das GarminExport-Makro.
Die Caches werden ordentlich als GPX oder GGZ abgelegt. Allerdings erfolgt keine Ausgabe der Child-Waypoints im Unterordner POI. Der Ordner POI bleibt immer leer. :motz:
Das Makro wird mit korrektem Status beendet.
Hat hier irgendjemand einen Tip. Ein wenig ratlos bin ich nun schon :???:
screenshot01.jpg
 

Eastpak1984

Geoguru
Hast du beide eingehängten Laufwerke geprüft?
Bei mir wird die GGZ auf die Speicherkarte geschrieben, die POI-Files auf das Gerät.
Beobachte mal den Export-Vorgang ... legt er die Dateien denn an?
 

NorwegenTeam

Geocacher
Also die GPX/GGZ legt er, wie ausgewählt, im internen Speicher ab (das funktioniert ja auch).
Nur eben bei den POIs wird nichts angelegt.

Ach HHLs Tipp bei Custom Cache Name: %name %children%c_Prefix %c_name zu verwenden generiert keine POI-Dateien.

Einzig das Makro präsentiert als Statusmeldung, das die Child-Wps als POI generiert wurden.
 

NorwegenTeam

Geocacher
Dank HHL wurde die Ursache meines Problems lokalisiert. Die Userrechte verhinderten eine Erzeugung des POI-Files mit GPSBabel. (GSAK war in C:\Program Files installiert)

Zitat HHL:
Das GPX wird komplett von GSAK erzeugt. Für die Pois benötigt es die Hilfe
von GPSBabel. Ist das ist einem Ordner installiert, der Read Only ist oder
von Windows 7 und 8 ohne Schreibrechte für den User angesehen wird, dann
hast Du genau dein Problem.

Nach Korrektur der Userrechte geht alles 1A.
Danke für den Forumssupport. Eine Erkenntnis mehr und sicher einiges an Zeit gespart!
Danke!! :D
 
Oben