• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diese Taschenlampe tauglich?

Windi

Geoguru
Sieht der Aldi-Funzel ziemlich ähnlich. Ich denke der Preis ist o.k. aber das Porto ist ziemlich hoch. Die Aldi-Lampe hat damals 14 oder 15 € gekostet.
 
A

Anonymous

Guest
axaxax schrieb:
Ich wollte mir auch mal eine Taschenlampe für Nachtcache zulegen.

Deswegen meine Frage an Leute die sich auskennen:

Ist diese Taschenmlampe tauglich?

Frage, was willst Du damit aus-, bzw. erleuchten ?

Den Weg vor Dir und Reflektoren in 20 mtr. Entfernung, klar geht, Reflektoren in 300 mtr. Entfernung, vergiss es.

Als Zweitlampe z.B. zu einer Mag 3D eine gute Kombination, allerdings erwarte von der 1,5 W. keine Spitzenleistung.

Meine Ausrüstung ist eine 3 x Led-Kopflampe, 26 x Led-Lampe für Nahbereiche bis 50 mtr. und eine Mag 3D für den Bereich von 50 - 350 mtr., damit bin ich eigentlich immer gut klar gekommen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Andreas
 

Hiltihome

Geocacher
axaxax schrieb:
Hallo Leute

Ich wollte mir auch mal eine Taschenlampe für Nachtcache zulegen.

Deswegen meine Frage an Leute die sich auskennen:

Ist diese Taschenmlampe tauglich?

Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Daten auf der Seite was dazu sagen.

Würde mich auf antwort freuen.

Hier der link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores


greetz axaxax
Diese Lampe habe ich selbst...allerdings noch keinen sinnvollen Einsatz dafür gefunden..das Teil steht im Regal und da bleibt es auch.
Die Lichtleistung ist dürftig und die Reichweite gering, die Lichtfarbe eher blau und eigeintlich ist das Teil zu Nichts brauchbar....
Testbericht: http://flashlightreviews.com/reviews/amart_gnf-008.htm
 
OP
A

axaxax

Geocacher
Dann erstmal danke für die ausgiebigen antworten.
ich habe mich nach dem lesen eurer beiträge dazu entschlossen diese Lampe nicht zu kaufen.

Das was ich suche ist eigentlich eine kleine einfache Lampe zum Nachtcachen.

Aber da gibts ja so viele Faktoren zu beachten alleins chon beim lampen-Typ das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Ichd enke mal ich werd mal weiter auf die suche gehen-und sobald ich glaube was passendes gefunden zu haben werd ich mich hier melden und mich dann wieder - wahrscheinlich - eines besseren belehren zu lassen :)


greetz axaxax
 

wutzebear

Geoguru
Mit einer Lampe alleine kommst Du kaum aus. Um zwischen den Stages nicht über die eigenen Füße zu fallen und andererseits von Jägern nicht mit einer Wildsau verwechselt zu werden, laufen die meisten Nachtcachern mit Stirnlampen herum. Dazu dann noch eine stärkere Lampe (die Mag3D wird häufig erwähnt, hatte ich anfangs auch) zum Reflektoren Suchen. Dazwischen, oder auch für näher gelegene Reflektoren sind diese 1-Watt-LEDs gut geeignet, wie es sie bei Aldi oder Penny gab. Andererseits gibt es die auch schon in Stirnlampen, so dass diese Taschenlampe gar nicht mehr mit muss.

Ich hab mir jetzt eine Stirnlampe mit einer 3-Watt-LED zugelegt. Beim letzten Nachtcache brauchte ich keine andere Lampe mehr und sah trotzdem mehr Reflektoren als vom Owner so gedacht. :lol: War aber auch eine andere Preisklasse.
 

KukiHN

Geocacher
Schonmal die LEDLenser V quadrat threeA angeschaut?
Vquadrat
Kostet zwar etwas mehr, dafür kuken die Anderen ganz erstaunt wenn ich mit vollgeladenen Akkus die Reflektoren anleuchte und diese dann fast doppelt so hell wie bei den Anderen reflektieren :)
Ist für die Größe genial! Wobei mich die David 15 o. 19 auch interessieren würde.
Gruß Kuki
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Ding fokussiert doch nicht, wie willst damit denn auf 300 Meter einen Reflektor sehen?
 

KukiHN

Geocacher
Na gut, auf die Entfernung hab ich´s jetzt noch nicht getestet.
Finde die Focussierung für mich aber optimal. Meine Holde hat das Pennyteil, wobei mir die zu sehr focussiert. Denk mal daß es bei den anderen Billigheimern nicht viel anders ist....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
"Zu sehr" kann ich mir gar nicht vorstellen. Muss ja nicht gleich ein Laser sein, aber sonst sieht man von dem Reflektor auf Entfernung nicht viel.
 

Hiltihome

Geocacher
Hallo,
die bereits genannten Lampen, halte ich für ziemlich untauglich...
Die billigen LED Lampen haben einen starken Blaustich und sind zudem Energiefresser, zumal sie mit 3AAA Zellen betrieben werden, die für hohe Ströme ungeeignet sind.
Meine Empfehlung, aus eigener Erfahrung: Streamlight 4AA Luxeon LED
http://flashlightreviews.com/reviews/streamlight_propolyluxeon.htm

Die hat eine prima Reichweite, fokusiert stark und hast dennoch genügen Streulicht, damit man den Boden vor den Füßen sieht.
Die Lampe läuft mit 4 Mignon Zellen, die es überall preisgünstig gibt.
Die Lampe ist voll geregelt und die Helligkeit bleibt konstant, bis die Battereien völlig leer sind.
Von mir: 5 Sterne [/url]
 

Hiltihome

Geocacher
Lotti schrieb:
Moin,

in der 60€ Preisklasse ist mir diese letztens bei Westfalia aufgefallen; 3 Watt, focussierbar und klein-knuffig.


(klick mich)

Gruss Volkmar
Keine technischen Angaben zur verwendeten LED, also vermutlich keine hochwertige Luxeon-LED, sondern ein China-Modell.
Betrieb mit 3AAA Zellen; ein sehr unwirtschaftlicher Energieträger...
Fokusierbar...??? Ein Parabolreflektor hat halt nur einen Brennpunkt, wenn man am Lampenkopf dreht, wird die Ausleuchtung zwar weiter, aber in der Mitte entsteht ein schwarzes Loch, wie bei jeder anderen Lampe auch...
Und günstig ist der Preis auch nicht, für €65.- bekommt man schon Markenware...
 

A_Hörnchen

Geocacher
Also ich habe von Zweibrüder die V12 (für Arbeiten an Rechner, Verkabelungen usw...) und für alle anderen Anforderungen habe ich eine David 19 und eine V² Three A.
Die Verarbeitung ist eben Made in Germany, die V12 habe ich jetzt seit 5 Jahren und sie sieht aus wie am ersten Tag, der Taster funktioniert wie er soll und die Dichtungen sind auch noch in Ordnung, auch die Gürteltasche ist einwandfrei.

Also die sind sehr hell und für mich völlig ausreichend, eine V² Giga mit 3W Chip und die Magic sind mir zu teuer und zu groß.

Es gibt bei Globetrotter eine Seven days 5Watt LED Flashlight, die braucht aber zwei CR123 Lithium-Batterien.
 

Hiltihome

Geocacher
A_Hörnchen schrieb:
Also ich habe von Zweibrüder die V12 (für Arbeiten an Rechner, Verkabelungen usw...) und für alle anderen Anforderungen habe ich eine David 19 und eine V² Three A.
Die Verarbeitung ist eben Made in Germany,

Die Lampen von Zweibrüder werden in China hergestellt.
Die Verarbeitung ist aktzeptabel, die Gewinde etwas rau und die meissten Lampen sind nicht wasserdicht.

Ich selbst habe die David 19, V²-Lithium und die ganz neue V-Fokus...
Die erste leuchtet bläulich, die zweite sehr grünlich und die dritte total violett.

Wer nichts besseres kennt, kann damit durchaus Spass haben, aber verglichen mit Lampen von Fenix, ist das alles Unterklasse.
 

Hiltihome

Geocacher
A_Hörnchen schrieb:
Hiltihome schrieb:
...
Wer nichts besseres kennt, kann damit durchaus Spass haben, aber verglichen mit Lampen von Fenix, ist das alles Unterklasse.
[/url]

Ja nee, is klar...... Du mußt es ja wissen... :roll:

Das ist nicht böse und auch nicht persönlich gemeint.

Auch bin ich nicht allwissend, allerdings habe ich über 50 Lampen (Freak)
HID, Xenon, Halogen, LED und sonst was..ausserdem sind Lampen mein Hobby und Elektronik mein Job.,
Die Lampen von Zweibrüder sprechen mich ästehtisch an, aber technisch und praktisch nicht...

Zum Cachen und für viele ander Aufgaben ist ein Set aus Stirnlampe und Weitstrahler ideal...

Die LED-Lenser habe ich im Regal stehen, als Dekoration...
 

de_Bade

Geowizard
jetzt werd ich aber langsam neugierig...

ich hab auch ein paar LedLenser und bin von der qualität sehr überzegt. ich halte die dinger für recht hohen standard was LED lampen angeht. sowohl lichtausbeute als auch die verarbeitung finde ich gut.

das kann aber nur 2 dinge bedeuten:
1) ich kenne nix besseres.
oder
2) du bist ein dummschwätzer :wink:

ich bin immer auf der suche nach was besserem, also ändere mal 1) und zeig mir dass 2) nicht stimmt, bitte.

ich benutz eine LedLenser V² als ein zwischending zwischen kopflampe und weitstrahler. also zum absuchen der näheren umgebung und auch mal für eine reflektorsuche so bis 10meter.
die lampe soll klein, handlich, leicht sein. will sie auch am tag mitnehmen (man weiß ja nie...)
was gibts da besseres?
 

Hiltihome

Geocacher
de_Bade schrieb:
jetzt werd ich aber langsam neugierig...

ich hab auch ein paar LedLenser und bin von der qualität sehr überzegt. ich halte die dinger für recht hohen standard was LED lampen angeht. sowohl lichtausbeute als auch die verarbeitung finde ich gut.

das kann aber nur 2 dinge bedeuten:
1) ich kenne nix besseres.
oder
2) du bist ein dummschwätzer :wink:

ich bin immer auf der suche nach was besserem, also ändere mal 1) und zeig mir dass 2) nicht stimmt, bitte.

ich benutz eine LedLenser V² als ein zwischending zwischen kopflampe und weitstrahler. also zum absuchen der näheren umgebung und auch mal für eine reflektorsuche so bis 10meter.
die lampe soll klein, handlich, leicht sein. will sie auch am tag mitnehmen (man weiß ja nie...)
was gibts da besseres?

1.: Ich bin ein Dummschwätzer
2.: Alle meine LED-Lenser sind billig abzugeben.
3.: mail mich an, für mehr...
 
Oben